Fotos mit Google Pixel Pro Smartphone auf TV ausgeben

• Hi,

eine Bekannte von mir hat sich ein Google Pixel Pro 7 Smartphone gekauft.

Die damit aufgenommenen Fotos haben alle eine PXL_nnnn.mp.jpg Benennung. RAW Bilder werden nicht aufgenommen.

Von den Einstellungen in Geräte-App kann ich keine Fehler oder Ungereimtheiten erkennen.

Sie möchte sich die Bilder gern auf ihrem relativ neuen TV (Philips Google Smart TV) anschauen und hat diese dafür direkt aus dem Smartphone auf einen schnelle USB-USB-Stick kopiert.

Der TV braucht aber ewig (ca. 20 Sekunden) um ein einzelnes Bild darzustellen, oder auf das nächste Bild zu wecheln.

Auf dem selben Stick im selben Ordner befindliche (.mp4) Videos aus dem Google Pixel Pro werden auf dem TV sofort und anstandslos abgespielt.

Gleiches Verhalten auch, wenn die Bilder/Videos über das lokale Netzwerk auf den TV übertragen werden, oder auf einer schnellen SSD liegen.

Videos laufen sofort, Bilder benötigen ewig zum Laden.

Bilder aus einem ebenfalls vorhandenen Samsung Smartphone, ebenfalls .jpg, ähnliche Dateigrößen, werden auf dem TV hingegen sofort anstandslos geöffnet und dargestellt.

Sowohl vom Stick/SSD aus, als auch über das Netzwerk.

Es muss also an den vom Pixel Pro erzeugten Dateien liegen.

Einfachens umbenennen der Bilder aus dem Google (wegen des im Namen eingebetteten .mp.jpg) bringt auch keine Veränderung.

Was hilft, ist die Bilder in einem Photoprogramm zu öffnen und ohne jegliche Veränderung als Kopie zu speichern.

Diese "Kopien" lassen sich dann auch sofort auf dem TV öffnen.

Die so erzeugten Dateien sind i.d.R. etwas bis ansehnlich kleiner als die Originale. Sonst erkenne ich keine Unterschiede.

Interessanterweise gibt es diese Verzögerte Darstellung auf meinen TV-Geräten (etwas älterer Philips und Sony = beides Google TV) nicht.

Da werden auch die O-Blider anstandslos sofort geöffnet.

Kennt jemand das Problem, oder hat eine Idee, was da los sein könnte?

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ich spiele alles über eine USB3-Verbindung in den TV. keine Probleme damit.

• Ich spiele alles über eine USB3-Verbindung in den TV. keine Probleme damit.

Das sind ja USB 3 Verbindungen.

Aber an denen liegt es ja nicht, sondern an den .jpg-Dateien aus dem Pixel 7.

Hast Du denn ein entsprechendes Gerät oder Dateien aus so einem Gerät?

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Nein. solche Dateien habe ich nicht, steht denn nichts dazu in der Bedienungsanleitung?

• Nein. solche Dateien habe ich nicht, steht denn nichts dazu in der Bedienungsanleitung?

Welche Bedienungsanleitung meinst Du?

Im TV gibt es nichts weiter einzustellen und im Smartphone halt auch nur die üblichen Auswahlpunkte für Auflösung, und ob nur .jpg, oder RAW+.jpg. Da ist nichts besonderes.

Erklären kann ich mir das mit den Dateien nicht, zumal auf meinen beiden TVs die Bilder ganz normal dargestellt werden.

Die Android-Versionen sind gleich, die Firmeware ist unterschiedlich, weil unterschiedliche Modelle. Meine ist älter.

Und alle Geräte sind in allen Punkten auch aktuell auf dem neuesten Stand.

Und ähnliche Bilder aus dem Samsung Smartphone kann auch der betroffenen TV sofort darstellen. Nur halt nicht die aus dem Google Pixel.

Rest ist private Meinung

• Das könnte an den Motion Photos / Micro Video des Google Pixel liegen: .mp.jpg. Da hängt immer eine kurze mp4-Videosequenz - ich meine 1 Sekunde - an jedem jpg-Bild.

Die meisten Programme ignorieren dies, der Fernseher offensichtlich nicht.

1. Im Google Pixel abstellen und 2. die schon gemachten Bilder kurz in einem Fotoprogramm öffnen und als jpg speichern.

Beste Grüße, Uli

• Welche Bedienungsanleitung meinst Du?

Vom Smartphone. Bei meinem SM sind die Eigenschaften der erzeugten SM-Dateien beschrieben worden

• 1. Im Google Pixel abstellen

Weißt Du zufällig wie das geht?

Ich konnte da in den SM-Einstellungen nichts passendes finden.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Peter, ich kenne die Kamera nicht, ich wollte nur bei der Suche nach der Lösung etwas per Google helfen.
    Musst noch tiefer in Google graben.

• Peter, ich kenne die Kamera nicht, ich wollte nur bei der Suche nach der Lösung etwas per Google helfen

Ist ja auch nett, Bruno.

Aber auf dem Google Pixel ist einfach nicht viel zu finden und die Menüführung scheint mir teilw. auch etwas verworren.

Aber der Tipp von Uli mit MotionPicture ist schon mal war wert.

Denn das war ja auch mein erster Gedanke, das es etwas mit dieser xxx.MP.JPG-Benennung zu tun haben wird.

Nur habe ich da im Smartphone nichts finden können, weil mir der Begriff nicht bekannt war und aus den Einstellungen auch nichts wirklich hervorgeht.

Habe jetzt mit MotionPictures abstellen gesucht und bin fündig geworden (zumindest was die Anleitung betrifft).

Jetzt muss ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Weißt Du zufällig wie das geht?

Ich konnte da in den SM-Einstellungen nichts passendes finden.

Wir haben ein Pixel 7, da komme ich aber erst am späten Nachmittag dran. Dann kann ich genau schauen.

Wir haben das mal abgestellt. Wenn ich mich richtig erinnere: In die Foto-App gehen -> "Einstellungen" (Zahnrad) und dort "Fotos mit Bewegtbild", "Bewegung" oder "Top-Fotos" auf "Aus" stellen. Je nach OS-Version heißt die Funktion unterschiedlich.

Beste Grüße, Uli

• Wenn ich mich richtig erinnere: In die Foto-App gehen -> "Einstellungen" (Zahnrad) und dort "Fotos mit Bewegtbild", "Bewegung" oder "Top-Fotos" auf "Aus" stellen. Je nach OS-Version heißt die Funktion unterschiedlich.

Ja danke.

Werde ich mal schauen, gestern habe ich da nichts gefunden, was mir aufgefallen wäre.

Muss da aber auch heute erstmal wieder Kontakt aufnehmen.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Pixel 7 Pro, OS Version 9.9.106. Wie man die gleichzeitige mp4-Aufzeichnung (1 Sekunde) bei Bildern ausstellt:

Google Kamera APP -> links unten auf Zahnrad anklicken -> "Foto Einstellungen allgemein" -> "Top Foto" auf "AUS" stellen.

Beste Grüße, Uli

• gleichzeitige mp4-Aufzeichnung (1 Sekunde) bei Bildern

wozu ist das gut / erforderlich ?

• wozu ist das gut / erforderlich ?

Das frage ich mich auch. :gruebel:
    Aber Google tut halt alles nur für die Zufriedenheit der Kunden….:teufel:

Rest ist private Meinung

• Das frage ich mich auch. :gruebel:
    Aber Google tut halt alles nur für die Zufriedenheit der Kunden….:teufel:

Nicht nur Google...

Auch bei Apple gibt es so einen Modus, wozu ist mir ebenfalls schleierhaft.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Auch bei Apple gibt es so einen Modus,

Habe ich Gottseidank noch nicht endeckt... :):):)

Rest ist private Meinung

• Na, wenn jemand genau in dem Moment die Augen schließt, nimmt man das nächste aus der Sequenz. Ist manchmal ganz praktisch.

Wusste auch nicht, dass man das abstellen kann...

• Na, wenn jemand genau in dem Moment die Augen schließt, nimmt man das nächste aus der Sequenz. Ist manchmal ganz praktisch.

Achtung, wir sprechen hier vom Pixel 7, das eine mp4-Videodatei an ein jpg-Foto anhängen kann.

Das neue Pixel 10 hat auch einen Foto-Burst-Modus, wo es mehrere jpg-Bilder schnell hintereinander aufnimmt und dir dann daraus das Beste vorschlägt. Soweit ich das verstanden habe, setzt Google stark auf KI, die dem Benutzer die Arbeit abnehmen soll.

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Burst-Sequenz nicht doch einsehen kann, um selbst zu entscheiden, was das beste Foto für einen ist. Vielleicht können da Pixel-10-Nutzer aushelfen.

Beste Grüße, Uli