Neue Firmware für den BMPCC 4K

• Leider nur für den BMPCC 4k is neue Firmware mit Prores RAW da:

Bildschirmfoto 2025-09-10 um 14.06.33.png

• Leider nur für den BMPCC 4k is neue Firmware mit Prores RAW da

Das heißt, ohne ProRes RAW kann man also keine Urlaubs- und Familienfilme mehr drehen?

• Das heißt, ohne ProRes RAW kann man also keine Urlaubs- und Familienfilme mehr drehen?

Selbstverständlich! :teufel:

Die allerbeste Qualität ist gerade gut genug. Es müssen mindestens 16 oder besser 18 Blendenstufen Kontrastumfang sein, bei mindestens 120 Bildern pro Sekunde und natürlich in mindestens 8K Auflösung....und das ganze dann bitte in der Größe eines Smartphones und nicht schwerer wie 100g - und natürlich in mindestens HDR!

Spaß beiseite, ob man sich das ganze mit RAW antut muss jeder selbst wissen. Egal ob ProResRAW oder BRAW oder sonstige RAW-Formate. Für mich ist das in den meisten Situationen völliger Overkill.

Eine Aufnahme in 10Bit und ggfs. auch mit einem LOG-Profil macht (je nachdem was man mit dem aufgenommenen Material vor hat ) durchaus Sinn. Teilweise ist aber auch das schon Overkill, viele Videos landen doch eh nur im Netz bzw. werden via Smartphone angesehen.

Und ob sich dann da der ganze Aufwand in der Nachbearbeitung von Log- oder RAW-Material "lohnt" sie dahingestellt...

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Naja, nun ganz so unheimlich aufwändig ist die Bearbeitung von RAW num auch wieder nicht.
    Man muss natürlich „lernen“ mit diesem Material umzugehen, aber das trifft letztendlich auch auf jeden anderen Codec zu. Und dann lernt man die Möglichkeit von RAW halt auch schnell zu schätzen. Was eben nicht heißt, dass die Arbeit dadurch komplizierter wird, oder es eine (große) Mehrarbeit ist.

Im Gegenteil finde ich das Grading von RAW - vernünftige Belichtung der Aufnahme vorausgesetzt- letztlich sogar leichter als bei „normalen“ Aufnahmen.

Wer natürlich seine Aufnahmen generell nicht, oder nur im allernötigsten Umfang bearbeitet, hat von RAW auch nichts. Aber wer halt Freude an der Bearbeitung und den damit gegebenen Möglichkeiten findet, wird RAW schnell lieben.

Also RAW ist keine Pflicht, oder ein Film wird alleine durch RAW automatisch „besser“. Aber auch in anderen Bereichen gibt es doch Unterschiede bei „Materialien“

Frag doch mal jemanden, der sich etwas ernsthafter mit Malerei beschäftigt, warum er/sie denn so teure Pinsel, Stifte oder Farben benötigt und nicht zu den Billigprodukten aus dem Baumarkt greift.

Das heißt, ohne ProRes RAW kann man also keine Urlaubs- und Familienfilme mehr drehen?

Das behauptet doch niemand.

Und es wird doch auch niemand gezwungen nur RAW zu verwenden.

Aber warum dürfen denn die, die gerne damit arbeiten wollen sich hier nicht darüber austauschen?

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Spaß beiseite, ob man sich das ganze mit RAW antut muss jeder selbst wissen. Egal ob ProResRAW oder BRAW oder sonstige RAW-Formate. Für mich ist das in den meisten Situationen völliger Overkill.

Eine Aufnahme in 10Bit und ggfs. auch mit einem LOG-Profil macht (je nachdem was man mit dem aufgenommenen Material vor hat ) durchaus Sinn.

Wer mal mit z.B. BRAW in Resolve gearbeitet hat, der weiß, wie einfach das ist. das Unterscheidet sich nur wenig von den MP4-Varianten. Da braucht man nicht lange herumzufummeln, wenn man, wie bei normalen MP4-Aufnahmen, mit dem, was aus der Kamera herauskommt, zufrieden ist. Will man dann mehr, hat man eben noch die Möglichkeit.

Aufnahmen mit 10bit und LOG sind auf jeden Fall nicht einfacher, ich würde sogar sagen schwieriger zu Graden als BRAW.

Das bemerkt man aber erst, wenn man wirklich mal damit gearbeitet hat und in der NLE alles richtig einzustellen weiß.

• Will man dann mehr, hat man eben noch die Möglichkeit.

Bin bisher nicht in diese Situation geraten. :pfeifen:

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Bin bisher nicht in diese Situation geraten.

Verlagt ja von Dir auch niemand.

Und wenn Du mit Deinen Quellmaterialien und allem anderen was Du hast/machst zufrieden bist, Du deshalb nichts anderes benötigst oder möchtest, ist das doch schön für Dich.

Aber muss denn deshalb jeder das machen und haben was Du für gut empfindest?

Darf man keine anderen Wünche, Vorstellungen, Meinungen haben - quia Bruno id vult?

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Du machst Dir viele phantasievolle Gedanken über mein Posting #7.
    Ich habe von Dir nichts verlangt.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Du kennst Dich gut aus, Trolle gibt es aber nicht.

Beste Grüsse;

• An alle Leser dieses Threads,

Ich bin jetzt einige Wochen mit meine neue BMPCC 4K richtig beschäftigt und muss feststellen das die Verarbeitung mit BRAW mir sehr gut gefallt. Sogar auf meinen kleinen Macbook Air M2 (8 GB Speicher und 256 GB Festplatte) läuft es wied geschmiert, und auf der große Mac Studio M2 Ultra (64 GB) ohne jegliche Problemen. Das schöne an BRAW ist das in der Post sehr vieles noch änderbar ist, ISO oder Farbtemp, kein Problem.

Die grosse Datenmenge der Files spielt überhaupt keine Rolle, ausserdem ist Speicher heut zu Tage ganz billig.

Aber was mit am meisten gefällt, ist wieder etwas zu lernen und fest zu stellen das Filmen wieder richtig Lust macht. Nichts mehr mit Automatik und auf der Auslöser drucken, erst überlegen und dann auslösen.

Auch in meinem Alter (fast 86) kann man noch was neues Anfangen denn wenn alles zu Ende geht man sagen kann es hat doch richtig Spaß gemacht.

Noch ein schönes WE zusammen.

Dirk PEL

• Aber was mit am meisten gefällt, ist wieder etwas zu lernen und fest zu stellen das Filmen wieder richtig Lust macht. Nichts mehr mit Automatik und auf der Auslöser drucken, erst überlegen und dann auslösen.

Das geht mit vielen anderen Kameras ebenfalls, sogar mit sehr guter Stabilisierung ohne Tripod.

Beste Grüsse;

• Servus Dirk!

Diesen Spaß vermittelst du auch in diesem Threat.

Vielen Dank - Christian

vg Ian

• Das geht mit vielen anderen Kameras ebenfalls, sogar mit sehr guter Stabilisierung ohne Tripod.

Dann zeige mir die Kamera die ohne Stativ z.B. eine saubere Schärfeverlagerung macht. Und natürlich auch wo BRAW so gut implementiert ist und deshalb 100% mit Davinci Resolve zusammen arbeitet. Ausserdem ist es noch die Frage ob man für der "lächerliche" Preis der Kamerabody von unter 1000 € noch einen Davinci Resolve Studio dazu bekommt!

• Dirk, ich wünsche Dir natürlich viel Spaß mit Deiner neuen Kamera.
    Ich backe da eher "kleinere Brötchen"...

Beste Grüsse;