Kamera-Einstellungen

• Du wirst viel Freude daran haben. Viel Glück!
    Zuerst einmal das Wischen erlernen um alle Einstelloptionen sicher zu finden.

Jetzt noch den Pro-Modus finden. Auf HEVC 10 bit stand sie schon...erstmal Abendessen... danach sehen wir weiter.

:wink2: Theo Houben

• Jetzt noch den Pro-Modus finden.

Von rechts nach links wischen. :yes:

• Im Übrigen habe ich die beiden Sony Kameras verkauft und bin auf Panasonic umgestiegen. Diese Scheibchenpolitik von Sony speziell im Vollbildsensorbereich (Video) mache ich nicht mehr mit auch wenn mit diesen beiden Kameras die Fotoqualität hervorragend war.

was meinst du mit Scheibchenpolitik?

• Das sehe ich auch so, es bleibt ein SDR video(misch)bild wobei durch doppel( oder 3fach)belichtung dunkle und helle Bildteile einfach mehr Details zeigen die sonst bei eine einfache Belichtung verloren gegangen wären.

Genau so ist es. Sonst wäre jedes jpg HDR Foto (grundsätzlich 8bit) völlig wertlos.

Anfangs ging es hier ja eigentlich um Video und nicht um Fotos. Aber egal...

HDR - egal ob Foto oder Video - bedeutet einen eine hohen Dynamikumfang des Bildes = Hochkontrastbilder.

Das bedeutet bis zu knapp 18 Blendenstufen (SDR = 6 Blendenstufen).

Um diesen Kontrast abdecken zu können werden mind. 10 bit Farbtiefe benötigt. 8 bit bieten nicht genug "Speicher" für die feinere Differenzierungen. Im Video-Bereich geht hier Dolby Vison sogar bis zu 12 bit (wofür es aber noch keine Displays gibt, die das darstellen können).

Für die Wiedergabe der Aufnahmen als HDR sind also zwingend Wiedergebegeräte notwendig, die diesen hohen Kostrastumfang auch tatsächlich wiedergeben können.

HDR-Fotos (also tatsächlich als Hochkontrastbild gespeichert) werden auf nicht HDR-fähigen Geräten mit Dynamikkomperssion (tone mapping) angezeigt, also einer Reduktion des vorhandenen Kontrastumfangs. Das verändert aber nur die Darstellung und nicht den Bildinhal, der ist HDR und kann eben auf einem HDR-fähigen Gerät dann auch dargestellt werden.

DCR ist hingegen eine (Monitor-)Technik, die einen höheren Kontrastumfang zulässt.

Diese wird dann in der Bilddarstellung vom Gerät aus gesteuert, sofern es das kann und DCR aktiv ist.

Wenn die DJI Pocket jetzt also eine 10 bit Aufnahme mit erhöhtem Kontrastumfang im Farbraum Rec. 709 erstellt, wird man diesen höheren Kontarstumfang auch nur auf einem Display sehen, das diesen darstellen kann.

Auf anderen Displays erfolgt auch wieder eien Dynamikkompression auf die Möglichkeiten des Gerätes.

Dass auch dieses komprimierte Bild i.d.R. eine besser Wirkung erzielen kann als ein nur mit normalem Dynamikumfang aufgenommenes Bild, ist unbestritten.

Aber wenn das Display den Dynamikumfang nicht darstellen kann, kann man ihn halt auch nicht sehen.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Dann waren bzw. sind dann sämtliche HDR-Bilder die in jpg (nochmals: diese liegen nur in 8 Bit vor!) als Endprodukt nach deiner Einschätzung Schrott.

Das sag mal den Profifotografen, die heute wie in der Vergangenheit diese Fotos in dieser Form (jpg) an die Agenturen weitergegeben haben so wie auch ich.

Die Zusammenhänge die du versuchst mir zu erklären, kenne ich sehr gut. Da möchte ich aber lieber keine weiteren Kommentare abgeben.

Grüße

• was meinst du mit Scheibchenpolitik?

Ganz einfach: Es gibt andere Kamerahersteller, die fürs gleiche Geld deutlich mehr bieten.

Ich wollte mir ursprünglich die Sony A7V zulegen, die voraussichtlich Ende des Jahres erscheinen soll. Wenn ich mir den Preis von über 3.500 EURO ansehe und dabei die Mehrleistung betrachte, da ist der Aufpreis zur A7IV (Preis aktuell ca. 2.100 EURO bei Einführung ca. 2.600 EURO) nicht gerechtfertigt.

Diese Anpassungen erfolgen scheibchenweise die bei anderen Herstellern nicht so gravierend erfolgen.

Ich brauche eine Kamera die sowohl Fotos wie Videos in guter Qualität produziert. Da helfen mir die wirklich guten Kameras mit 12Mpx Sensoren von Sony leider nicht. Wobei sich mittlerweile der Schwerpunkt Richtung Video bewegt.

Grüße

• Dann waren bzw. sind dann sämtliche HDR-Bilder die in jpg (nochmals: diese liegen nur in 8 Bit vor!) als Endprodukt nach deiner Einschätzung Schrott.

Zur Klarstellung - ich habe nicht geschrieben, dass die Bilder "Schrott" seien.

Und das .jpeg halt nur 8 bit kann ist mit auch bekannt. Insoweit findet da normalerweise bei der Speicherung halt eine Konvertierung aus einem HDR-Bild statt.

Zwar gibt es auch spezielle HDR-JPEG-Formate, wie JFIF, oder das Kodak ERI-JEPEG. Aber die sind eher selten anzutreffen,

Doch lass es uns beenden...

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Ich brauche eine Kamera die sowohl Fotos wie Videos in guter Qualität produziert. Da helfen mir die wirklich guten Kameras mit 12Mpx Sensoren von Sony leider nicht. Wobei sich mittlerweile der Schwerpunkt Richtung Video bewegt.

Mit den 12MP der bspw. ZV-E1 reißt man fototechnisch keinen Blumentopf von der Fensterbank, das stimmt allerdings.

Dafür ist die Videoqualität m.E. nach sehr gut....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Doch lass es uns beenden...

Meine Wiedergabegeräte spielen das DCG HDR Videomaterial automatisch in SDR ab. Dabei wird der
    erweiterte Dynamikumfang (Helligkeit, Kontrast, Farben) auf das begrenzte SDR-Niveau der Geräte automatisch
    angepasst mit einer sehr guten Wiedergabequalität.
    Ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht das Videomaterial wäre nicht abspielbar!

• Mit den 12MP der bspw. ZV-E1 reißt man fototechnisch keinen Blumentopf von der Fensterbank, das stimmt allerdings.

Dafür ist die Videoqualität m.E. nach sehr gut....

also ich finde die Fotoqualität der ZVE1 durchaus beeindruckend! Und mal ganz ehrlich, ich zoome jetzt nicht ewig rein um das Bild zu bearbeiten! Klar, für einen Profisportfotigrafen wäre das jetzt nicht die richtige Kamera, aber für meine Fotoambitionen absolut ausreichend!

• Nochmals kurz zum großen Dynamikumfang, da wird meiner Meinung nach häufig etwas falsch dargestellt.

Dieser wird nämlich nicht direkt erhöht, sondern die dunklen und hellen Bildteile werden durch entsprechende Maßnahmen angepasst, also z.B. länger oder kürzer belichtet. Dadurch ist natürlich auf den Bildern mehr zu sehen, aber der eigentliche Dynamikumfang des Bildes ändert sich nicht.

• ... Dynamikumfang ...

Dieser wird nämlich nicht direkt erhöht, sondern die dunklen und hellen Bildteile werden durch entsprechende Maßnahmen angepasst, also z.B. länger oder kürzer belichtet.

Dadurch ist natürlich auf den Bildern mehr zu sehen, aber der eigentliche Dynamikumfang des Bildes ändert sich nicht.

Genau so ist es. :beer:

Im Gegensatz dazu wird bei einer Aufnahme mit hohem Dynamikumfang dieser auch direkt durch den Sensor erfasst und "in voller Breite" ausgegeben/abgespeichert.

Rest ist private Meinung

• Nochmals kurz zum großen Dynamikumfang, da wird meiner Meinung nach häufig etwas falsch dargestellt.

Dieser wird nämlich nicht direkt erhöht, sondern die dunklen und hellen Bildteile werden durch entsprechende Maßnahmen angepasst, also z.B. länger oder kürzer belichtet. Dadurch ist natürlich auf den Bildern mehr zu sehen, aber der eigentliche Dynamikumfang des Bildes ändert sich nicht.

Nach meiner Meinung ist auch nichts anderes behauptet worden.

:wink2: Theo Houben

• Definition der HDR-Fotografie

Bruno,

hier ging es aber Anfangs um die Einstellung "Normal 10 bit Bt.709" der Osmo Pocket 3 für Videoaufnahmen, nicht um Fotografie.

Sowie eben um Deine Behauptung damit würden HDR Videoaufnahmen erzeugt.

Auch wenn diese Aufnahmetechnik unbestrittener Weise gute Bilder mit einer besseren Dynamik erzeugen dürfte, handelt es sich aber nicht um HDR, da sie nicht dem Standard Bt.2020/Bt.2100 PQ oder HLG entsprechen.

Und die dortige (DCG-) Dynamik kann halt auch nur vollumfänglich auf Geräten dargestellt werden, die diese Technik beherrschen.

Andere Geräte können halt technisch nur eine geringere Dynamik wiedergeben, in die die vorhandene Aufnahme dann eben eingepasst = die vorhandene hohe Dynamik komprimiert wird.

Die Verbesserungen in den hellen und dunklen Bereichen des Bildes bleiben dadurch zwar erhalten, aber die Vielzahl der Zwischentöne ist halt geringer.

Also für das bessere Verständnis ganz grob vergleichbar mit dem Vorgang, wenn man die Auflöung eines Bildes reduziert.

Ein auf FHD herunterskaliertes 4K-Bild ist dann halt FHD und nicht mehr 4K.

Was aber nicht bedeutet, das Bild sei deshalb "Schrott", oder nicht darstellbar.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Und die dortige (DCG-) Dynamik kann halt auch nur vollumfänglich auf Geräten dargestellt werden, die diese Technik beherrschen.

Ich verweise auf das was ich in #33, #38 und #50 geschrieben habe.
    Aus dem NLE kommt das Video in 8 bit BT.709 raus, das wunderbare Videobild mit seiner
    Farb- und Kontrastverteilung bleibt vom Stick aus in meine Abspielgeräte erhalten.
    Ich habe hier nie behauptet. man könnte auf das Video HDR(HLG) oder HDR(PQ) verzichten,
    ich setze die beschriebene Aufnahmetechnik als Ersatz für die LOG Aufnahmetechnik der
    Pocket 3 ein. Die Belichtung steht bei mir auf Automatik.

• Die Belichtung steht bei mir auf Automatik.

Ich habe bei mir (UHD-50p) die Belichtung auf Manuell (den Shutter auf 1/100) gesetzt.

Kann mir das Nachteile gegenüber Automatik bringen?

// Weißt Du das (schon) oder müsste ich Testreihen machen?

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-21.0.2.0004 Studio; EDIUS-11.51.21463-WG

• Ich habe zwei ND-Filter für die Pocket 3, einen mit VND 1-5 und einen VND 6-9.
    Die habe ich eigentlich gekauft um nach der geltenden Shutte-Rregel zu filmen.
    Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass es gar nicht so wichtig ist mit 1/100 sec bei
    50p Aufnahmen zu filmen und mir das Procedere zu lange gedauert hat um
    über den Belichtungsmesser der Pocket 3 den VND einzustellen, mache ich das
    nur ganz grob um nicht kürzer als mit 1/400 Sec zu filmen. Ich halte mich also
    nicht sklavisch an die Shutter-Regel. Den VND 6-9 brauche ich wohl nur wenn
    ich noch einen Hochoffen-Abstich filmen sollte.

Kaufbeispiel:
    NEEWER ND2-32 Variabler ND Filter Kompatibel mit DJI Osmo Pocket 3, Magnetisch Filter 1-5 begrenzter Blendenstufen, mehrfach beschichtetem optischen HD Glas Zubehör/Alrahme/2 LCD Displayschutzfolien: Amazon.de: Elektronik & Foto