Umstieg von Win10 auf Win11

• Moin moin,

nachdem ich im BIOS TPM "enabled" habe, hat mir die offizielle PC Health App von Microsoft bestätigt, dass mein PC nun alle Voraussetzungen erfülle für einen Umstieg auf Windows 11.

pasted-from-clipboard.png

in den lokalen Update Einstellungen von Windows indes lese ich das Gegenteil:

pasted-from-clipboard.png

Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß um eine Lösung?

Besten Dank

• Hi,

seltsam, kenne ich so eigentlich nicht.

Einen kompletten Neustart des Rechners wirst Du ja vermutlich schon ausgeführt haben?

Außerdem wäre wichtig, dass die Systemplatte noch genügend freien Speicher verfügt.

Win 11 inkompatible Programme/Treiber hätten eigentlich angezeigt werden sollen.

Wenn es über Updates trotzdem nicht funktioniert, dann mach das Update über den Win 11-Installationsassistenten.

Also die 1. Variante auf dieser MS-Webseite - Windows 11 herunterladen

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Es gibt im Netz gute Anleitungen mit Installationsdateien, Win11 über Win10 (64 Bit-Version) zu "stülpen" - ohne den Zwang zum Microsoft-Konto und ohne die lästige Rechner-Hardwareprüfung. Man kann sich einen Stick zum Booten erstellen oder auch die Win11-Installation extrahieren und aus dem laufenden System zu starten. Die Installation dauert einige Zeit, man wird gefragt, ob alle Programme erhalten bleiben sollen und es müssen dann automatisch diverse Treiber gesucht werden. Bis auf eine alte Grafikkarte (AMD R2 900) klappte alles bestens - auf FÜNF Rechnern! Und wenn man doch ein MS-Konto anlegen muss, dann gleich nach Fertigstellung einen neuen lokalen User (sich selbst) als Admin anlegen und dann erst den Microsoft-User löschen. Auf einem meiner alten PCs (der mit der Grafikkarte) habe ich diese Prozedur (ohne das Anlegen div. User) mehrfach quasi ohne Zutun wiederholt (also Win11 auf Win11), weil das mit den AMD-GraKa-Treibern einfach unter Vegas nicht klappen wollte (keine AMD-Grafikprozessor-Unterstützung beim Rendern). Leider wird AMD solche Karten, obwohl immer noch leistungsfähig genug, nicht mehr auf Win11 portieren. Schade darum...

Ein bisschen Ahnung von Windows sollte man allerdings schon mitbringen. :thumbsup:

• Es gibt im Netz gute Anleitungen mit Installationsdateien, Win11 über Win10 (64 Bit-Version) zu "stülpen" - ohne den Zwang zum Microsoft-Konto und ohne die lästige Rechner-Hardwareprüfung. Man kann sich einen Stick *zum Booten erstellen (...)

* mit Rufus (kostenlose legale Software) und dort die neuste Vollversion von Win 11 implementieren (hansi)

Ein bisschen Ahnung von Windows sollte man allerdings schon mitbringen. :thumbsup:

So isses:

Mein Zeitvertreib für Kollegen, die mit ihrem derzeitigen Win10-System von MS für ein Update auf v11 abgelehnt worden waren. Seit der oben genannten Updatehilfe mit Rufus von Anfang Oktober bekommen alle auch regelmäßig die Updates von MS. Und die Schnittrechner sind problemlos in Betrieb.

Frohe Weihnachten!

Hansi

• Und in der Regel klappt das auch sehr gut. In ca. 30 Minuten ist alles erledigt. Sogar das Tool, das Startmenü auf Win7-Feeling umzustellen, bleibt dabei erhalten. Wer braucht schon Kacheln. :teufel:

Ebenfalls frohe Weihnachten.

• Wer braucht schon Kacheln. :teufel:

Also kacheln sind immens wichtig - im Badezimmer an der Wand....:teufel:

Eine mögliche Umstellung um näher an ein Win10-Feeling zu kommen ist das Startsymbol auf der Taskleiste aus der Mitte an den linken Rand zu schieben -hier ist beschrieben wie das funktioniert.

