Hallo,
habe mir jetzt die Sony A6700 mit dem Sigma 18-50 mm und dem Sony 70-350 mm gekauft.
Jetzt suche ich noch was mit mehr Weitwinkel. Da dachte ich an das Sigma 10-18 mm.
Hat das jemand und kann was dazu sagen?
Hallo,
habe mir jetzt die Sony A6700 mit dem Sigma 18-50 mm und dem Sony 70-350 mm gekauft.
Jetzt suche ich noch was mit mehr Weitwinkel. Da dachte ich an das Sigma 10-18 mm.
Hat das jemand und kann was dazu sagen?
Ich habe mir für die A6700 das Sony PZ 10-20 gekauft und bin damit sehr zufrieden:
ConventoDoCarmo_10mm_05_sml.jpg
(jeweils aus UHD Video mit 10mm Brennweite)
Wäre auch eine Überlegung werd.
Hallo ollieh, ich nutze seit längerem das Sony SEL 1018 an meiner Sony Alpha 6700. Das Objektiv ist aus meiner Sicht in Ordnung und macht das, was es soll. Ich kann nichts Negatives daran feststellen und die Fotos sehen ordentlich aus. Die Verzeichnungen werden auch recht gut kompensiert. Ich habe es im Übrigen recht preiswert gebraucht erworben - war also keine große finanzielle Sache.
Allzu oft nutze ich es allerdings nicht mehr, weil mir der Objektivwechsel im Urlaub unterwegs zu umständlich/zeitaufwändig und auch zu riskant ist. Ich hatte trotz größter Vorsicht dabei schon zwei mal Staub - bzw. schlimmer - Aerosole auf den Sensor bekommen. Letztere lassen sich nicht so einfach und schon gar nicht im Urlaub wieder beseitigen.
Ich habe auf meiner A 6700 meist das Allrounder Sony 18 - 135 mm drauf. Das sind umgerechnet auf KB 27 - 202,5 mm. Die 200 mm reichen mir als Tele in den meisten Fällen aus; ein Tamron 18 - 300 mm (KB 27 - 450 mm) nutze ich nur selten, auch weil die Bildqualität deutlich schlechter und das Gewicht sehr viel höher ist als bei den Sony-Objektiven.
Wenn ich mehr Weitwinkel brauche, wechsele ich zur DJI Osmo Pocket 3 oder zur DJI Action 5. Beide sind schneller zur Hand als der Objektivwechsel. Wenn du mehr fotografierst als filmst stellt sich das Problem ggf. anders dar.
LG vobe49
Danke dir das Sony 18 - 135 mm habe ich auch noch auf dem Schirm. Für Städtetour sicherlich sehr gut zu gebrauchen. Deckt man alles ab, und man muss keine Objektive wechseln.
Hallo ollieh, ich nutze seit längerem das Sony SEL 1018 an meiner Sony Alpha 6700. Das Objektiv ist aus meiner Sicht in Ordnung und macht das, was es soll. Ich kann nichts Negatives daran feststellen und die Fotos sehen ordentlich aus. Die Verzeichnungen werden auch recht gut kompensiert. Ich habe es im Übrigen recht preiswert gebraucht erworben - war also keine große finanzielle Sache.
Ich nutze das Sony PZ 1020/4.0 an der A6700 und bin ebenfalls zufrieden mit dem Objektiv.
Das Sony PZ 1020/4.0 soll recht gut sein was ich so bisher gelesen habe.
Das Sigma 10-18/2.8 mm hat halt etwas mehr Lichtstärke. Ist ja gerade für Ihnen wie Kirchen zum Beispiel nicht verkehrt, etwas mehr Lichtstärke zuhaben.
Nun mal sehen, was es wird.
Das Sigma 10-18/2.8 mm ist allerdings deutlich teurer und sicherlich auch schwerer.
Ideal für Filmer wäre m. E. ein 10 - 135 mm, aber das ist optisch wohl schwer hinzubekommen.
Ja das stimmt das Sigma ist teurer und circa 80 g schwerer.
Früher konnte man sich bei Sigma drauf verlassen, dass die Objektive nach einer gewissen Zeit preisgünstiger werden, das scheint heute nicht mehr der Fall zu sein. Das Teil kostet seit Anfang an immer um die 750 €.
Früher konnte man sich bei Sigma drauf verlassen, dass die Objektive nach einer gewissen Zeit preisgünstiger werden, das scheint heute nicht mehr der Fall zu sein.
Du musst mal schauen, manchmal gibt es bei Foto Meyer Sigma-Aktionstage. Da habe ich auch schon einige Objektive mit gutem Rabatt gekauft. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das im Frühjahr oder Herbst ist.
Gruß
Peter