Probleme mit Adobe Lightroom

  • Hallo zusammen - folgendes Problem:

    gestern wollte ich Lightroom starten - die Mauszeiger- Eieruhr rödelt kurz und das wars - LR startet nicht mehr. Ich habe alles getan, was man erst mal so machen kann - LR de- und neu installiert, habe versucht einen Support zu erreichen und ich habe Youtube zu dem Problem befragt.


    Doch das Nichtstarten von LR ist nicht alles: wenn man einmal versucht hat, LR zu starten, gibt's danach diverse Probleme mit Windows. So startet z.B. die "Einstellungen" App von Win 11 nicht mehr und die Grafikkarte meldet irgend welche Probleme. Startet man den PC neu dann funktioniert Windows wieder richtig. Ich war schon drauf und dran das System neu aufzusetzen als ich Gott sei Dank noch auf ein interessantes Video gestoßen bin. Darin wird berichtet, dass Adobe "heimliche" Updates durchführt und dabei mit seinen vielen Lightroom-Software-Varianten durcheinander gekommen ist, was das Problem wohl verursacht hat. Es sind wohl die Visual C++ von 2005 bis 2010 beschädigt worden.


    Wie das ja bereits von DJI und anderen Firmen bekannt ist - einen richtigen Support, dem man solche Probleme mitteilen kann, gibt es ja kaum noch - nur noch KI - Assistenten gelabere. Mit viel Mühe habe ich dann einen Link gefunden, der eine Lösung des Problems darlegt. Allerdings habe ich darüber nur den Kopf geschüttelt weil ich befürchte, dass ich wegen der Eingriffe danach erst die richtigen Probleme bekomme.


    Ich trage mich mit dem Gedanken, mein Abo bei Adobe zu kündigen, daher jetzt die Frage: ich glaube irgend jemand hatte hier im Forum erst kürzlich auf eine gute alternative Bildbearbeitungssoftware hingewiesen. Ich finde das nicht mehr - kann da jemand helfen ?


    LG vobe49



  • Ich glaube du meinst diese Software: Affinity

    LG Theo Houben

  • Habe ich mir auch kürzlich runtergeladen und am Schnitt PC installiert.

    Leider bin ich aus Zeitgründen noch gar nicht zum experimentieren gekommen.

    Vielleicht klappt’s ja um die Weihnachtszeit mal.

  • Und das ist jetzt kostenlos.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich glaube du meinst diese Software: Affinity

    Ich danke dir, 3POINT.


    Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Windows Betriebssystem - kann man die Visual C++ so einfach deinstallieren und wieder neu installieren ohne Schaden am BT anzurichten ?

  • Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Windows Betriebssystem

    Versuche es mal mit einer Windows Reparatur mir DSIM + SFC, das sollte eigentlich in den meisten Fällen helfen.


    Ansonsten bekommst Du hier den Download und weitere Informationen zu Visual C++



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Schon mal probiert?

    Beim Programmstart gleichzeitig Umschalt + Alt gedrückt halten. Dabei werden alle evtl. vermurksten Voreinstellungen zurückgesetzt.


    Falls dies nichts nutzt, dann die Hilfe von Adobe durchführen:

    https://helpx.adobe.com/de/lig…ghtroom-doesnt-start.html

  • Danke für eure Hinweise - die Windows Reparatur brachte leider keine Änderung.


    Die Reparaturanleitung von Adobe hatte ich schon gefunden, TomK - danke nochmal. Frage ist hierbei nur, ob man da nicht ggf. noch mehr Schaden am BS anrichtet (sorry, aber ich habe mit solchen Eingriffen ins BS wenig Erfahrungen und bin deshalb misstrauisch, weil sowas bei allen klappt außer bei mir :-) - da passiert immer irgend was. Danke auch gurlt für den Visual C++ Link. Bei dem Link, der in der Adobe -Anleitung angegeben wurde, kam die Info, dass dort die Dateien nicht verfügbar wären.


    Eigentlich ist das eine große Sauerei von Adobe und ich verstehe auch nicht, warum Adobe das nicht innerhalb eines ordentlichen Updates selbst bereinigt. Noch größere Sauerei aber ist deren Support mit dieser dämlichen KI-Prozedur. An die Damen und Herren selbst ist kein Herankommen per Mail oder Telefon. Ich bin stark beim Überlegen, ob ich das Abo nicht einfach kündige. Ich werde demnächst mal das Affinity testen. Das ist Photoshop sehr ähnlich und wenn das funktioniert, wars das mit Adobe.

    LG vobe49

  • "deinstallieren Sie die Microsoft Visual C++ Redistributable-Komponenten über „Apps & Features“ (oder die Systemsteuerung) und installieren Sie sie dann neu, indem Sie das neueste Paket von der Microsoft-Website herunterladen. "

    Dieser KI Info bin ich gefolgt. Es hat zum Erfolg geführt.

    Grüße

    Hansi

  • Vielen Dank für die Information, hansi.

  • Zwei Fragen habe ich noch, hansi.


    Ich habe gelesen, dass bei 64 Bit Rechnern sowohl die x86 als auch die x64 neu installiert werden muss. Auf der Microsoft -Seite kann man neben diesen beiden Dateien auch eine ARM64 exe-Datei downloaden. Muss diese auch mit installiert werden ?


    Können die neuen Dateien gleich nach Deinstallation der Visual C++ installiert werden oder muss vorher der PC nochmal neu gestartet werden ?


    LG vobe49

  • Auf der Microsoft -Seite kann man neben diesen beiden Dateien auch eine ARM64 exe-Datei downloaden. Muss diese auch mit installiert werden ?

    Das ist die Version für eine andere Art von CPU, die überwiegend in mobilen Geräten verbaut ist.

    Also nur wenn auf dem Gerät auch Windows (11) ARM installiert ist, wäre diese Version anstelle der „normalen“ Visual C++ zu installieren.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Danke, Peter !

  • Habe gemäß der Anleitung die Visuals C++ gelöscht und neu installiert - Lightroom funktioniert nun wieder. Danke nochmals allen für die Tipps und Hinweise !

    LG vobe49

  • Für alle, die ggf. mal das gleiche o.g. Problem haben: im aktuellen Paket von Microsoft ist offensichtlich das Visual C++ 2013 nicht enthalten. Die Soundprogramme von Magix funktionierten nach der Adobe-Reparatur nicht mehr. Ich bekam beim Startversuch von Sound Forge Audio Cleaning LAB den Hinweis, dass eine Neuinstallation Abhilfe schaffen könnte. Das war dann auch tatsächlich so. Bei der Neuinstallation wurde C++ 2013 mit installiert und alle anderen Programme funktionierten dann wieder. Ein "Überinstallieren funktioniert aber nicht; die alte Software musste vorher entfernt werden.