iPhone 17

• In einem Monat wird Apple das neue iPhone 17 vorstellen. Laut Gerüchteküche wird es ein größeres Update für Video- und Fotografen werden. Der Sprung vom 15er zum 16er war ja eher Produktpflege, weshalb ich es übersprungen habe.

Das 17er soll rpt soll folgende Daten haben:

iPhone 17 Pro Max – Kamera- & Videofunktionen.

Zum Vergleich stehen die Daten des 15 Pro Max jeweils darunter

• Teleobjektiv
      • iPhone 17 Pro Max: 48 MP, mechanisch verstellbar, 8× optischer Zoom – sehr wahrscheinlich, mehrere Quellen
      • iPhone 15 Pro Max: 12 MP, fest verbaute Linse, 5× optischer Zoom (nur beim 15 Pro Max, 3× beim 15 Pro)
    • Hauptkamera
      • iPhone 17 Pro Max: 48 MP (verbesserter Sensor, mutmaßlich Apple-Eigenentwicklung) – unsicher, wenige Quellen
      • iPhone 15 Pro Max: 48 MP (Sony-Sensor, 1/1,28")
    • Ultraweitwinkelkamera
      • iPhone 17 Pro Max: 48 MP – sehr wahrscheinlich, mehrere Quellen
      • iPhone 15 Pro Max: 12 MP
    • Frontkamera (TrueDepth)
      • iPhone 17 Pro Max: 24 MP – sehr wahrscheinlich, mehrere Quellen
      • iPhone 15 Pro Max: 12 MP
    • Videoauflösung
      • iPhone 17 Pro Max: Bis 8K ProRes Log – wahrscheinlich, einige Quellen
      • iPhone 15 Pro Max: Bis 4K60 ProRes Log (intern 10-Bit 4:2:2, extern bis 4K60 via USB-C SSD)
    • Dual Recording (Front + Rückkamera gleichzeitig)
      • iPhone 17 Pro Max: Mehrfach geleakt, wahrscheinlich, einige Quellen
      • iPhone 15 Pro Max: Nicht nativ, nur via Dritt-Apps (z. B. Blackmagic, Filmic Pro)
    • Display
      • iPhone 17 Pro Max: Anti-Glare-OLED mit Nano-Textur – sehr wahrscheinlich, mehrere Quellen
      • iPhone 15 Pro Max: Super Retina XDR OLED, ohne spezielle Entspiegelung
    • Kühlung
      • iPhone 17 Pro Max: Vapor-Chamber-Kühlung – sehr wahrscheinlich, mehrere Quellen
      • iPhone 15 Pro Max: Graphit- und Kupfer-Heatspread, kein Vapor-Chamber
    • Chip & RAM
      • iPhone 17 Pro Max: A19 Pro, 12 GB RAM – sehr wahrscheinlich, mehrere Quellen
      • iPhone 15 Pro Max: A17 Pro, 8 GB RAM
    • Akku
      • iPhone 17 Pro Max: ca. 5.000 mAh – sehr wahrscheinlich, mehrere Quellen
      • iPhone 15 Pro Max: 4.422 mAh

Es gibt vage Gerüchte, dass Apple mit dem 17er eine Pro Kamera APP auf den Markt bringt. Sie sehen natürlich die Erfolge von der Blackmagic APP & Co. Aber, das sind vage Gerüchte! Folgendes wird rumort:

Apple Pro Camera App – Vergleich & Status

• Pro Camera App
      • iPhone 17 Pro Max: Erwartet – mehrfach erwähnt, aber unbestätigt
      • iPhone 15 Pro Max: Keine native Pro-App, nur Standard-Kamera-App + Drittanbieter
    • Manuelle Kontrolle (Shutter, ISO, WB)
      • iPhone 17 Pro Max: Gerücht – ähnlich wie Blackmagic / Kino Pro möglich - spekulativ
      • iPhone 15 Pro Max: Nur über Drittanbieter-Apps
    • Exklusivität
      • iPhone 17 Pro Max: Möglich, dass die App nur auf Pro-Modellen läuft – unbestätigt
      • iPhone 15 Pro Max: Nicht relevant (App existiert nicht)
    • Zusätzlicher Kamera-Button
      • iPhone 17 Pro Max: Wahrscheinlich – für schnellen Zugriff im Video-Querformat ⚠️
      • iPhone 15 Pro Max: Kein dedizierter Kamera-Button

Wenn die Spekulationen halbwegs zutreffen, dann ist das eine deutliche Weiterentwicklung im Video- und Fotobereich. Wer ein Upgrade erwägt oder sich erstmals ein iPhone kaufen möchte, das 17er könnte für Filmer interessant sein. Vermutete Preisspanne von 1200 bis 2000, je nach Modellvariante und Arbeitsspeicher.

