BM RAW Player einstellung?

• Wenn ich der BM RAW Player verwende zum anschauen meiner Aufnahmen erscheinen sie alle flach und flau, woran kann das liegen?

BM behauptet das die Farben sehr gut wiedergegeben werden:

Bildschirmfoto 2025-09-09 um 16.09.12.png

• Hintergrund: Ich hatte mir mal viel BRAW-Material heruntergeladen.

Was du vermutlich siehst, ist das Bild aus dem logarithmischen Farbraum Gen 4 oder Gen 5. Die BMPCC nimmt nicht in Rec.709 auf. Gen 4 / 5 sieht flach aus, weil log.

Ich habe mir damals das Testmaterial über Davinci angeschaut. Dabei habe ich von B. Wide Gamut Gen 4/5 auf Gamma Rec.709 gestellt. Damit verschwand der flache Look.

Such in deinem BM RAW-Player, wo du von B. Wide Gamut auf Rec.709 umstellen kannst. Dann sollte das Bild stimmen.

Beste Grüße, Uli

• Hi Dirk,

also mir wäre jetzt nicht bekannt, dass der Blackmagic RAW Play eine nicht in das Material eingebrannte LUT anzeigen könnte. Also eine Anpassung zur Displayeinstellung vorgenommen werden könnte, oder gar automatisch erfolgt.

Ich kenne es auch nur so, dass darüber eine "flache" Vorschau zu sehen ist, die aber eben dem vollen Dynamikumfang der RAW-Aufnahme entspricht. Die Anpassung an den gewünschten Farbraum erfolgt dann erst im NLE.

Ich nutze den RAW-Player auch nur zum "Aussortieren" von nicht zu verwendenden Aufnahmen. Also z.B. wenn man versehnetlich mal den Auslöser gedrückt hat, ohne eigentlich aufnehmen zu wollen, oder irgendetwas bei der Aufnahme schief gelaufen ist und dieser Take nicht verwendet wird.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Hm, schau mal, ob man im - ich meine - Metadatenpanel des BM RAW-Players auf Rec.709 umstellen kann. Dann sollte es besser aussehen.

Hi Uli,

Da habe ich lange gesucht und gegooglt aber bin nicht fündig geworden, das Metadatenpanel kann ich nicht finden, leider....

Gruß

Dirk PEL

• Ich kenne es auch nur so, dass darüber eine "flache" Vorschau zu sehen ist, die aber eben dem vollen Dynamikumfang der RAW-Aufnahme entspricht. Die Anpassung an den gewünschten Farbraum erfolgt dann erst im NLE.

Same here! Mein Blackmagic RAW Player (Version 4.5) hat ein ausgesprochen "übersichtliches" Menü - einstellen geht da gar nix, man kann ihn nur zum Vorsortieren der Aufnahmen gebrauchen.

Für die Beurteilung der Aufnahme - farblich, etc. ist DaVinci wohl erste (und einzige, aber großartige) Wahl!

LG, Franz

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder!"

• Bin grad unterwegs und kann nichts testen. Wenn ich mich mit der Player Einstellung irre, dann - wie Sucjher schreibt - über Davinci gehen.

Ich habe damals in Davinci alles in die Timeline geworfen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich in den Projekteinstellungen unter Color Management die Color Science auf Davinci Y.. Color Managed gestellt.

Bei Color Managed sollte Davinci das Material automatisch erkennen. Den Output dann auf Rec.709 stellen. So solltest du zumindest ein anschaubares Bild bekommen.

Beste Grüße, Uli

• Ja klar Uli in Davinci Resolve kann man alles wie gewünscht anschauen aber was mich gestört hat ist das BM selber behauptet (siehe #1) das man es richtig anschauen kann, deshalb.

Aber wir kommen auch so zurecht nur dann ist die BM RAW Player wenig sinnvoll, leider.

Gruß

Dirk PEL

• Nun, ich denke, dass in dem BM Artikel gemeint ist, dass der RAW Player eben keine Veränderungen vornimmt und das Material immer im „Rohzustand“ gezeigt wird.

Also die tatsächlichen Verhältnisse der(„flachen“) Aufnahme um diese beurteilen zu können.

Es bringt doch auch erstmal nichts, wenn das in einen bestimmten Farbraum, wie Rec.709 „gepresst“ würde, zu dem ich vielleicht überhaupt nicht graden will. Das ist dann doch Sache der Berabeitung im NLE.

Resolve hat dann in der Beziehung Grading natürlich die umfangreichsten und „feinsten“ Werkzeuge für die Bearbeitung, weil es eben ursprünglich ein speziell dafür entworfenes „Werkzeug“ war, das zum NLE erweitert wurde.

Aber auch in z.B. Edius ist die grundsätzliche Anpassung dann sehr einfach. Es muss nur ein bestimmter Filter (PCC) aufgelegt werden und das Material wird an den gewählten Projektfarbraum angepasst. In diesem Filter erfolgt dann auch die primäre Korrektur.

Dürfte bei anderen NLEs auch nicht viel anders laufen.

Der RAW Player ist m.E. nur dafür da, BRAW eben außerhalb eines NlEs anzeigen (sichten) zu können. Denn die meisten üblichen Player spielen BRAW nicht ab.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung