YouTube zeigt kein HDR an

• Ich habe vor vier Tagen ein Video (HDR10+) zu YouTube hochgeladen, dass bislang lediglich als 4k in den Browsern abgespielt wird.

Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht, daher mal ein Auszug des hochgeladenen Videos aus MediaInfo.

Unbenannt-1.jpg

Und hier das Video

Was wird euch da angezeigt?

• Hallo Hans-Jürgen,

zu HDR kann ich leider nichts sagen, aber zum Video schon:yes: Hat mir sehr gut gefallen, super Aufnahmen und guter Kommentar! Einzig die Musik war mir ein bisschen zu "quirlig"

LG Paul

• Sehr schönes Video. Musik und Kommentar hat mir auch gut gefallen. Ob das bei mir in HDR angezeigt wird, kann ich nicht sagen.

• Danke Paul, ja, Musik ist immer so eine Sache.

gerne geschehen Hans-Jürgen:yes:

LG Paul

• Hans-Jürgen

Da sind alle Daten OK, dauert ab und zu sehr lang! Aber 4 Tagen sind viel.

Du kannst es nochmals unter andere Name Laden.

Hast du es aus Davinci hochgeladen?

Hochladen von HDR10+ wird akzeptiert bei YouTube in Gegensatz zu Dolby Vision aber sehr sehr oft nicht in YouTube angezeigt, leider nur als HDR10.

Dein Material sieht so aus:Bildschirmfoto 2026-02-04 um 12.50.41.png

YouTube Info:

Wenn Ihr Fernseher HDR10+ unterstützt, YouTube aber nur „HDR“ anzeigt, liegt das meist daran, dass YouTube die dynamischen Metadaten von HDR10+ für dieses spezifische Video oder Gerät nicht korrekt ausliefert. In diesem Fall wird auf das normale HDR10 zurückgegriffen

Dirk PEL

• Hans-Jürgen

Sehe gerade das du Quicktime genommen hast, besser ist als MP4!

Siehe auch mein Kommentar bei #6

und laut Ki von Google:

• Empfohlener Container: MP4 ist der "Goldstandard" für YouTube-Uploads.
    • Wichtiger Codec: Für HDR-Inhalte müssen Sie einen Codec verwenden, der 10-Bit-Farbtiefe unterstützt. YouTube empfiehlt hierfür HEVC (H.265) oder VP9 (Profil 2).
    • QuickTime-Alternative: Wenn Sie aus professionellen Schnittprogrammen (wie DaVinci Resolve oder Final Cut) exportieren, ist MOV mit ProRes 422 eine hochwertige Alternative, führt jedoch zu deutlich größeren Dateien.

Tipp: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, nutzen Sie das MP4-Format mit HEVC (H.265) – dies bietet die beste Balance zwischen Dateigröße und Qualität für HDR10+.

• Hi,

ohne KI, dafür direkt von YT diese Vorgabe:

- achte bitte auch mal auf den HDR10+ Hinweis im letzten Satz, evtl. muss Du da ja noch was im Export einstellen? -

Screenshot 2026-02-04 214355.png

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Wenn ich meinen Monitor umschalte, sehe ich HDR. Interessanter Film mit schönen Aufnahmen!

• Wenn ich meinen Monitor umschalte, sehe ich HDR. Interessanter Film mit schönen Aufnahmen!

Das kann nicht sein denn schau mal in die Daten des Videos bei mein Eintrag #6

Ist alles noch in SDR und YouTube zeigt immer noch HD an und kein HDR!

Dirk PEL

• Danke. Es ist schon sonderbar, mein Edge-Browser zeigt mir immer noch kein HDR an.

Vermutlich stellt Mischka da nur den Monitormodus in Windows auf HDR um.

Das bedeutet aber nicht, dass der dargestellte Inhalt tatsächlich HDR ist.

In der Auswahl in YT werden die Abrufmöglichkeiten von HDR ja extra angezeigt/aufgeführt.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Vermutlich stellt Mischka da nur den Monitormodus in Windows auf HDR um.

Das bedeutet aber nicht, dass der dargestellte Inhalt tatsächlich HDR ist

So habe ich es gemacht. Die Darstellung ist nach der Umstellung sehr viel farbintensiver. --> HDR?

Bei z.B. meinen eigenen Videos (nicht HDR) tritt dieser Effekt nicht auf.

• Die Darstellung ist nach der Umstellung sehr viel farbintensiver. --> HDR?

Also ich habe soeben nochmal auf meinem TV über die YT-App die Daten zu dem Film aufgerufen.

Es gibt dazu auch aktuell keine HDR-Version. Diese würde nach dem Upload von als HDR erkanntem Material von YT zusätzlich erzeugt dann nur auf HDR-fähigen Geräten angeboten.

Insoweit dürfte das auch kein HDR sein.

Da YT das Material aber wegen der offenbar fehlenden Metadaten vermutlich falsch erkennt, weiß ich nicht, wie da die als Rec.709 ausgewiesene Version bei der Konvertierung zu VP9 verarbeitet wurde.

Wenn Du auf Deinem Monitor einen tatsächlichen HDR-Inhalt wiedergibst, sei es als Datei, oder von einem Streamingdienst, gibt es da auf dem Display irgendwo eine Information dazu?

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Wenn Du auf Deinem Monitor einen tatsächlichen HDR-Inhalt wiedergibst, sei es als Datei, oder von einem Streamingdienst, gibt es da auf dem Display irgendwo eine Information dazu?

Nein, mir ist nur der krasse Unterschied in den Farben aufgefallen. Und wie gesagt, das passiert nicht bei meinen eigenen Filmen.

• Und wie gesagt, das passiert nicht bei meinen eigenen Filmen.

Ok, das ist dann halt verwunderlich.

Es ist halt so, dass wenn in Windows das HDR-Streaming aktiviert ist, aber ein SDR-Video gestreamt wird, Windows eine eigene Tonmapping-Konvertierung durchführt, also Helligkeit und Farbdarstellung des SDR-Videos an das HDR-Display angepasst. Das dient aber ledigleich dazu eine sonst falsche Darstelung zu vermeiden und macht daraus halt kein HDR.

Dabei kann es aber durchaus auch zu einer etwas höheren Farbsättigung kommen.

Nur warum entsteht dieser Bildeindruck dann bei Deinen eigenen Videos nicht.:gruebel:

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Nur warum entsteht dieser Bildeindruck dann bei Deinen eigenen Videos nicht.:gruebel:

Das ist jenseits meiner Kenntnisse zu diesem Thema ... :pfeifen:

Vielleicht ist das Fuchs Video bei YouTube ja doch HDR?