Zum Thema Neujahr: Böllerei und Unfälle waren wieder schlimm. Die Initiative für ein Böllerverbot kann man immer noch unterschreiben. https://innn.it/boellerverbot
Böllerei
-
-
Zum Thema Neujahr: Böllerei und Unfälle waren wieder schlimm. Die Initiative für ein Böllerverbot kann man immer noch unterschreiben.
Also jetzt bitte nicht missverstehen, diese Böllerei gefällt mir auch nicht und kann meinetwegen gern untersagt werden.
Aber einfach nur ein "Böllerverbot" nutzt doch auch nichts. Erst recht nicht, wenn dann auch weiterhin legal Feuerwerk erworben werden kann.
Ein Verbot ändert doch nichts in den Köpfen derer, die meinen andere Leute oder Fahrzeuge und insbes. Einstazkräfte von Polizei und Feuerwehr "beschießen" zu können, die sich (wie ein Jahr zuvor) dabei mit dem Smartphone filmen, wie sie absichtlich einen Balkon in Brand schießen, oder die meinen sich illegale Sprengkörper beschaffen, oder selbst herstellen zu müssen, damit es "besser" knallt.
Gut, es wäre dann halt verboten zu kanllen. Ist es übrigens vor dem 31.Dez. 18 h auch schon immer.
Hält sich nur auch jetzt niemand dran. Hier ging es dieses Jahr schon am 2. Weihnachtsfeiertag los, also noch vor dem offiziellen Verkaufsbeginn der legalen Ware.
Und wie oder wer soll denn solch ein Verbot flächendeckend durchgesetzt werden/ durchsetzen?
Das verlockt doch eher dazu, dass sich diese Klientel bemüßigt sieht sich einen Spaß draus zu machen ihre "Stärke" zu zeigen. So lief es doch auch früher schon bei den "Mairandalen".
Wir haben seit vielen Jahren ein gesellschaftliches Problem, nicht nur an Silvester, sondern auch insbes. hinsichtlich dem Umgang mit anderen im Allgemeinen. Hier muss sich etwas ändern. Eben vor allem in den Köpfen.
Dazu gehört dann auch (aber halt nicht ausschließlich), dass Fehlverhalten konsequent und schnell geahndet wird, Dafür würden auch die bereits bestehenden Rechtsvorschriften ausreichen. Nicht nur was das Böllern betrifft.
Gruß
Peter
-
-
Nur leider klappt das seit Jahren nicht, und es gibt immer wieder Schwerverletzte.
Nur was soll dann eine Verschärfung der Gesetze erreichen, wenn schon die bestehende Rechtslage nicht durchgesetzt wird/werden kann?
Ein zum Böllerverbot zeitgleiches Verkaufsverbot in D würde natürlich schon was bringen. Doch das wollen Bund und die meisten Länder halt nicht. Das wird sich halt kaum durchsetzten lassen.
Außerdem gibt es die meisten Schwerverletzten eben durch illegale "Feuerwerkskörper", die ja sowieso verboten sind. Trotzdem lassen diese sich auf unterschiedliche Wege beschafft, oder sogar selbst herstellen.
Allein in Berlin wurden ja da schon vor Silvester über 20 Tonnen Material beschlagnahmt.
Regional begrenzte Verbote, bzw. Regelungen müssten halt erstmal durchgesetzt werden (können). Dafür fehlt aber eindeutig Personal.
Und das nicht nur bei Polizei/Zoll/Ordnungsämtern/Gerichten, sondern noch viel mehr bei Schulen und Jugendeinrichtungen.
Denn wie gesagt, es muss sich was im Denken ändern. Doch das erreichst Du nicht (allein) mit Strafverfolgung.
Nur grade dort wird ja noch immer gespart, auch wenn das immer wieder schön geredet wird.
Gruß
Peter
-
Da lässt man es als Staat zu, dass Tonnen weise Sprengstoff unters Volk gebracht wird und denkt, dass mit Aufklärung zum richtigen Umgang schon alles gut gehen wird. Und jedes Jahr sind die Medien entsetzt über das Ausmaß der Delikte ohne ein einziges mal diesen Wahnsinn in Frage zu stellen. Und wenn die Polizei dann doch mal einige Chaoten festnimmt, werden sie nach feststellen der Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt, es wird geprüft, ob der Einsatz der Polizei "angemessen" war und ob auch genau zu beweisen ist, dass wirklich Chaot X die selbstgebastelte Bombe geworfen hat. Und auch wenn er sich dabei einiger Finger weggesprengt hat zahlt die Rechnung mal wieder der Steuerzahler.
Wenn man dann alles wirklich mal beweisen kann lautet das Urteil unserer Richter oft "Bitte bitte tu das nicht wieder" ("man konnte ihm keine Mordabsicht nachweisen"). Wir steuern langsam aber sicher auf eine Situation hin, in der Demokratie offensichtlich bedeutet, dass jeder alles darf. Die Dummen sind immer die Opfer.
Ich komme auch hier nicht umhin wieder mal festzustellen, was in der Rechtsprechung so für Unterschiede gemacht werden - z. B. zwischen dieser Silvesterböllerei und dem Fliegen einer 249 g Drohne, die offensichtlich ja sowas von gefährlich ist.
Ich wünsche dennoch allen ein friedliches und (in unserem Alter so wichtiges) gesundes Neues Jahr 2026.
LG vobe49
-
Wobei die Kennung der Drohne kann man verfolgen. Wer den Böller geworfen/gebaut hat, leider nicht.
-
Ich halte zwar nix von Böllern, die es ja seit Jahrzehnten gibt. Aber hier im Umland zu Hamburg läuft das alles friedlich und gesittet ab. Da sehe ich keinen wirklichen Anlass, das pauschal zu verbieten.
-
Aber hier im Umland zu Hamburg läuft das alles friedlich und gesittet ab.
Selbst da ist es eine Folter für Tiere und besonders geräuschempfindliche Menschen wie mich und Verpestung der Umwelt. Evtl. könnten sie ja in jeder Gemeinde (je nach Größe) einen oder mehrere Knallplätze abseits ausweisen. Die Dummheit bei vielen Mitmenschen, die für den Quatsch 400 oder 500 € ausgeben, aber über höhere Lebensmittelpreise jammern, scheint mir nahezu grenzenlos zu sein.
Ein Verkaufsverbot wäre die beste Lösung. Öffentliche Feuerwerke könnten ja gestattet bleiben.
-
Evtl. könnten sie ja in jeder Gemeinde (je nach Größe) einen oder mehrere Knallplätze abseits ausweisen. Die Dummheit bei vielen Mitmenschen, die für den Quatsch 400 oder 500 € ausgeben, aber über höhere Lebensmittelpreise jammern, scheint mir nahezu grenzenlos zu sein.
An sochen "Knallerplätzen" könnte der Rettungsdienst dann auch gleich eine Station errichten um die Erstversorgung von abgesprengten Gliedmaßen, Knalltrauma oder Augenverletzungen zu ermöglichen, mit Pendelverkehr ins nächste Unfallkrankenhaus...
Und auch die Feuerwehr könnte dort präsent sein.
Die Polizei könnte auf den Zu-/Abfahrtswegen auch gleich Polizeikontrollen wegen Alkohol machen und vermutlich so manchen Führerschein einkassieren....
Eine gute Idee!
-
Ich selbst wohne ja auch sehr "ländlich" und die Knallerei ist hier sicher vergleichsweise zu den Großstädten noch recht harmlos. Auch sind solche Gebiete für die Chaoten, die sich "zum Kampf" verabreden, ja völlig uninteressant. Mit zunehmendem Alter sind wir froh, damals die Entscheidung getroffen zu haben, aufs Land zu ziehen - wenngleich damals der Grund die viel günstigeren Grundstückspreise waren. Dennoch war auch bei uns in diesem Jahr die Knallerei unvergleichlich schlimmer als in den Jahren davor und die Gemeinde sah am Neujahrstag aus wie eine Müllhalde - nebenbei musste auch die örtliche Freiwillige in der Silvesternacht ausrücken, weil eine Gartenlaube abgebrannt ist. Nun kennt man ja in seinen Dörfern den einen oder anderen Mitbürger ganz gut und weis, wie der finanziell so dasteht. Da erstaunt mich immer wieder wo plötzlich das Geld dafür herkommt.
Ich hätte da einen prima Vorschlag für alle die das Böllern so toll finden: fahrt in die Ukraine und dort an die Front - und verballert dort die gespendete Munition. Die knallt garantiert noch mehr als die Polen-Böller. Dass man das Böllern in Deutschland nicht verbietet hat ja nur einen Grund: die Böller-Fabriken würden Pleite gehen. Lösung ganz einfach: alle diese Betriebe auf Munitionsherstellung umstellen - die haben doch beste Voraussetzungen dazu. Aber nein, geht leider nicht - dann sind ja auch die Steuereinnahmen weg.
-
Ein interessantes Weihnachtsessen:
Aber nur bis einschl. Sonntag sichtbar.
Viel Spaß wünscht
Lothar
-
Alles anzeigen
Ein interessantes Weihnachtsessen:
Aber nur bis einschl. Sonntag sichtbar.
Viel Spaß wünscht
Lothar
Dummer Spaß. Kann ich nicht drüber lachen.
-
Schade !!
-
Hallo,
Und wie jedes Jahr kommt auch hier wieder die Diskussion um das Böller-Verbot auf...Ein Verkaufsverbot wäre die beste Lösung. Öffentliche Feuerwerke könnten ja gestattet bleiben.
Was soll das bringen? -Die braven, die sich an Recht und Gestz halten werden bestraft. Diejenigen denen das wurscht ist bestellen weiterhin ihre Böller im Ausland oder fahren ins europäische Ausland um sich ihre Ladung zu kaufen. Wer soll den diese Gesetzte den kontrollieren? Glaubt irgend jemand von Euch das wenn da irgendwo wer böllert das dies konsequent geahndet werden kann?
Wobei die Kennung der Drohne kann man verfolgen. Wer den Böller geworfen/gebaut hat, leider nicht.
Aber auch nur bei den Drohnen wo sich der besitzer an Recht und Gesetz hält... wer sich daran nicht hält hat halt im Schadensfall seine Drohne nicht mehr, wird aber dennoch nicht erwischt wenn er sich gescheit anstellt...
Ich halte zwar nix von Böllern, die es ja seit Jahrzehnten gibt. Aber hier im Umland zu Hamburg läuft das alles friedlich und gesittet ab. Da sehe ich keinen wirklichen Anlass, das pauschal zu verbieten.
Auch im Schwarzwald geht das bis auf wenige Ausnahmen recht gesittet zu...
Selbst da ist es eine Folter für Tiere und besonders geräuschempfindliche Menschen wie mich und Verpestung der Umwelt.
Bei den Tieren halte ich das für übertrieben und gilt garantiert nicht für alle. Für geräuschempfindliche Menschen habe ich einen Tipp: Ohrenstopfen und Ohrschutzhörer drüber, das dämpft recht effizient. ISt kein Scherz: haben Freunde von uns schon so gemacht und waren ganz zufrieden damit. Umwelt ist natürlich ein Aspekt, aber über die Emissionen die unsere Autos und unsere Industrie das ganze Jahr verurscahen muss man dann auch neu diskutieren...
Und NEIN: ich bin kein Böller-Ultra der viel Geld ausgiebt für das Zeug... ich bin nur gegen andauernd neue Verbote die nix bringen...Grüßle,Steve
-
Bei den Tieren halte ich das für übertrieben
Das kann ich so nicht bestätigen. Du hast wohl noch keine Haustiere zitternd auf der Treppenstufe gesehen. Und was mit den Vögeln passiert, möchte ich gar nicht wissen - nicht in der Stadt, ich rede vom Lande. Und wenn es sich hier nur um eine halbe Stunde handeln würde... das dauert gewöhnlich einige Stunden - davor und danach. Bei uns krachte es vom 31.12. bis in den Morgen des 1.1.26, natürlich nicht gleichermaßen intensiv.
Ich könnte mir denken, dass viele Leute (z.B. in der Ukraine) dankend darauf verzichten würden.

-
Bei den Tieren halte ich das für übertrieben und gilt garantiert nicht für alle.
Als jemand der jahrelang Haustiere hatte (Katze) kann ich Dir sagen das Sylvester purer Stress für die Tiere ist.
Unsere Minka hat sich Jahr für Jahr - wenn das große Geknalle hier los ging - in den Kleiderschrank verzogen und dort in der hinterletzten Ecke zitternd bis meist am Neujahrsmorgen gelegen...
Und das obwohl sie nicht "geräuschempfindlich" war, ihr hat vieles an Lärm rein gar nichts ausgemacht.
Und die Katzen und Hunde meines Vaters haben genauso panisch reagiert. Ein Arbeitskollege hat Pferde und verbringt Sylvester regelmäßig im Stall um reagieren zu können wenn seine Pferde weben dem Geknalle durchdrehen.
Feuerwerk ist für mich gerade so noch okay, die Raketen "knallen" zwar auch, allerdings i.d.R. deutlich leiser als diverse Kanonenschläge. Aber für viele ist das Motto "je lauter der Knall desto besser!" Programm - und gegen diese Menschen kommt man nur mit einem konsequenten Verbot sowie einer scharfen Übewachung der Einhaltung dieses Verbotes sowie drastische Strafmaßnahmen an.
Dafür müsste aber die Polizei an Sylvester von quasi spätestens Mittag an bis zum Neujahrsmorgen andauernd und engmaschig überall (auch in den Wohngebieten und am Land) Streife fahren. Und das funktioniert rein personell nicht. Denn ein reines Verbot ohne Überwachung ist absolut witzlos...
