Einiges zu 360° und Action Kameras

• Vielen Dank! :yes:

• Vielen Dank

• Um das Problem mal bildlich zu zeigen hier zwei aus Videos extrahierte Fotos der Action 5 und der Pocket 3 - bei identischen Lichtverhältnissen aufgenommen.

Pocket 3.jpg

Aus Video der Pocket 3 extrahiert.

Action 5.jpg

Aus Video der Action 5 extrahiert.

Video bzw. Fotos sind unbearbeitet. Sie sind gegen 10:00 morgens aufgenommen worden. Dabei sieht man m.E. deutlich, dass der AWB nicht stimmt. Schlimmer: die aufnahmen sehen an einem anderen Aufnahmeort (z.B Strand) noch schlimmer aus.

Die Stimmung des Bildes lässt vermuten, dass das Foto am Nachmittag aufgenommen worden ist.

Mit den LOG Profilen habe ich zu Hause nur mal kurz experimentiert fand aber, dass man auch damit die Farben nicht gut hinbekommt - oder halt mit viel Aufwand. Bei solchen idealen Lichtverhältnissen würde ich mir die Arbeit nicht machen wollen.

Hier noch ein zweites (aus Video extrahiertes) Action5-Foto: gleiche Zeit, anderer Ort:

Action5-2.jpg

• Das mit dem Weißabgleich wurde vereinzelt in den Foren / YT auch bei der Action 6 bereits kritisiert, welche sich sogar während einer kurzen unbewegten Aufnahme ändern soll. Mit solch einem Clip kann man dann überhaupt nichts anfangen.

Grüße

• welche sich sogar während einer kurzen unbewegten Aufnahme ändern soll.

Dass sich der Weißabgleich bei der Action 5 manchmal in Sprüngen ändert habe ich beim Schnorcheln vielfach erlebt.

Ich habe von meinen Kontakten in punkto Osmo360 her noch die E-Mail Adresse vom DJI-Support und habe denen diese Probleme gerade mal mitgeteilt; vielleicht behebt man das Problem ja kurzfristig mit einer neuen Firmware.

• Ich gehe doch davon aus das die DJI Actioncams auch eine manueller Weißabgleich haben um genau solche Farbsprünge zu verhindern die in Automatik Modus bei solche Situationen (unter Wasser zB) entstehen können.

LG Theo Houben

• Selbstverständlich kann man den WB auch manuell vorgeben.

Allerdings sollte der AWB trotzdem so funktionieren, wie man das erwarten kann, denn bei meinen Beispielen ging es ja nicht um irgend welche besondere Aufnahmesituationen, bei denen man den WB von vornherein manuell einstellen würde.

Darüber hinaus handelt es sich hier um eine Action-Kamera - ich glaube da wird im Allgemeinen eher der Automatikmodus genutzt und der sollte dann schon richtig funktionieren. Bei der Action 3 und ihren Vorgängern funktionierte das ja schließlich auch. Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit DJI's 360 ° Kamera ärgert mich das hier bei der Action 5 (und wohl auch 6) schon etwas.

• Ich gehe doch davon aus das die DJI Actioncams auch eine manueller Weißabgleich haben

Zum einen muss der automatische Weißabgleich besonders bei Actionkameras besonders gut funktionieren, da hier ständig mit wechselnden Lichtsituationen in 1 Clip (u.a. downhill) zu rechnen ist .

Zum anderen habe ich die Action 4 schon über 2 Jahre im Einsatz und hier funktioniert das gut.

Grüße