Kamera für bevorstehende Familienhochzeit

• Ein bisschen geärgert hat mich diese Aussage schon. Vermutlich hat ihr irgendjemand der Gäste (oder womöglich sogar der angepisste Hochzeitsfotograf, mit dem ich immer um die besten Steh- & Sichtplätze konkurriert habe) einen Floh ins Ohr gesetzt von wegen altmodischer Retro-Kamera.

Da lass Dich mal nicht ärgen.

Es gibt halt viele, die ihre Smartphones für das Nonplusultra aller technischen Entwicklung halten und nicht verstehen können, oder akzeptieren wollen, dass und warum jemand (noch) mit etwas anderem filmen könnte, oder wozu es denn überhaupt noch "traditionelle" Kameras geben sollte.

Die PXW Z90 stammt halt aus dem Jahr 2017 und ist somit technich nicht ganz auf em heuigen Stand = 4K mit max. 25p.

Das macht sie aber noch lange nicht zu einer schlechten Kamera und ihre Nachfolgemodelle, wie die relativ aktuelle (2024) PXW Z200 sehen eigentlich auch recht ähnlich aus. Wenn der "Jemand" also nicht ganz klar das Modell erkannt hat, sich das "Retro" also nicht auf das Modell Z90 bezogen hat, dann hat halt "Jemand" auch keine Ahnung.

Dich sollte da eigentlich nur interessieren, ob Du mit der Kamera gut klar gekommen bist und ob die Bilder Deinen Erwartungen entsprechen. Alles andere ist jetzt Sache der Nachbearbeitung, mit der Du noch so einiges in rechte Licht setzten kannst.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ist meine alte FS7 eine Retro-Kamera? Na damit habe ich meine letzte Hochzeit gefilmt, und das unverschämterweise noch im retro-slog3.
    🤣🤣🤣

Wenn man weiß wie man damit umgeht, haut einem das Bild der FS7 noch immer um. Komiker gibt es immer.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Ist meine alte FS7 eine Retro-Kamera? Na damit habe ich meine letzte Hochzeit gefilmt, und das unverschämterweise noch im retro-slog3.
    🤣🤣🤣

Wenn man weiß wie man damit umgeht, haut einem das Bild der FS7 noch immer um. Komiker gibt es immer.

Für den Ottonormalverbraucher hat eine moderne Kamera die Größe eines Smartphones (bzw. IST ein Smartphone...), für nichtmehrganzsonormale Verbraucher ist es eine DSLM.

Aber keinesfalls eine Schulterkamera wie eine FS7 oder ein Henkelmann - sowas hat nur das Fernsehen, und die auch nur weil sie chronisch klamm sind :teufel:

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Ich filme auch unverschämter weise gerne mit der EVA1 oder auch der Pocket 6K Pro. Mir ist es dabei halt egal, ob das jemand als repro bezeichnet.

Aber dass muss ja niemand so machen. Die Bildqualität ist aber sehr gut, unverändert.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Naja, die EVA1 und Pocket 6K/Pro haben mit den 5.7 bzw 6K schon noch Vorteile, gegenüber der FS7. Aber ganz ehrlich, der optische Unterschied ist minimal. Klar, messbar wird er sicher sein. Sind halt inzwischen alles alte bzw. ältere Geräte.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Aber die Kamera ist nur ein Aspekt. Mikrofonierung wurde hier genannt, ist halt auch unverändert wichtig. Und der Schnitt sowieso.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Gerade beim Fernsehen sieht man aber immer häufiger DSLM´s.

Und bei den "rasenden Reportern" auch Smartphones.

Was dann aber sehr oft mit schiefen Horizonten oder elendem Gewackel verbunden ist.

Bei manchen Berichten in der Berliner Abendschau vom RBB, denke ich, wären solche Aufnahmen nicht rausgegangen und der Kameramann (den es ja heute oft nicht mehr gibt) gefeuert worden....

meine alte FS7 ... EVA1 und Pocket 6K/Pro ....

Alles "Elefantenkameras", deren einziger Sinn es ist sich einen Bruch zu heben.... ;)

Wer sich halt mit dem "Gebrauch" solcher Kameras nie wirklich beschäftigt hat und auch nicht versteht, dass man an deren Möglichkeiten und Bedienung auch Gefallen finden kann, wird das leider nicht verstehen.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Und bei den "rasenden Reportern" auch Smartphones.

Was dann aber sehr oft mit schiefen Horizonten oder elendem Gewackel verbunden ist.

Dazu:

Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern - slashCAM Forum

• Dazu:

Was hat das jetzt damit zu tun, wenn ein Reporter irgendwo ein Interview mit dem Smartphone filmt und dabei den Horizont außer acht lässt?

Rest ist private Meinung

• Ach Gott ja, es ist eine interessante Information welche Wackel-Dackel Situationen die Profis in Griff bekommen müssen.
    Bei meinem Smartphone bekomme ich das mit dem faltbaren und hosentascherntauglichern Hohem iSteady V3 gut hin.
    Natürlich sind die Anforderungen in meinem Fall nicht so extrem wie in den gezeigten Videos unter #230.

• Zitat

Alles "Elefantenkameras", deren einziger Sinn es ist sich einen Bruch zu heben.... ;)

Wer sich halt mit dem "Gebrauch" solcher Kameras nie wirklich beschäftigt hat und auch nicht versteht, dass man an deren Möglichkeiten und Bedienung auch Gefallen finden kann, wird das leider nicht verstehen.

Na einen Bruch hebt man sich nur manches Mal. 🤣🤣🤣

Lieben Gruß,
    Wolfgang