Die 17er Serie soll am 9./10.9 angekündigt werden. Konkurrent Google stellt sein Pixel 10 vermutlich am 20. August vor.

Beste Grüße, Uli

• nun, schon mal beim apple-store anstellen :teufel:

• Die Zeiten mit dem anstellen sind ja wohl vorbei.

Wenn es den so kommt, könnte ich schwach werden.

• Nun, die werden immer unverschämter mit ihren Preisen. Ob ich vorne und hinten gleichzeitig aufnehmen muss?

Ich stehe immer noch zu meinem iPhone 14 Pro Max. Das läuft und einige Daten sind wohl auch kaum übertragbar, wenn man an Krankenkassen-App mit verschlüsselten Daten denkt (eingereichte Belege).

Mit Apple geht es bergab. Hoffentlich muss man nur lange genug warten, bis sie von ihrem hohen Ross stürzen (auch mit den Preisen).

Angeblich verlieren sie Rückhalt auf dem Markt.

• Nun, die werden immer unverschämter mit ihren Preisen.

Das mit den Preisen ist schon richtig. Andere Hersteller sind mit ihren Premium Geräten aber auch nicht preiswerter, aber die Preise fallen bei den anderen Hersteller viel schneller als bei Apple.

Die anderen wie Vivo, Oppo, Xiaomi, Pixel sind auch sehr gut bei Foto und Video.

• s. hierIch stehe immer noch zu meinem iPhone 14 Pro Max. Das läuft und einige Daten sind wohl auch kaum übertragbar, wenn man an Krankenkassen-App mit verschlüsselten Daten denkt.

Wo sollte da das Problem liegen?

Einfach das alte iPhone auf das neue übertragen. Geht ganz einfach und alles ist eingerichtet und funktioniert.

Vor etwa einem Jahr habe ich mein altes iPhone 8, bei dem der Akku langsam nachließ, gegen das iPhone 13 gewechselt. Letzteres war im Angebot und reicht mir völlig.

Da hat das auch einwandfrei funktioniert.

So wie sich Trump derzeit anstellt, wird sowieso alles teurer. Jetzt hat er wohl NVIDIA erpresst, dass die 15% der in China gemachten Einnahmen an die USA abgegeben müssen - s.hier

Und als nächstes ist Intel dran.

Wer das letztlich zahlt ist doch wohl klar.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Meine Firma wird 2 iphone17 bestellen. Die bisherigen iphone16 pro max, mit max. Ausbaustufe werden mit entsprechender Rechnung dann verkauft. Wenn jemand Interesse hat bitte melden.

Viele Grüße

Lothar

• Mit Apple geht es bergab. Hoffentlich muss man nur lange genug warten, bis sie von ihrem hohen Ross stürzen (auch mit den Preisen).

Angeblich verlieren sie Rückhalt auf dem Markt.

Ganz so wild wird das nicht werden. Dazu hat Apple viel zu viele treue Nutzer welche nie ein anderes Gerät kaufen würden. Die Markenbindung welche Apple da aufgebaut hat ist schon bemerkenswert....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Bemerkenswert finde ich, dass Apple mit immer weniger verkauften Geräten den Gewinn steigern kann.

Davor muss man schon den Hut ziehen.

Wenn man den verbliebenen Apple Fans überproportional immer mehr Geld aus der Tasche zieht, ist das kein Wunder.

Grüße

• Bemerkenswert finde ich, dass Apple mit immer weniger verkauften Geräten den Gewinn steigern kann.

Davor muss man schon den Hut ziehen.

Das zeigt doch, dass sie die Kundschaft immer mehr über den Leisten ziehen.

Das 30€ von Foxconn zusammengeschusterte Gerät (iPhone16) für 2000€ zu verkaufen ist schon Wucher und eine Kunst sich damit zu behaupten.

• Etwas zu verkaufen, was angeblich besser ist als das alte Model, aber es nicht ist, das kann halt nur Apple.

