KI wird wohl im Alltag der Taschenrechner/PC der Zukunft werden.
// Die dadurch gesparte Zeit sollte man dann aber eigentlich für die Kreativität nutzen können/sollen?
Grundsätzlich schon.
Wobei eben aber auch zu sagen ist, dass es heute den meisten Leuten schon schwerfällt mal im Kopf mit drei oder vier Zahlen auch nur die Grundrechenmit zu rechnen. Einfach weil auch die Übung fehlt.
Und da ist man dann mit dem Taschenrechner auch langsamer, als ein geübter Kopfrechner.
Aus meiner Sicht laufen die Diskussionen hier halt auch deshalb auseinander, weil teilweise völlig unterschiedliche Dinge zur Grundlage genommen werden.
Solange hinter dem Einsatz der KI eigene kreative Überlegungen stecken, kann diese durchaus hilfreich sein.
Aber meine Befürchtungen gehen halt in eine ähnlich Richtung wie die von Skeye :
Ich sehe die Gefahr, dass es zu einer Inflation an künstlichen Machwerken kommt und die eigentliche Kreativität auf der Strecke bleibt.
Echte Hand- und Kopfarbeit ist mühsam, aber wo bleibt der Spaß, wenn die Maschinen alles erledigen?
Und da dann die kreative "Rechenarbeit" sicherlich auch preiswerter wird, als der Einsatz von menschlicher Schaffenskraft, ist halt grade auf dem kommerziellen Sektor zu rechnen, dass hier auch verstärkt auf "billige" Drehbücher, Musik, o.ä. zurückgegriffen wird.
Gruß
Peter