Ende August feierte das Schloss Sanssouci die "Potsdamer Schlössernacht" unter dem Motto "Potsdam tanzt". Das klang gut, also fuhren wir hin.
Leider hatten wir mit den Tänzen Pech, entweder lief ständig jemand vor die Linse oder die Tänzer waren in der Nacht so schlecht ausgeleuchtet, dass ich nicht mal auf den Auslöser drückte. Bei den Licht- und Lasershows war, ich sach's ma freundlich, viel Luft nach oben.
So saß ich mit ein paar Nachtaufnahmen von den Schlössern und Pavillons vor meinem Bildschirm - und nun?
Meine Idee, die Bilder aus meiner persönlichen Sicht, meinem Erleben zu kommentieren (Debatte hier), funktionierte nicht. Wäre nicht allzu freundlich geworden.
Bei einem Wikipedia Film: "Hier das Schloss Sanssouci, 1747 durch Friedrich den Großen erbaut und dort die Orangerie von Friedrich Wilhem IV. ..." schlafen mir die Füße ein.
Als ich das Material in die Tonne treten wollte, beschied mir meine bessere Hälfte, lass dir was einfallen!
Also ein wenig in der - ACHTUNG, sehr umstritten KLICK - Theorie gekramt. Um ein Video spannend zu machen, brauche ich Widersprüche. Aber ich hatte keine Schlüsselfigur, die was erleben, die gegen was kämpfen konnte.
So habe ich geschaut, ob sich widersprüchliche Geschichten hinter den Schlössern und dem Park verbergen. Und siehe da, das Schloss, das Neuen Palais oder das Chinesischen Haus und andere, kann man aus völlig gegensätzlichen Blickwinkeln betrachten.
Beispiele:
Sanssouci: Sehr privater Rückzugsort <-> und gleichzeitig Machtzentrum von Friedrich dem Großen
Neues Palais: Damit zeigte Friedrich nach dem Siebenjährigen Krieg, Preussen ist ein Macht <-> er selbst verachtete es als "Prahlerei"
Wie immer, alles meine Meinung, Videos, Ideen und Texte sind von mir, KI habe ich bei der Recherche nach den Widersprüchen benutzt.
Kamera: Sony A7 IV, ohne Stativ, war nicht erlaubt und wurde am Eingang sogar kontrolliert.
Beste Grüße, Uli