Das 30€ von Foxconn zusammengeschusterte Gerät (iPhone16) für 2000€

Woher hast du die Information, dass es nur 30 € kostet? Für 2000 € hast du dir die teuerste Variante mit 1 TB SSD ausgesucht, die denke ich mal nicht allzu oft gekauft wird.

Andere Hersteller sind in etwa auch auf demselben Preislevel. Sie werden halt nur schneller günstiger.

Wenn die anderen Hersteller auch für 30 € so ein Handy zusammenschustern, könnten die doch das ein den Kunden weitergeben, was sie aber auch nicht machen.

Das zeigt doch, dass sie die Kundschaft immer mehr über den Leisten ziehen.

Dazu gehören immer 2, Kunde und Hersteller. Man kann doch einen Hersteller nicht dafür verantwortlich machen, dass der Kunde sein Produkt kauft.

Also nicht auf Apple schimpfen, sondern auf den Kunden der ein zusammengeschustertes Gerät, was deiner Meinung nach für 30 € zusammengeschusterten wird als Nokia Knochen, und bis zu 2000 € bezahlt.

• Na, zum Glück stimmt ja immer alles, was irgendwelche Leute im Internet behaupten…:teufel:

Rest ist private Meinung

• Das es bei Apple inzwischen bröselt gibt es hier auch fundierter mit Zahlen

• Ich habe die Originalquelle nicht mehr gefunden, aber die Tendenz passt:

https://youtube.com/shorts/kJGZVfELniA?si=f4ZT_0QfMFkeofix

Dort sagt ein namentlich nicht genanter Herr im einem Kurzvideo, dass die Herstellungskosten - ("Does anybody know, how much it cost to make this beautiful product in China") - des iPhone 14 bei Foxconn 10 $ betragen. Das habe ihm der CEO von Foxconn gesagt.

Du meinst, dass die Richtung stimmt. Was glaubst du und ihr, wie hoch sind die Herstellungskosten, des iPhone 14 oder eines der neueren iPhones?

Beste Grüße, Uli

• Das zeigt doch, dass sie die Kundschaft immer mehr über den Leisten ziehen.

Das 30€ von Foxconn zusammengeschusterte Gerät (iPhone16) für 2000€ zu verkaufen ist schon Wucher und eine Kunst sich damit zu behaupten.

…und wen interessiert das, was du hier behauptest ? Jeder kann sich das kaufen, was er für richtig hält. Meiner Meinung nach ist die Diskussion darüber absolut überflüssig.

• Einfach mal bei solchen Behauptungen selber nachdenken. 10 $ dürften allein von den Materialkosten kaum hinkommen.

Und selbst wenn Du die Lohnkosten auf Basis Sklavenarbeit reduzieren würdest kämen neben den Entwicklungskosten auch die für den Bau und Betrieb der Fabrik, Transport, Vertrieb, Marketing usw. dazu.

Das Apple - wie jedes anderes kommerzielle Unternehmen auch- was an seinen Produkten verdient ist auch logisch. Sonst würden die das nicht machen.

Übrigens gibt es ja auch irgendwo Berechnungen, dass der „Materialwert“ eines Menschen bei ungefähr 97 Cent liegt. Demzufolge wäre ein iPhone also zumindest 10 bis 30 Menschenleben wert….,:teufel:

Rest ist private Meinung

• Ich habe mir seit gestern etwas Arbeit gemacht und 50 Quellen ausgewertet. Ich wollte sehen, ob der Herr in Beitrag Nr. 13 recht hat, dass die Herstellung des iPhone 14 bei Foxconn 10 Dollar beträgt.

Ich habe 50 Quellen ausgewertet. Die lange Liste hänge ich als png an, da ich leider keine Texte hochladen kann.

Die Zahlen sind Mittelwerte, da börsennotierte Firmen in den USA zwar sehr viele Daten offenlegen müssen, die Berechnungen verschiedener Experten aber mit unterschiedlich ausgestatteten iPhones und mit verschiedenen Ansätzen durchgeführt wurden. Die Differenzen liegen etwa bei 10 %.

