Interessenten für Flugsimulatoren?

  • Ich kenne das Aufzeichnungsformat im Flugsimulator nicht, aber da gibt es ja die Option einen Geisterflieger über einen zuvor aufgezeichneten Flug mitfliegen zu lassen.


    Da der Flugsimulator auch Multiplayerfähig ist, müssen die Flugdaten der anderen ja auch irgendwie in die Simulation kommen. Wenn man das Format der Datenübermittlung kennen würde, dann könnte man hier eingreifen bzw. einen Datenwandler für die Animationspfade schreiben.


    Beispielsweise sind Satellitendaten von Terrains als DEM-Dateien in Lightwave importierbar. Im einfachsten Fall würden Flugzeugdaten als HTML-Datei mit Position und Richtungsvektor übermittelt. Aber so einfach machen die das wohl nicht.


    Schau dir die App flightradar24 an. Da kannst du den realen Flugverkehr verfolgen. Die oder andere ermitteln sogar den Flugzeugtyp (Airbus 380, Jumbo 747, A320). Irgendwoher sind alle Daten verfügbar. Man muss sie nur kanalisieren und nutzen. In Amerika werden die Daten live von der FDA abgegriffen. Da jeder Flug Transponder und eine Flugnummer hat, kennt man sogar Start und Ziel. Da werden auch Vektoren für die Flugrichtungen übermittelt. Ein großes Puzzle, wo Spielerdaten (Flugzeuge in der Simulation) nur noch ergänzt werden müssen. Das ist die Schwierigkeit.


    Microsoft betreibt extra eigene Server für den Flight Simulator 2025, wo das alles koordiniert und gestreamt wird. Das gab es zuvor so nicht. In sofern muss man nur die Möglichkeiten und wie sie umgesetzt werden können kennen. Das ist die Schwierigkeit dabei. Ich kratze da leider nur an der Oberfläche, aber die Möglichkeiten sind immens.


    So könnte man Werbefilme günstig produzieren. Die Qualität der Bilder ist schon immens gestiegen. Wenn man sich nur den Flightsimulator X von früher anschaut und das mit Heute vergleicht. Wie mag es erst Morgen sein, wenn solche Filme KI-generiert werden?


    Da bin ich ganz visionär und auf der Suche nach Realisierung der Möglichkeiten.

  • Im einfachsten Fall würden Flugzeugdaten als HTML-Datei mit Position und Richtungsvektor übermittelt.

    Ja, aber das würde nichts nützen, weil man die Daten so nicht verarbeiten kann. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, dass der Flug als FBX oder Alembic aufgezeichnet wird - dann könntest du die Datei in Lightwave oder ä. ohne Probleme einladen und nach Belieben ergänzen/verändern. Nur wird sich niemand finden, der das programmiert, weil ebend immer die Frage im Raum steht, ob es dafür ein Markt gibt und sich die Arbeit rechnet.