Was haltet ihr von Elgato Stream Deck Studio oder Stream Deck Plus?

• Ich wollte nicht den Speed Edit und Contour Shuttle Thread zumüllen. Deshalb hier extra.

Ich finde die beiden Stream Deck Plus/Studio ganz interessant im Zusammenhang mit Videoschnitt und Grading, wobei ich nicht genau weiß, ob die beiden so unter Resolve funktionieren, wie ich mir das Vorstelle.

Der Plus hat ja 4 Drehknöpfe, die rudimentär für Color und Gain funktionieren könnten.

Oder als Art spezialisierte Jog-Shuttle, wobei man jedem Knopf eine Zugehörigkeit zu Stunde/Minute/Sekunde/Frame zuordnen könnte, die dann je nach Knopf die Geschwindigkeit des Scrollens auf der Timeline beeinflusst.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von den kleinen Display-Tasten, die immer ein kleines Icon beinhalten können, was ich viel intuitiver finde als irgendwelche Buchstaben oder Ziffern auf einer Tastatur. Zumal man die Bildchen ja für jede Anwendung anpassen kann. Für Edius anders als für Resolve oder Wavelab und für Word anders als für einen Flugsimulator oder ein Rollenspiel.

Wenn man sich so Spezialtastaturen für Premiere, Edius, Resolve, Cubase, … kauft, ist das auch nicht billig.

Was meint ihr dazu?

• Na ja,

die Elgato Geräte reißen mich jetzt nicht vom Hocker.

Und für 8 Tasten und 4 kleine Drehregler ist das auch ein nicht grade geringer Preis.

Da ist mir mein Contour Shuttel mit 15 Tasten und 2 größern Wheels ehrlich gesagt lieber, auch wenn`s nicht "bunt leuchtet".

Aber es kommt halt ja auch darauf an wofür man was braucht und ob es dann in der Anwenung auch funktioniert.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ich hatte nur ein Video gesehen über den Speed Edit, dass die Idee ganz gut sein soll, aber Anordnung von Shuttle und Tasten sich behindern würden. Der hat sein Speed Edit auseinander gepflückt und nach seinen Vorstellungen wieder kombiniert. Von daher ist da auch nicht alles Gold, was glänzt.

• Nun der Nachteil bei den BMD Editioren/Panelen ist halt, dass diese (m.W.n.) nur in Resolve einsetztbar sind.

Mein Contour Shuttel habe ich mir für Edius, Cubase und WaveLab programmiert, was halt recht simpel zu machen ist.

Bei anderen Anwendungen brauche isch sowa eigentlich auch nicht.

Und in Cubase habe ich halt zwei Keybords (iCon und Aturia) die mir halt auch noch ausreichend PADs, Drehregler, und Touch-Fader zur Verfügung stellen. In Verbindung mit dem Countour Shuttle eigentlich auch ausreichend für meinen Bedarf.

"Träumen" würde ich halt noch von einem iCon V1-M, entl. mit Erweiterung auf 16 Motorofader. Nur eigentlich brauche ich das auch nicht wirklich und der Arbeitsplatz ist auch so schon gut gefüllt.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung