iPhone 17

• Insofern ist es in den Metadaten drin, hat aber für einen anderen Workflow, der das wie in FCP nicht explizit aufgreift, egal.

Nein, prinzipiell ist der Vorgang in anderen NLEs, z.B. Edius gleich.

Gemeint war, dass dort das Vorgehen in FCP beschrieben wurde. Es lässt aber auf andere Programme „übertragen“.

Nach meinen ersten Vergleichen ist der Unterschied zwischen Apple ProRes RAW und Apple ProRes Raw HQ beim Grading in der Praxis sehr gering. Wenn ich Zeit habe, werde ich das weiter testen.

Es sind halt wohl nur unterschiedliche Kurvenverläufe, die sich dann in bestimmten Dynamik- oder Farbbereichen zu leicht unterscheiden Verhalten/Ergebnissen führen kann.

Deswegen ja auch mein Hinweis auf unterschiedliche Beleuchtungssituationen.

In Davinci wird Apple Log 2 schon berücksichtigt. Ich vermute stark, dass das in FCP ebenso ist.

Beste Grüße, Uli

Da werden sicherlich auch entsprechende Updates kommen, wo das noch nicht der Fall ist.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• ...

Der RAW -> log-Schritt scheint später im Debayer/Dekoder zu erfolgen. Aber so ganz steige ich da nicht durch .

...

Dieses Thema hat mich schon lange interessiert:

Wird die Logarithmierung direkt nach dem A/D Wandler / im A/DWandler oder vor dem Abspeichern, oder sogar analog im Sensor gemacht. Es muss ja an einer Stelle sein, wo der volle Dynamikumfang des Sensors noch vorhanden ist.

Wenn der A/D wandler erst linear wandelt und man dann (z.B. mit einer LUT) erst das Log erzeugt, würde doch die ganze Dynamik verschwinden und Log wäre eine Mogelpackung :gruebel:

Ich steige da auch nicht so richtig durch:wallbash:

Gruß Jürgen

• Hoffentlich bekommt Ihr mit dem Iphone die beste Dateiqualität bald heraus und schönsten Farben für die Hobbyfilmerei.

• Ich vermute nach dem A/D Wandler. Weil je nach Abtasttiefe mit 8, 10, 12 oder 16bit, weil digital mit möglichst geringer Bearbeitung abgespeichert.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Nach meinen ersten Vergleichen ist der Unterschied zwischen Apple ProRes RAW und Apple ProRes Raw HQ beim Grading in der Praxis sehr gering.

Ich kenne mich ja nur etwas mit BRAW aus, da machte sich die geringere Kompression (höhere Datenrate) besonders bei Aufnahmen mit sehr viel Bewegungen im Bild bemerbar.

• Ich werde mir wahrscheinlich die kleine handliche SSD von Lexar zusammen mit einem Hub kaufen. Da kann man dann auch ein externes Mikrofon, in meinem Fall das DJI Mic 2 mit Empfänger, anschließen. Irgendwie reizt mich das ProRes von Apple schon. Mit RAW noch interessanter. Klar, dass hier die Stabilisierung fehlt, aber ich habe immer noch DJI Osmo Mobile 6 zu Hause liegen.
    Nur so als Gedanke von mir. VG
    https://www.amazon.de/Lexar-Pr…t-Schreiben/dp/B0DGQH4DFT

• Ich werde mir wahrscheinlich die kleine handliche SSD von Lexar zusammen mit einem Hub kaufen. Da kann man dann auch ein externes Mikrofon,

Das funktioniert. Hub und SSD passen sich dank Winkelstecker relativ gut an das Gehäuse an.

Die SSD ist sehr klein und wird warm, soll aber so passen. Der Hub verbindet mein externes Mikro mit dem iPhone, da er genügend Anschlüsse hat. Einer ist noch für eine externe Stromversorgung da.

Der Hub zieht aber auch Strom, wenn du nicht aufnimmst. Habe noch keine Möglichkeit gefunden, ihn gänzlich abzuschalten. Ich verwende ihn nur, wenn neben der SSD noch ein externes Mikro mitlaufen soll.

Beste Grüße, Uli

• Das funktioniert. Hub und SSD passen sich dank Winkelstecker relativ gut an das Gehäuse

Reicht ein TB für normale, gemäßigte Anwendungen oder lieber gleich zu 2 TB greifen ? VG

• Reicht ein TB für normale, gemäßigte Anwendungen oder lieber gleich zu 2 TB greifen ? VG

Jeder Jeck is anners, schwer zu sagen.

Als Orientierung für 4K, 25fps Aufnahmen zeigt meine Blackmagic Camera APP für eine 2TB SSD folgendes an:

• h.265, Apple Log 2, max 81 Mbps rund 80 Std. Aufnahme
    • Apple ProRes 422, Max Bitrate rund 8 Std. Aufnahme
    • Apple ProRes RAW, Max Bitrate rund 5:30 Std. Aufnahme

Das sind nur Anhaltswerte, die u. a. von er tatsächlichen Bitrate abhängen.

Auf meinen meist zweimonatigen Reisen gibt es nur eine Speichergröße: Zu klein!

Beste Grüße, Uli

• Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, Uli.
    Ich filme nicht zu viel, da wird mir für meine Urlaubsreise die 1 TB völlig ausreichen.

Zur Not kann ich mir auch eines Tages noch eine weitere 1 TB SSD zulegen.
    Nochmal vielen Dank. VG

• Ist vielleicht eh besser, zweimal ein Terabyte zu haben. Sollte mal eine kaputtgehen, dann hat man noch eine zweite .

• Ich habe gestern mal etwas Herbst mit dem iPhone in ProResRAW aufgenommen. Es wackelt etwas und ist in Resolve eingefärbt worden.

• ja man kann schon filmen mit den Dingern - ich hatte mit meinem iPhone 14 Pro Max auch mal nen kurzen Testclip fabriziert. Alles aus der Hand

bei mir ist es langsam auch mal wieder an der Zeit mein handy upzugraden :thumbsup:

PS: sehe gerade dass das thumbnail falsch ist - iPhone 4 pro Max 14 :sorry:

• Es wackelt etwas und ist in Resolve eingefärbt worden.

Beide Aussagen sind recht untertrieben.

Die Wackelei ist sehr stark und verhindert so eigentlich auch eine neutrale Beurteilung der Clips.

Insbesondere bei Deinen Laufbewegungen "schlägt" jeder Schritt extrem durch. Das dürfte nachträglich nur schwer zu stabilisieren sein. Hier musst Du wohl beim Laufen noch etwas üben.

Die Farben, bzw. die Dynamik sind auch nicht gut, was aber m.E. eben an einer ungenügenden Bearbeitung liegen:

• viele der Clips sind grün-/blaustichig;
    • die dunklen Bereiche (Schatten) sind oft abgesoffen;
    • dafür erschenein mir bei einigen Clips andere Bereiche zu hell, überstahlt.

Grade bei RAW-Quellmaterial sollten sich eigentlich bessere Anpassungs-, bzw. Gestaltungsmöglichkeit geben.

Nur verlangt RAW halt auch, dass man da dann etwas mehr selbst machen muss. Ist aber reine Übungssache.

Und wenn - wie hier - Ziel Rec.709 8 bit ist, musst Du halt auch in bestimmten Bereiche die Dynamik mit Masken nachnearbeiten, also aufheöllen, oder abdunkeln.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Nimmt das Iphone nur in 4:3 Format auf? Ansonsten schließe ich mich Peter's Kommentar an, vorallem die Wackelei ist sehr störend. Farbe/Bildqualität kann ich am meinem Handy nicht beurteilen.

LG Theo Houben

• Eine iPhone-Profil gibt es nicht in Resolve. Ich habe mir dann einfach einen Filmlook gegriffen (Sony Log oder sowas), der nicht ganz so überstrahlt oder dunkel ist. Darüber habe ich noch Dehumm als Effekt gelegt.

Die Stabilisierung in Resolve hat nichts genutzt, weil sich dann die Geometrie des Bildes total verzogen hat. Der Turm am Anfang bekommt einen Knick usw. Deshalb habe ich die Wackler drin gelassen. Die kommen auch von der Lexar-SSD, die ich einfach unten in den USB-C Port gesteckt habe. Dann schlug selbige immer gegen das Gimbal und störte die Entwackelung. Dann kam ich auf die Idee einfach das Handy andersrum einzuspannen, was aber eine schlechte Idee war, denn dann war die Karte zwar am offenen Ende des DJI Osmo Mobile 6, aber der Gimbalarm war dann genau vor dem Objektiv.

Ja, muss man alles erst erlebt haben. Und ich wollte extra nicht die SSD auf den Rücken des Handys schnallen, aber das scheint wohl die letzte und beste Möglichkeit zu sein. Davor scheute ich zurück, weil ich so das Handy schlecht in die Hosentasche packen kann. Habe aber noch von 3M Klebeband mit Klett auf der anderen Seite, so das ich Kamera und SSD/HUB schön ankletten kann. Übrigens die Knöpfe Bildschirmsperre und der Fingersensor, die stören genau an der Klemmhalterung des Gimbals, weil diese dann gedrückt werden. Das muss man alles erst mal berücksichtigen.

Na ja, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Vielleicht gönnt Resolve ja auch noch ein paar iPhone-Farbprofile seiner Anwendung.

Mit dem 4 zu 3 muss ich nochmal schauen. Vielleicht habe ich auch nur ein falsches Ausgabeformat in Resolve ausgesucht, obwohl ich nichts von den Standardeinstellungen geändert habe.

Was aber super abging war die Ausgabe des Films mit meinem neuen PC. Ausgabe super flott, aber beim scrubben über die Medienbilder habe ich 4x einen Fehler 702 gehabt, dass die Grafikkarte abgestürzt ist. Resolve einmal geschlossen und wieder geöffnet und es ging wieder. Dann nochmal schnell den letzten NVIDIA-Treiber vom Oktober geladen, aber dann brauchte ich nicht mehr zu scrubben, weil ich alles schon durchgescrubbt habe.

Kann sein, dass ich den falschen Modus in der Blackmagic Cam hatte. Da gibt es aber auch noch einen anderen Modus Open Gate oder noch einer. Ich muss mal sehen, ob ich zur FinalCutCam wechsel, welche ich noch nicht probiert habe.

• homer1 Es gibt mehre Stabilisierungs Modi in DR, einfach durchprobieren, damit der Turm nicht verzerrt wird.

LG Theo Houben

• Eine iPhone-Profil gibt es nicht in Resolve.

Es gibt dort aber zumindest den Farbraum Apple Log 2 und unter Gamma Apple Log.

Und eigentlich sollte Resolve das Quellmaterial anhand der Meta-Daten erkennen, sodass Du nur auf das Zielformat Rec. 709 graden müstest.

Habe mich aber schon lange nicht mehr mit Resolve beschäftigt, da sollte also lieber noch jemand anders was zu sagen.

Aber grade in Resolve hat man doch auch viele Möglickeiten das Bild, bzw. Grading zu überprüfen.

Ich habe mir dann einfach einen Filmlook gegriffen (Sony Log oder sowas), der nicht ganz so überstrahlt oder dunkel ist. Darüber habe ich noch Dehumm als Effekt gelegt.

Nur bringt sowas halt nichts, weil es nicht passt.

Man kann es zwar mal probieren, aber oft wird der Abgleich dadurch nur noch schwieriger, weil eben völlig unterschiedliche Rechenmodelle vorliegen und somit ständig an anderen Stellen falsche Werte aufterten.

Dann muss man Notfalls eben komplett manuell arbeiten, ober schauen, ob es irgendwo eine LUT zum Herunterladen gibt.

Wenn Du einen ColorChecker hast (oder Dir borgst), kannst Du in Resolve auch eine eigene LUT aus einer Probeaufnahme erzeugen und diese dann einsetzten, Es geht ja da nur um die grundsätzliche Abgleichung des Quellmaterials.

Die Stabilisierung in Resolve hat nichts genutzt, weil sich dann die Geometrie des Bildes total verzogen hat.

Ja, und das wird so auch nichts.

Die Aufnahmen sind einfach mal wegen des Gewackels im Prinzip völlig unbrauchbar. Selbst als Testaufnahmen kann man damit nicht viel anfangen.

Versuch doch erstmal eine statische Aufnahme hinzubekommen, mit der Du was anfangen kannst.

Schwenken, Laufen usw. kannst Du dann, wenn Du mit der Kamera klarkommst.

Ja, muss man alles erst erlebt haben.

Deshalb muss man sich erstmal in eine neue Kamera einarbeiten.

Dazu gehört neben den Einstellungen in der Cam auch diese einschl. Zubehör in einen gebrausfertigen Zustand zu versetzen. Wenn da alles nur irgendwo lose rumhängt und auch noch gegen den Gimbal schlägt, vielleicht sogar abreißen kann, sollte man schon auf den Gedanken kommen, dass da irgendwas nicht so ganz optimal ist.

Dafür gibt es halt entsprechende Lösungen, wie einen Kamera Cage, auch für Smartphones.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung