Hallo zusammen,
ich verwende seit einiger Zeit dieses Einbeinstativ von Manfrotto. Obwohl es ein Einbeinstativ ist, hat es dennoch 3 kleine ausklappbare Füße. Ein Einbeinstativ hat den Vorteil, daß es schneller einsatzbereit ist als ein Dreibeinstativ. Dafür hat es den Nachteil, daß manche damit aufgenommene Clips immer noch leicht wackeln, was bei einem Dreibein nicht so ist.
Jetzt bin ich am überlegen, wie man die Aufnahmen mit dem Einbein noch besser stabilisieren kann. Ist jetzt eine Wand, ein Geländer oder dergl. in der Nähe, so kann man dies natürlich nutzen um das Einbein irgendwie anzulehnen, damit man die Aufnahme so ruhig wie möglich hinbekommt. Aber das ist leider nicht immer so.
Einer meiner Videokollegen aus früherer Zeit sprach, wenn es um das Verwackelthema ging, immer vom sog. "Halsbandtrick", also bspw. einen Nylongurt um den Hals und um das Stativ, welches in Augenhöhe ausgefahren sein muß, und dann spannen, so sollte man das ganze ein ganzes Stück ruhiger und weniger wackelig hinbekommen.
Werde das demnächst mal in Ruhe testen.
Hat vielleicht jemand diesbzgl. andere Tipps, außer dem Tipp "ein Dreibein zu verwenden" ?
Bei div. Reisen fehlt einem leider oft die Zeit, ein Dreibein aufzustellen, da ist man froh, wenn man mit einem Einbein klarkommt.
Bin für jeden Tipp dankbar.