Merkwürdiges Verhalten bei Festplattenwechsel

• Hallo zusammen,

seit einigen Wochen stelle ich ein merkwüdiges Verhalten beim Wechsel von einer Platte auf eine andere fest.

Bsp. Ich befinde mich auf meiner Videoplatte und möchte im Explorer auf eine andere Platte wechseln. Das Auswahlfenster öffnet sich und bevor ich die entspr. Platte, auf die ich wechseln möchte, anklicken kann, schließt sich das Auswahlfenster wieder, selbständig.

Beim 2. Versuch klappt es dann. Manchmal klappt es aber auch beim ersten Versuch.

An was könnte das denn liegen.

Vielen Dank für Tipps im Voraus.

Gruß
    Herbie

• Hast Du die Plattenauswahl auch über "Dieser PC" getestet?

• Gehen die Festplatten eventuell in einen Ruhemodus?

vg Ian

• Nein, ich glaube nicht, werde es testen.

Vielen Dank Bruno für den Hinweis.

Klappt es jetzt nach 18 Stunden?

• Hängt der Rechner in einem Netzwerk und sind Laufwerke ggfs. auf anderen Rechnern freigegeben bzw. greifst Du mit diesem Rechner auf andere (freigegebene) Laufwerke auf anderen PCs zu?

Windows "holt" sich da ggfs. erst Informationen zu diesen Laufwerken, daher dauert der Zugriff auch auf interne Laufwerke immer etwas länger...

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Deine Maus ist in Ordnung und "prellt" nicht?

• Herbert,

gib doch aber bitte auch mal genauere Informationen., sonst ist das doch alles nur Rätselraten.

Also -

• was ist das für ein Rechner, PC oder Notebook?
    • was sind das für "Platten", HDD oder SSD?
    • extern oder intern und wie angeschlossen (auch bei intern)?
    • unterliegen die der Win Indizierung (Datenschutz&Sicherheit)?
    • erfolgt Synchronisierung mit einer Cloud?

Das Auswahlfenster öffnet sich und bevor ich die entspr. Platte, auf die ich wechseln möchte, anklicken kann, schließt sich das Auswahlfenster wieder, selbständig.

• meinst Du den Explorer?
    • hast Du ggf. in den Explorer-Einstellungen Öffnen duch Doppelklick (Auswahl d. einfachen Klick) abgewählt?
      - dann würde der 2. Klick das Fenster natürlich weider schließen.
    • hast Du mal eine Win Reparatur mit DSIM / SFC ausgeführt?

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• So richtig kann man da wirklich nicht folgen was mit Explorer gemeint ist.

Normal sucht er alle Laufwerke ab und auch die Netzwerklaufwerke, auch wenn zum Beispiel eine Cloud angepeilt wird. Das kann zu diesem Verhalten führen.

LG Andreas

• Probiere bitte auch mal, ob es einen Unterschied macht, ob Du die Auswahl im Navigationsbereich (linke Spalte), oder in dem Ordnerfenster (rechts/mittig) anklickst.

Rest ist private Meinung

• Funktioniert es mit Free Commander XE?

• Funktioniert es mit Free Commander XE?

Wozu denn diese Fremdsoftware? :gruebel:

Sowas braucht eigentlich niemand und belastet nur unnötig das System.

Der Win Explorer funktioniert ja normalerweise. Deshalb ja auch mein Hinweis oben auf DSIM/SFC, wenn irgendetwas (z.B. ein Installation) Win korrunoiert hat.

Rest ist private Meinung

• Wozu denn diese Fremdsoftware? :gruebel:

Sowas braucht eigentlich niemand und belastet nur unnötig das System.

Ich liebe zwei Arbeitsfenster nebeneinander.

Rege Dich nicht auf, es ist mein Bier.
    Ich habe noch viel mehr Fremdsoftware drauf z.B. Mecalli SAl, Neat Video 10 bit, EDIUS...

• Ich habe noch viel mehr Fremdsoftware drauf z.B. Mecalle, Neat Video 10 bit...

Gibt es das schon mit 10bit für Edius?

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-20.3.20009 Studio; EDIUS-11.40.19830-WG

• Nöö, GV kommt damit nicht zurecht.

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Ratschläge.

was ist das für ein Rechner, PC oder Notebook?

mein Schnittrechner > PC

was sind das für "Platten", HDD oder SSD?

Systemplatte SSD, Videoplatte SSD und eine Archivplatte HDD

extern oder intern und wie angeschlossen (auch bei intern)?

intern

unterliegen die der Win Indizierung (Datenschutz&Sicherheit)

gehe mal davon aus

erfolgt Synchronisierung mit einer Cloud

nein

meinst Du den Explorer?

wenn ich direkt im Explorer bin und von da aus von Platte zu Platte "springe", habe ich das Problem noch nicht gehabt.
    Ich erkläre das mal Schritt für Schritt:

Ich arbeite in Edius, mache einen Doppelklick ins Bin, dann öffnet sich der von mir zuletzt aufgerufene Ordner. Wenn ich jetzt oben links im Sucherfenster auf den kleinen Pfeil klicke, öffnet sich ein kleines Explorerfenster und schließt sich aber sofort wieder, bevor ich irgendeine Wahl treffen kann. Beim 2. Versuch klappt es dann, aber, wie schon erwähnt, klappt es auch manchmal beim ersten Versuch, wie z. B. heute und jetzt, hatte ich das Proble noch nicht. Merkwürdig.

Fehler.JPGFehler2.JPG

hast Du ggf. in den Explorer-Einstellungen Öffnen duch Doppelklick (Auswahl d. einfachen Klick) abgewählt?
    - dann würde der 2. Klick das Fenster natürlich weider schließen

nicht, daß ich wüßte. Wo kann ich das prüfen ?

hast Du mal eine Win Reparatur mit DSIM / SFC ausgeführt?

nein

Gruß
    Herbie

• nicht, daß ich wüßte. Wo kann ich das prüfen ?

Hat jetzt hier dann nichts mit zu tun, aber wie gesagt in den Einstellungen vom Win Explorer.

Im Explorer Klick auf "..." > Zahnrad Optionen > Allgemein > Markieren von Elementen

Da dann als Auswahl Öffnen durch einfachen Klick oder Öffnen durch Doppelklick.

Ich arbeite in Edius, mache einen Doppelklick ins Bin, dann öffnet sich ... Sucherfenster auf den kleinen Pfeil klicke,

Das ist doch nicht der Win Explorer, sondern das Edius Fenster für Clip, bzw. Datei hinzufügen.

Wenn ich da ganz normal 1x auf den von Dir genannten Auswahlpfeil, oder links daneben in das Suchfeld selbst klicke, dann öffnet sich die darin enthaltenen Suchliste und bleibt auch offen.

Mache ich da einen Doppelklick schließt es sich sofort wieder.

Also machst Du vermutlich einen Doppelklick, oder die Maus gibt da irgendweswegen ein weiteres Signal aus.

Probier also mal eine andere Maus.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung