Update von Win 10 auf Win 11 + neue Grafikkarte

• Hallo Kollegen!
    Ich möchte meinen PC von einer Fachfirma von Win 10 auf Win 11 updaten lassen, und weil ich beim Arbeiten mit Vegas Pro 18 immer wieder Ruckeln und Verzögerungen in in der Timeline bei der Bearbeitung habe, in diesem Zuge eine bessere Grafikkarte einbauen lassen.
    Ich verarbeite vorwiegend HD-Material, selten 4K, gerendert wird vorwiegend nach Magix AVC/AAC MP4, die Rendergeschwindigkeit ist für mich ausreichend und kein Thema bez. Grafikkarte.

Aktueller Zustand des 12/2019 gekauften PC's:
    CPU lntel Core i9-9900KS 4.00GHz, 16MB Cache, Sockel 1151, TurboBoost bis 5.00GH2, tray ohne Kühler, 8 Kerne, 16 Threads, lntel UHD Grafik 630 integriert (350MH2, Turbo 1200MH21,127W TDP

Motherboard ASUS TUF 2390-PLUS Gaming (Wi-Fi)

Grafikkarte MSI NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC, GGB GDDR5, PCle
    2x Kingston Hyper X Fury HX432C16FB3/16, 16GB Memory, DDR4-3200, CL16, schwarz

Systemplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M.2 32GB/s PCle

Daten 1): Samsung SSD 860 EVO Series 1TB
    Daten 2): Festplatte 3TB SATA 6Gb/s 7200rpm 64MB 3.5"

Ich habe mich vorab auf der Webseite des Video- Dienstleisters ComWeb.de informiert, welche Grafikkarten aktuell in Videoschnittrechner meiner Preisklasse eingebaut werden: Z.B. Nvidia RTX 5050 8 GB GDDR6 und RTX 5060 8 GB GDDR7 - was auch preismäßig dem entspricht, was ich maximal bereit bin, für eine neue Grafikkarte auszugeben.

Beim Vorab-Telefonat mit der Fachfirma, bei der ich das update/upgrade durchführen lassen möchte, empfahl mir der Techniker jedoch die RTX 3060 Twin X2LHR (oder die RTX 5070, die jedoch über meiner Preisvorstellung liegt). Er hat mir ausführlich begründet, warum er mir von der RTX 5050 und der RTX 5060 abrät, aber ich möchte ehrlich sein, für mich waren das spanische Dörfer.
    Soviel ich klar verstanden habe in der Kurzfassung: Diese Karten passen nicht zu meinem alten System und werden davon lediglich ausgebremst, am besten passt da noch die RTX 360.

Was würdet ihr mir raten?

Schöne Grüße
    Walter

Schöne Grüße, Walter

• Als erstes würde ich mich erkundigen, was die Firma für die Arbeit verrechnet. Da kann es eventuell ein böse Überraschung geben.

Werder der Tausch einer Grafikkarte noch das Update auf Windows 11 sind schwierige Vorgänge und könnten von dir selbst vorgenommen werden. Um das gesparte Geld würde ich eine Grafikkarte mit 16GB empfehlen.

vg Ian

• walter.mittwoch Im englischem Vegasforum hört man das die 5000 Serie mit Vegas nicht soviel bringt. Ich würde da eher in ein Upgrade nach Vegaspro 23 investieren, da hat sich auch schon einiges getan gegenüber Vegaspro 18.

Kannst ja selber mit eine Probierversion von Vegaspro 23 rausfinden ob diese Investition es wert ist. Auf meinem PC, etwas jünger als deinem mit Graphikkarte aus 2000 Serie, läuft 4k50 in HEVC Format in Vegaspro 23 ruckelfrei.

LG Theo Houben

• empfahl mir der Techniker jedoch die RTX 3060

Die RTX 50xx-Reihe kann schon über PCIe Gen.5 angesprochen werden, dein Board kann aber nur PCIe Gen3, also kann die Karte auch nicht ihre volle Leistung ausspielen. Die RTX3060 würde vom Alter her besser passen und du darfst, so wie 3POINT schon geschrieben hat, keine Wunder erwarten.

• weil ich beim Arbeiten mit Vegas Pro 18 immer wieder Ruckeln und Verzögerungen in in der Timeline bei der Bearbeitung habe, in diesem Zuge eine bessere Grafikkarte einbauen lassen.
    Ich verarbeite vorwiegend HD-Material, selten 4K, gerendert wird vorwiegend nach Magix AVC/AAC M

Es geht also um die Vorschauleistung?

Option 1: Vorschaurendern mit allen Effekten auf der Timeline.

Option 2: H. 264 (MP4)-Material ist in vielerlei Hinsicht schlecht für die Postproduktion, teilweise wegen des Mangels an eingebettetem Frame-genauem Timecode. Wenn man das gesamte Filmmaterial in DNxHR HQ (oder HQX) transkodieren kann, ist man viel besser dran. Man kann den Shutter Encoder (kostenlos) verwenden, um in DNxHR HQ, ProRes 422, Cineform oder eine beliebige Anzahl von editierfreundlichen Codecs zu konvertieren. Jetzt sollte die Datei ziemlich einfach abgespielt werden können.

• Das Upgrade zu Vegas Pro 23 könnte auch die Vorschauleistung verbessern, die Videoengine wurde komplett überarbeitet.

Der PC ist in Summe technologisch älter. Eine GPU aus der RTX 50xx wäre zuviel für diese Maschine. Ich würde auch bei der RTX 30xx bleiben, solange du nicht die ganze Maschine erneuerst.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Als erstes würde ich mich erkundigen, was die Firma für die Arbeit verrechnet. Da kann es eventuell ein böse Überraschung geben.

Habe ich gefragt - für das Update auf Win 11 und das Grafikkartenupgrade werden ca. €90 fällig. Ist für mich vertretbar.
    Warum? Bei meinem vorherigen Rechner hatte ich mir mal von einem Freund, der bei uns in der Firma täglich PC's umgebaut hat, eine Grafikkarte testweise - ob da vielleicht noch mehr geht - wechseln lassen. Danach ging gar nichts mehr :wallbash:. Gottseidank war der PC erst ein Jahr alt und ich hatte damals für eine höhere Garantiestufe bezahlt, wo auch "Ungeschicklichkeit des Betreibers" eingeschlossen war, und der PC wurde kostenlos wieder instandgesetzt. :pfeifen:

Ich würde da eher in ein Upgrade nach Vegaspro 23 investieren, da hat sich auch schon einiges getan gegenüber Vegaspro 18.

Kannst ja selber mit eine Probierversion von Vegaspro 23 rausfinden ob diese Investition es wert ist. Auf meinem PC, etwas jünger als deinem mit Graphikkarte aus 2000 Serie, läuft 4k50 in HEVC Format in Vegaspro 23 ruckelfrei.

Das werde ich jedenfalls versuchen - und mir bei Gefallen wieder eine "lebenslange Version" kaufen - für Version 19 und 20 hatte ich das Abo-Modell, aber als ich das kündigte - weil ich nicht mehr viel geschnitten habe - ist das natürlich verfallen und ich schneide wieder mit der letzten - lebenslangen - Version 18.

Die RTX 50xx-Reihe kann schon über PCIe Gen.5 angesprochen werden, dein Board kann aber nur PCIe Gen3, also kann die Karte auch nicht ihre volle Leistung ausspielen. Die RTX3060 würde vom Alter her besser passen und du darfst, so wie 3POINT schon geschrieben hat, keine Wunder erwarten.

Jetzt, wo du es sagst - das war in etwa das, was der Techniker (aber in etwas komplizierterer Form) versucht hat, mir zu erklären.

Er hat die Verbesserung durch die RTX3060 auf ca. 25% geschätzt (natürlich mit der Einschränkung, dass dies nicht für alle "Lebenslagen" der Bearbeitung gilt).

Option 1
    ist klar - aber man will ja im besten Fall flüssig dahinarbeiten, und so manchen Effekt oder die Einbindung von Titeln oder einer *veg - z.B. eines Intros möglichst sofort beurteilen können - aufwändige Filter, Farbkorrekturen, KI und andere Extras verwende ich kaum.

Option 2:
    Die Videos, die es mehrheitlich zu bearbeiten gibt, stammen von meiner Sony FDR-AX53 und haben folgendes Format:
    Videoformat.jpg
    H.264 (Mp4) ist - wie ich oben geschrieben habe - ist das Ausgabeformat, das nicht weiter bearbeitet wird.

Das Upgrade zu Vegas Pro 23 könnte auch die Vorschauleistung verbessern, die Videoengine wurde komplett überarbeitet.

Der PC ist in Summe technologisch älter. Eine GPU aus der RTX 50xx wäre zuviel für diese Maschine. Ich würde auch bei der RTX 30xx bleiben, solange du nicht die ganze Maschine erneuerst.

Danke für dein Statement (als Vegas-Insider)
    Ich werde zuerst die Testversion von Vegas Pro 23 herunterladen, und dann entscheiden, ob ich überhaupt eine neue Grafikkarte brauche - wenn ja, werde ich die RTX 3060 nehmen.
    Filmschnitt ist in den letzten Jahren bei mir schon fast zum Erliegen gekommen, momentan scheint es sich doch wieder zu intensivieren.
    Mal sehen, wie es weiter geht.

Danke für eure Unterstützung!
    Walter

Schöne Grüße, Walter

• H.264 (Mp4) ist - wie ich oben geschrieben habe - ist das Ausgabeformat, das nicht weiter bearbeitet wird.

Dann musst Du es halt ändern wenn der PC zu schwach ist.

• walter.mittwoch 20GB/s bitrate für FHD, da stimmt doch was nicht? FHD müsste mit deinem PC überhaupt kein Problem sein. Deine Sony müsste doch außerdem auch 4k können.

LG Theo Houben

• 20GB/s bitrate für FHD, da stimmt doch was nicht?

Sehe ich auch so.

Könnten evtl. Probleme beim Einlesen der Dateien - also mit dem verwendeten Datenträger auf dem die Dateien liegen- bestehen?

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• 20GB/s bitrate für FHD, da stimmt doch was nicht?

Jesus nee...

• walter.mittwoch 20GB/s bitrate für FHD, da stimmt doch was nicht? FHD müsste mit deinem PC überhaupt kein Problem sein. Deine Sony müsste doch außerdem auch 4k können.

Danke, dass ihr da draufgekommen seid, ich habe das gar nicht gesehen - habe nur einen Beispielclip genommen und mit Mediainfo analysiert.

Habe jetzt versucht, das nachzuvollziehen. Mediainfo hatte ich noch die Version 21.03, habe ich jetzt auf Version 25.10 upgedatet.

Ich habe nun verschiedenste Clips aus dem letzten Jahr mit Mediainfo beispielhaft analysiert - die Range geht meist von ca. 25 MB/s bis 160 MB/s, aber bei einzelnen Clips zeigt Mediainfo eben auch diese 20 GB/s
    Ich kann mir nicht erklären, was diesen enormen Unterschied macht. Ich filme meist mit Automatik, lediglich bei Sportaufnahmen stelle ich die Verschlusszeit kürzer, weil ich manchmal Fotos extrahiere.

Die Kamera ist aktuell (und überwiegend) auf Dateiformat AVCHD eingestellt, weitere Einstellmöglichkeiten wären XAV S4K und XAVC SHD.
    4K und SHD filme ich deshalb nicht, weil mir HD genügt, und ich nicht unnötig große Datenmengen produzieren möchte.

Sehe ich auch so.

Könnten evtl. Probleme beim Einlesen der Dateien - also mit dem verwendeten Datenträger auf dem die Dateien liegen- bestehen?

Gruß

Peter

Das ist vielleicht eine Nummer! Bingo!
    Zuerst habe ich nicht gewusst, was du mit deiner Bemerkung meinst, aber dann habe ich versuchsweise ein paar Clips, die auf der Samsung SSD 860 EVO Series 1TB liegen - und wo Mediainfo so um die 20 GB/s anzeigt, auf meine Archivplatte (normale Festplatte mit 6 TB) kopiert - und siehe da - auf einmal zeigt Mediainfo so um die 25 MB/s an.

Nur, was ich mit meiner neuen Weisheit nun machen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Zur Info: Auf der SSD 860 EVO wird das Footage während des Filmschnitts geparkt - und nach Projektende auf die Archivplatte verschoben.

Schöne Grüße
    Walter

Schöne Grüße, Walter

• Schade eigentlich das du die 4k Möglichkeiten deiner Cam nicht nutzt, auch wenn du dich nur mit FHD begnügst. Nachträglich aus 4k FHD machen ergibt ein deutlich detailliertes Bild als direkt in FHD filmen.

LG Theo Houben

• habe ich versuchsweise ein paar Clips, die auf der Samsung SSD 860 EVO Series 1TB liegen - und wo Mediainfo so um die 20 GB/s anzeigt, auf meine Archivplatte (normale Festplatte mit 6 TB) kopiert - und siehe da - auf einmal zeigt Mediainfo so um die 25 MB/s an.

Da scheint es bei der ursprünglichen Übernahme auf Deinen Rechner irgendwelche Fehler gegeben zu haben.

Denn wenn die Dateien tatsächlich um gut den Faktor 1.000 größer wären als die anderen Clips, hättest Du das ja sicherlich bemerkt.

Jetzt scheint dieser Fehler behoben und die Frage ist, ob sich das irgendwie auswirkt.

Deshalb

Nur, was ich mit meiner neuen Weisheit nun machen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Zwei Tests:

1. was sagt MediaInfo aus, wenn Du die Dateine von Deiner Archivplatte zurück auf die Samsung kopierst,
      - vermutlich sollte dann die Angabe 25 MB/s erhalten bleiben;
    2. hat es mit den Clips bei der MediaInfo jetzt 25 MB/s anzeigt irgendewas im Abspielverhalten/ der Bearbeitung im NLE verändert?

Es könnte natürlich sein, das die falsche Angabe den Decoder durcheinander gebracht hat und es dadurch irgendwelche Verzögerungen gab, aber eigentlich glaube ich das eher nicht. Insoweit ist das eher eine Bereinigung eines unwesentlichen Fehlers.

Aber Du solltest mal darauf achten, ob und wann das evtl. wieder eintritt.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

1. was sagt MediaInfo aus, wenn Du die Dateine von Deiner Archivplatte zurück auf die Samsung kopierst,
      - vermutlich sollte dann die Angabe 25 MB/s erhalten bleiben;

Genau so ist es !:yes:

1. hat es mit den Clips bei der MediaInfo jetzt 25 MB/s anzeigt irgendewas im Abspielverhalten/ der Bearbeitung im NLE verändert?

Nein, habe ich nie bemerkt - ich nehme ja bei der Gestaltung eines neuen Films ja nicht nur die Clips von der Samsung, sondern auch manchmal von der Archivplatte - wäre da ein Unterschied mit dem Faktor 1000 - glaub mir - das hätte sogar ich bemerkt :pfeifen:
    Ich habe jetzt auch einen Schnelltest durchgeführt, und die Testclips einmal von der Samsung, und einmal von der normalen Festplatte genommen - auf die Schnelle kein merkbarer Unterschied beim scrollen, auch mit 7-facher Geschwindigkeit.

Aber Du solltest mal darauf achten, ob und wann das evtl. wieder eintritt.

Gruß

Peter

Das werde ich tun !
    Nochmals besten Dank für deine treffende Analyse - darauf muss man erst mal kommen:gruebel:

Schöne Grüße, Walter

• Schade eigentlich das du die 4k Möglichkeiten deiner Cam nicht nutzt, auch wenn du dich nur mit FHD begnügst. Nachträglich aus 4k FHD machen ergibt ein deutlich detailliertes Bild als direkt in FHD filmen.

Ja, das weiß ich, ich verfolge deine - immer gut fundierten - Beiträge ja schon jahrelang mit Interesse.
    Ich habe in dieser Causa auch meine Tests durchgeführt, und kann dies vollinhaltlich bestätigen.

Nur, für mich als Hobbyist geht die Kosten - Nutzen Rechnung nicht auf.
    Vielleicht bereue ich das auch einmal - oder meine Enkel, wenn sie eventuell doch meine Archiv behalten und in ferner Zeit ausgraben????
    Derzeit kann ich meine Enkel, meine Familie und auch meine Vereinskollegen mit meinen Filmen noch bestens unterhalten - für die zählen die guten Gags eben mehr als das beste Bild.

Gestern habe ich mir die Testversion von Vegas Pro 23 heruntergeladen - die werde ich jetzt eingehend testen - und dann die ganze Geschichte nochmals reiflich überlegen.
    Versprochen! :anbet:

Schöne Grüße, Walter

• Nur, für mich als Hobbyist geht die Kosten - Nutzen Rechnung nicht auf.

Welche Mehrkosten, neben den Erwerb einer 4K Kamera, enstehen denn bei Filmen in 4k gegenüber FHD? Mehr Speicherplatz kann damit doch nicht gemeint sein.

LG Theo Houben

• Welche Mehrkosten, neben den Erwerb einer 4K Kamera, enstehen denn bei Filmen in 4k gegenüber FHD? Mehr Speicherplatz kann damit doch nicht gemeint sein.

Die 4 K- Kamera habe ich ja bereits - auch die SDHC-Speicher und die verbauten Festplatten im PC sind ja "Durchlaufposten".
    Es ist vorwiegend der Festplattenspeicher für das Archiv gemeint, da ich das Rohmaterial für eine ev. Nachbearbeitung aufhebe.

Ich habe die Datenmenge gerade nochmals kurz mit meiner Kamera mit folgenden Einstellungen gemessen:
    AVCHD 10 Sekunden 35328 KB
    XAVC S 4K 10 Sekunden: 127929 KB

XAVC S HD wäre eventuell noch eine salomonische Zwischenlösung - damit habe ich vor ein paar Jahren ein paar Filme geschnitten - das war aber richtig zickig auf meinem Rechner zu bearbeiten. Wenn ich mit dem Shuttle Pro mehrmals zu schnell vor und zurück gescrollt bin, ist Vegas Pro - reproduzierbar - eingefroren.
    Aber ehrlich gesagt: So groß war der Unterschied zu HD - dann am TV-Gerät - für mich nicht zu erkennen.

Schöne Grüße
    Walter

Schöne Grüße, Walter

• Die 4 K- Kamera habe ich ja bereits - auch die SDHC-Speicher und die verbauten Festplatten im PC sind ja "Durchlaufposten".
    Es ist vorwiegend der Festplattenspeicher für das Archiv gemeint, da ich das Rohmaterial für eine ev. Nachbearbeitung aufhebe.

Für Archivierung/Backup nutze ich ausgediente Festplatten. Mein komplettes Archiv (etwa 15 Jahre DV/HDV/AVCHD und 10 Jahre 4k MP4) steht auch noch zur Verfügung auf meine eingebaute 6TB Datenplatte, (die jetzt mittlerweile aber ziemlich voll wird). Und mal ehrlich was kostet momentan noch Festplattenspeicher?

LG Theo Houben