Beeilen, jetzt kostenlos runterladen:
Affinity | Professionelle Kreativsoftware, kostenlos für alle
Das neue Affinity gibt es kostenlos
-
-
Hallo,
Wieso beeilen? -So wie ich das verstanden habe soll das dauerhaft kostenlos sein... außer Du willst die KI-Tools von Canva verwenden, dann brauchst Du ein Canva-Abo... so habe ich das jedenfalls verstanden. Kann aber keine Aussage zur Funktionalität der Software machen da ich diese bisher noch nicht getestet habe.Grüßle,
Steve -
-
Habe das mal installiert. Ist echt nicht schlecht.
Wie sagte heute Morgen der radiosprecher zu einer Aussage von Trump: „12 Punkte auf einer Skala von 1 bis 10“
-
Die Version 301 steht zum Download bereit. Was neu ist oder geändert wurde konnte ich nicht herausfinden.
-
ich suche ja seit längerem schon ein Bildbearbeitungsprogramm wenn ich mal wieder zum fotografieren komme.
Das wäre dann ja wirklich was für mich!
Sollte ich mir vielleicht mal runterladen auf meinem Win11 pc.
Danke für die Info
-
Was neu ist oder geändert wurde konnte ich nicht herausfinden.
Frage mal den Copilot:
"Neuerungen in Affinity 3.0.1" -
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir Affinity gleich mal installiert, vielleicht kann es ja mein uraltes Photoshop CS2 (noch ohne Abo) ersetzen. Leider scheiterte gleich die erste Aufgabe. Beim Versuch, ein Bild von meinem Scanner zu holen, kam ich zur Erkenntnis, dass Affinity keine Scanner direkt ansprechen kann. Man soll daher eine Bilddatei mit der Scanner Software erstellen und diese dann in Affinity einlesen. Sorry, das ist für mich knapp daneben. Schade.
-
Ja, leider haben die alle keine TWAIN-Schnittstelle mehr. CS6 konnte das noch.
-
Ja, leider haben die alle keine TWAIN-Schnittstelle mehr
Das kann man Affinity nicht direkt anlasten. Die Twain-Schnittstelle ist noch in 32bit ausgeführt. Affinity hingegen ist ein reines 64bit Programm. Sicher gäbe es aber auch dafür eine andere Lösung. Davon abgesehen haben wohl alle professionellen Grafikprogramme eine Erkennung für Geldscheine und haben diese nicht gescannt. Das kann man so oder so sehen, aber eine Agentur, die auch mit Abbildern von Geldscheinen arbeitet, muß ebenso eine Zweitsoftware bemühen, was nicht gerade gut für einen zügigen Workflow spricht.
-
Hallo,
Leider scheiterte gleich die erste Aufgabe. Beim Versuch, ein Bild von meinem Scanner zu holen, kam ich zur Erkenntnis, dass Affinity keine Scanner direkt ansprechen kann. Man soll daher eine Bilddatei mit der Scanner Software erstellen und diese dann in Affinity einlesen.
Da sehe ich gar kein Problem mit. Weil die Software ist ja in der Regel vorhanden (beim Scanner mitgeliefert) bzw. moderne Scanner können selbstständig das Bild per USB/Netzwerk/EMail senden.
Also das ist für mich kein K.O.-Kriterium.
Grüßle,
Steve -
Da sehe ich gar kein Problem mit. Weil die Software ist ja in der Regel vorhanden (beim Scanner mitgeliefert) bzw. moderne Scanner können selbstständig das Bild per USB/Netzwerk/EMail senden.
Den letzten "reinen" (Papier-)Scanner welcher via USB am Rechner hing habe ich schon vor Jahren (Jahrzehnten) ausgemustert. Seitdem sind hier nur noch Multifunktionsgeräte im Einsatz welche i.d.R. ein JPEG oder direkt ein PDF erzeugen und entweder auf einem Netzlaufwerk ablegen oder dieses per Mail direkt versenden...
Gilt für die privaten Anwendungen genauso wie für die Arbeit im Büro.
Die TWAIN-Schnittstelle ist daher für mich irgendwie verzichtbar...
-
welche i.d.R. ein JPEG oder direkt ein PDF erzeugen
Das ist eine Frage des Verwendungszweckes. JPEG für Grafik nehme ich grundsätzlich nicht, wenn es um Qualität geht. Wenn ich mit einer Grafik arbeiten möchte, dann soll die nicht irgendwo automatisch abgelegt werden, sondern sofort im zu bearbeitenden Programm zur Verfügung stehen. Natürlich kann man auf die Twain-Schnittstelle verzichten und für mich ist das auch kein Kriterium bei der Softwarauswahl, aber es geht auch um einen schnellen Workflow und der leidet, wenn man für eine Sache immer mehrere Programm bemühen muß.
-
In der alten EPSON Scannersoftware, die unter Windows 11 noch immer läuft, kann zumindest TIFF als Zwischenformat gewählt werden.
-
ich will mir jetzt mal das kostenlose affinity V3 auf meinen Windows pc runterladen.
Habt Ihr evtl. einen empfehlenswerten Downloadlink für mich parat?
Gibt ja einiges, aber ich bin mir da immer nicht so sicher

-
Sicher ist immer der Hersteller:
-
Danke Dir 👍🏻
-
Ich habe mittlerweile einige RAW Fotodateien mit Affinity Foto entwickelt und diese mit der Lightroom - Entwicklung verglichen. Ich kann sagen, dass die Ergebnisse gleichwertig ausfallen.
Es gibt bei Affinity auch eine große Menge von Objektivdaten, sodass bei der Entwicklung diese Korrekturen auch berücksichtigt werden.
Will man eine größere Menge an RAW-Fotos mit Affinity entwickeln, sollte man sich Makros anlegen. Das geht mit Lightroom deutlich eleganter und schneller.
Für mich ist Affinity Foto eine sehr brauchbare Ergänzung!
Außerdem hat Affinity noch zwei weitere sehr gute Module.
Grüße