Welche Kamera? (Weitwinkel)

• Welche Kamera würdet ihr empfehlen für das Filmen in Räumen, insbesondere in kleinen Räumen, wo der Weitwinkel stark aber dennoch möglichst verzerrungsfrei kommt. Es geht darum, die Räume möglichst so wiederzugeben, dass keine falschen Ausmaße suggeriert werden, andererseits aber auch so viel wie möglich auf dem Bild ist. Etwas was sich beisst, ich weiss - aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kennt den Stand der Technik besser.

• (...) Es geht darum, die Räume möglichst so wiederzugeben, dass keine falschen Ausmaße suggeriert werden, andererseits aber auch so viel wie möglich auf dem Bild ist. Etwas was sich beisst, ich weiss -(...)

Für Welche Kamera / Sensorgröße?

Wie du selbst schreibst, das "beisst sich".

Bezogen auf Vollformat fängt aus meiner Sicht die subjektive Verzerrung bei etwa 28mm an. Ab 28mm wird die perspektivische Abbildung von Vorder- zu Hintergrund so verändert, dass der Zuschauer den Eindruck eines größeren Raumes hat.

Das ist einfach der Abbildungsphysik geschuldet. Es geht hier nicht um tonnen- oder kissenförmige Verzeichnungen oder um stürzende Linien usw.

Mit 28mm bekommst du aber nicht viel eines kleinen Zimmers ins Bild. Um eine noch eine halbwegs "realistische" Darstellung der Größenverhältnisse eines kleinen Raumes zu bekommen hat sich bei mir 24mm (Vollformat) bewährt.

Ich nehme dann im Vorder- und Hintergrund immer Personen oder Gegenstände mit ins Bild, von denen der Zuschauer die Größe kennt. Damit gebe ich ihm Bezugspunkte. Das vermindert subjektiv den Eindruck, dass ein kleiner Raum sehr groß ist. "Auf dem Foto sah das Zimmer aber viel größer aus".

Beste Grüße, Uli

• Für Welche Kamera / Sensorgröße?

bisher habe ich nichts gekauft - von daher die "Empfehlungsfrage" (Die vorhandenen sind nicht geeignet)

Abgesehen von der Kamera selbst - gibt es Perspektive - Korrekturmöglichten, KI vielleicht?

Die Kamera wäre ausschließlich nur für diesen Zweck, also sonst muß sie nichts weiter können!

(weder besonders lichtstark, noch sonst welche speziellen Features etc.)

• Abgesehen von der Kamera selbst - gibt es Perspektive - Korrekturmöglichten, KI vielleicht?

Bei einem definierten / gewünschten Bildwinkel musst du die Brennweite auf die Sensorgröße umrechnen. Im Prinzip kannst du jede Videokamera nehmen, die einen Bildwinkel von 20mm (verzerrt die Größenverhältnisse schon stark) oder 24mm (Kleinbildäquivalent) kann.

Korrekturmöglichkeiten gibt es. Soweit ich das sehe, aber nur, um stürzende Linien oder tonnen- kissenförmige Verzeichnungen auszugleichen.

Es gibt auch Objektive, die speziell für Architektur- und Landschaftsaufnahmen gerechnet wurden. Wenn du die Kamera mit diesen Objektive wagerecht hältst, dann bleiben alle Senkrechten senkrecht, waagerechte Linien bleibe wagerecht. (Laowa Zero - KLICK)

Ein Spezialfall wären Shift-Objektive. Damit kannst du die Kamera nach oben oder unten neigen und per Schift die senkrechten Linien wieder senkrecht stellen. Das ist aber ein Spezialfall. (Klick - Wikipedia)

Aber, das Verhältnis von Vordergrund- zu Hintergrund-Größen verändert sich bei all diesen Objektiven nicht. Ein 13mm-Objektiv wird weiter die Perspektive eines 13mm Objektives erzeugen. Die Räume wirken auf dem Bild nach wie vor größer, aber ohne krumme oder stürzende Linien.

