Cartagena in Kolumbien

• Meine Bemerkung war allgemein gehalten, weil dieser Punkt der Individualität schon vorher von anderen angesprochen wurde.

Allerdings habe ich bei deinen Kommentaren schon manchmal das Gefühl, dass alles so gemacht werden sollte wie du es machen würdest.

Aber das ist nur meine eigene und vielleicht unwichtige Meinung.

• Ich finde die vielen, bunt gesättigten Bilder durchaus interessant. Ein wenig langweilig wird es aber durch die oft gleiche oder ähnliche Kadrierung, die kunterbunt aufeinander geschnitten worden sind. Hier wären Nahaufnahmen das Salz in der Suppe - die sind viel zu wenige.

Der Kommentar bietet sehr wohl Zusatzinformationen. Oder oft genug. Was mir hier eher abgeht ist Eure Stimmung. Eure Eindrücke. Wie Euch das gefällt.

Der Kommentarton ist schwer zu sprechen. Ich könnte es nicht besser. Mir kommt die Stimmmodulation eher zu monoton vor. Schwierig für Laien ohne Sprecherausbildung.

In Summe eine tolle Stadt. Ganz ist bei mir diese Stimmung aber nicht rüber gekommen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Allerdings habe ich bei deinen Kommentaren schon manchmal das Gefühl, dass alles so gemacht werden sollte wie du es machen würdest.

Aber das ist nur meine eigene und vielleicht unwichtige Meinung.

Ich sehe, dass das so bei dir so ankommt.

Was müsste ich verändern, dass dies nicht mehr der Fall ist?

Beste Grüße, Uli

• Mir kommt die Stimmmodulation eher zu monoton vor.

Das passiert halt oft, wenn man den Text "aufsagt". Also sich krampfhaft auf die "richtigen" Worte konzentriert, die man so nie sagen würde. Dadurch geht halt die Betonung verloren.

Deshalb eben besser den Kommentar mit seinen normalen Formulierungen sprechen und halt mehrfach hintereinander.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Vorab - mir gefällt das Video von Berthold sehr gut genauso wie es ist. Der Kommentar ist für Leute, die die Stadt nicht kennen aber doch ein gewisses Interesse zeigen, meiner Meinung nach genau richtig. Außerdem ist es nun mal die persönliche Handschrift von ihm. Die künstliche Stimme seiner Frau klingt erstaunlich gut und passt dazu.

Trotzdem erkenne ich die umfangreichen Bemühungen von Uli hoch an. Da geht es um nicht mehr oder weniger als die hohe Kunst des Kommentars. Gute Anregungen kann man daraus sicher entnehmen.

Andererseits finde ich es schon gut, wenn man versucht sich zu verbessern aber letztlich seinen Stil beibehält.

Seien wir mal ehrlich - wer weiß denn auf YouTube oder gar nur auf vimeo solche Anstrengungen zu würdigen - vielleicht 10% der Zuschauer. Ohnehin ist ein wichtiger Punkt die Frage, für wen ich das Video überhaupt erstelle.

Wenn es der Videoklub ist, dann sind sicherlich hohe Anstrengungen gefragt. Auch hier im Showroom wäre das sicher nützlich. Bei anderen Zielen ist das wohl weniger wichtig. Interessant wäre vielleicht auch die Fage an euch, wie oft ihr euch eure eigenen Videos - anschaut.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Großteil meiner Videos weiterhin in erster Linie für meine Familie und mich - gelegentlich auch für Bekannte erstelle. Da Kommentar aber ein wichtiges Thema ist, habe ich irgendwann vor etwa 7 Jahren auch damit angefangen. Das ist mir manchmal vermutlich besser - manchmal schlechter gelungen.

Sehe ich mir nun aber diese Videos mit relativ gelungen Kommentar am meisten an? Klare Antwort - nein! Von den gut 230 Videos auf meinem YT-Kanal gibt es einige, die ich inzwischen 20, 30mal und häufiger gesehen habe. Gemeinsam ist fast allen die Kombination aus eindrucksvollen Bildern und wunderschöner Musik. Daher verstehe ich auch nicht die manchmal fast panische Angst von einigen vor Copyrightverletzungen. Ich setze das gelegentlich bewusst sein - bisher ohne nachteilige Folgen (auf die paar Kröten verzichte ich dafür gerne.).

• Nun habe ich die englische Fassung fertig. Der Film selbst ist ohne Änderungen.

Zu Rods Beiträgen: Finde ich nach wie vor sehr produktiv und bedenkenswert. Wenn manche "Konflikt" nicht mögen, denkt doch an ein Streitgespräch. Im Deutschlandfunk gibt es eine Reihe am Samstag Nachmittag "Das Streitgespräch". Das höre ich mir immer sehr gerne an. Gestern über die Tötung der Paviane in einem Zoo in Deutschland. Pro und Kontra. Das ist sehr produktive, sich das anzuhören.

Zum Video

Grüße

Berthold

• Das Problem mit den "Streitgesprächen" ist, dass diese eher kontraproduktiv ist. Darum wurden hier mal vor langer Zeit die Feedbackregeln eingeführt. Feedback ist gut und legitim, was davon der Filmvorführende annimmt und umsetzen mag, ist aber dessen Entscheidung.

Nach meinem Geschmack wurde es hier doch übertrieben - denn über Feedback diskutiert man nicht.

Warum der finale Ton auf englisch ist, wenn es doch eine persönliche Erinnerung ist, habe ich zumindest nicht verstanden. Mir gehen bei all den tollen Bildern aber ihr selbst ab. Zumindest bei mir bewirkt das, dass ich mich nicht sonderlich angesprochen fühle.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Hallo hallo,

das sehe ich ganz anders. Die "Streitgespräche" oder Diskussionen hier waren doch sehr konstruktiv, und Uli hat immer betont, das er nur seine Meinung widergibt und keinem aufzwingen will. Habe dabei viel gelernt. Mittlerweile führen wir mit einigen anderen Interessierten eine Diskussion als PN.

Warum Englisch? Nun, ich betrachte alle meine Filme als Dokumentarfilme, die viele Betrachter interessieren könnten. Mache jeden Film erst auf deutsch (auf vimeo gepostet), dann auf Englisch (auf Youtube gepostet). So erreiche ich möglichst viele Leute.

Warum du dich von den Bildern nicht angesprochen fühlst habe ich auch nicht verstanden. Weil dich Kolumbien nicht interessiert? Das würde ich verstehen. Weil du die Filmclips langweilig findest? Damit muss ich leben.

So long

Berthold

• Moment, das sind hier die Regeln. Darum heißt das „Feedbackregeln“ - die übrigens durchaus üblich sind. Zu so etwas wie „Streitgesprächen“ kommt es dann gar nicht.

Und Feedback ist auch nicht zu diskutieren und auch nicht zu kommentieren - es braucht niemand Schiedsrichter. Einfach sich das raus nehmen was einem selbst sinnvoll erscheint.

Erklären kann man - wie auf deine Nachfrage. Die Bilder sind gut. Mir geht eher ab, was das für euch selbst bedeutet hat. Ohne so eine persönliche Botschaft fand ich es (für mich) zu wenig ansprechend.

Lieben Gruß,
    Wolfgang