Hallo zusammen - folgendes Problem:
gestern wollte ich Lightroom starten - die Mauszeiger- Eieruhr rödelt kurz und das wars - LR startet nicht mehr. Ich habe alles getan, was man erst mal so machen kann - LR de- und neu installiert, habe versucht einen Support zu erreichen und ich habe Youtube zu dem Problem befragt.
Doch das Nichtstarten von LR ist nicht alles: wenn man einmal versucht hat, LR zu starten, gibt's danach diverse Probleme mit Windows. So startet z.B. die "Einstellungen" App von Win 11 nicht mehr und die Grafikkarte meldet irgend welche Probleme. Startet man den PC neu dann funktioniert Windows wieder richtig. Ich war schon drauf und dran das System neu aufzusetzen als ich Gott sei Dank noch auf ein interessantes Video gestoßen bin. Darin wird berichtet, dass Adobe "heimliche" Updates durchführt und dabei mit seinen vielen Lightroom-Software-Varianten durcheinander gekommen ist, was das Problem wohl verursacht hat. Es sind wohl die Visual C++ von 2005 bis 2010 beschädigt worden.
Wie das ja bereits von DJI und anderen Firmen bekannt ist - einen richtigen Support, dem man solche Probleme mitteilen kann, gibt es ja kaum noch - nur noch KI - Assistenten gelabere. Mit viel Mühe habe ich dann einen Link gefunden, der eine Lösung des Problems darlegt. Allerdings habe ich darüber nur den Kopf geschüttelt weil ich befürchte, dass ich wegen der Eingriffe danach erst die richtigen Probleme bekomme.
Ich trage mich mit dem Gedanken, mein Abo bei Adobe zu kündigen, daher jetzt die Frage: ich glaube irgend jemand hatte hier im Forum erst kürzlich auf eine gute alternative Bildbearbeitungssoftware hingewiesen. Ich finde das nicht mehr - kann da jemand helfen ?
LG vobe49