Kamera-Einstellungen

• Hallo zusammen,

1. Einstellungen bei der Sony A 6700

Da ich mir vor einiger Zeit ja einen leistungsfähigen Schnitt-PC mit i9, 64 GB RAM, NVidia GForce 4700 gekauft hatte kam ich gestern mal auf die Idee, bei meiner Sony A 6700 am Dateiformat und den Filmeinstellungen zu drehen. Ich habe mal die leistungsfähigsten Einstellungen "XAVC HS 4K" und "200 M 4:2:2 10 Bit" auszuprobieren und meinem PC anzubieten. Die Qualität der Aufnahmen ist tatsächlich fenomenal, aber die Anforderungen an den PC sind erheblich. In MAGIX VPX läuft die Vorschau auf meinem PC im Vorschaufenster noch bei Vollbild ruckelfrei, bei etwas aufwändigeren Effekten fängt es schon an zu ruckeln. Bei kleinem und mitteren Vorschaufenster gibt es ab und an Ruckler, die aber nicht stören/behindern. Ich habe tatsächlich auch den Eindruck, dass man beim Colorgrading leichter besser zu guten Ergebnissen kommt. Frage ist nun, wie sich mein Schnittprogramm bei etwas längeren Projekten verhält. Nach meiner jahrelangen Erfahrung mit VPX nehmen die Probleme beim Schneiden ab einer Projektlänge von größer 15 ... 30 min zu.

Frage: arbeitet jemand der Sony-Kamera-Besitzer mit diesen Einstellungen ?

2. Einstellungen bei der DJI Osmo Pocket 3

Bei der Osmo Pocket habe ich mich mal näher mit der Pro Einstellung und hier speziell mit D-Log beschäftigt. wenn ich ehrlich bin, habe ich aus den D-Log Aufnahmen im Colorgrading nicht das herausholen können, was das Bildprofil "Normal 10 Bit" von Hause aus liefert. Ich habe bisher immer in der Automatikeinstellung gearbeitet nun aber festgestellt, dass in der Pro Einstellung (aber auch mit ISO Auto und AWB) mit Bildprofil Normal 10 Bit nochmal ein deutlicher Qualitätsgewinn da ist. Auch hier habe ich das Gefühl, dass man im Colorgrading leichter zu weiteren Verbesserungen kommt.

LG vobe49

• Bildprofil Normal 10 Bit

Ich dachte, das hätte sich schon rumgesprochen.

Arbeite nur so mit Pocket3.

Gruß kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-21.0.00040 Studio; EDIUS-11.50.20977-WG

• was das Bildprofil "Normal 10 Bit" von Hause aus liefert

Zu den 10bit habe ich eine Frage:

Ich besitze die DJI OSMO Pocket-3.

Wenn ich als Bildprofil "Normal" wähle, erhalte ich (zwar UHD-50p wie eingestellt) eine mp4-Datei, aber mit 8bit.

Um 10bit zu erhalten, muss ich entweder HDR oder D-Log als Bildprofil wählen.

Wo finde ich in der Pocket "Normal 10bit" ?

Danke kurt

• Wenn ich als Bildprofil "Normal" wähle, erhalte ich (zwar UHD-50p wie eingestellt) eine mp4-Datei, aber mit 8bit.

Natürlich erhält man eine 10bit Datei bei UHD-50p. Voraussetzung ist natürlich, dass bei Einstellungen das Aufnahmeformat auf HEVC eingestellt wurde.

Grüße

• Nach meiner jahrelangen Erfahrung mit VPX nehmen die Probleme beim Schneiden ab einer Projektlänge von größer 15 ... 30 min zu.

Wenn du da Probleme haben solltest, dann mach doch den Film in mehreren Etappen. 3x 10min oder wie auch immer.

Wobei die meisten hier bei 5 min schon die Augen rollen.

• dass bei Einstellungen das Aufnahmeformat auf HEVC eingestellt wurde.

Genau so ist es.