Die Kosten eines Produkts setzen sich generell so zusammen:

1. Direktkosten (COGS = Cost of Goods Sold)
      1. Das sind Bauteile + Montage + Verpackung + Transport + Garantie-Rückstellungen + Lizenzgebühren.
    2. Bruttogewinn (nur Produkt-Ebene)
    3. Unternehmensweite Kosten
      1. Forschung & Entwicklung (R&D)
      2. Vertrieb & Verwaltung (SG&A)
    4. Operativer Gewinn
    5. Steuern & Rest
    6. Endergebnis = Nettogewinn

Für die Berechnung hier bin ich von dem zweitteuersten iPhone 16 Pro Max mit 512 GB Arbeitsspeicher - passt gut für Filmer - mit einem offiziellen Verkaufspreis von 1699 Euro ausgegangen. Die Mehrwertsteuer habe ich rausgerechnet, da sie so speziell in Deutschland anfällt. Die Steuern, die Apple zahlt, sind eingerechnet, siehe Berechnung unten.

1. Ausgangspunkt

Nettoverkaufspreis: 1.376,19 € (ohne MwSt.)

2. Direktkosten (COGS = Cost of Goods Sold)

• Das sind Bauteile + Montage + Verpackung + Transport + Garantie-Rückstellungen + Lizenzgebühren.
    • Apple gibt für Hardware-Produkte eine Products-Gross-Margin von ~37 % an → die COGS liegen also bei ca. 63 % des Verkaufspreises.

Rechnung:

1.376,19 € × 0,63 ≈ 867 € COGS

3. Bruttogewinn (nur Produkt-Ebene)

Rechnung:

1.376,19 € − 867 € ≈ 509 € Bruttogewinn → entspricht 37 % Marge

4. Unternehmensweite Kosten

Von diesen 509 € Bruttogewinn zieht Apple noch ab:

• Forschung & Entwicklung (R&D) → ~7 % vom Umsatz
    • Vertrieb & Verwaltung (SG&A) → ~8 % vom Umsatz

Zusammen liegen R&D + SG&A bei ~15 % vom Umsatz.

Rechnung:

1.376,19 € × 0,15 ≈ 206 €

5. Operativer Gewinn

Rechnung:

509 € − 206 € ≈ 303 € operativer Gewinn

6. Steuern & Rest

• Apples effektive Steuerquote liegt bei ~17 % vom Gewinn.

Rechnung:

303 € × 0,17 ≈ 51 € Steuern

7. Endergebnis = Nettogewinn

Rechnung:

303 € − 51 € ≈ 252 €

Jetzt stehen die Behauptungen gegeneinander.

• Der Herr im Kurzfilm sagt, die gesamten Herstellungskosten eines iPhone 14 betrugen 10 $, das habe ihm der CEO (Chef) von Foxconn verraten. Das wäre ein Nettogewinn beim iPhone 16 Pro Max, 512 GB Arbeitsspeicher von rund 1.366 € .
    • Bei mir kommen bei den (vereinfacht gesagt) gesamten Herstellungskosten 1.376,19 €, Nettoverkaufspreis minus Nettogewinn von 252 Euro = 1124 Euro "Kosten" raus. (ACHTUNG: Das ist auf das iPhone 16 Pro Max 512 GB bezogen, also höher. Aber, es kommt ja auf die Verhältnisse an)

Hätte er gesagt, dass das die Kosten sind, die bei Foxconn für den Zusammenbau und das Testen eine iPhones entstehen - FATP (Final Assembly, Test, Packaging) - , wäre die Zahl realistisch.

Denn bei Foxconn wir lediglich zusammengebaut. Die teuren Teile wie Kamera, Objektiv, Chip usw. werden zugeliefert. Die Quellen gehen davon aus, dass der Zusammenbau bei Foxconn pro iPhone etwa 10 bis 30 $ beträgt. Neuere Berechnungen zeigen, dass die Montage in Indien auch etwa bei 30 $ pro iPhone läge.

So, wie die Kosten im Film präsentiert werden, - "Does anybody know, how much it cost to make this beautiful product in China") - sieht es aus, als seien die 10 $ die Gesamtkosten eines iPhone.

Vermutlich werden viele denken, dass die Kosten so bei 100 bis 200 $ liegen. Das bleibt dann im Hinterkopf hängen.

Leider funktioniert so die übliche Verdummung in weiten Teilen des Internets, weil sich niemand die Mühe macht, nachzurechnen.

Beste Grüße, Uli

• homer1 will, aus welchen Gründen auch immer, einfach gegen Apple stänkern. Solche Kommentare darf man einfach nicht ernst nehmen.

Es ist halt einfach Fakt, dass alles immer teurer wird, für mich ist das besonders eklatant an den Autopreisen ersichtlich.