Akkus für ältere Panasonic-Camcorder

• Liebe Treffpunkt-Freunde! Für meine beiden AVCHD-Camcorder Panasonic HC-X929 und HDC-TM900 sind anscheinend keine Original-Akkus (VW-VBN 130; 7,2V, 1250 mAh) mehr erhältlich. Angeotene Nachbau-Akkus haben 7,4V, Panasonic warnt davor, denn bei Verwendung könnten sie die Kamera schädigen.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrung mit Nachbau-Akkus bzw. könnt Ihr mir geeignete Akkus empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten! Giovanni

• Die Schädigung durch Femdakkus ist normalerweise stark übertrieben. Aber ja, natürlich ist der Hersteller dann nie daran schuld, wenn bei der Nutzung von Fremdakkus etwas eingehen sollte. Macht man natürlich auf eigene Gefahr.

Nur was hast für eine Wahl, wenn es die Originalakkus nicht mehr gibt? Ebay?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Lieber Wolfgang, vielen Dank für die rasche Antwort und schöne Grüße, Johannes

• Ich benutze grundsätzlich Akkus von Fremdherstellern:

Für Canon G40: Die haben eine wesentlich längere "Spieldauer" bei der Aufnahme und sind trotzdem preiswerter.

Für Panasonic: Gilt das gleiche.

In keiner Kamera habe ich damit in den letzten 20 Jahren irgendwelche Probleme gehabt.

Gekauft habe ich sie übrigens immer über A...zon (die haben davon so viele, dass sie sie verkaufen müssen ;-) :yes:

Gruß kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-20.3.20009 Studio; EDIUS-11.40.19830-WG

• Hi,

auch ich nutze seit vielen Jahren Fremdherstellerakkus Bauart Sony NP-F in Kamera, Fieldmonitor und Leuchten, ohne damit Probleme gehabt zu haben.

Auch diese sind mit 7,4 V ausgewiesen, die Original Sony-Akkus mit 7,2 V.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Das Ladegerät auf 7,2 Volt Ladespannung begrenzen, dann wird der Akku nicht höher geladen.

• Also ich habe mal rein aus Interesse nach Angeboten für Akku VW-VBN 130 gesucht.

Das sind zwar keine Originale, aber in den Angaben steht 7,2 V - z.B. hier

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Das Ladegerät auf 7,2 Volt Ladespannung begrenzen, dann wird der Akku nicht höher geladen.

Danke für deine Antwort, Duisburger. Das ist ja interessant, bei meinem Panasonic-Originalladegerät kann ich nichts begrenzen. Welches Ladegerät verwendest du? Liebe Grüße, Johannes

Also ich habe mal rein aus Interesse nach Angeboten für Akku VW-VBN 130 gesucht.

Das sind zwar keine Originale, aber in den Angaben steht 7,2 V - z.B. hier

gurlt, ebenfalls vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte vor kurzem einen Akku mit den von mir gewünschten Leistungswerten bei A. bestellt, geliefert wurde einer mit den falschen, nämlich 7,4V. Der Ankauf wurde zwar anstandslos rückabgewickelt, aber es war doch ein gewisser Aufwand damit verbunden. Nun habe ich deinem Hinweis gefolgt und den Akku bestellt. Bin neugierig, ob es klappt. Vielen Dank und schöne Grüße von Johannes.