Kamera für bevorstehende Familienhochzeit

• Hier geht es nur um Privataufnahmen einer Hochzeit. Da würde auch eine Kamera ausreichen mit einem oder zwei Funkmikrofonen. Ein Mikro in der Nähe der Braut positionieren und selbst mit der Kamera herumlaufen, nicht nur stehen bleiben. Ich habe vor ein paar Jahren eine große private Geburtstagsfeier gefilmt mit nur einer Kamera und es ist sehr gut gelungen. Man muss sich halt bewegen und auch ab und zu auf die Leute schwenken, damit es nicht so langweilig wird. Klar, mit zwei Kameras wäre es schon ein Vorteil. Aber da braucht man einen zweiten Mann dazu. Was nutzt es, wenn zwei Kameras auf den selben Punkt gerichtet sind ohne sich zu bewegen. Das wirkt unnatürlich.
    Aber das ist halt nur meine Meinung. VG

• Sehe ich auch so... Hier wird teilweise ein Wind gemacht, als sei hier eine Hollywood-Produktion in Planung. Am Ende guckt sich das das Brautpaar, allenfalls noch 2, 3 Familienmitglieder ein- bis zweimal an und gut ist.

Außerdem ist es ohnehin "nur" die standesamtliche Trauung.

Die richtig große (kirchliche) Trauung mit großer Location und viel mehr Gästen kommt dann erst noch im nächsten Jahr.

• Dein Smartphone kann:

• 5x optisches Einzoomen, 2x optisches Auszoomen, 10x optischer Zoombereich
    • Bis zu 25x digitaler Zoom
  • Die richtig große (kirchliche) Trauung mit großer Location und viel mehr Gästen kommt dann erst noch im nächsten Jahr.

Und da bin ich am Überlegen, ob man nicht besser einen prof. Hochzeitsfilmer engagiert... So mit Drohne und prof. Austattung. Sowas übersteigt dann doch mein Können, mein Equipment und meine Bereitschaft, für solche Dinge Geld auszugeben.

Mal 30 Minuten draufhalten bei der Standesamtlichen Trauung krieg ich noch hin, aber bei der großen Feier mit der Loaction am See und hunderten von Gästen, da will ich dann auch lieber die Feier an sich genießen, statt mich da mit Rumfilmerei abplagen zu müssen.

• Sehe ich auch so... Hier wird teilweise ein Wind gemacht, als sei hier eine Hollywood-Produktion in Planung. Am Ende guckt sich das das Brautpaar, allenfalls noch 2, 3 Familienmitglieder ein- bis zweimal an und gut ist.

Außerdem ist es ohnehin "nur" die standesamtliche Trauung.

Die richtig große (kirchliche) Trauung mit großer Location und viel mehr Gästen kommt dann erst noch im nächsten Jahr.

Dafür reicht deine Pana allemal, habe gestern noch mal meine alte Pana rausgekramt und ein paar 1080p50 Probeaufnahmen gemacht. Die in meine NLE etwas nachgeschärft und Farbkorrigiert und an meinen 65" 4k Fernseher mit meine neue Osmo-pocket 3 4k Kamera verglichen. Da muss man schon sehr genau hinschauen um die Unterschiede zu sehen.

LG Theo Houben

• Bei hunderten von Gästen sollte auch noch Geld für den Hochzeitsfilmer da sein.

• Bei hunderten von Gästen sollte auch noch Geld für den Hochzeitsfilmer da sein.

Ich richte die Hochzeit ja nicht aus. Die Frage ist, ob nach der ganzen Ausrichtung für das Brautpaar dann noch Geld da ist für einen Hochzeitsfilmer... Die sind ja auch nicht gerade billig.

• Die in meine NLE etwas nachgeschärft und Farbkorrigiert und an meinen 65" 4k Fernseher

Ein TV skaliert ja i.d.R. selber auch nochmal hoch auf 4K. Da wäre ein manuelles Upscaling oder Bearbeiten vermutlich gar nicht wirklich notwendig.

• …und selbst mit der Kamera herumlaufen, nicht nur stehen bleiben…

Grundsätzlich ja,

aber wie nun schon mehrfach erwähnt ist das halt in Standesämter meistens nicht erlaubt, oder zumindest nur sehr eingeschränkt.

Wenn man Glück hat, das vorher abspricht und da auch keine „Bastelaktion“ draus macht, kann man evtl. irgendwo dezent Geräte platzieren.

Solange man nicht weiß was überhaupt möglich ist und was nicht, bringt es eigentlich wenig da genaues zu planen.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Hier wird teilweise ein Wind gemacht, als sei hier eine Hollywood-Produktion in Planung.

Hm, wer macht hier Wind?

Zu den geforderten Inhalten hast du folgendes gesagt:

Kurz: Klassisch, unauffällig Schlüsselmomente, Close-Ups. Ich zitiere dich:

• "keine [...] gescriptete Fernsehdokumentation wirken"
    • "unauffällig [...] und keine TV-Doku-Amtosphäre"
    • "Close-Up mit unscharfem Hintergrund [...] wesentlich schöner"
    • "ansprechendes, ästhetisches Zoomen. Nicht wildes hin und her Gezoome"
    • "nicht [...] Überwachungskamera-mäßig [...] sondern klassischer Hochzeitsfilm"
    • "entscheidende Schlüsselmomente im Fokus"

Deine technischen Anforderungen hast du wie folgt formuliert - deine Zitate:

Kurz: Alles zu Auflösung, Schärfe, Zoom, Ton, Zukunfssicherheit

• "soll einigermaßen seriös / professionell aussehen"
    • "niedrige Schärfentiefe, also ein Bokeh-Effekt"
    • "Kamerafahrten (d.h. kleinere Zoomfahrten)"
    • "2 Camcorders wären [...] optimal. Eben genau für Shots und Gegenshots"
    • "1080p50 nicht mehr ganz so zukunftsträchtig"
    • "stationäre sekundäre Cam [...] Reaction-Shots"
    • "Ton klar und deutlich von Hintergrundgeräuschen hervorheben"
    • "ordentliches Zoomen [...]
    • "richtig flüssige und sanfte Fahrten [...]
    • "Keiner schaut mehr auf einem reinen Full-HD 32 Zoll Screen"
    • "Filme in 10, 15, 20 Jahren [...] 1080p50-Film [...] fraglich"

Darauf ist in etwa 82 Beiträgen eingegangen worden.

Dann kommst du und sagts, hier werde viel Wind gemacht und teilst in Beitrag 82 mit:

"Außerdem ist es ohnehin "nur" die standesamtliche Trauung. - Die richtig große (kirchliche) Trauung mit großer Location und viel mehr Gästen kommt dann erst noch im nächsten Jahr."

Da frag ich mich angesichts deiner Anforderung und dem Ende "nur standesamtliche Trauung", wer hier Wind gemacht hat.

Beste Grüße, Uli

• rod :yes:

LG Theo Houben

• "keine [...] gescriptete Fernsehdokumentation wirken"
    "unauffällig [...] und keine TV-Doku-Amtosphäre"

Genau. Möglichst unauffällig und ohne TV-Doku-Atmosphäre.

Und dann kamen hier teilweise Vorschläge, Brautpaar, Beamter, Gäste etc. mit Ansteckmikros auszustatten, Funkstrecken, möglichst statisch, kein Gezoome etc.

Ist sowas für dich unauffällig? DAS wäre für mein Empfinden das Gegenteil von "unauffällig [...] und keine TV-Doku-Atmosphäre".

Unauffällig für meinen Geschmack ist, dass ich da irgendwo stehe mit einem Camcorder in der Hand oder meinetwegen auf einem Stativ und von vorne bis hinten das Band laufen lasse. Maximal wäre vielleicht noch unter "unauffällig" vertretbar, dass ich das oben verlinkte Tischmikro auf den Tisch platziere, alternativ ein Smartphone, was still und heimlich den Ton aufnimmt.

Aber alles, was tontechnisch da drüber hinausgeht, geschweige denn mit Funkstrecken, Ansteckmikros, Empfängern oder gar Angelton geht für meine Begriffe weit über "unauffällig und keine TV-Doku-Atmo" hinaus...

Alle deine anderen gelisteten Punkte sind mehr oder weniger hinfällig und deiner Argumentation nicht wirklich dienlich, denn:

Ob die Kamera nun in 4K filmt mit wenig Tiefenschärfe bei Close-Ups oder nicht, zeichnet sich nicht etwa durch ein "auffällig-werden" unter den Anwesenden aus. In anderen Worten: um wenig Tiefenschärfe, 4K, Close-Ups erreichen zu können, brauche ich keine Arri-Red-Kamera mit Schienendolly, Ansteckmikros und Angelton oder dergleichen, sondern diese Dinge entstehen auf selbem Wege wie wenn ich dort einfach mit der 1080p50-Cam in der Hand stehe. Es braucht dafür eben nur ein Camcorder, der 4K kann und einen etwas größeren Sensor (z.B. 1 Zoll) hat, als normal.

Das Ziel, möglichst unauffällig und ohne Spielfilmcharakter auftreten zu wollen, besteht nach wie vor und beißt sich mit diesen Ansprüchen in meinen Augen ganz und gar nicht. Das von mir genannte "Wind-Gemache" zeichnete sich in meinen Augen eher dadurch aus, dass hier indirekt eigene Ansprüche an Filmästhetik und Kameraführung projiziert wurden - anderenfalls kann ich mir die immer wieder ins Off-Topic abdriftenden Nebenschauplatz-Diskussionen bezüglich "Darf man nun zoomen oder nicht" nicht erklären.

Beitrag #81 hat es eigentlich ziemlich gut auf den Punkt gebracht... Es geht hier um reine Privat- (Amateur)aufnahmen, nicht um Hollywoodproduktionen oder (semi-)professionelle Filmprojekte, wie sie evtl. hier im Forum hin und wieder zur Schau gestellt werden.

Da also bitte ein wenig differenzieren und abstrahieren.

• Am Ende guckt sich das Brautpaar, allenfalls noch 2, 3 Familienmitglieder ein- bis zweimal an und gut ist.

Ich arbeite ja in einem kleinen Fotoladen ab und an.

Da kam mal eine Kundin, die wollte den Hochzeitfilm von VHS auf DVD haben.

Die VHS in den Rekorder und was sehen wir da? Die Kundin, wo sie noch sehr jung war, mit einem Mann und einer anderen Frau beim flotten dreier.

Was aus so einem Hochzeitfilm so alles werden kann.:)

• Es braucht dafür eben nur ein Camcorder, der 4K kann und einen etwas größeren Sensor (z.B. 1 Zoll) hat, als normal.

Das wäre doch etwas für Dich:

Sony HDR-CX900E - Flohmarkt - Videotreffpunkt

• Gut, wenn du die jetzt als hinfällig bezeichnest...

Genau, hinfällig im Bezug auf deine Argumentationslinie, die du gemacht hast. Du musst schon genau lesen und verstehen. Meine Aussagepunkte sind nicht hinfällig an sich, nur hinfällig im Rahmen deiner Argumentationslinie (Stichwort: "Wind machen").

• Eigentlich nicht schlecht, ja. Nur wollte ich ja eigentlich keine Kamera extra erwerben/kaufen bloß für diesen einen Tag. 280€ finde ich dann doch noch zu viel.

Das ist eine tolle 1" Kamera, mit optischen Zoom mit allem drum und dran.

HDR-CX900E | Sony DE

Kannst Sie ja nach der Hochzeit gleich weiter verkaufen.
    Vom Verkäufer wurde signalisiert, dass die Videokamera einwandfrei funktioniert.
    kannst schon in wenigen Tage damit üben wenn Du es ernst meinst mit dem was Du hier erzählst
    und nicht nur Sprüche klopfst.

• Das ist eine tolle 1" Kamera, mit optischen Zoom mit allem drum und dran.

HDR-CX900E | Sony DE

Alternativ habe ich diesen Shop/Verleih in Berlin gefunden:

https://www.fotomeyer.de/sony-…dcam-camcorder-72134.html

Eventuell lässt sich diese Kamera für wenige Tage ausleihen. Die scheint zudem auch 4K zu beherrschen. Die oben verlinkte kann das laut deinem Link offenbar nicht. Der Shop verleiht explizit auch.

Und die hier dargestellte Cam fände ich jetzt auch noch im Rahmen für das Vorhaben. Eventuell in Kombination mit dem iPhone auf einem Stativ, wie bereits vorgeschlagen wurde.