iPhone 17

• Leider funktioniert so die übliche Verdummung in weiten Teilen des Internets, weil sich niemand die Mühe macht, nachzurechnen.

Ja, so funktioniert die menschliche KI auch ganz ohne Internet halt schon seit Tausenden von Jahren ("K" steht in dem Fall dann allerdings für "keine"). Irgendwer stellt aus der Luft gegriffenen Behauptungen auf und durch ausreichende Wiederholung wird es für die meisten Menschen zur absoluten Wahrheit.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Wie gut, dass es Euch gibt, die Immer die Wahrheit finden. :yes:

• Wie gut, dass es Euch gibt, die Immer die Wahrheit finden. :yes:

Du versuchst, die Daten und Berechnungen zu untergraben, ohne auch nur ein einziges eigenes Berechnungsbeispiel vorzulegen.

Du behauptest, ich und andere würden beanspruchen "die Wahrheit " zu verkünden. Ich habe geschrieben: "jetzt stehen die Behauptungen gegeneinander". Also meine Behauptung gegen die des ungenannten Herren. Das steht absolut nicht, dass ich die Wahrheit verkünde.

Das kümmerlich nicht. Deine Strategie setzt darauf, dass jemand, der behauptet die Wahrheit zu verkünden, sowieso falsch liegt. Nur, das habe ich nie beansprucht.

Und, du setzt auf die Faulheit der anderen, die auch nicht genauer hinschauen wollen und machst Stimmung.

Diese Stimmungsmache ist seit Menschengedenken beliebter, als sich auf den eigenen Hosenboden zu setzen und zu rechnen.

Beste Grüße, Uli

• Mein Unternehmen erstellt App's für Kommunalverwaltungen, Energieversorgungs-unternehmen, Leitungsbetreiber, usw. auf der Basis unserer selbst entwickelten Geoinformationssoftware. Nahezu 80% aller Anwender nutzen die Apple Geräte und sind damit sehr zufrieden. Ein großer Kunde mit ca. 900 Windows Mobilgeräten möchte jetzt auf Apple umstellen.

Fazit, so schlecht wie hier teilweise dargestellt, ist Apple nicht!

Viele Grüße

Lothar

• Fazit, so schlecht wie hier teilweise dargestellt, ist Apple nicht!

Für mich war der Preis zu heiß für ein Apple-Smartphone, d.h. viel zu hoch.
    Die Foto- Videoqualität meines Smartphones ist für mich OK.

• Mein Unternehmen erstellt App's für Kommunalverwaltungen, Energieversorgungs-unternehmen, Leitungsbetreiber, usw. auf der Basis unserer selbst entwickelten Geoinformationssoftware. Nahezu 80% aller Anwender nutzen die Apple Geräte und sind damit sehr zufrieden. Ein großer Kunde mit ca. 900 Windows Mobilgeräten möchte jetzt auf Apple umstellen.

Gerade für professionelle anwender wie Unternehmen ist Apple bzw. ein iPhone auch von der Cybersecurity her besser wie Android. Das iOS lässt sich so parametrieren das eine Unternehmens-IT die volle Kontrolle über das Gerät hat.

Bei hunderten oder ggfs. auch tausenden Geräten im Firmenumfeld ist Apple sicher von Vorteil...

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Ich selbst nutze immer das aktuelle iphone pro max für Video und Fotoaufnahmen und bin immer sehr zufrieden. In Kürze das iphone 17 pro max und werde dann einmal einige Testaufnahmen hier einstellen.

Viele Grüße

Lothar

• Ich habe mir seit gestern etwas Arbeit gemacht und 50 Quellen ausgewertet. Ich wollte sehen, ob der Herr in Beitrag Nr. 13 recht hat, dass die Herstellung des iPhone 14 bei Foxconn 10 Dollar beträgt.

Ich habe 50 Quellen ausgewertet. Die lange Liste hänge ich als png an, da ich leider keine Texte hochladen kann.

Vielen dank für die ganze Berechnung. Das hätte ich nie so hinbekommen.

Dass man das iPhone für 10 € zusammenschustert, ist totaler Quatsch. Selbst wenn man die ganzen Teile von Sklaven herstellen lassen würde, käme man mit 10 € nicht hin. Auch ein Sklave muss einmal am Tag gefüttert werden.

Die Applegegner kommen schon auf seltsame Ideen.

Kann ja jeder denken, was er will, und wenn er denkt, dass die Erde eine Scheibe ist, dann soll er doch bitte, wenn er den Rand erreicht hat, herunterspringen. Dann ist ein Idiot weniger auf diesem Planeten.

• Dann ist ein Idiot weniger auf diesem Planeten.

Wenn das so einfach wäre.

• Kann ja jeder denken, was er will, und wenn er denkt, dass die Erde eine Scheibe ist, dann soll er doch bitte, wenn er den Rand erreicht hat, herunterspringen. Dann ist ein Idiot weniger auf diesem Planeten.

:thumbsup:

Vorher soll er mir noch sagen, wie dick die Scheibe ist (will Brunnen graben und die Australier nicht belästigen) :-) )

// Unsere Erdkugel kann man ja - bei maximaler Toleranz - ja als (einstige) Scheibe betrachten: Sie hat einfach zu lange zuviel Bier getrunken und ist dadurch etwas "kugelförmig" geworden :beer:.

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-20.2.3.0006 Studio; EDIUS-11.40.19609-WG

• In der Gerüchteküche mehren sich die Hinweise, dass das Achtfachzoom für die Topline tatsächlich kommt. Ich bin da noch skeptisch.

Hoffentlich verbauen sie eine verbesserte Kühlung. Spekuliert wird, dass eine Vapor Chamber-Kühlung kommt.

Das ist wichtig, denn bei vielen 10-Sekunden-Aufnahmen wird das iPhone gut warm. Es hat bei mir zwar nicht abgeschaltet, aber die Helligkeit des Displays wird verringert. Das gleicht bei den Aufnahmen dann einem Blindflug.

Und hoffentlich wird die dauerhafte Datenübertragungsgeschwindigkeit des USB-C-Ports erhöht. Mein 15 Pro Max hat einen USB 3.2 Gen 2 USB-Port. Theoretisch 10 Gbps mit etwa 1250 MB/s. Praktisch pendelt sich das bei 200 MB/s ein. Kurz, es dauert ewig.

Die Gerüchteküche hat da bisher keine Verbesserung rumort. Das ist selbst für Hobby-Filmer ein Flaschenhals. Intern tolle Codecs und Datenraten, aber wie man die vom Handy schnell runterladen kann, interessiert niemanden. Offenbar filmt in der Praxis niemand. Wird auch kaum von den Youtubern erwähnt, die filmen halt auch kaum ernsthaft

Das Übertragungsproblem als Flaschenhals merke ich gerade bei meiner Samsung T7 SSD. Theoretisch laut Samsung 1050 MB/s lesen und 1000 MB/s schreiben.

Kaum nutze ich es mit ein paar hundert GB Daten, bricht die Dauerleistung auf 300 bis 400 MB/s ein. Die Samsung T7 glüht und drosselt die Datenübertragung. Der ganze Mist läuft jetzt seit knapp 2 Stunden. Hängt an einem Thunderbolt 4 Anschluss mit passendem Kabel.

Und, wenn ich eine 4TB Thunderbolt 5 SSD will, würde zu meinem Rechner passen, werden günstigstenfalls 650 Euro aufgerufen.

Beste Grüße, Uli

• So, das iPhone 17 ist raus. Es wird mein Leben verbessern, haben sie gesagt.

Auf die Schnelle wichtige Eckpunkte für Filmer:

iPhone 17 Pro Max

1. 8× optischer Zoom (Teleobjektiv), genaue Daten zumindest mir noch unklar
    2. Dreifach-48-MP Kamera
    3. Mechanische, variable Blende, mir noch unklar, bei welchem Objektiv
    4. Vapor-Chamber-Kühlung – effektive Wärmeverteilung für lange Aufnahmen,
    5. 8K Videoaufnahme
    6. 12 GB RAM & A19 Pro Chip
    7. 5 000 mAh Batterie
    8. Codecs neben den üblichen:
      1. ProRes, 4K, 30 fps intern, 4K, 60 fps extern
      2. ProRes RAW & ProRes RAW HQ soll es geben. Dann vermutlich nur extern auf SSD

Das iPhone 17 Pro Max kostet mit 512 GB Speicher 1700 Euro. Moment, viel billiger: 1699 Euro.

Das ist ein Haufen Geld. Dafür bekommt man eine ordentliche APS-C Kamera mit Objektiv oder fast eine Vollformatkamera.

Man kauft es aus einem Grund: Das Ding passt in die Hosentasche und ist immer dabei. Und, die Bildqualität recht für viele Projekte aus.

Beste Grüße. Uli

• Das iPhone 17 Pro Max kostet mit 512 GB Speicher 1700 Euro. Moment, viel billiger: 1699 Euro.

Upps....kein billiges Vergnügen.

Das ist ein Haufen Geld. Dafür bekommt man eine ordentliche APS-C Kamera mit Objektiv oder fast eine Vollformatkamera.

Ich würde rein film-/fototechnisch eine DSLM mit Objektiv einem Smartphone immer vorziehen. Das ist für mich ein anderes fotografieren und filmen.

Nachteil: eine DSLM hat man nicht (fast) immer in der Hosentasche....

Man kauft es aus einem Grund: Das Ding passt in die Hosentasche und ist immer dabei. Und, die Bildqualität recht für viele Projekte aus.

Der größte Vorteil ist wirklich dass das Smartphone uns heutzutage fast überall hin begleitet. Ein weiterer Vorteil ist gerade in der Fotografie das man Bilder quasi sofort mit wenigen Klicks per Messenger o.ä. teilen kann.

Das geht mit Bildern einer DSLM nur mit mehr Aufwand (Verbinden der Kamera mit dem Smartphone, herunterladen der Aufnahmen...). Smartphonefotografie ist halt so herrlich einfach....

Da ich gerne gestalte und fotografisch arbeite nutze ich das Smartphone fast ausschließlich zur Fotografie - und da auch oftmals nur für "Schnappschüsse" um Situationen festzuhalten. Ehrlicherweise sind das aber ca. 75% der Bilder - diesen Urlaub habe ich die DSLM kaum genutzt.

Aber ob ich dafür sooo viel Geld ausgeben möchte - ich weiß nicht....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Aber ob ich dafür sooo viel Geld ausgeben möchte - ich weiß nicht....

Wenn du Fotos machst, kauf dir ein gebrauchtes 15er, oder was ähnliches von Google oder Samsung, das reicht völlig.

Beim 17er ist es für mich die Kühlung und die 48 MP-Kameras. Da erhoffe ich mir bei Videos etwas mehr Differenzierung in der Zeichnung und mehr Abstufungen in der Helligkeit wie den Farben. Ob 200mm für mich in der Praxis wichtig sind, wage ich zu bezweifeln.

Einerseits sind die neuen Handys erstaunlich gut. Andererseits kommen sie beim graden schnell an ihre Grenzen. In meinem Beispielfilm "Maskenball" war trotz Apple log, 10 Bit, 4:2:2 der Himmel bei der ruhigen Bootsszene (2. Beispiel) fast nicht zu graden. Auch nur einen Tick zu viel am Regler gedreht, schon sah man riesige Makroblöcke über dem Horizont verteilt.

Wenn bei guter Ausleuchtung eine Szene auf Rec.709 ohne Grading aufgenommen wird, erkennt auf einem normalen Bildschirm kaum den Unterschied zwischen einer 1000 Euro oder einer 10 000 Euro Kamera. Geht es aber an die Ausarbeitung der Szene, dann fällt das Bild der preiswerten Kamera meist schnell auseinander.

Beste Grüße, Uli

• Es gibt bekanntlich bei den Sensorgrößen auch noch feine Unterschiede.

Das tolle 17 Pro Max wird kaum einen APS-C Sensor haben.

Na ja, deshalb schreibe ich ja auch: "Das ist ein Haufen Geld. Dafür bekommt man eine ordentliche APS-C Kamera mit Objektiv oder fast eine Vollformatkamera".

Beste Grüße, Uli

• Mehr Infos:

iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max - Apple (DE)

mit Dampfkammer-Kühlung, wo ist der Auspuff dazu? :gruebel: