Merkwürdiges Verhalten bei Festplattenwechsel

• Ändere doch mal die Energieeinstellungen des Rechners. Ich hatte schon mal, dass der Rechner die Platten zum Schlafen schickte und wenn ich darauf zugreifen wollte, dauerte es ewig. Vielleicht erwarten die Programme, dass sie sofort Zugriff haben.

Wobei es bei SSD's wohl kaum passieren dürfte. Aber einen Versuch ist es wert.

• Wie schaut es aus wenn du bevor du in deinem Schnittprogramm zugreifen willst den Arbeitsplatz über den Windowsexplorer öffnest damit da schon mal geladen wird.

LG Andreas

• Wie schaut es aus wenn du bevor du in deinem Schnittprogramm zugreifen willst den Arbeitsplatz über den Windowsexplorer öffnest damit da schon mal geladen wird.

also erstmal den Explorer starten und danach dann Edius, oder wie meinst Du das ?

Gruß
    Herbie

• Ja zuerst den Explorer und alle Laufwerke laden lassen unter Arbeitsplatz. Und dann in Edius erst wechseln.

LG Andreas

• In früheren Windows konnte man bei externen Laufwerken einstellen, ob man schnell trennen können wollte oder ob immer über Laufwerk entfernen gegangen werden muss.

Das ist wohl eine Frage, ob der Cache zum Schreiben der Restdaten nochmal aufgefordert werden muss oder ob immer alles sofort auf die Platte geschrieben wird und dadurch ohne Trennbefehl der Stecker gezogen werden darf. Die Einstellung hatte auch Auswirkungen auf die Schreibgeschwindigkeit. Vielleicht muss daran was gestellt werden?

• Das geht ja immer noch. Nur Vorsicht, bei einem RAID Gehäuse was in Raid1 läuft sollte man das nie umstellen.

LG Andreas