Kamera für bevorstehende Familienhochzeit

• Hier die Antwort, die ChatGPT gegeben hat:

Das war Dir aber auch hier schon von unterschiedlicher Seite erklärt worden.

Je geinger die Bildrate ist, desto wichtiger ist eine gewisse Bewegunsunschärfe zu erhalten, insbes. bei Schwenks oder schnellen Bewegungen.

Bei hohen Bildraten, wie 50p oder 60p kann man auch mit kürzeren Belichtungszeiten leben.

Aber wie bei jeder Regel kannn es halt Gründe geben die in die eien oder andere Richtung zu missachten, man sollte nur wissen warum.

Die 4:2:2 waren sicherlich auch nicht unabdingbar notwendig, zumal die anderen Cams das ja auch nicht können.

Aber "schaden" tun sie halt auch nicht.

Richtiges Grading vorausgesetzt, werden dannn auch in der fertigen Version alle farben und Bilder gut aussehen.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Das Wichtigste ist der Farbabgleich zwischen den Aufnahmen aus den verschiedenen Kameras, natürlich muss auch die Bildrate zusammenpassen. Auch die Bildschärfe kann man anpassen. Das wichtigste Werkzeug für mich ist DaVinci Resolve, es kann auch die Auflösung skalieren.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Du hast eine abgespeckte Version, ich arbeite mit der Lizenzversion.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Je geringer die Bildrate ist, desto wichtiger ist eine gewisse Bewegungsunschärfe zu erhalten, insbes. bei Schwenks oder schnellen Bewegungen.

Nach ich meine A 6700 auf die höchst mögliche Qualität umgestellt hatte, habe ich genau das mal ausprobiert. Bei YouTube hatte nämlich in einem Video jemand davon gesprochen, dass er bei dieser Kameraeinstellung nur mit 25p aufzeichnet, weil die Dateien kleiner wären und man sowieso keine großen Unterschiede sehen würde.

Ich habe dann bei ansonsten identischen Einstellungen und gleichem Motiv einmal mit 25p und mit 50p festgestellt, dass bei 25p schon bei einfachen Kameraschwenks ein deutliches Flimmern an feinen Strukturen (Blätter, Gras) zu sehen ist und zwar so deutlich, dass mich das stören würde. Daher bleibe ich bei den 50p.

• Du hast eine abgespeckte Version, ich arbeite mit der Lizenzversion.

Wer sie braucht..

Ich brauche sie nicht und die "abgespeckte" Version kann alles, was sie können muss und was ich brauche bzw. eigentlich noch eklatant viel mehr.

• Die "abgespeckte" Version kann aber kein 10bit 4:2.2.

Hier ein guter Bericht was die Unterschiede zeigt:

https://master-editing.de/blog…olve-kostenlos-vs-studio/

Dirk PEL

• Ich habe dann bei ansonsten identischen Einstellungen und gleichem Motiv einmal mit 25p und mit 50p festgestellt, dass bei 25p schon bei einfachen Kameraschwenks ein deutliches Flimmern an feinen Strukturen (Blätter, Gras) zu sehen ist und zwar so deutlich, dass mich das stören würde. Daher bleibe ich bei den 50p.

Ist auch meine bevorzugte Bildrate.

Ich kann 25p, oder gar 24p halt auch nichts abgewinnen.

DoBBy ist ja halt auch nur auf 25p runter, wiel eine der Kameras halt keine höhere Bildrate bei 4K zulässt.

Rest ist private Meinung

• DoBBy ist ja halt auch nur auf 25p runter, wiel eine der Kameras halt keine höhere Bildrate bei 4K zulässt.

Genau, nämlich ausgerechnet die teuerste von allen, die Sony Z90.. Die kann in der höchsten Auflösung 4K aus irgendwelchen Gründen "nur" 25p...

• Genau, nämlich ausgerechnet die teuerste von allen, die Sony Z90.. Die kann in der höchsten Auflösung 4K aus irgendwelchen Gründen "nur" 25p...

Da hätte ich doch lieber HD in 50p mit der Kamera aufgenommen, das passt dann besser bei der Rest der Aufnahmen. Ausserdem ob jeder die Möglichkeit hat UHD abspielen ist die Frage.

Ausserdem sind die Unterschiede zwischen HD und UHD nicht so gewaltig wenn mann auf normale Betrachtungsabstand (3m) vor dem Fernseher oder Beamer sitzt.

Dirk PEL

• Ausserdem ob jeder die Möglichkeit hat UHD abspielen ist die Frage.

Also heutzutage kenne ich keinen mehr, in dessen Wohnzimmer noch ein reiner Full-HD-TV von vor 2010 rattert. Jeder 300€ TV im ALDI kann mittlerweile 4K-Auflösung, wenn man der Werbung glauben darf. Von Laptop/PC bzw. anderen Mediaplayern inkl. Smartphones mal ganz abgesehen.

• Die kann in der höchsten Auflösung 4K aus irgendwelchen Gründen "nur" 25p...

Weil es ein schon recht "altes" Gerät ist (deshalb aber trotzdem nicht schlecht).

Zu dieser Zeit waren die 4K Bildraten oft auf 25p oder 50i beschränkt.

Rest ist private Meinung

• Weil es ein schon recht "altes" Gerät ist (deshalb aber trotzdem nicht schlecht).

Lustige Anekdote zum Thema "alt" nach der Trauung... Die Braut kam ein paar Tage später auf mich zu und erkundigte sich nach diesem Kameramodell. Sie wussten beide ja gar nicht, dass ich überhaupt filmen würde, haben also nicht damit gerechnet oder es in irgendeiner Weise erwartet.

Sie meinte, irgendjemand (wer genau, wisse sie jetzt gar nicht mehr, wobei ich eher vermute, dass sie einen konkreten Namen nicht nennen wollte) käme nach der Trauung auf sie zu und hätte sie gefragt, wer denn da die ganze Zeit mit "so einer Retro-Kamera" rumgerannt wäre. Sie antwortete dieser Person dann, das könne ja dann nur ich gewesen sein, da ich der einzige war, der gefilmt hat - von ein paar Smartphone-Aufnahmen einiger weniger Gäste abgesehen.

Sie sprach mich deshalb darauf an und erkundigte sich nach dem Modell, und ob ich da tatsächlich mit einer "Retro-Kamera" gefilmt hätte. Ich fragte sie dann erstmal, was sie unter "retro" überhaupt meint und erklärte ihr, dass ich die Kamera extra von einem prof. Verleih ausgeliehen habe und die mittels eigens beauftragtem Privatkurier durch halb Deutschland zu mir gefahren und vorhin auch wieder abgeholt wurde. Im Neupreis mehrere 1000€.

Zumal sie sich ja überhaupt gar nicht mit Technik & Kameras auskennt, von daher haben ihr diese Angaben wohl sowieso gar nicht wirklich was gesagt. Dennoch fragte sie weiter nach, ob denn die Kamera noch da wäre und sie sie mal sehen könne. Ich habe sie dann geholt und ihr gezeigt, aber ob ihr das dann die große Erleuchtung beschert hat, bezweifle ich. Wie gesagt, sie kennt sich damit ja überhaupt nicht aus.

Ein bisschen geärgert hat mich diese Aussage schon. Vermutlich hat ihr irgendjemand der Gäste (oder womöglich sogar der angepisste Hochzeitsfotograf, mit dem ich immer um die besten Steh- & Sichtplätze konkurriert habe) einen Floh ins Ohr gesetzt von wegen altmodischer Retro-Kamera.

Ich weiß zwar, dass heutzutage eher mit Systemkameras gefilmt wird und die tendenziell viel kleiner sind als die alten Camcorder, aber für mich sind Systemkameras nach wie vor eher Fotoapparate und keine Videogeräte, auch wenn die natürlich Video können...

Weiß nicht, wie ich diese Bemerkung nun auffassen soll. Kann ja eigentlich nur von jemandem gekommen sein, der/die sich mit Kameras im Allgemeinen überhaupt nicht auskennt. Also zumindest der große "4K"-Schriftzug am Ausklappdisplay hätte ja eigentlich schon verraten, dass es sich hier nicht um eine Video8-analog-Bandkamera von vor 35 Jahren handelt...

• Also heutzutage kenne ich keinen mehr, in dessen Wohnzimmer noch ein reiner Full-HD-TV von vor 2010 rattert.

Hallo: Jetzt kennst Du einen - mich :thumbsup:.

// Mein Problem ist einfach, dass es keinen 32" TV für UHD gibt. Und größere TVs würden bei mir den kompletten Umbau des Wohnzimmers bedeuten (oder neues Haus kaufen). Alles keine Option.

Und die "wertvollen" TV-Sendungen reichen mir auch als FHD.

Gruß kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-20.2.3.0006 Studio; EDIUS-11.40.19292-WG

• Ist ja auch legitim. Das meiste, was heute im sog. "linearen TV" kommt, ist mit Müh und Not gerade mal Full-HD. Meist eher noch 720p oder gar reines SD.

Irgendwann wird aber auch das lineare TV Richtung 4K gehen.

Hier beim Hochzeitsfilm haben wir aber eine ganz andere Ausgangslage - da filmt man vorausschauend für noch kommende Jahrzehnte. Selbst wenn heutzutage jemand kein UHD-TV hätte, so hat er das aber mit Sicherheit in 5, 10, 15 Jahren. Und wenn man sich in 20 Jahren den Hochzeitsfilm nochmal anschauen möchte, möchte man ja auch kein Augenkrebs bekommen... Dann filme ich lieber in der technisch besten Auflösung, die in der Gegenwart zur Verfügung steht (8K klammere ich jetzt mal bewusst aus) und falls das wider Erwarten jemand überhaupt nicht abspielen kann, weil er vielleicht noch ne Röhre zuhause hat oder einen reinen Full-HD-TV, dann kann man für diese ausgewählten Personen auch ne "extra Suppe kochen" und die kriegen dann halt eine 1080p oder SD-Version.

• Da bist du optimistisch, solange in Deutschland noch "kastriertes" HD gesendet wird und z.B. das Wort "UHD Dolby Vision" bei der Verantworlichen noch ein Buch mit sieben Siegeln ist wird nicht viel passieren.

Privat gibt es einige Leute die UHD selber machen oder, was auch schon vorbei ist, einen Bluerayplayer für UHD Scheiben haben, aber das halt sich ziemlich in Grenzen.

Ausserdem darfst nicht vergessen das die heutige Jugend lieber auf ihren Smartphone Filme anschauen als auf eine normale Glotze.

Der BBC sendet übrigens alles in FHD und ab und zu in UHD (via Satellit) aber sie sind die Ausnahme.

• Hier beim Hochzeitsfilm haben wir aber eine ganz andere Ausgangslage - da filmt man vorausschauend für noch kommende Jahrzehnte. Selbst wenn heutzutage jemand kein UHD-TV hätte, so hat er das aber mit Sicherheit in 5, 10, 15 Jahren. Und wenn man sich in 20 Jahren den Hochzeitsfilm nochmal anschauen möchte, möchte man ja auch kein Augenkrebs bekommen...

Das dürfte das geringste Problem der künftigen Zuschauer sein.

Sie werden den Film nur bis zum Ende schauen, wenn sie sich nach jeder Aufnahme instinktiv fragen: Wie geht es weiter? Du musst ein schon millionenfach gefilmtes Ereignis - Trauung - , mit deiner Handschrift spannend erzählen.

Beste Grüße, Uli

• Wolfgang's letztes Posting stammt vom 7. August, afaik ist er doch (neben?)beruflich Hochzeitsfilmer und hat sich in diesem Thread noch garnicht gemeldet. Urlaubsbedingt -> oder weiß man mehr?, fragt sich grübelnd

Franz

Ich bin derzeit nur sporadisch hier, Franz. Pensionierungsbedingt. Sortiere einiges neu.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung