iPhone 17

• Blau mit 256 GB sollte ich mal mehr Speicher brauchen, dann kann man sich immer noch eine kleine SSD dranhängen. Habe hier noch so ein Ding rumliegen so ne ganz kleine mit 1TB.

• Ja im Apple-Store sind meistens noch welche zu bekommen. Probleme bzw. Lieferzeiten haben oft die großen Netzbetreiber, wo man ja dann über den Tarif etwas subventioniert. Meins ist am Samstag per Paketdienst eingetroffen.

Mit dem direkt abgeben und in Zahlung nehmen das geht mir zu fix. Denn ich habe noch laufende Apps, die nur zu bestimmten Zeiten gewechselt werden können. Beispielsweise die Freestyle Libre für meinen Zuckersensor. Da kann man nur bei Sensorwechsel einen neue Verbindung aufbauen. Das geht alle 14Tage. Wenn man da mitten drin ist, kannst du entweder den Sensor wegschmeißen und einen neuen mit dem neuen Handy verbinden oder das alte weiter für den Sensor nutzen. Dann hat man für eine Übergangszeit unbequeme 2 Handys an der Backe.

Bin gespannt, wie das mit den Banking-Apps und der Krankenkassen-App funktioniert. Die sind meistens mit dem Handy verheiratet über eine ID. Da muss man dann mit dem alten Handy nochmal bestätigen, dass die neue APP-Handy-Kombination auch zugelassen ist. Wenn da das alte iPhone schon eingetauscht ist, dann ist essig. Das merkt man ggf. erst, wenn man die Sachen benötigt.

Ich bin nur froh, dass ich die Abfrage, ob das alte Handy nach der Datenübertragung gelöscht werden soll mit nein beantwortet habe, sonst hätte ich jetzt ein paar Probleme mehr.

• Bin gespannt, wie das mit den Banking-Apps und der Krankenkassen-App funktioniert.

AOK und Doctolib App waren in 10 Min. eingerichtet.

• Bei dem Online Banking-Banking hat mir meine Kundenberaterin telefonische Anweisungen
    gegeben was ich wo drücken und eingeben muss beim Umzug vom alten auf das neue Smartphone.
    Das war nervig, die Beraterin hatte aber viel Geduld mit mir. :)

• Habe mal den 8 Fach Zoom getestet mit 200 mm. Leider keine Sonne heute in Berlin. Von meinem Balkon zum Hochhaus sind es laut Google Maps ca.210 m.

Das erste war mit DNG das 2 mit HEIC. Ich finde, man kann es ganz gut gebrauchen. Video habe ich noch nicht getestet.

DNG.jpg  HEIC.jpg

• Den Videoaufnahmeknopf schon gefunden?

• Nö wo soll der sein?

• Nö wo soll der sein?

Den gibt es doch bestimmt nur bei Xiaomi, nicht an solchen Billiggeräten, wie Apple die verkauft.... :teufel:

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ich habe gerade mal mit dem iPhone 17 Pro Max und einer Lexar SSD im Garten bei trübem Wetter probiert in ProResRAW aufzunehmen. Ich habe dabei einen 14 Sekunden Clip eingefangen, der 12 MB als Proxy hat, und selbst 2,4 GB beansprucht.

Das Video wurde als Log2 aufgenommen. Mit dem DJI Osmo Go 6 ging das Bild sogar relativ wackelfrei.

• Ich habe gerade mal mit dem iPhone 17 Pro Max und einer Lexar SSD im Garten bei trübem Wetter probiert in ProResRAW aufzunehmen. Ich habe dabei einen 14 Sekunden Clip eingefangen, der 12 MB als Proxy hat, und selbst 2,4 GB beansprucht.

Das Video wurde als Log2 aufgenommen. Mit dem DJI Osmo Go 6 ging das Bild sogar relativ wackelfrei.

ProResRAWbraucht überall viel Platz! Auch mit der BMPCC 4K

Viel Erfolg damit.

• Osmo Mobile 6 heißt mein Gimbal, nicht Go. Der lag hier schon eine Weile rum, dass ich den Namen schon vergessen habe. Jetzt fehlt nur noch ein sonniger Oktober.

• Da sind Log und Log2 zur Auswahl. Komischerweise wird auch noch nach einer Vorfilterung gefragt. Angeblich gibt es noch HQ oder normal. Für mich heißt das eigentlich, dass das keine reinen RAW-Daten sein können.

Ich mache später mal Screenshots der Menüs und Einstellungen.

• RoResRaw und Log, geht das gleichzeitig?

Da sind Log und Log2 zur Auswahl. Komischerweise wird auch noch nach einer Vorfilterung gefragt. Angeblich gibt es noch HQ oder normal. Für mich heißt das eigentlich, dass das keine reinen RAW-Daten sein können.

Über die Einstellung in der Davinci Camera App "Apple ProRes RAW" UND "Apple Log 2" habe ich mich auch schon gewundert.

In dem Apple White Paper "Apple ProRes RAW" (klick) habe ich auf Seite 18 eine Erklärung gefunden.

Ich verstehe das so, dass dieses log als Metadaten im Material mitgeschrieben wird, um in der Verarbeitung-Pipeline eine konstanten Workflow mit log zu haben.

Der RAW -> log-Schritt scheint später im Debayer/Dekoder zu erfolgen. Aber so ganz steige ich da nicht durch .

Beste Grüße, Uli

• So sehen jedenfalls die Screenshots aus:

IMG_1036.PNG

IMG_1037.PNG

IMG_1039.PNG

IMG_1040.PNG

Die AppleKamera weiß von ProResRAW überhaupt nichts. Deswegen ist man auf Fremd-Apps angewiesen.

• Ich verstehe das so, dass dieses log als Metadaten im Material mitgeschrieben wird, um in der Verarbeitung-Pipeline eine konstanten Workflow mit log zu haben.

Ja, wobei das aber eben generell ProRes RAW betrifft und auf die Bearbeitung in FCP abgestimmt ist.

Die von Dir zitierte Aussage (Seite 18) betrifft also Einstellungen in FCP.

Für die den Unterschied ProRes RAW / RAW HQ ist die Aussage auf Seite 5 wichtig:

Zitat

ProRes RAW ist in zwei Komprimierungsstufen verfügbar: Apple ProRes RAW und Apple ProRes RAW HQ.

Beide erzielen eine hervorragende Konservierung von RAW-Videoinhalten, wobei die höhere Datenrate von Apple ProRes RAW HQ zusätzliche Qualität bietet. Komprimierungsbedingte sichtbare Artefakte sind bei Apple ProRes RAW sehr unwahrscheinlich und bei Apple ProRes RAW HQ extrem unwahrscheinlich.

Wie bei bestehenden ProRes-Codecs sind die Datenraten von ProRes RAW proportional zu Bildrate und Auflösung. Die Datenraten von ProRes RAW variieren ebenfalls je nach Bildinhalt, jedoch stärker als die von ProRes.

Bei den meisten Videocodecs, einschließlich der bestehenden ProRes-Familie, wird eine sogenannte Ratensteuerung verwendet, um die Komprimierung dynamisch anzupassen, um eine Zieldatenrate zu erreichen. Dies bedeutet, dass in der Praxis der Komprimierungsgrad – und damit die Qualität – je nach Bildinhalt von Bild zu Bild variiert. Im Gegensatz dazu ist ProRes RAW darauf ausgelegt, eine konstante Qualität und makellose Bildtreue für alle Einzelbilder zu gewährleisten. Daher werden Bilder mit mehr Details oder Sensorrauschen mit höheren Datenraten kodiert und erzeugen größere Dateien.

Ähnliche Einstellungen der Qualitätsstuden gibt es auch bei BRAW.

HQ liefert also eine geringere Kompression = höhere Datenrate und somit nochmal mehr Qualität für die Bearbeitung.

Apple Log und Apple Log2 sind halt zwei unterschiedlich ausgelegte Log-Modi.

Die Aufnahme des selben Bildes in den beiden Modi würde also bei einem direkten Datenvergleich unterschiedliche (logarithmische) Werte bringen, die aber halt über die Log-Definition ausgeglichen werden.

Inwieweit sich die Log genau unterscheiden weiß ich natürlich nicht.

Da sollte man sehen, mit welchem man, bzw. das eingesetzte NLE, dann in der Bearbeitung besser klarkommt.

Was besser passt, kann auch abhängig von der Lichtsituation sein.

Ähliches gibt es ja auch bei den Canon oder Sony-Logs.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ja, wobei das aber eben generell ProRes RAW betrifft und auf die Bearbeitung in FCP abgestimmt ist.

Die von Dir zitierte Aussage (Seite 18) betrifft also Einstellungen in FCP.

Einerseits ist es auf FCP abgestimmt. Gleichzeitig greift log hier erst in der Verarbeitung in der FCP Pipeline. Insofern ist es in den Metadaten drin, hat aber für einen anderen Workflow, der das wie in FCP nicht explizit aufgreift, egal.

Für die den Unterschied ProRes RAW / RAW HQ ist die Aussage auf Seite 5 wichtig:

Der Unterschied war auch schon vorher klar. Hier ging es ja um das log in Apple ProRes RAW.

Nach meinen ersten Vergleichen ist der Unterschied zwischen Apple ProRes RAW und Apple ProRes Raw HQ beim Grading in der Praxis sehr gering. Wenn ich Zeit habe, werde ich das weiter testen.

Beste Grüße, Uli

• Apple Log und Apple Log2 sind halt zwei unterschiedlich ausgelegte Log-Modi.

Die Aufnahme des selben Bildes in den beiden Modi würde also bei einem direkten Datenvergleich unterschiedliche (logarithmische) Werte bringen, die aber halt über die Log-Definition ausgeglichen werden.

In Davinci wird Apple Log 2 schon berücksichtigt. Ich vermute stark, dass das in

FCP ebenso ist.

Beste Grüße, Uli