Ein Programm, das zum Beispiel von einer Superweitwinkel-Perspektiv (z. B. 13mm) die Vordergrund- zu Hintergrund Größenverhältnisse auf ein 28mm umrechnet, wüsste ich nicht.

Beste Grüße, Uli

• Ein Programm, das zum Beispiel von einer Superweitwinkel-Perspektiv (z. B. 13mm) die Vordergrund- zu Hintergrund Größenverhältnisse auf ein 28mm umrechnet, wüsste ich nicht.

Trotzdem schon mal danke für deine Ausführungen - ich werde mal ein bischen recherchieren, was ohne immensen Aufwand (Kosten) möglich ist. Vielleicht löse ich das Problem komplett anders und blende ein (computergenerierten) Raum in Isometrieansicht ein*, dann hat man eine konkrete Vorstellung der Räumlichkeit, Maße könnte man auch einblenden.

*das ist kein großer Aufwand

• Hast du ein Gerät mit Wechselobjektiven? Denn die HXR-NX3D1 und TD10 sind können das leider nicht. Dann würde ein Objektiv helfen - Fischauge oder mit eben entsprechenden Weitwinkel. Oder so etwas ausborgen?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Soll es ein Video, also mit bewegten Elementen sein oder reicht auch eine Panoramaaufnahme auf Fotobasis?

Video bzw. beides

Denn die HXR-NX3D1 und TD10 sind können das leider nicht.

Ja, ich weiss. Ich habe auch noch eine JVC für Unterwasser, aber da kann ich auch nichts aufschrauben. Ich denke eher, dass ich die Einblendvariante nehme.

• ich habe gerade einen Siriu 20 mm Ansmorph gekauft wäre das was?

• Hi,

als vermutlich kostengünstige Lösung (weil sicherlich ja schon verhanden) probiere es vielleicht mal mit (D)einem Smartphone aus.

Das dann möglichst in einem Klemmhalter (gibt es für wenige €) befestigen und auf ein (Mini-) Stativ.

Hierbei musst Du etwas mit der Höhe der vertikalen Ausrichtung rumprobieren um den gewünschten Eindruck zu erzielen.

Und natürlich darauf achten, dass es wirklich nicht horizontal oder vertikal gekippt ist (was aber auch für jede andere Cam gilt).

In dem Fall ist dann halt auch die sehr schmale Bauhöhe von Vorteil, bei der Du quasi bis an die Wand ranrücken kannst.

Wobei Du dann während der Aufnahme natürlich evtl. nicht kontrollieren kannst, sondern die Ausrichtung vorher festlegen musst und dann einfach nur laufen.

Sonst würde halt Deine Idee mit dem computergenerierten Raum Sinn machen, sofern das vom Aufwand her nicht so viel ist.

Handelnde Personen könntest Du ja da auch über Greenscreen einblenden.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Für solche Fälle arbeite ich mit einer Action Cam (hier mit der Osmo Action 4).

Hier lassen sich verschiedene Weitwinkelbereiche ab ca. 12mm einstellen. Sofern dann in der Videodatei eine Kompensation der Verzerrungen, Beugungen notwendig ist, mache ich das in Davinci Resolve, wobei dann der Weitwinkel von z.B. 12mm auf ca. 18mm schrumpft.

Aber klar ist, dass am rechten und linken Rand die Objekte größer erscheinen.

Grüße

• So Umrechnungen sind doch eigentlich typisch für beispielsweise eine Insta360.

Da werden die Bilder doch auch von „rund“ auf rechteckig gerechnet und der Bildausschnitt wir auf rechteckig gerechnet.

Demnach würde ich annehmen, dass man für einen Raum auch einfach nur vordere Kamera oder hintere Kamera von einer InstaX4 oder X5 braucht. Den Bildausschnitt rechnet die App/Studio-Anwendung ja sogar in Echtzeit. Und da sind Hard- und Software ja schon aufeinander abgestimmt.

Das ist jetzt nur eine Idee, ohne sie schon ausprobiert zu haben.

• ich habe gerade einen Siriu 20 mm Ansmorph gekauft wäre das was?

Nein, dass ist ja wieder ein Objektiv, was ich nirgens aufstecken/aufschrauben kann

als vermutlich kostengünstige Lösung (weil sicherlich ja schon verhanden) probiere es vielleicht mal mit (D)einem Smartphone aus.

Das habe ich schon probiert und es ist gar nicht mal so schlecht, sofern der Raum nicht allzu klein ist. Wäre in Verbindung mit der o.g. Einblendung schon mal ganz gut und bisher die beste Lösung, auch weil die Kosten dafür quasi bei Null sind.

Für solche Fälle arbeite ich mit einer Action Cam (hier mit der Osmo Action 4).

Ist vielleicht auch eine Option. Ich müßte schauen, in wie weit ich die Kamera dann ggf. aber auch noch anders nutzen kann oder würde.

• old_det Vielleicht ist die Osmo-pocket 3 hierfür auch noch erwähnenswert, sie hat standard 20mmm und lässt sich mit mitgelieferten Vorsatzlinse sogar auf 15mm setzen. Ich sehe mir öfters Video Vorstellungen von Wohnmobile an, noch kleinere Räumen gibt es wohl nicht, dafür wird hauptsächlich die OP3 verwendet. Vorteil nebenbei ist die stabilization der OP3 mittels ihren Gimbal und ihre Kompaktheit. Alles ideal für das filmen in kleinen Räumen.

:wink2: Theo Houben

• Vielleicht ist die Osmo-pocket 3 hierfür auch noch erwähnenswert, sie hat standard 20mmm und lässt sich mit mitgelieferten Vorsatzlinse sogar auf 15mm setzen. Ich sehe mir öfters Video Vorstellungen von Wohnmobile an, noch kleinere Räumen gibt es wohl nicht, dafür wird hauptsächlich die OP3 verwendet. Vorteil nebenbei ist die stabilization der OP3 mittels ihren Gimbal und ihre Kompaktheit. Alles ideal für das filmen in kleinen Räumen.

Hi Theo,

Da hast du recht, ich habe auch die OP3 aber links und rechst ist hier naturlich alles verzerrt. Sieht man besonders bei Personen die alle dicker sind als normal!

Dirk PEL

• Hi Theo,

Da hast du recht, ich habe auch die OP3 aber links und rechst ist hier naturlich alles verzerrt. Sieht man besonders bei Personen die alle dicker sind als normal!

Dirk PEL

Das stimmt soweit für die 15mm Weitwinkelvorsatzlinse, da kann ich eine gewisse Krümmung erkennen, aber die standard 20mm der OP3 bildet nmM ziemlich unverzerrt ab.

• Vorteil nebenbei ist die stabilization der OP3 mittels ihren Gimbal und ihre Kompaktheit.

Ja, das stimmt - ist sehr nützlich beim "durchlaufen". Ich schau mir das Teil mal, ist wohl auch sonst gut.

• Ja, das stimmt - ist sehr nützlich beim "durchlaufen". Ich schau mir das Teil mal, ist wohl auch sonst gut.

Nicht das ich Werbung machen möchte, aber dieser Beitrag gemacht mit der OP3 (zur erkennen im Spiegel ab ungefähr 11:00) zeigt nmM gut was auf engsten Raum mit der OP3 machbar ist. Vergessener Vorteil ist natürlich auch noch das Mikrofon.

• Weisst du zufällig, wenn das Display auf "hochkant" steht, ob man trotzdem "nicht hochkant" aufnehmen kann? Ich frage deshalb, weil die Unterwassergehäuse dafür so gestaltet sind, dass das Display nur auf "hochkant" reinpasst. (Dann hätte ich jedenfalls eine zweiten Verwendungszweck für die Kamera)

• Weisst du zufällig, wenn das Display auf "hochkant" steht, ob man trotzdem "nicht hochkant" aufnehmen kann?

Ja kann man, nur das dann während der Aufnahme auf dem hochkant Display einen kleines Breitbild erscheint.