Hi,
eine Bekannte von mir hat sich ein Google Pixel Pro 7 Smartphone gekauft.
Die damit aufgenommenen Fotos haben alle eine PXL_nnnn.mp.jpg Benennung. RAW Bilder werden nicht aufgenommen.
Von den Einstellungen in Geräte-App kann ich keine Fehler oder Ungereimtheiten erkennen.
Sie möchte sich die Bilder gern auf ihrem relativ neuen TV (Philips Google Smart TV) anschauen und hat diese dafür direkt aus dem Smartphone auf einen schnelle USB-USB-Stick kopiert.
Der TV braucht aber ewig (ca. 20 Sekunden) um ein einzelnes Bild darzustellen, oder auf das nächste Bild zu wecheln.
Auf dem selben Stick im selben Ordner befindliche (.mp4) Videos aus dem Google Pixel Pro werden auf dem TV sofort und anstandslos abgespielt.
Gleiches Verhalten auch, wenn die Bilder/Videos über das lokale Netzwerk auf den TV übertragen werden, oder auf einer schnellen SSD liegen.
Videos laufen sofort, Bilder benötigen ewig zum Laden.
Bilder aus einem ebenfalls vorhandenen Samsung Smartphone, ebenfalls .jpg, ähnliche Dateigrößen, werden auf dem TV hingegen sofort anstandslos geöffnet und dargestellt.
Sowohl vom Stick/SSD aus, als auch über das Netzwerk.
Es muss also an den vom Pixel Pro erzeugten Dateien liegen.
Einfachens umbenennen der Bilder aus dem Google (wegen des im Namen eingebetteten .mp.jpg) bringt auch keine Veränderung.
Was hilft, ist die Bilder in einem Photoprogramm zu öffnen und ohne jegliche Veränderung als Kopie zu speichern.
Diese "Kopien" lassen sich dann auch sofort auf dem TV öffnen.
Die so erzeugten Dateien sind i.d.R. etwas bis ansehnlich kleiner als die Originale. Sonst erkenne ich keine Unterschiede.
Interessanterweise gibt es diese Verzögerte Darstellung auf meinen TV-Geräten (etwas älterer Philips und Sony = beides Google TV) nicht.
Da werden auch die O-Blider anstandslos sofort geöffnet.
Kennt jemand das Problem, oder hat eine Idee, was da los sein könnte?
Gruß
Peter