-
Hallo,
Das kann ich so nicht bestätigen. Du hast wohl noch keine Haustiere zitternd auf der Treppenstufe gesehen.
wir hatten früher Haustiere, aber nicht zitternd unter der Treppe. Ich meine die Katze hatte sich in ein Eck verkrochen, dem Hund war das ziemlich wurscht. Nach dem Geböller hat sich das ziemlich schnell normalisiert. Aber mal im Ernst: Sind das wirklich immer die Tiere die da Panik schieben oder nicht auch einfach deren Besitzer (die zuviel hinein interpretieren)? Feuerwerk gibt es nun nicht erst seit gestern. Wenn ich sehe wie Heute mancher Zeitgenoße seine Haustiere vermenschlicht, habe ich eher den Eindruck das da das Problem liegt. -Vor ca. 40 Jahren dachte man noch das da einer eine "Jacke mit Knöpfen von Hinten" braucht wenn er nem Hund eine Jacke angezogen hat damit der nicht friert oder die Katze an der Leine Gassi geführt hat damit sie nicht abhaut... heute scheint das völlig normal. Hundefriseur, spezielles Futter usw...
Dafür müsste aber die Polizei an Sylvester von quasi spätestens Mittag an bis zum Neujahrsmorgen andauernd und engmaschig überall (auch in den Wohngebieten und am Land) Streife fahren. Und das funktioniert rein personell nicht. Denn ein reines Verbot ohne Überwachung ist absolut witzlos...
in dem Punkt sind wir uns absolut einig das dies nicht funktionieren wird! Du müsstest erst mal damit anfangen an den Grenzen, Hafen und Flughafen konsequente Kontrollen einzuführen was da überhaupt in unser Land rein kommt an illegalem Zeug wie Böller... na herzlichen Glückwunsch! Da wäre das Geschrei schnell groß. Unsere Grenzen wären dicht, nix mal kurz in den Skiurlaub und zurück oder irgendwohin in die Sonne... da wären erst mal langatmige Kontrollen angesagt. Die Lieferung von Waren innerhalb von 3 Tagen? -kannst dann vergessen. Wir schaffen es ja nicht mal den ganzen (Elektro)schrott von TEMU und Co. abzufangen und auf die EC-Norm zu kontrollieren. Da wird so viel geliefert das der Zoll nicht hinter her kommt... wenn wir das alles kontrollieren wollten hätten wir vermutlich keine Probleme mehr mit Arbeitslosen, die wären alle beschäftigt, und die Waren würden Aufgrund hoher Gebühren mehr kosten... will offensichtlich auch niemand.
Um es klar zu stellen: Ich habe kein Problem damit wenn man der illegalen, viel zu lauten Böller irgendwie Herr wird. Nur: Ich sehe die Lösung nicht in pauschalen Verboten.Ich hätte da einen prima Vorschlag für alle die das Böllern so toll finden: fahrt in die Ukraine und dort an die Front - und verballert dort die gespendete Munition. Die knallt garantiert noch mehr als die Polen-Böller.
Naja, das ist schon recht polemisch... sollte man sich nicht unbedingt wünschen. Kann sein wir sind schneller an der Front als uns lieb ist.
Grüßle,
Steve -
Als jemand der jahrelang Haustiere hatte (Katze) kann ich Dir sagen das Sylvester purer Stress für die Tiere ist.
Das kann ich vollumfänglich bestätigen!
Außerdem werden u.a. Winterschläfer wie Igel und Co aus dem Winterschlaf gerissen. Das habe ich hier im Garten öfters erlebt und habe dann Wochen später immer wieder welche tot aufgefunden.
Aber solche Dinge interessieren natürlich die wenigsten Leute!
Grüße
-
Du müsstest erst mal damit anfangen an den Grenzen, Hafen und Flughafen konsequente Kontrollen einzuführen was da überhaupt in unser Land rein kommt an illegalem Zeug wie Böller... na herzlichen Glückwunsch! Da wäre das Geschrei schnell groß.
Mit der Einstellung "Das wird sowieso nichts" kommt man natürlich nicht weiter. Für den Anfang würde reichen, dass es ein totales Verkaufsverbot im Lande gibt. Das wäre relativ leicht zu kontrollieren - vor allem bei Beschlagnahme und hohen Strafen. An den Grenzen, wo es ohnehin Stichproben wegen illegaler Einwanderung gibt, käme es dann nach und nach.
jedenfalls würde das die Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter (wie asozial kann man eigentlich sein?) drastisch verringern und etliche Menschen hätten auch am 2. Januar noch ihre intakten Gliedmaßen. Mit der Einstellung "selbst schuld" macht man es sich zu einfach.
-
In ein eigenes Thema verschoben.
Zum Thema selbst: ich würde mir mal ein Verbot antidemokratischer Parteien erwarten. Die haben deutlich mehr Sprengkraft als einige Böller.