Vegas Pro 23 erscheint am 9.9.

• VEGAS_CommunityManager 
    wrote on 9/6/2025, 2:56 PM

Greetings from VEGAS Creative Software.

We are excited to present you with the list of changes and features which will be coming with VEGAS Pro 23, which will be released soon.

You may also download a more detailed description of some of the new features.

What's new in VEGAS Pro 23

Features:

• Vegas Core Engine 1.0
    • New Color Grading workflow
    • Modifications to trial version usage
    • Timeline-based Event and Track OFX keyframe animation (beta)
    • Camera LUT options available for mobile formats
    • 65-point LUT export
    • Bottom, Left and Right window docking areas
    • Video Effects Package Management
    • Redesigned Render Dialog box
    • Shut down computer after render completes
    • Modern Equalizer
    • Intuitive defaults for the timeline and playback
    • Improved UI for Video Effect, Media Generator and Transition selection
    • Vegas Capture 2

Fixes/Improvements:

• The File I/O Surrogate has been rewritten to ensure improved error handling
    • Updated Smart Mask 2.0 models
    • Blackmagic RAW files are now decoded with the correct colors when GPU acceleration is disabled
    • AV1 Encoding improvements
    • Selectively Paste Event Attributes now properly lists video effects on multiple events at the same time
    • Revised the Edit Details window to work better with Adjustment Events
    • Duplicate frames are no longer created when decoding specific phone-based media
    • Fixed UX color issues in the Edit Details window
    • The Explorer window navigation bar now recognizes network paths
    • Excessive peak building is now eliminated when switching VEGAS out of and back into focus
    • A heavy amount of seeking on the timeline no longer reduces playback and render performance with NVidia GPUs
    • Progress dialogs launched for Video FX processes can now be repositioned on the user’s monitor
    • 32-bit color transform no longer results in artifacts when media height is greater than width
    • AC3 decoder is now available for clean Windows 24H2 systems
    • Black frames no longer appear with specific AVC VFR media
    • Improved results for Video Stabilization on interlaced media
    • Black Bar fill no longer leaves a thin border around the image
    • The Edit Details window no longer crashes projects containing adjustment events
    • The Save Snapshop function no longer causes a hang when called from a script
    • Resizing panes in the docking area is now much more efficient and smoother
    • White flashing of windows during resizing of dock windows no longer occurs
    • UI for the Mixing Console has been cleaned up for better handling of color skinning and High DPI displays
    • The Save Markers option which had been available before VEGAS Pro 21 is now available again
    • The status window now appears in front of the application window when doing a manual check for software updates
    • Soloist stretching method with 192,000 Hz audio no longer crashes
    • Fixed application hang that could occur when playing back some types of BRAW media
    • The Explorer window directory now recognizes and responds to keyboard input
    • Improved sort functionality in the Explorer window
    • More effective use of GPU processing when decoding BRAW
    • Filmconvert Nitrate plugin no longer causes a crash on startup
    • Improvements to the Upscale plugin
    • Added support for media from Brinno cameras
    • Improvements to the FX Package feature
    • Animate button will no longer disappear when deleting keyframes for some FX plugins
    • Fixed problems with import of some large files which could be read in earlier versions of Vegas
    • Playhead can now be freely dragged without audio scrubbing
    • The spacebar performs a Play/Pause action by default instead of Play/Stop
    • New preference to prevent the cursor from moving when clicking on an event

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Ich persönlich finde es sehr schade, dass Mocha in der V23 raus ist. 3D habe ich selber nie genutzt, daher oky, aber in der V23 gibt es noch einige Bugs. z. B. der Courser läuft manchmal nicht weiter :wallbash:. Und es kommt vor, dass *.jpg-Bilder nicht angezeigt werden - einfach schwarz :motz:. Aus meiner Sicht eher eine Verschlimmbesserung, als was die Werbung von Magix versucht an den Mann oder Frau zu bringen - in diesem Sinne "Frohrs Fest".

-------------------------------------------------------------------------------------------
    LG jemue

• In Vegas wurde die Video Engine komplett erneuert. Während das grundsätzliche Verbesserungen in der Vorschauleistung mit sich bringt, bringt so eine umfassende Überarbeitung leider auch viele Folgebugs mit sich. Ich hoffe, dass dies im neuen Jahr überarbeitet wird.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ich hatte V23 (Testversion) vor zwei Wochen auf zwei Rechnern - wegen des avisierten Sonderpreises von Magix - installiert. Es dauerte keine 5 Tage und es war wieder herunten - auf beiden PCs! Momentan arbeite ich mit V21 und bin zufrieden damit. Magix muss da noch heftig nachbessern, ich hatte noch zu viele Abstürze zu verzeichnen.

• Alles zurück: Habe gestern Vegas 23 gekauft und es läuft nun stabil. Sogar meine verkorksten Handyvideos (HEVC mit rund 25 f/s und variabler Framerate) laufen auf dem TV völlig smooth. Das schaffte bisher keine Vorversion!

Also: :jubilie::yes::beer:

• Alles zurück: Habe gestern Vegas 23 gekauft und es läuft nun stabil. Sogar meine verkorksten Handyvideos (HEVC mit rund 25 f/s und variabler Framerate) laufen auf dem TV völlig smooth. Das schaffte bisher keine Vorversion!

Bei mir läuft VP23.302 auch soweit problemlos. Sofern ich weiss kann man mit der Testversion nur bis max 720p rendern, sonst müsste sie eigentlich identisch funktionieren. Alle Achtung das du dich nach der schlechten Erfahrungen mit der Testversion dich doch zum Kauf entschieden hast. :thumbsup:

LG Theo Houben

• Das war reine Verzweiflung... und natürlich Neugierde... Das mit den variablen Bildraten der Handys ist schon ein Grauen.

Auch ich kann das bestätigen - mit Version VP23.302 - bis jetzt nur ein einziges Mal eingefroren, als ich versucht habe, ein Nesting-Projekt zu öffnen, das ich mit VP 18 erstellt hatte. Das hat zum Einfrieren und dem weißen Bildschirm geführt.
    Ansonsten keinerlei Abstürze oder Einfrieren - war auch bei mir noch bei keiner Vorversion so der Fall.
    Nesting werde ich deshalb auch gar nicht mehr verwenden, da hat mich Theo auf die Möglichkeit mit Shutter Encoder und dem Zusammenfügen von gerenderten Einzelprojekten verwiesen - nochmals Danke dafür!:merci:
    Funktioniert tadellos :yes:

Schöne Grüße, Walter

• Das war reine Verzweiflung... und natürlich Neugierde... Das mit den variablen Bildraten der Handys ist schon ein Grauen.

Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit Handy Aufnahmen, aber einen Kurzurlaub an die Mosel und an der Nordsee ging einwandfrei mit Aufnahmen gemacht mit meinem Samsung S24.

LG Theo Houben

• Mein Mittelklassehandy Samsung A55 bietet es an, hochwertigere Qualität mit HEVC zu erzielen. Wenn man das macht, gehen die Bilraten von 29,8xx herunter auf 25,xx. Der Prozessor schafft wohl nicht mehr. I nzwischen filme ich nur noch im AVC-Modus (h.264) und damit klappte es schon in den Vorversionen von Vegas.

Da mir meine GH5 inzwischen zu klobig ist, ergatterte ich auf dem Gebrauchtwarenmarkt eine Panasonic TZ101 und damit ist auch alles o.k. - mit dem 29,x- Hack. Wer braucht schon 25 f/s, Panasonic ??? So ändern sich die Ansprüche und Gewohnheiten. :lips:

..

• Da hat das S24 schon etwas mehr zu bieten, HEVC in 4k60 und 8k30. Mit dem S24 habe ich nur in HEVC 4k30 Modus gefilmt weil der Speicherplatz leider etwas begrenzt ist. Meine Pana FZ300, die ich kaum noch nutze, habe ich auch auf 4k30 *gehackt". 25 fps war noch nie mein Ding. 50fps ist mir am liebsten. Ältere Aufnahmen in 1080i50 gebe in 1080p50 aus statt 1080p25.

LG Theo Houben

• Da hat das S24 schon etwas mehr zu bieten, HEVC in 4k60

Ist halt leider auch doppelt so teuer und der interne Speicher könnte größer sein. Ich glaube, mit der Erweiterbarkeit gibt es da auch ein Problem - wenn mich nicht alles täuscht. Aber 4k60 hat schon was, klar. :yes:

• Also ich habe heute mal (aus Versehen) mit Filmic Pro und meinem iphone 13 in HEVC UHD 25p gefilmt. Versuche ich zwar möglichst zu vermeiden, aber heute hatte ich das mal übersehen.

Leider. Zwar läuft das HEVC Material in VP23 absolut smooth, aber die Qualität ist -zumindest in meinem System - etwas schlechter als mit H.264. Zumindest mit dem iphone. Aber Vegas Pro 23 spielt das recht sauber mit 25 fps ab.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ist halt leider auch doppelt so teuer und der interne Speicher könnte größer sein. Ich glaube, mit der Erweiterbarkeit gibt es da auch ein Problem - wenn mich nicht alles täuscht. Aber 4k60 hat schon was, klar. :yes:

Das S24 war damals Kaufpreis 650€ ohne Vertrag und mit 2 Jahres Vertrag (monatlich mit 20GB Daten) 25€/Monat (24x25=600€). Da war der Deal schnell gemacht. Die 4k30 HEVC (aufgenommen mit erhöhte Bitrate) Dateien lassen sich sehr gut met Vegas (und Davinci) schneiden und spielen absolut ruckelfrei am UHDTV.

LG Theo Houben

• Das S24 war damals Kaufpreis 650€ ohne Vertrag

Dafür, dass ich NIE vorhatte, mit einem Handy Videos zu drehen, waren mir die 320 € des A55 viel genug. Denn ich habe das Teil fast nie eingeschaltet (nur unterwegs). Bei einer Geburtstagsfeier fing ich dann letzten Herbst an, eine Doku darüber zu drehen. Leider halt im HEVC-Modus und mit besagten Bildfrequenzschwankungen, je nach Motivdetails und Bewegung. Veder Vegas 17 noch 19 erzeugen damit ruckelfreie Videos. Die Ruckler traten etwa im Sekundentakt auf und das Ergebnis war grauenvoll. Dann ließ ich die Quellvideos durch XMediaRecode laufen - mit 25 f/s, 29,8 f/s und gleicher Framerate wie das Original. Dann rein in Vegas: Bei 29,8 f/s glaube ich schon das Problem behoben zu haben, aber es trat nur anders - und da sogar verstärkt - wieder auf. Die Trial von Vegas 23 stürzte bei meinen Handyvideos sofort ab. Ich berichtete. Doch nun erweist sich die Vollversion von Vegas 23 als der Glücksbringer. Selbst schnelle Schwenks erscheinen nach der Berechnung auf dem TV (abgespielt über USB-Stick) fast völlig fehlerfrei - fast nur deshalb, weil das Handy halt doch manchmal "stottert". Aber das tritt nur selten auf.

Fazit: HEVC bei meinem Handytyp meiden, nur mit AVC aufnehmen (4k/29fps) und in Vegas 23 bearbeiten. Dann bin ich auf der absolut sicheren Seite. :yes:

Ach ja - und HEVC brachte ohnehin keinen Qualitätsvorteil, nur etwas kleinere Dateien.

• Ach ja - und HEVC brachte ohnehin keinen Qualitätsvorteil, nur etwas kleinere Dateien.

Das ist für mich auch der Grund um in HEVC zu filmen da der Speicher beim S24 begrenzt ist. Mittlerweile habe ich aber ein Osmo Pocket 3 als Hauptkamera und wird das S24 nur noch sporadisch zum filmen genutzt.

LG Theo Houben

• HEVC korrigieren zu müssen ist nicht gerade lustig. Der Spielraum ist geringer als bei H.264, viel geringer als bei ProRes oder gar raw.

Das nervt mich bei den paar Mal, die ich das Handy nutze. Normalerweise stelle ich auf H.264 um. Selbst wenn der H.265 Schnitt inzwischen technisch gut geht. Zusätzlich hat zumindest mein altes iphone13 bei H.265 sichtbar mehr Rauschen als H.264 - warum auch immer. Bei H.264 hingehen sind die Aufnehmen nicht so übel.

Lieben Gruß,
    Wolfgang