Bruno, könntest du mir (uns) erklären wie diese DCG Technik in der Osmo Pocket 3 angewendet/eingestellt wird?
Kamera-Einstellungen
-
-
Weiter oben ist das schon Beschrieben worden.
Wischen von oben nach unten, Zahnrad(Sechseck) aktivieren,
dort dann HEVC aktivieren. Nun raus aus diesem Menü.
Wischen von rechts nach links um den Promodus einzuschalten.
Dort rechts steht jetzt Pro auf dem Menü. Hier nach unten gehen
und Videostil "Normal 10bit" aktivieren. Wische jetzt nach rechts
um das zu verlassen.
Du bekommst jetzt eine Datei mit folgenden Eigenschaften:
DJI_BT709_10bit.png
Diese Datei kannst Du im NLE mit 10 bit editieren, bei mir ist da allerdings kaum
nötig etwas nachzubessern. Exportiert wird das Ergebnis in 8 bit BT.709 ohne Banding
etc. mit blauem Himmel und ausgewogener Belichtung, nicht unterbelichtet, nicht
überbelichtet, eigentlich ideal ein Video mit schönen Farben und Kontrasten.
Ich spiele das von einem USB-Stick oder USB-Festplatte mit dem Media-Player des
TVs ab. Mußt mal schauen welche Wiedergabeart auf dem TV einzustellen ist für
ein tolles Seherlebnis. Hoffentlich habe ich nichts vergessen anzugeben. -
Okay, danke soweit Bruno. Bei mir stand die Pocket3 schon auf HEVC, habe sie nur von 1080p30 auf 4k50 umgeschaltet. Die erste Aufnahmen (ohne ProModus) geben folgende (gleiche) Eigenschaften:
Jetzt frage ich mich nur noch ob es dann einen Unterschied gibt wenn in ProModus auf "Normal 10 bit" eingestellt wird, also einen Unterschied zwischen NormalModus und ProModus?
-
Ein solches Video-Bild bekommst Du nur mit der Einstellung "Normal 10 bit":
DCG_HDR.jpg
Hier werden zwei zusätzliche Belichtung mit verrechnet. Mit "Normal" geht das nicht und das macht den Unterschied... -
Wischen von oben nach unten, Zahnrad(Sechseck) aktivieren,
dort dann HEVC aktivieren.Ich erlaube mir dazu ein (präziseres "Kochrezept" anzuführen
)- Wischen von oben nach unten, Zahnrad(Sechseck links unten) aktivieren (antippen), // damit befindet man sich in den "Einstellungen"
- Hier runterscrollen bis zu "Videokompression"
- dort dann HEVC aktivieren.
- Weiter wie von Bruno angegeben:
Wischen von rechts nach links um den Promodus einzuschalten.
Dort, rechts oben, steht jetzt Pro auf dem Menü. Hier nach unten gehen und "Farbe" auf "Normal 10bit" einstellen.
Wische jetzt nach rechts, um den Pro-Modus wieder zu verlassen.
// Nur so habe ich die Option HEVC gefunden: Sie befindet sich also in den "Einstellungen" unter "Videokompression".
// geholfen hat mir letztlich ein Blick ins Manual (in die Suchoption HEVC eingeben).
Mit freundlichen Grüßen an alle, (die sonst auch so lange suchen würden, wie ich ;-) )
kurt
-
-
Zwei interessante Features sind dadurch neu dazu gekommen, ein "verlustfreies" 2 fach Zoom und eine "Breathing" Kompensation. Beide funktionieren sehr gut, finde ich.
Habe ich schon upgedated.
2-fach Zoom finde ich sehr brauchbar.
Wozu ist Breathing gut? Wird dadurch das "Keuchen" des Kameramannes/-frau gedämpft?
kurt
-
Wie erwähnt, bei mir war HEVC schon vorgewählt,
Ich weiß, hatte es vor meinem Beitrag gelesen.
Meine ausführliche Erklärung war für alle potenziellen Leidenskollegen gedacht, die über ein ausführlichstes Kochrezept - im Falle eines Falles - glücklich sind, weil sie nicht solange herumsuchen müssen (wie mir das passiert ist)

-
Focus breathing wird hier schön erklärt und gezeigt.
-
2-fach Zoom finde ich sehr brauchbar.
Der war schon immer da, hinzugekommen ist aber der 4-fach Zoom.
Schaue Dir hier an:
DJI Pocket 3 - NEW "Med-tele" lossless (?) digital tele feature methodically tested. Same as zoom? -
Wűrde ich so nicht sagen, ein mit zwischenstufen 2fach Zoom das man WÄHREND der Aufnahme nutzen kann war schon da. Neu ist ein festes 2fach Zoom/tele das man VOR der Aufnahme aktivieren muss. Danach steht immer noch das 2fach Zoom das man WÄHREND der Aufnahme nutzen kann zur Verfügung, zusammen dann 4 fach.
-
Man kann es auch so beschreiben:
DJI Pocket 3 Firmware-Update - Entsperren Sie ein neues Objektiv -
Ich habe während unseres Urlaubes auf Mauritius fast nur noch mit der OP3 und der DJI Mini 4 Pro gearbeitet. An der OP3 kamen zusätzlich eine Makro-Linse und ein 2-fach-Tele-Konverter zum Einsatz. Da letzterer Randunschärfen aufweist, habe ich den eigentlich nur in Kombination mit dem neuen 2-fach-Tle genutzt, um so ein gutes 4-fach-Tele zu bekommen, welches auch tatsächlich deutlich besser ist, als die Kombination aus neuem 2-fach-Tele + zusätzlicher 2-fach-Zoom. Bin mit der Qualität der Aufnahmen durchaus zufrieden, dennoch möchte ich auf meine Nex VG 900 mit guten Linsen nicht verzichten...
-
Bin mit der Qualität der Aufnahmen durchaus zufrieden, dennoch möchte ich auf meine Nex VG 900 mit guten Linsen nicht verzichten...
Du kombiniertst also FHD mit 4k, oder?
-
Korrekt
Du kombiniertst also FHD mit 4k, oder?
Ja, da ich bei mir zu Hause ohnehin überwiegend auf FHD wiedergebe (Beamer), ist das gut machbar. Zwar lasse ich auch vieles in 4k ausrendern, um es in dem Format auf YT einzustellen, aber YT haut dermaßen Kompressionsalgorithmen drüber, dass da ohnehin die Qualität drunter leidet / glattgebügelt wird...
Aber in erster Linie erstelle ich die Filme für mich und mein Heimkino.
Die Nex hat den großen Vorteil, dass ich alles manuell einstellen und außerdem noch die Objektive aus meiner analogen Photo-Vergangenheit ohne Zwischenglas nutzen kann (nur das Auflagenmaß wird mit einem Novoflex-Adapter angepasst, bei den Objektiven handelt es sich um alte Leica-Linsen aus den 70-er / 80-er Jahren). -
Meine Erfahrung ist das zu FHD runterskaliertes 4k bedeutend besser aussieht als natives FHD. Also ich käme jetzt nicht auf die Idee meine alte Pana HC-X909 zu kombinieren mit der OP3, der Unterschied ist doch enorm und sichtbar auch wenn danach alles (nur) FHD ist.
-
Was die Qualität der Nex betrifft, so macht sich der Vollformatsensor doch deutlich bemerkbar! Ich selber habe den Eindruck, dass so manche 4k-Kamera da nicht gegen ankommen kann.
Grüße
Matthias
-
Hauptsache du kommst damit klar, ich selber kann es mir nicht so recht vorstellen. Aber du sagtest ja schon das während den letzten Urlaub fast nur die OP3 zum Einsatz kam, soviel zu mischen gib es dann wohl nicht.
-
Meine Erfahrung ist das zu FHD runterskaliertes 4k bedeutend besser aussieht als natives FHD. Also ich käme jetzt nicht auf die Idee meine alte Pana HC-X909 zu kombinieren mit der OP3, der Unterschied ist doch enorm und sichtbar auch wenn danach alles (nur) FHD ist.
Das Problem der Consumer- und auch vieler Prosumer-HD-Kameras ist das diese zwar FHD aufzeichnen, die wirkliche Auflösung aber unter der FHD-Auflösung liegt.
Die Nex hat den großen Vorteil, dass ich alles manuell einstellen und außerdem noch die Objektive aus meiner analogen Photo-Vergangenheit ohne Zwischenglas nutzen kann (nur das Auflagenmaß wird mit einem Novoflex-Adapter angepasst, bei den Objektiven handelt es sich um alte Leica-Linsen aus den 70-er / 80-er Jahren).
Das könntest Du mit einer modernen 4K-Kamera mit E-Mount ebenfalls. Mit dem gleichen Adapter.
Was allerdings dann auf jeden Fall wegfällt ist die camcorderartige Bedienung. Denn alle Kameras mit E-Mount und VF-Sensor wie eine ZV-E1, eine A7III o.ä. sind vom Formfaktor her eben mehr Fotoapparat....
-
Ja die NEX-VG Serie waren sehr gut, ich hatte mal die NEX VG10 und VG20. Leider war das Problem das je nach Motiv es sehr schnell Moirée im Bild gab. Dieses war damals auch in der Post sehr schwer zu beseitigen. Vielleicht ist die VG900 da besser.
Bin jetzt auf der BMPCC 4K umgestiegen, hier gibt es dann echte 4K die nicht Videomässig aussieht. Nehme alles in BRAW 8:1 auf.
Dirk PEL