Damit schaut das schon mal deutlich besser aus...

Ansonsten finde ich inzwischen das neue Startmenü nicht mal so schlimm, man kann sich in den Einstellungen auch noch diverse Symbole unten mit einblenden lassen. Ist alles eine Gewöhnungssache.

Inzwischen bin ich bis auf 2 Rechner (...auf welchen Software läuft welche zwingend Win10 benötigt da Treiberprobleme unter Win11) komplett auf Windows 11 umgestiegen. Teilweise per Neuinstallation, teilweise per Update von Win10 auf Win11 - alles ohne größere Probleme.

Beim Update ist halt wichtig vorher eine komplette Datensicherung zu erstellen falls dennoch was schief geht - aber das gilt ja für alle größeren Softwareumstellungen. Und ggfs. bei Programmen mit einer auf der Platte liegenden Seriennummer bzw. Lizenz (Edius!) diese vorher auf den Lizenzserver zurückspielen und danach wieder erneut aktivieren. Ebenfalls als Sicherheitsmaßnahme falls was schief geht.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Ich verwende seit Windows 10 das kostenlose Tool "Open Shell" - es ersetzt (einstellbar) die neuen Designs von Win10/11. Man muss das Design von Windows nicht unbedingt an das der Handys anpassen. So jedenfalls geht es mir als alter EDV-Grufti, der sich schon mit Windows 1 und GEM herumgeschlagen hat. Es hat m.E. nichts mit "zukunftsfeindlich" zu tun, wer sich an bewährten Dingen orientiert. Wozu also sich die Einstellungen mühsam zusammen klauben, wenn einem deren Ort längst in Fleisch und Blut übergegangen ist.

nachdem ich im BIOS TPM "enabled" habe, hat mir die offizielle PC Health App von Microsoft bestätigt, dass mein PC nun alle Voraussetzungen erfülle für einen Umstieg auf Windows 11.

Sofern es diese BIOS-Einstellung halt schon gibt. Ältere Kisten kennen sie halt leider nicht. Und dass Microsoft dann das Update verweigert, halte ich für... nun gut. :wallbash:

Dieserhalbunddestowegen - auch weil halt MS davor warnt, es dennoch mit Tricks zu installieren - läuft es auf meinen 5 Kisten (eine davon neu) sehr gut. Was will mann/frau mehr? :thumbsup::anbet:

• Man muss das Design von Windows nicht unbedingt an das der Handys anpassen. So jedenfalls geht es mir als alter EDV-Grufti, der sich schon mit Windows 1 und GEM herumgeschlagen hat. Es hat m.E. nichts mit "zukunftsfeindlich" zu tun, wer sich an bewährten Dingen orientiert.

Also ich habe sogar noch mit CP/M angefangen und saß davor sogar noch an IBM Erfassungskonsolen mit Lochkarten und -streifen. Bin also mindestens ebenso lange dabei.

Insofern kann ich Deine Meinung zwar irgendwie nachvollziehen, habe mich doch aber sehr schnell an dieses „Design“ gewöhnt und finde es von der Bedienung her sogar wirklich auch vorteilhafter.

Heutzutage hat doch auch fast jeder ein Smartphone oderTablett. Warum sollte man das in der Bedienung denn nicht vereinheitlichen?

Zumal es ja nicht nur Win betrifft, sondern fast schon ein allgemeiner Standard geworden ist.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Man muss das Design von Windows nicht unbedingt an das der Handys anpassen. So jedenfalls geht es mir als alter EDV-Grufti, der sich schon mit Windows 1 und GEM herumgeschlagen hat. Es hat m.E. nichts mit "zukunftsfeindlich" zu tun, wer sich an bewährten Dingen orientiert.

Es geht doch nichts über das minimalistische Design eines blinkenden Cursors in einer Kommandozeile..... :teufel:

Spaß beiseite, ich habe bereits vor der großen Ära des PC mit grafikorientierten Benutzeroberflächen und einer Maus gearbeitet (Atari ST) und empfinde Kacheln für "Finger-Touch" auch irgendwie überflüssig und Touchbedienung nor dort sinnig wo eine andere Bedienphilosophie an ihre Grenzen stößt (Smartphone, Tablet usw.).

Trotzdem habe ich mich inzwischen auf das "Design" von Win11 eingewöhnt weil ich dem nicht aus dem Weg gehen kann. Spätestens beruflich bei einem durch eine IT zentral andministrierten Rechner geht es einfach nicht anders. Dort sind Tools zur GUI-Änderung schlichtweg nicht möglich.

Also warum nicht gleich daran gewöhnen, auch wenn es durchaus eine Umstellung bedeutet? Woran ich mich allerdings gar nicht gewöhnen kann ist die GUI und die Bedienung meines Firmen-iPhones. Damit werde ich einfach nicht "warm" und ich fluche jedes Mal wenn es irgendwas außer schnödes Telefonieren oder ggfs. gerade noch Mails lesen damit zu "erledigen" gibt.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Dort sind Tools zur GUI-Änderung schlichtweg nicht möglich.

Ich kann auf den Firmenrechner diesbezüglich auch nichts ändern, was mich aber auf meinen privaten Rechnern nicht davon abhält, die GUI nach meinen Vorlieben zu ändern, auch mit zusätzlichen Tools. Die "Sache" mit der Gewöhnung finde ich übertrieben - so kompliziert sind die verschiedenen GUIs nicht, dass man nicht mit beiden Varianten arbeiten könnte.

• Die "Sache" mit der Gewöhnung finde ich übertrieben - so kompliziert sind die verschiedenen GUIs nicht, dass man nicht mit beiden Varianten arbeiten könnte.

Nein, natürlich nicht.

Und es bleibt selbstverständlich auch jedem selbst überlassen, wie man es haben möchte.

Aber ich sehe (für mich) in der Win 11 GUI halt auch Vorteile und kommte damit eigentlich besser klar, als mit den aus Win XP/7.

"Gewöhnung" ist insoweit halt einfach nur zu sehen und verstehen, wie das jetzt gedacht ist und nicht gleich von vornherein alles abzulehnen, nur weil man es vielleicht nicht kennt.

Das Thema wird halt auch eher nur "alte Hasen" betreffen. Denn heutzutage werden neue Nutzer die ersten Erfahrungen mit der EDV sicherlich i.d.R. mit Smartphone/Tablet machen. Und die können dann ihr Wissen dann recht nahtlos auf andere Geräte anwenden, würden im Gegenteil bei der alten GUI sagen, warum ist das alles so unnötig kompliziert.

Ist halt immer eine Sache des Betrachters.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Ja schön - Ihr habt ja irgendwie Recht! MEIN GANZ PERSÖNLICHES PROBLEM ist halt, dass ich inzwischen sichtbehindert bin und von daher bekannte Dinge genau dort suche, wo ich sie vermute. Inzwischen finde ich sie in Win11 auch, aber nur mit Murren.

Von daher Ansichtssache, auf den persönlichen Standpunkt kommt es wohl an. Viele Dinge bei den Handys find ich absolut nicht gelungen. Ist halt nun so. Und Lochkarten - ja sogar Lochstreifen - kenne ich auch noch. :teufel:

GP/M ... auch nicht ganz unbekannt. Grrrrr....:pfeifen:

• Da stimme ich dir zu - aber grundsätzlich finde ich weder das Android, noch das Apple-BS auf den Smartphons und/oder Tablets gut.

Was mein Android-Handy anlangt, finde ich "weder ... noch ... gut" nachgeradezu als Euphemismus :teufel:.

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-20.3.20009 Studio; EDIUS-11.40.19830-WG