Registrierungsrechnung vom Luftfahrtbundesamt - Phishing oder echt?

  • Folgende Mail habe ich heute erhalten:


    Sehr geehrte/r Reinhold xxxxx

    Sie haben ab dem 18. Juni 2021 eine oder mehrere der nachstehend aufgeführten gebührenpflichtigen Leistungen des Luftfahrt-Bundesamtes in Anspruch genommen.

    Welche Amtshandlung oder Amtshandlungen Ihnen konkret berechnet werden, können Sie Ihrem persönlichen Kostenbescheid in Ihrem Nutzerkonto entnehmen.

    Nachfolgend finden Sie eine allgemeine Übersicht der Gebühren:

    Registrierung als natürliche Person

    20,00

    Registrierung als juristische Person

    50,00

    Online-Theorieprüfung und Ausstellung eines EU-Kompetenznachweises A1/A3

    25,00

    Ausstellung eines EU-Fernpiloten-Zeugnisses A2 (Betriebskategorie „offen“)

    30,00

    Ausstellung eines EU-Fernpiloten-Zeugnisses STS (Betriebskategorie „speziell“)

    30,00

    Verlängerung oder Änderung eines Fernpiloten-Nachweises

    15,00

    Die Gebühren ergeben sich aus §2 Abs. 1 LuftKostV i.V.m der Anlage Gebührenverzeichnis (zu § 2 Absatz 1). Die Gebührenpflicht besteht seit dem 18. Juni 2021 gemäß der Kostenverordnung der Luftfahrtverwaltung (LuftKostV).

    Hinweis: Sollten Sie mehrere Registrierungen als UAS-Betreiber durchgeführt oder mehrere Kompetenznachweise oder Fernpiloten-Zeugnisse erhalten haben, werden auch alle gebührenpflichtigen Leistungen berechnet, sofern sie ab dem 18.06.2021 durchgeführt wurden.

    Ein entsprechender Kostenbescheid wurde bislang noch nicht an Sie übermittelt.

    Dieser ist nun in Ihrem Benutzerkonto zur Ansicht, zum Download und zur Zahlung verfügbar.

    Bitte loggen Sie sich zeitnah mit Ihren Zugangsdaten ein und überweisen Sie den Betrag wie im Kostenbescheid angegeben, an die dort aufgeführte Bankverbindung, um zusätzliche Kosten zu vermeiden. Der Betrag ist sofort fällig.

    Zugang zu Ihrem Benutzerkonto:

    https://uas-registration.lba-openuav.de/

    Ihr Benutzername entspricht der bei der Registrierung verwendeten E-Mail-Adresse. Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr zur Hand haben, nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen“, um ein neues Passwort zu erstellen.

    Weitere Informationen zur geltenden Gebührenordnung finden Sie unter:

    https://www.gesetze-im-internet.de/luftkostv/

    Für Rückfragen oder bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an das zuständige E-Mail-Postfach des Luftfahrt-Bundesamtes. Die Mailadresse dazu lautet UAS@lba.de.

    Mit freundlichen Grüßen

    Luftfahrt-Bundesamt

    Referat B5

    Unbemannte Luftfahrtsysteme

    E-Mail: UAS@lba.de

    Internet: https://www.lba.de

    - Postanschrift -

    Luftfahrt-Bundesamt

    38144 Braunschweig

    - Besucheranschrift (Hierher bitte Pakete adressieren) -

    Luftfahrt-Bundesamt

    Hermann-Blenk-Str. 26

    38108 Braunschweig"


    Obwohl ich von Dutzenden von Phishingmails noch nie eine erhalten habe, die so echt aussieht, kommt mir das Ganze sehr merkwürdig vor. Das angegebene Datum stimmt nämlich nicht. Tatsächlich erhielt ich zudem vor ziemlich genau 3 Jahren die Nachricht, dass im Laufe des Jahres 2022 ein Kostenbescheid (müssten bei mir 20 € sein) kommen würde.

    Ich konnte in meinen Unterlagen aber weder den Bescheid finden noch eine Zahlung von mir.


    Wie ist es denn bei euch nach der Registrierung eurer Drohne abgelaufen bzw. was haltet ihr von der Angelegenheit?


