Insta360 X4 ersetzen

• Hallo liebe Feunde,

im Novemberurlaub in Südamerika ist meine Insta360 X4 abhanden gekommen. Nicht gestohlen, sondern vermutlich irgendwo vergessen. Sehr schade, aber nicht zu ändern.

Jetzt frage ich mich, soll ich eine neue Insta360 kaufen (die X5)? Oder eine andere Surround Kamera? Wie seht ihr das?

Dazu muss ich als Hintergrundinfo sagen, habe die Insta360 seit 1 1/2 Jahren, und habe immer damit gefremdelt. Plakativ ausgedrückt: 1) Warum soll ich rundherum filmen, wenn ich doch nur vorne den Filmclip haben will. Dazu sind die Insta Ausschnitte dann vergleichsweise schlecht, pixelig, da ich ja von den 8k nur einen Bruchteil nutze. 2) Warum soll ich mit der Insta Aufnahme einen Schwenk produzieren, wenn ich mit meiner normalen Kamera doch wunderbar auch einen Schwenk machen kann. 3) So richtig Action ist bei mir mit 71 Jahren nicht mehr drin, eine Skipiste runterfahren, Tauchen, mit dem Fahrrad rasen .... alles vorbei.

Das sind die Gedanken die mir so durch den Kopf gehen.

Bin gespannt auf eure Meinung.

LG

Berthold

• Komische Frage, du fragst uns ob wir dir eine Kamera empfehlen können wo du selber aus eigene Erfahrung und Überlegung keine Verwendung für hast, sie sogar deswegen irgendwo vergessen hast. Vermisst du die jetzt oder doch nicht?

:wink2: Theo Houben

• Hallo Berthold, ich kann dir leider keine zusätzlichen Argumente liefern, da ich der gleichen Meinung wie du bin und ich deswegen auch nicht mal mit so einer 360 Grad Kamera liebäugel. Ich filme sehr bewusst und auch nicht alles. Damit habe ich beim Schnitt schon genug Arbeit. Wenn ich Zuhause erst begutachten müsste was und welcher Blickwinkel im Schnitt brauchbar ist, kriege ich nie einen Film fertig.

• Hallo Berthold, auf Skipiste und tauchen verzichten verstehe ich, aber Bergwandern und Radeln geht doch lange. Ich bin 75. Meine Frau und ich machen seit Jahrzehnten Radtouren von 7 bis 10 Tagen. Die letzten 3 Jahre sind wir jeweils über die Alpen geradelt. Dabei filme ich mit einer GORPO. Das geht wunderbar. Man kann Filme vom guter Qualität machen die ich gerne ab und zu anschaue. Denk mal drüber nach. Grüße aus dem Allgäu

Alban

• Hallo,

aktuell laufe ich fast nur noch mit der Pocket 3 und der Insta X4 durch die Gegend. Meine Einstellung zur Filmerei hat sich aber auch verändert: heute mache ich ausschließlich Urlaubsfilme über und für meine Frau und mich. Bestenfalls noch für Teile unseres Freundeskreis.

Dabei ist es ganz schön mal uns Beide gleichzeitig im Bild zu haben, z.B. beim Wandern oder an exponierten Punkten (Brücken, Aussichtspunkte, etc.). Dafür nutze ich (noch) meine X4. Habe zwar auch eine Drohne, die nutze ich aber so gut wie gar nicht mehr (Stichwort Prüfung Flugrechte).

Auch meine Fuji Xh2s nutze ich immer weniger, weil ich keine "künstlerisch wertvolle" Filme mehr machen sondern Erinnerungen schaffen möchte.

Kurzum: ich möchte auf eine 360 Grad Kamera nicht mehr verzichten.

Gruß

Armin

• Ich habe mir vor einigen Jahren auch eine 360°-Kamera zugelegt, in der Annahme ich könne diese öfters einsetzen.

In der Realität habe ich das Ding nur äusserst selten verwendet, meist für Übersichtsaufnahmen von oben an einem langen Selfiestick oder im Auto als quasi "Dashcam" mit welcher ich auch gleichzeitig Fahrer/Beifahrer aufnehmen kann.

Für meine Art der Filmerstellung passt das Teil noch weniger wie eine Actioncam, dementsprechend liegt es fast nur in der Schublade.

Ich habe daher auch nicht geupdated auf eine neuere (bessere) Kamera und werde das auch nicht tun. Berthold, sehe die Trennung von der Kamera als Wink des Filmer-Schicksals, ich würde mir an Deiner Stelle keinen Ersatz zulegen.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Ich denke man muss für sich selber die Argumente haben - was andere denken, kann nur eine Anregung sein.

Das ich eine habe ist Mischka geschuldet. Er hat Szenen gezeigt, die ich überzeugend fand.

Es gibt inzwischen schon Aufnahmen, die ich nicht mehr missen möchte.

Bei meiner letzten Reise war (wie üblich) das Smartphone die wesentliche Kamera, gefolgt von der Pocket und dann der Insta. Meine FZ1000 kommt kaum zur Geltung, weil sie nur im Telebereich (mit Stativ) noch interessant ist.

• Es gilt doch tatsächlich : was für einem selbst nützlich ist, wird und soll man verwenden. Ich würde daher nur auf mich selbst hören.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Das ich eine habe ist Mischka geschuldet. Er hat Szenen gezeigt, die ich überzeugend fand.

Und genau wegen dieser wenigen Szenen bin ich der Ansicht, dass eine 360Grad - Kamera sehr wohl nützlich ist. Damit einen ganzen Film machen zu wollen, ist unsinnig, aber als Ergänzung kann man diese Aufnahmen sehr gut brauchen.

Ich würde mir im Verlustfall wieder eine solche Kamra zulegen.

• Ich habe zwischenzeitlich selbst recht intensiv die Insta360 X5 und die DJI Osmo360 getestet. Die Insta habe ich in der Erwartung, dass die DJI besser wäre (und wegen des nutzbaren vorhandenen Equipments) zurück gegeben, die Osmo360, weil die Software für Windows eine Katastrophe war (darüber stand ich im Kontakt mit DJI und habe denen ein Video zu den Problemen und Fehlern zur Verfügung gestellt) und weil auch die Kamera aus meiner Sicht (vielleicht entgegen der Meinung vieler Influencer) schlechter ist als die Insta360 X5.

Nun habe ich keine 360°-Kamera mehr - stelle aber fest, dass ich ab und an durchaus Verwendung dafür hätte.

Das Alter - wie Berthold schon schreibt - nagt aber an uns ganz schön und da kann man es sich nicht mehr leisten, viel Ausrüstung den ganzen Tag im Urlaub mit sich herumzuschleppen. Ich selbst lasse dann immer öfter mal die Sony A 6700 zu Hause, wobei mir gefühlt dann meist deren größerer Brennweitenbereich fehlt. Für das, was ich mache, ist der Qualitätsunterschied der Aufnahmen zwischen der Sony und Pocket 3 nicht so gewaltig, dass mich da irgend was stören würde.

Im letzten Urlaub hatte ich neben der Pocket 3 selten die Sony und öfter mal das Samsung S25 ultra im Einsatz; aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Handy im Vergleich zur Pocket 3 nicht, außer dass da doch ein etwas größerer Brennweiten-Bereich zur Verfügung steht.

Mein persönliches Fazit: wenn die künftige Pocket 4 - wie von einigen Influencern vermutet - mit der 2 oder 3-Objektiv-Hasselblad-Kamera von der aktuellen Mavic pro herauskommt, werde ich wohl künftig im Urlaub fast nur noch mit dieser Kamera und ggf. einer 360°-Kamera arbeiten - vor allem wegen des Gewichts der Ausrüstung und der zu erwartenden akzeptablen Qualität.

LG vobe49

• Hallo Berthold,

die X5 habe ich mir gekauft, weil ich sie als Actioncam brauche. Mit der totalen Perspektive rundum kann ich technische Fehler beim Sport (Skifahren, Biken) bildlich klar festhalten und ggf. jmd. im Detail zeigen zur Verbesserung seiner Technik.

Nach dem, was du über dich als Videograf oben beschreibst, würde ich dir empfehlen, auf die neue Pocket 4 zu warten.

Viele Grüße

Hansi

• mit der 2 oder 3-Objektiv-Hasselblad-Kamera von der aktuellen Mavic pro herauskommt,

Mit Hasselblad Sensoren und Objektiven sowie mit 3 Kameras kommt eine Pocket 4 garantiert nicht. Braucht man aber auch nicht, weil die DJI eigenen Sensoren / Objektive nicht schlechter sind (siehe u.a. Pocket 3).

Grüße

• Das weis zur Zeit niemand, aber es gibt einige Spekulationen im Netz, dass es diese Kamera hier von der Mavic 4 pro sein könnte. Wartens wir ab ...

Hasselblad.jpg

• Hasselblad ist (längst) nicht mehr die Kamera, die mal Kult war.

Die Objektive waren von Zeiss, seit der H Serie von Fuji.

DJI hat Hasselblad übernommen und nutzt den Namen....

• Es verdichten sich Gerüchte, dass die Hauptkamera der Pocket 4, die der Action 6 entsprechen soll. Sollte das so sein, wäre die Pocket 4 für mich gestorben.

Grüße

• Das weis zur Zeit niemand, aber es gibt einige Spekulationen im Netz, dass es diese Kamera hier von der Mavic 4 pro sein könnte. Wartens wir ab ...

Hasselblad.jpg

Wenn das die OP4 wird, gehe ich davon aus das das Preisschild daran aber viele abschrecken wird, weil der Preis sich wahrscheinlich gegenüber der OP3 auch mindestens verdreifachen wird.

• Wieso?

Ganz einfach: weil der quadratische Sensor von der Action 6 bei 16:9 erheblich kleiner ist und dadurch in lowlight um Längen schlechter performt wie man auch sehr gut in diversen Videos sehen kann. Außerdem würden die Farben dieses Sensors völlig daneben liegen. Deswegen habe ich auch die Action 6 nach 2 Stunden Test (Normalprofil + D-LOG M) an DJI wieder zurück gesendet.

Grüße

• Wenn das die OP4 wird, gehe ich davon aus das das Preisschild daran aber viele abschrecken wird, weil der Preis sich wahrscheinlich gegenüber der OP3 auch mindestens verdreifachen wird.

Die Wahrscheinlichkeit soll sehr groß sein, dass eine Pocket 4 noch im Dezember mit 2 Kameras im Kopf vorgestellt wird.

Es wäre nicht völlig ausgeschlossen, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Pro Version erscheint aber garantiert nicht mit 28mm Brennweite bei der Hauptkamera. Das wäre dann kaum brauchbar. Das wird auch bei der Mavic 4 Pro ziemlich heftig kritisiert. Der Weitwinkelaufsatz den man erwerben kann, hat wie üblich gewisse Randunschärfen.

Grüße