Updateprobleme beim Power Director 365

• Beim letzten vorgeschlagenen versuchten Update auf Version 24.0.0910.1 hing der Power Director gestern bei 80% fest. Ein erneuter Versuch mit dem Applicaton Manager brachte das gleiche Ergebnis. Hat noch jemand das Problem?

Es ist das 1. Update seit meinem Wechsel zu Windows 11. Vorher ging es immer reibungslos. Hoffentlich hat es nicht damit zu tun.

• Es ist das 1. Update seit meinem Wechsel zu Windows 11. Vorher ging es immer reibungslos. Hoffentlich hat es nicht damit zu tun.

Überprüfe mal die Windows-Benachrichtigungen, bzw. die Win Sicherheit > Viren- und Berohungsschutzt > aktuelle Bedrohungen > Schutzverlauf auf Meldungen über blockierte Zugrfiie.

Evtl. musst Du für die Ausführung des Updates noch eine App oder einen Przzess "freigeben".

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Bei Win Sicherheit habe ich nichts gefunden.

Evtl. musst Du für die Ausführung des Updates noch eine App oder einen Przzess "freigeben".

Das Update fängt ja an, stoppt aber immer bei 80%.

Überprüfe mal die Windows-Benachrichtigungen

Bis jetzt habe ich nur die Einstellungen für Benachrichtigungen gefunden. Wo rufe ich denn alte Benachrichtigungen ab?

Blöd ist, dass nicht nur das alte Icon auf dem Desktop gelöscht wurde, sondern anscheinend auch schon die alte Installation des Power Directors. Da die Installationen nur noch über den Application Manager laufen, habe ich auch keine Ursprungsversion.

• Das Update fängt ja an, stoppt aber immer bei 80%.

Richtig.

Diese Updater bestehen meist aus mehreren "Komponenten", die dann nacheinader ausgeführt werden.

Grade wenn es dann immer bei einem bestimmten Fortschritt der Installation zum Abbruch kommt, könnte das auf eine blockierte Anwendung hindeuten.

Bis jetzt habe ich nur die Einstellungen für Benachrichtigungen gefunden. Wo rufe ich denn alte Benachrichtigungen ab?

Sofern Du die Benachrichtigung in den Einstellungen nicht generell blockiert hat, sollte es halt rechts unten auf der Win Task-Leiste ein Glocken-Symbol geben, über die Du noch nicht gelöschte Benachrichtigungen aufrufen kannst.

Wenn die "Glocke" blau eingefärbt ist , deutete das auf eine ungelesene Nachricht hin.

Da wäre es also bei Ausführung des Updates gut mal darauf zu achten, ob hier eine neue Nachicht anfällt.

Ansonsten sollten i.d.R. eben in den Win Einstellungen > Win Sicherheit im Schutzverlauf (Viren- und Bedrof´hungsschutz > Aktuelle bedrohungen), bzw. im Blockierungsverlauf (Ransomware-Schutz > Überwachter Ordnerzugriff) entsprechende Hinweise zu finden sein. Das könnte dann (nach Aufklappen der weiteren Info = "Pfeil" hinter Schweregrad) z.B. so aussehen:

Screenshot 2025-09-15 125328.png

Hier muss man natürlich genau prüfen, was da beeanstandet wird und ob ein Zulassung notwendig ist.

Weitere Punkte warum ein Update evtl. scheitern könnte, sind veraltete Microsoft .NET Runtime / ASP.NET Versionen.

Bei mir ist da aktueller Stand:

Screenshot 2025-09-15 130010.png

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Vielen Dank erst einmal für die umfangreichen Hinweise Peter!

Beim 5. Updateversuch hat sich wohl der Fehler gefunden. Es erscheint nämlich statt Abbruch bei 80% eine Fehlermeldung (siehe unten). Eine Installationsdatei ist wohl fehlerhaft. Neue Versuche nach Neustart brachten nichts.