    PS. Kann man nicht mal dieses Label "Allgemeines" abschaffen oder anders lösen? Es ist immer extrem nervig bis man das anwählen kann - jedenfalls bei mir.

  • Ist echt. Siehe auch hier. Ich habe auch so eine Rechnung per Mail bekommen und keine Lust, Zeit und Nerven dagegen vorzugehen. Auch wenn die Sache nicht unbedingt korrekt gelaufen ist da es damals hieß das ganze sei kostenfrei.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Diese Linkadressen würde ich dennoch nicht anklicken, sonder den dir bekannten Zugang wählen.

  • Ist echt. Siehe auch hier

    Vielen Dank für den Hinweis! Da haben offenbar noch viele andere an Phishing gedacht.



    Diese Linkadressen würde ich dennoch nicht anklicken, sonder den dir bekannten Zugang wählen.

    Das werde ich machen, denn es ist schon sehr merkwürdig, dass mich Thunderbird warnt, dass der Link in dieser nun echten (?) Mail nicht zum angegebenen Ziel führt, sondern ganz woanders hin.


    Kann es evtl. sein, dass jemand einfach den Text des LBA kopiert hat und jetzt solche Mails verschickt? Dann müsste er aber wohl etwas gehackt haben, um die Namen und e-mail-Anschriften zu bekommen. Bei dem offenbaren Durcheinander - statt angekündigt in 2022 kommen Rechnungen 2025 - beim LBA würde mich das aber nicht wundern.

  • Habe auch so einen Brief bekommen.
    Es war aber so, dass ich damals bei der Anmeldung der Mini Drohne einen Brief bekommen
    habe, dass sie die Gebühr von 20 Euro nicht einziehen konnten weil die das Programm
    dafür ausgefallen ist und man das später in Rechnung stellen wird.
    Habe jetzt bezahlt und fertig.

  • Ich werde auch gleich bezahlen, nachdem ich mir die Rechnung über den von MacMedia aufgezeigten Umweg runtergeladen habe.

  • Was ich als verwirrend empfinde ist dieMail vom LBA in welcher quasi alle Leistungen aufgezählt werden welche kostenpflichtig sein können.


    Auch wenn in der Mail ganz klar steht "Sie haben ab dem 18. Juni 2021 eine oder mehrere der nachstehend aufgeführten gebührenpflichtigen Leistungen des Luftfahrt-Bundesamtes in Anspruch genommen" so erschrickt man doch etwas angesichts der Summen welche genannt werden - erst beim mehrfachen lesen und nach dem herunterladen des Kostenbescheides wird klar das es hier rein um die Registrierung geht und somit um die Summe von 20€.


    Durch diese Ansammlung der Euro-Beträge (welche in Summe 170€ ergeben) kommt schnell der Eindruck auf das hier jemand abkassieren möchte - die dann doch etwas komische Webadresse des LBA tut ihr übriges dazu. Dazu kommt das ich mich nicht mehr erinnern kann was ich alles 2021 gemcht habe, ob ich nicht doch irgendwie quasi aus versehen eine Onlineprüfung begonnen habe....


    Das ganze ist leicht unglücklich formuliert - viele Internet-User sind halt inzwischen auf Spam-Mails sensibilisiert.


    Also zahlen - denn die 20€ Gebühren waren ja eigentlich klar und sind in meinen Augen auch nicht übertrieben. Jede "Amtshandlung" kostet heute Gebühren...

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Also zahlen - denn die 20€ Gebühren waren ja eigentlich klar und sind in meinen Augen auch nicht übertrieben. Jede "Amtshandlung" kostet heute Gebühren...

    Nun, eigentlich steht doch dort:



    Ein entsprechender Kostenbescheid wurde bislang noch nicht an Sie übermittelt.

    Dieser ist nun in Ihrem Benutzerkonto zur Ansicht, zum Download und zur Zahlung verfügbar.

    Also ist das ganze Schreiben eher ein freundlicher Hinweis.

    Die "Rechnung" findet man in seinem Benzuterkonto, was ja bei der Registrierung angelegt wurde. Und da steht dann auch, was man tatsächlich zahlen muss.


    Hier würde ich mich aus Sicherheitsgründen allerdings auch direkt über die Web-Seite einloggen und lieber nicht über einen Link.




    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Da kann schreiben, wer will. Nach 3 Jahren ist die nicht eingeforderte Forderung verjährt. Wer so lange keine Rechnung stellt, hat verspielt.


    Schaut mal BGB Verjährung.

  • Das kann nicht sein, ich bin ja damals informiert worden, dass die EDV
    ausgefallen ist und die Rechnung deshalb später zugestellt wird.

    Das DGB kannst Du wegpacken. :servus:

  • Ist die EDV 3 Jahre ausgefallen? Aha.

    Und ihr meint der Hinweis hat aufschiebende Wirkung bis zum St.Nimmerleinstag? Dann bezahlt halt. Ist ja Euer Geld und ich bin kein Rechtsanwalt.

  • Ich würde erst darauf erst mal gar nicht reagieren. Wenn wichtig/richtig wird man sich wieder melden und eigentlich ist das sowieso keine richtige Rechnung. Wie hier schon gesagt würde ich keinesfalls hier die Links anklicken.


    Im Übrigen habe ich bislang alle meine Drohnen registriert und auch einen online Führerschein gemacht (obwohl ich den für die Mini 2 nicht brauche, weshalb ich ihn auch nicht erneuern werde). Kostenbescheide habe ich dafür nie erhalten.

  • Ist nichts mehr vom letzte Urlaub an Geldmitteln übrig geblieben?
    Auf der Rückseite des Briefes ist in der Rechnungsbetrag den ich zahlen soll ausgewiesen.
    Habe es einfach bezahlt, ich wusste ja das da noch eine Rechnung kommt.

  • Im Übrigen habe ich bislang alle meine Drohnen registriert und auch einen online Führerschein gemacht (obwohl ich den für die Mini 2 nicht brauche, weshalb ich ihn auch nicht erneuern werde). Kostenbescheide habe ich dafür nie erhalten.

    Wenn man so wie ich frühzeitig (1.Januar 21) die Onlineprüfung und Anmeldung gemacht hat, der wird auch keine Rechnung bekommen, da damals ausdrücklich als kostenfrei deklariert.


    Grüße

  • Ja, das war auch bei mir der Fall.

  • Ich war auch früh und habe auch keine Rechnung bekommen.


    Im Moment kann man übrigens das Fernpilotenzeugnis A2 online für 49€ bei Droniq machen. Das ist Einführungspreis und wird sich regulär verdoppeln. Wer also eine Matrice oder Mavic Pro 4 fliegen möchte, sollte sich beeilen.

  • Ist echt. Siehe auch hier. Ich habe auch so eine Rechnung per Mail bekommen und keine Lust, Zeit und Nerven dagegen vorzugehen. Auch wenn die Sache nicht unbedingt korrekt gelaufen ist da es damals hieß das ganze sei kostenfrei.


    Es war ja auch eine Zeit lang kostenfrei - stand auch genau so auf der Webseite vom LBA.

    Ich habe das in der kostenfreien Zeit gemacht, auch keine Rechnung erhalten !


    Dann hat das LBA die Reibachsmühle erkannt und es kostenpflichtig gestaltet, auch den Hinweis auf eine spätere Rechnung gegeben, so die Hinweise von diversen Leuten die es nach der kostenfreien Zeit gemacht haben.


    Tipp von mir: Bei der Behörde in Österreich machen, da war es bislang kostenfrei !

    mfg

  • Inzwischen hat mir das LBA auf meine Anfrage hin bestätigt, dass die Mail echt ist und bei mir die Berechnung auch korrekt.


    Warum das so lange gedauert hat, wurde aber nicht erklärt.

  • Amt = Behörde, da dauert alles etwas länger :)

    In dem Fall halt ca. 4 Jahre !

    Kostenpflichtig wurde das Spielchen wohl kurz nach April 2021.


    Die Diskussion um die Rechnungen findet man auch in allen Foren zum Modellbau / Modellfug / Coptern usw.

    Wer nicht zahlt bekommt die nächste Aufforderung inkl. 5,- Euro Mahngebühren.

    Wer es dann nicht zahlt kann ja mal hier berichten wie teuer der Spaß dann am Ende geworden ist !


    Ich denke da kommt dann letztlich auch der Gerichtsvollzieher - den man auch zahlt !

    mfg