Hallo zusammen,
1. Einstellungen bei der Sony A 6700
Da ich mir vor einiger Zeit ja einen leistungsfähigen Schnitt-PC mit i9, 64 GB RAM, NVidia GForce 4700 gekauft hatte kam ich gestern mal auf die Idee, bei meiner Sony A 6700 am Dateiformat und den Filmeinstellungen zu drehen. Ich habe mal die leistungsfähigsten Einstellungen "XAVC HS 4K" und "200 M 4:2:2 10 Bit" auszuprobieren und meinem PC anzubieten. Die Qualität der Aufnahmen ist tatsächlich fenomenal, aber die Anforderungen an den PC sind erheblich. In MAGIX VPX läuft die Vorschau auf meinem PC im Vorschaufenster noch bei Vollbild ruckelfrei, bei etwas aufwändigeren Effekten fängt es schon an zu ruckeln. Bei kleinem und mitteren Vorschaufenster gibt es ab und an Ruckler, die aber nicht stören/behindern. Ich habe tatsächlich auch den Eindruck, dass man beim Colorgrading leichter besser zu guten Ergebnissen kommt. Frage ist nun, wie sich mein Schnittprogramm bei etwas längeren Projekten verhält. Nach meiner jahrelangen Erfahrung mit VPX nehmen die Probleme beim Schneiden ab einer Projektlänge von größer 15 ... 30 min zu.
Frage: arbeitet jemand der Sony-Kamera-Besitzer mit diesen Einstellungen ?
2. Einstellungen bei der DJI Osmo Pocket 3
Bei der Osmo Pocket habe ich mich mal näher mit der Pro Einstellung und hier speziell mit D-Log beschäftigt. wenn ich ehrlich bin, habe ich aus den D-Log Aufnahmen im Colorgrading nicht das herausholen können, was das Bildprofil "Normal 10 Bit" von Hause aus liefert. Ich habe bisher immer in der Automatikeinstellung gearbeitet nun aber festgestellt, dass in der Pro Einstellung (aber auch mit ISO Auto und AWB) mit Bildprofil Normal 10 Bit nochmal ein deutlicher Qualitätsgewinn da ist. Auch hier habe ich das Gefühl, dass man im Colorgrading leichter zu weiteren Verbesserungen kommt.
LG vobe49