Jetzt suche ich schon die ganze Zeit, wo sich diese Datei "Data 1.72" versteckt haben könnte. In den Cyberlinkverzeichnissen habe ich bisher nichts gefunden. Wenn ich das löschen könnte, müsste er ja eigentlich die Dateien neu runterladen.PD 365 - 2 Screenshot 2025-09-15 121944.jpg

• Hmm,

gut, es könnte natürlich irgendwo im Download einen Fehler gegeben haben. Dann würde das erneute herunterladen ggf. helfen.

Wobei, wenn es jetzt schon einen Download auf Deinen Rechner gegeben hat, könntest Du auch versuchen diesen direkt auszuführen und nicht über den Aplication Manger. Dabei die .zip-Datei zunächst "entpacken". Darin sollte es dann eine Install oder SetUp .exe geben, die Du starten könntest.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob bei CyberLink die Installation zwangsweise über den Application Manger erfolgen muss.

Meine Befüchtung wäre aber fast eher, dass die genannte Datei als "Bedrohung" angesehen wird und deshalb nicht installiert wird.

Hier könnte es ggf. einen Hinweis im Browser, bzw. in der Donwloadanzeige des Browsers geben, dass die Datei "gefährlich" sei und ob Du sie trotzdem installieren möchtest.

Gruß

Peter

Nachtrag:

die Datei 1.7z heisst 1 -und 7z ist der Packmode. Vielleicht fehlt dir nur das entsprechende Entpackprogramm:

OK, in dem Fall könnte dann auch die Win Reparatur DSIM/SFC helfen, die evtl. auch auf noch weitere beschädigte/fehlende Systemdateien prüft.

Rest ist private Meinung

• gut, es könnte natürlich irgendwo im Download einen Fehler gegeben haben. Dann würde das erneute herunterladen ggf. helfen.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob bei CyberLink die Installation zwangsweise über den Application Manger erfolgen muss.

Ja, das ist leider so. Ich kann es selbst nicht erneut runterladen.

Wobei, wenn es jetzt schon einen Download auf Deinen Rechner gegeben hat, könntest Du auch versuchen diesen direkt auszuführen und nicht über den Aplication Manger.

Das Problem ist, dass ich bisher den Ort des Downloads nicht gefunden habe. Ich wollte den einfach löschen, damit es erneut runtergeladen wird. Einen Versuch zur Selbstinstallation würde ich schon vorher machen.

Die ständigen KI-Updates gehen mir schon auf den Wecker, aber bisher hat alles geklappt mit der Installation.

die Datei 1.7z heisst 1 -und 7z ist der Packmode. Vielleicht fehlt dir nur das entsprechende Entpackprogramm:

Etwas zum Entpacken habe ich, aber ich finde bisher einfach den Ort nicht, wo die Datei ist - trotz Suche mit Windows (das kleine Feld unten).

So langsam wird mir der PD unsympathisch, zumal Cyberlink auf meine Beschwerde noch nicht reagiert hat.

• Probier es mal bitte mit der o.g. Windows Reparatur.

Wenn da ein Fehler im System ist, sollte der behoben werden.

Ich befürchte aber eher, dass da irgendwas mit der Zertifizierung einer Datei aus dem Update nicht stimmt und Win diese deshalb als "Gefahr" einstuft.

Das Problem ist, dass ich bisher den Ort des Downloads nicht gefunden habe

Gibt es evtl. auf C:\ einen Ordner CyberLink?

Darin könnte die Downloads temporär zur Installation liegen.

Rest ist private Meinung

• Gibt es evtl. auf C:\ einen Ordner CyberLink?

Da gibt es sogar mehrere in diversen Unterverzeichnissen. Die besagte Datei habe ich aber nicht darin gefunden. Orientiert habe ich mich am Datum von gestern und heute.

Ich habe dann immer mehr von diesen Verzeichnissen in den Papierkorb geschoben und Neuinstallationen versucht - zunächst immer das gleiche Resultat. Das war sehr nervend und zeitintensiv. Immerhin schien er dann etwas mehr zu machen.

Beim etwa 10. Versuch hat es dann endlich geklappt - das Programm läuft wieder - hallelujah!

Die Lehre wird für mich sein, dass ich beim PD nie mehr ein sofortiges Update annehme, sondern erst einmal abwarte. Leider haben die nur noch diese blöden 365-Versionen um mehr Geld zu scheffeln. Ob ich auf Dauer bei denen bleibe, das kann ich noch nicht sagen. 10 Jahre lief es ja gut, aber dieser ganze KI-Mist nimmt bei denen langsam überhand. Nach wenigen Probesekunden wollen sie zudem dafür kassieren.

Vielen Dank für deine guten Ideen hier!

• Beim etwa 10. Versuch hat es dann endlich geklappt -

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.....

Wenn es jetzt erstmal wieder geht, ist ja auch nicht schlecht.

Rest ist private Meinung

• Etwas zum Entpacken habe ich, aber ich finde bisher einfach den Ort nicht, wo die Datei ist - trotz Suche mit Windows (das kleine Feld unten).

Möglicherweise hattest du den Ort nicht gefunden, weil die Datei sich noch im Installationspaket befand. Beim Installieren werden vom Installer die Datein ja erst ausgepackt. Aber egal, wenn es jetzt läuft, dann ist ja gut.

• Jetzt suche ich schon die ganze Zeit, wo sich diese Datei "Data 1.72" versteckt haben könnte. In den Cyberlinkverzeichnissen habe ich bisher nichts gefunden. Wenn ich das löschen könnte, müsste er ja eigentlich die Dateien neu runterladen.

Nun gut, hat sich ja nun erledigt. Ansonsten hätte ich Dir geraten, mal das Temp-Verzeichnis zu löschen. Dort werden Installationszwischendateien immer wieder gerne abgelegt.
    Bleibt nur noch der Rat, Dich von der Abo-Software zu lösen und Dir den PD21 Ultimate zuzulegn. Dann hat sich all dieser Stress erledigt und die Abzocke mit KI ist auch kein Thema mehr. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut ...

• Bleibt nur noch der Rat, Dich von der Abo-Software zu lösen und Dir den PD21 Ultimate zuzulegn. Dann hat sich all dieser Stress erledigt und die Abzocke mit KI ist auch kein Thema mehr. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut ...

Das war sicher eine gute Entscheidung Michael, aber leider habe ich den PD21 oder Nachfolger nicht mehr gefunden - nur noch 365er Abzocke.

• sunday Versuchs mal hier.

https://amzn.eu/d/fhIcBa9

Ich habe meine Version (Disc) auch hier gekauft.

Das ist ein guter Hinweis Michael - vielen Dank! Ich denke, dass ich mein Abo in Kürze kündigen werde.

• Versuche es doch mal zuerst mit DaVinci Resolve Free.

• Versuche es doch mal zuerst mit DaVinci Resolve Free.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das wäre eine große Umstellung nach über 10 Jahren. Das Abo vom PD 365 habe ich eben gekündigt.

Nicht klar ist mir nun, ob ich nur keine Updates mehr bekomme oder PD 365 ab Anfang Dezember nicht mehr benutzen kann. Reaktivieren kann man es jedenfalls jederzeit.

• Nicht klar ist mir nun, ob ich nur keine Updates mehr bekomme oder PD 365 ab Anfang Dezember nicht mehr benutzen kann. Reaktivieren kann man es jedenfalls jederzeit.

Wenn die Kündigung rechtswirksam geworden ist (bei Dir dann wohl Anfang September), kannst Du es nicht mehr benutzen. Bis dahin bekommst Du alle Updates.

Beachte aber, dass Du Projekte, die Du mit PD 365 angefangen hast, mit PD 21 nicht weiterbearbeiten kannst. Also unbedingt alle noch offenen Projekte abschließen!

• Ich würde versuchen xml-Dateien zu exportieren. So kannst du die alten Projekte eventuel weiter bearbeiten.

vg Ian