iPhone 17

  • optischer Zoom (Teleobjektiv), genaue Daten zumindest mir noch unklar

    Da ich unter optischem Zoom zwei Dinge verstehe:

    - Zoom, d.h. stufenlose Brennweitenveränderung und unter

    - "optisch", dass beim Zoomvorgang "Linsen verschoben werden",

    habe ich in der offiziellen Beschreibung nachgelesen und gefunden: "Bis zu 8x Zoom in optischer Qualität"


    Das ist eine von Marketingabteilungen gern benutzte Verklausulierung für "Zoom in den Sensor", also nichts mit Linsen verschieben.

    So ein Handy (Samsung) hatte ich mal getestet (10-fach optischer Zoom sollte das sein). Die Bildqualität beim 10fach war - na ja, besch-

    eiden.

    Aber ja, wenn das Ergebnis so aussieht wie mit einem 8fach Glasoptikzoom hergestellt, warum nicht.

    Der Preis: Quasi ein "Rolex-Handy", für viele Leute halt in der Nähe eines Monatsgehalts.

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-20.2.3.0006 Studio; EDIUS-11.40.19292-WG

  • Upps....kein billiges Vergnügen.

    Aber wenn es doch „das Leben verbessert ist das nur ein geringer Preis. Denn wer wünscht sich nicht ein besseres Leben und vielleicht ist ja sogar zusätzlich noch ein bisschen Seeligkeit enthalten... :teufel:


    Ich würde rein film-/fototechnisch eine DSLM mit Objektiv einem Smartphone immer vorziehen. Das ist für mich ein anderes fotografieren und filmen...

    So geht es mir halt auch.

    Aber ich sehe das Filmen/Fotografieren eben als Hobby an und möchte eben nicht nur irgendwas „knipsen“ sondern schon bei der Aufnahme selbst umfassend überlegen und bestimmen können.


    Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand da lieber alles möglichst „leicht“ und einfach haben möchte, sich möglichst wenig belasten will. Aber das ist halt nicht nicht mein Bestreben.


    Wobei ja wohl, wenn man die besseren Möglichkeiten der teureren (Max) Modelle dann auch sinnvoll nutzen möchte, man mit dem „nackten“ Gerät auch nicht unbedingt hinkommt und externe Speicher, Gimbals, oder sogar einen Cage benötigt.

    Und dann braucht man auch zumindest Cargo-Hosen um das noch in die Hosentasche zu bekommen…


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Beim 17er ist es für mich die Kühlung und die 48 MP-Kameras. Da erhoffe ich mir bei Videos etwas mehr Differenzierung in der Zeichnung und mehr Abstufungen in der Helligkeit wie den Farben.

    Und was sollen Dir die 48 MP bei Video denn bringen?

    Selbst wenn Du 8K machen würdest übersteigt das die notwendigen Auflösung. Bei 4K sogar um ein vielfaches.


    Die von Dir erwünschte größere Differenzierung kannst Du im Videobereich nur durch einen anderen Farbraum, sprich HDR erreichen. Oder vielleicht noch durch eine höhere Auflösung als 8K, die Du dann aber auch erstmal darstellen können musst.


    Die 48 MP bringt für Videos nicht das geringste. Denn UHD-Auflösung liegt nun mal unter 9 MP. Und 1Pixel kann halt nur 1Information ausgeben. Egal also welche Unterschiede die 48 MP theoretisch liefern.


    Für Fotos könnte das interessant sein, wenn entsprechende Vergrößerung (Poster oder mehr) geplant sind. Aber dann sollte auch eine vernünftige Optik verwendet werden.


    Und auf dem Smartphone selbst, oder wenn Deine Filme hauptsächlich auf anderen Smartphones angesehen werden sollen bringt das sowieso weniger als Null Komma nix. Die Displays haben ja eine noch geringere Auflösung.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Und was sollen Dir die 48 MP bei Video denn bringen?

    Selbst wenn Du 8K machen würdest übersteigt das die notwendigen Auflösung. Bei 4K sogar um ein vielfaches.


    Die von Dir erwünschte größere Differenzierung kannst Du im Videobereich nur durch einen anderen Farbraum, sprich HDR erreichen. Oder vielleicht noch durch eine höhere Auflösung als 8K, die Du dann aber auch erstmal darstellen können musst.

    Ich schrieb: "Beim 17er ist es für mich die Kühlung und die 48 MP-Kameras. Da erhoffe ich mir bei Videos etwas mehr Differenzierung in der Zeichnung und mehr Abstufungen in der Helligkeit wie den Farben."


    Mein "hoffen" bezieht sich darauf:


    Die 48-MP-Sensoren bringen beim Video nicht wegen 8K mehr Qualität. Sie bringen mehr Güte durch ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) via Pixel-Binning und durch sauberes Downscaling/Oversampling. Das erhöht nicht die nominelle 4K-Auflösung, verbessert aber die Bildqualität sichtbar.


    Im Einzelnen: 48-MP-Quad-Pixel-Sensoren bündeln im Videomodus benachbarte Sensel (2×2-Binning). Dadurch sammeln sie mehr Photonen pro „virtuellem“ Pixel → höheres SNR, sauberere Farben und weniger Aliasing – auch ohne HDR. Wo zusätzlich aus mehr Sensorsamples auf 4K herunterskaliert wird, kommen Anti-Aliasing- und Rausch-Vorteile hinzu.


    Beim iPhone 17 Pro/Pro Max kommt noch etwas dazu: Die Tele-Einheit nutzt einen physisch um ~56 % größeren Sensor und arbeitet jetzt ebenfalls mit 48 MP. Mehr Fläche plus mehr Licht. Zusammen mit Binning/Downscaling gibt das sichtbar ruhigere Schatten, feinere Helligkeitsabstufungen und stabilere Farben in 4K-Clips.


    Beste Grüße, Uli

  • Können wir in ca. 2 Wochen beurteilen, dann wird mein iphone 17 pro max geliefert und ich werde ein paar Clips hier einstellen.

    Also noch etwas Geduld. :panic::panic:

    Viele Grüße


    Lothar

  • Ist das schon das Modell, welches nur 5mm dick ist? Oder ist das erst der Nachfolger, die „Jubiläumsausgabe“? Für mich ein K.O.-Kriterium, wenn ich Gefahr laufe das Handy zu knicken. Anstatt einen „dicken Akku“ da rein zu bauen, machen sie das Teil immer zerbrechlicher. Nicht jeder Mist, der möglich ist muss gemacht werden. Irgendwann wird es absurd.

  • Es ist ein iphone 17 Pro Max und nicht das neue dünne iphone.

  • Und dann braucht man auch zumindest Cargo-Hosen um das noch in die Hosentasche zu bekommen

    Nein die DB-Cargo braucht man. Deswegen wird ja schon an allen Ecken von der Bahn ausgebaut. 😉 Und vor lauter Baustellen gibts nur noch Schienenersatzverkehr. Wenn da dann mal kein Funkloch ist.

  • Sollte hier jemand das iPhone 17 pro kaufen, kann er ja mal gerne berichten wie es so ist.

  • Sollte hier jemand das iPhone 17 pro kaufen, kann er ja mal gerne berichten wie es so ist.

    Ich werde mir das iPhone 17 pro , 512 GB in blau in Kürze bestellen. Nach fast 4 Jahren iPhone 13 pro ist es soweit. VG

  • Sehr schön, dann berichte mal, wenn es da ist.

  • Sollte hier jemand das iPhone 17 pro kaufen, kann er ja mal gerne berichten wie es so ist.

    Im Netz habe ich bisher nur Erzählungen von denen, die bei der Vorstellung des 17er dabei waren gefunden. Es gibt ein paar erste Eindrücke mit schnellen Aufnahmen, aber noch keine halbwegs gründlichen Tests.


    ProRes RAW lässt sich gut vermarkten. Ich will aber sehen, ob das 17er auch auch ein so gutes Bildsignal liefert, dass man in ProRes RAW was davon hat. Auch, wie unterscheidet sich Apple Log 2 vom 1er log??


    Apple hat eine neue "Final Cut Camera 2.0" (klick) angekündigt. Die ist aber noch nicht verfügbar. Im Apple Store ist sie noch in der Version 1.2 zu finden.


    Wenn jemand aussagekräftige Tests findet, bitte hier verlinken.


    Beste Grüße, Uli

  • Bei der Final Cut Camera 2.0 App würde ich mir wünschen, das der Audio Pegelanzeiger größer wäre, und man damit Manuell verstellen kann wie bei der BlackMagic App.

  • Apple hat eine neue "Final Cut Camera 2.0" (klick) angekündigt. Die ist aber noch nicht verfügbar. Im Apple Store ist sie noch in der Version 1.2 zu finden.

    Ist seit heute verfügbar.

    Auch die Updates für FCP, Motion und Compressor sind verfügbar.

  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Solche Tests kann man den Hasen geben!

  • Nach diesen Tests würde das 17er bei mir durchfallen.


    Ich vermute, sie haben die Apple Standard-APP verwendet und da sieht man, dass der Kontrast beim 17er steiler steht als beim 16er. Das geht in Richtung Video-Look. Das ist mir bei mehreren "Testaufnahmen" einiger anderer schon aufgefallen.


    Wenn jemand viel Geld für das iPhone 17 Pro (Max) ausgibt, dann wegen der Möglichkeit hochwertige Aufnahmen zu machen. Und da sollte zu sehen sein, wie sich das 17er bei Apple Log und dem neuen Log 2 schlägt. Letzteres soll eine Verbesserung in der Schattenzeichnung bringen. Und immer in 10 Bit und 4:2:2.


    Das alles im Vergleich mit HEVC (h.265) gegen ProRes gegen ProRes RAW. Erst wenn das 17er hier ein besseres Bild liefert, sollte man erwägen, so viel Geld auszugeben.


    Wenn einem Bilder wie in den verlinkten Videos passen, dann würde ich keine Pro- oder Pro Max-Version kaufen und das Geld sparen.


    Beste Grüße, Uli

  • Da ist noch Vieles offen.
    Die Auto-Belichtung scheint zu klappen. :teufel:


    IPhone 17 Pro, Cinematik meint der Filmer trotz 60p-Aufnahme, Prores-Footage:

    iPhone 17 Ultra | Cinematic Video | 4K ProRes Footage


    Nochmal Cinematic:

    Aufgenommen am – Das iPhone 17 Pro Max | Kinoreifes 4K-Video – Apple

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...