• Natürlich erhält man eine 10bit Datei bei UHD-50p. Voraussetzung ist natürlich, dass bei Einstellungen das Aufnahmeformat auf HEVC eingestellt wurde.

Genau so ist es.

Sorry. Aber was ich bisher noch immer nicht weiß, wie/wo man in der Pocket3 HVEC - zusätzlich zum Bildprofil "Normal" - einstellen kann. Also also separate Zusatzoption - ohne HDR oder D-Log benutzen zu müssen. Wie ich weiter oben schon feststellte:

Um 10bit zu erhalten, muss ich entweder HDR oder D-Log als Bildprofil wählen.

HVEC als (Zusatz-)Option zum Bildprofil "Normal" finde ich nicht.

Solange ich nur "Normal" einstellen kann, erhalte ich 8bit.

Ich habe nun die Option HEVC gefunden: Sie befindet sich in den "Einstellungen" unter "Videokompression".

kurt

• Das "Normal 10bit BT.709" Videoaufnahmeprofil liefert sehr gute gebrauchsfähige DCG HDR Videoaufnahmen für SDR-Wiedergabe aus der Kamera, allerding nicht im erweiterten Farbraum BT.2020.

• dass in der Pro Einstellung (aber auch mit ISO Auto und AWB) mit Bildprofil Normal 10 Bit nochmal ein deutlicher Qualitätsgewinn da ist

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass man die Einstellung "Wenig Licht" in der späteren Dämmerung und nachts nicht vergessen sollte. Diese Einstellung bietet zwar nur 8bit Ausgabe, überholt aber dann unter diesen Umständen in der Ausgabequalität so manche Vollbildsensoren.

Grüße

• die Einstellung "Wenig Licht"

Habe ich auch schon getestet; bringt manchmal gute - manchmal aber auch nicht so gute Ergebnisse. Das sollte man im gegebenen Fall ausprobieren.

• ...überholt aber dann unter diesen Umständen in der Ausgabequalität so manche Vollbildsensoren.

Naaaja....

Auch DJI kann bisher die Physik nicht übergehen, auch eine noch so fortschrittliche Verarbeitung der Sensordaten mittels KI und so kann das bisher noch nicht.

Daher ist diese Aussage eher mit Vorsicht zu genießen, nicht das es jetzt auf einmal heißt das DJI bzw. die Pocket 3 besser ist wie Vollformat...

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• überholt aber dann unter diesen Umständen in der Ausgabequalität so manche Vollbildsensoren.

Es wäre hilfreich, wenn man zu solchen Aussagen Bilder zeigen würde.

Zum Beispiel bei diesen Lichtsituationen ist das DJI-Bild besser, als das Bild einer Vollbildkamera. Das könnt ihr IN DIESER AUFNAHME und IN DIESER AUFNAHME sehen.

Beste Grüße, Uli

• Ich würde da auch nicht übertreiben, die Pocket 3 ist jedenfalls meine Lieblingskamera
    die ich bei Busfahrten in die Stadt immer mitnehme und jedes mal etwas interessantes
    in der Altstadt aufnehme.

• Auch DJI kann bisher die Physik nicht übergehen

Da ich unterwegs meist meine Sony A 6700 und die Osmo Pocket 3 einsetze vergleiche ich beim Schneiden natürlich zwangsläufig die Aufnahmen beider Kameras und da ist es tatsächlich öfter mal so, dass ich mich bei ähnlichen Aufnahmen von bestimmten Orten für die Pocket entscheide, weil mir vor allem das Ergebnis in punkto Ausgewogenheit der Farben besser gefällt. Was die Bildqualität insgesamt betrifft, ist die Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen für mich Laien kaum zu unterscheiden. Wir sind übers Wochenende mal drei Tage in Thüringen. Da werde ich mit beiden Kameras ein paar Aufnahmen mit den von mir oben benannten Kamera-Einstellungen machen. Sehn wir mal, wie der Vergleich dann ausfällt.

die Pocket 3 ist jedenfalls meine Lieblingskamera

Das ist durchaus auch bei mir der Fall, aber wenn ich eben einen Urlaubsfilm machen will, dann kommt man um eine "richtige" Kamera auch nicht herum. Aber vielleicht bringt DJI (wie oft spekuliert) ja eine Pocket 4 mit den drei Hassellblad-Kameras der MAVIC 4 heraus. Dann hätte man ein ausreichendes Brennweitenspektrum. Die technische Umsetzung wäre aber wohl recht schwierig.

• Das habe ich auch so nicht vermittelt.

Ich habe dazu mit meiner A7III und A7IV viele Vergleiche mit der Pocket 3 durchgeführt, da waren die Ergebnisse schon sehr interessant.

Im Übrigen habe ich die beiden Sony Kameras verkauft und bin auf Panasonic umgestiegen. Diese Scheibchenpolitik von Sony speziell im Vollbildsensorbereich (Video) mache ich nicht mehr mit auch wenn mit diesen beiden Kameras die Fotoqualität hervorragend war.

Grüße

• Zum Beispiel bei diesen Lichtsituationen ist das DJI-Bild besser, als das Bild einer Vollbildkamera. Das könnt ihr IN DIESER AUFNAHME und IN DIESER AUFNAHME sehen.

Dazu gibt es einige YouTube Videos die damals nach Erscheinen der Pocket 3 vorgestellt wurden.

Z.B A7SIII vs. Pocket3

Grüße

• habe ich die beiden Sony Kameras verkauft

Ich schaue mir auch öfter mal andere Kameras an. Zum Beispiel bietet Canon zu seinen Kameras ein Zoom-Objektiv 20 - 200 mm Brennweite an. Das wäre genau das, was mir sehr zusagen würde. Eine wesentliche technische Sache würde an der neuen Kamera aber fehlen, und zwar die Möglichkeit die Sony mit dem Drehrädchen bietet, um schnell zwischen Vide- und Fotomodus wechseln zu können in Verbindung mit der Möglichkeit, für beide Modis je drei Einstellungen speichern zu können. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Und dann eben noch mein Spruch: "Ob die neue Kamera dann wirklich besser ist weiß man erst dann, wenn man das Geld schon ausgegeben hat :-("

• Dazu gibt es einige YouTube Videos die damals nach Erscheinen der Pocket 3 vorgestellt wurden.

Z.B A7SIII vs. Pocket3

So bleibt dieses Video-Forum ein Debattierclub, der für Videos auf die Arbeit anderer verweist.

Das ist wie ein Fußballclub, in dem hundert Mitglieder traumhafte Tore am Tresen schießen.

Auf dem Platz spielen aber nur hin und wieder eine Handvoll Leute, deren Arbeit kaum beachtet wird. Weil, es ist zu anstrengend sich damit etwas ausführlicher zu beschäftigen.

Beste Grüße, Uli

• Das "Normal 10bit BT.709" Videoaufnahmeprofil liefert sehr gute gebrauchsfähige DCG HDR Videoaufnahmen für SDR-Wiedergabe aus der Kamera, allerding nicht im erweiterten Farbraum BT.2020.

DCR (= Dynamisches Kontrastverhältnis / ich vermute das meinst Du?) ist kein HDR!!!

Sondern dabei handelt es sich lediglich um eine Technologie zur Verbesserung der Kontrastrdarstellung auf einem Display.

Das Gerät = Monitor / TV muss diese Technologie unterstützen um es überhaupt nutzen zu können.

Dies ist aber eher nur bei relativ neuen Geräte der Fall und muss i.d.R. dann auch zusätzlich eingeschaltet/ausgewählt werden.

Auf einem Wiedergabegerät ohne DCR-Technologie passiert also nichts (außer vielleicht Wunschdenken).

Und mit HDR hat das in dem Fall auch nicht das geringste zu tun!

Die hier von Dir genannten Aufnahmen sind SDR im Farbraum Rec.709, und nicht Bt.2020/Bt.2100 HLG oder PQ.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung