Störendes Objekt im Clip

• Das war ein Hauptgrund, von der Pocket 6K zur 6K Pro zu wechseln.

Als diese rauskam hatte ich auch kurz überlegt, allerdings eher wegen der ND-Filter und dem 2. XLR-Eingang.

Aber es wäre mir dann doch zu teuer gewesen, weil ja auch mindestens noch ein neuer Cage fällig wäre.

Ein Wechsel auf eine andere Cam kame für mich jetzt auch nicht in Frage, da die 6K halt auch meine Ansprüche und Wünsche erfüllt.

Beim Monitor handelt es sich übrigens um den Feelword LUT7.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• [...] Beim Monitor handelt es sich übrigens um den Feelword LUT7.

Du hast schon des Öfteren diesen Field-Monitor lobend erwähnt. Diesmal komme ich nicht umhin, hier meine ausgesprochen negativen Erfahrungen mit diesem Gerät darzustellen.

Es freut mich, dass Du, Peter, damit augenscheinlich sehr zufrieden zu sein scheinst; mein typengleiches Modell (den Siebenzöller) hatte ich nach kaum zwei, drei Einsätzen in der freien Natur in der Donau versenken wollen, und dies trotz ausgiebigen Tests zu Hause und vorherigem Vertrautmachen mit dessen Bedienung, Befestigung etc.

Was mich bereits von Anfang an gestört hatte, war die seitliche Bügelbefestigung aus Kunststoff, die zu erheblichem Wippen des Monitors führte; ich habe diesen langen Befestigungswinkel umgehend durch einen Smallrig Kamera Monitor Mount (mit Kaltschuhadapter) ersetzt, weil der "Wackeldackel - Monitor" vollkommen unbrauchbar war.

Zweiter Grund meines Sinneswandels war dann die unbrauchbare Batterieanzeige, die mir stets vollständig geladene Akkus vorgaukelte, die sich dann aber oft - oder eher: meist rasch und UNVORHERSEHBAR verabschiedeten, und zwar dann, wenn man dies garnicht brauchen kann (also während der laufenden Aufnahme)!

So toll 2.200 nits in der prallen Sonne auch sind, bei unvorhersehbar plötzlichem Abschlalten des Monitors wegen fehlender oder fehlinterpretierter Akkuladung (ich verwendete stets frisch geladene FP970er!) verfehlt der Monitor eindeutig seinem vorgesehenen Zweck.

Da ich leider auch noch über stets fettige Haut verfüge, war der Touch-Screen sehr bald unansehlich. Der Menüaufruf über unsichtbare Bedienfelder, die erst nach Berührung (ja, wo denn genau?) auf dem inzwischen verschmierten Bildschirm erschienen sind, waren dann nur noch der Tropfen, der das Fass zu Überlaufen brachte - und meinen Monitor in "die Bucht" führte.

Ob und wer damit glücklich geworden ist, kann mir heute ja egal sein, aber was mich das China-Produkt lehrte, war die Bestätigung des Ausspruches "wer billig kauft, kauft teuer!"

Meine Überaschung kann ich nicht länger für mich behalten, das Du offenbar damit ausgesprochen zufrieden wirkst...

LG, Franz

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder!"

• Hi Franz,

ist zwar jetzt OT, aber ganz kurz:

Was mich bereits von Anfang an gestört hatte, war die seitliche Bügelbefestigung aus Kunststoff, die zu erheblichem Wippen des Monitors führte;

Also bei mir ist die Originalbefestigung aus Metall und eigentlich auch ausreichend stabil. Der hätte sogar einen seitlichen Cold Shoe, z.B. für das externe Mic.

Allerdings hat er mir aber auch nicht so gut gefallen, da das Verstellen der Monitorausrichtung dann im Betrieb etwas unhandlich ist. Außerdem muss die Halterung an der Cam in einen Cold Shoe, was beim meinem Rig ungünstig ist.

Deshalb verwende ich dazu diesen Mini-Gelenkarm von Tilta, mit dem ich flexibler bin und der sich über den großen Knebel auch schneller und besser ein-/verstellen läßt.

Zweiter Grund meines Sinneswandels war dann die unbrauchbare Batterieanzeige, die mir stets vollständig geladene Akkus vorgaukelte,

Die Batterienzeige funktioniert bei mir ausreichend gut, zeigt also den Verbrauch an. Ich wechsle dann aber auch schon frühzeitig, oder habe ggf. einen weiten Akku im 2. Slot.

Wobei meine NP-F980 mit Angabe 10050 mAh bezogen auf 7,4V für den Monitor auch über mehrstündige Veranstaltungen ausreichen (also gemeint 1 Akku).

Verschmiertes Display hält sich bei mir auch in normalen Grenzen. Dafür habe ich sowieso immer immer ein Tuch, sowie eine kleine Pumpflasche mit Reinigungsmitel in der Kameratasche.

Der LUT 7 hat zwar ein reines Kunststoffgehäuse, das aber m.E. dennoch sehr stabil und gut verarbeitet ist.

Gekauft hatte ich ihn mir auf eine Empfehlung hin und im Laufe der Jahre nun auch schon in den unterschiedlichsten Situationen genutzt. Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass ich mit dem Monitor auch wirklich sehr zufrieden bin.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass ich mit dem Monitor auch wirklich sehr zufrieden bin.

Das sei dir von Herzen gegönnt, Peter!

Vermutlich hatte ich ein sprichtwörtliches "Montagsgerät" ergattert und bin froh, dieses durch einen BM Video Assist 12G ersetzt zu haben; neben dessen Aufzeichnungsmöglichkeit - u.a. in BRAW - sind meine vorbeschriebenen Mängel allesamt beseitigt, und ich bin mit dieser Produktwahl ebenfalls wirklich sehr zufrieden.

Danke für's Feedback! Franz

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder!"

• BM Video Assist 12G

Hi,

ein wirklich sehr gutes Gerät.

Aber ich brauchte halt nur einen Monitor, keinen Recorder. Sonst wäre es wohl auch der geworden.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Der Bildschirm von der BMPCC4K ist draussen fast nicht zu verwenden deshalb habe ich für meinem BMPCC4K einen Viltrox DC-550 Monitor mit 1200 Nits und noch einen EVF von PortKeys als Sucher dabei.

Der PortKeys Leye Sucher habe ich am letzte Black Friday bei Amazon für 450€ bekommen, heute 540€.

Dieser Sucher hat der sehr grosse Vorteil das absolut kein Fremdlicht stören kann!

Der Sucher verbraucht ganz wenig Strom sodaß ich damit lange Filmen kann.

Schärfe und Falschfarben etc. sind im Sucher auch zuschaltbar.

Der Monitor wiegt mit Akku 413 gram und der Sucher 340 gram.

Der PortKeys Sucher ist im Vergleich mit andere externe Sucher richtig Preiswert, hat natürlich gegenüber prof. Sucher nicht so einen guten Optik aber ist für mich und viele andere Filmer OK.

Gruß

Dirk PEL

• ...und noch einen EVF von PortKeys als Sucher dabei..

sieht recht interessant aus.

Der Eingang ist da (neben dem SDI) HDMI?

Ließe sich also entweder direkt aus der Cam abnehmen, oder über den Monitor (der ein HDMI Out hat) durchschleifen?

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Der Eingang ist da (neben dem SDI) HDMI?

Ließe sich also entweder direkt aus der Cam abnehmen, oder über den Monitor (der ein HDMI Out hat) durchschleifen?

Die Büchse neben der SDI ist für 12V Stromversorgung. An der rechte Seite gibt es ein HDMI Eingang die ich verwende. Das SDI Modell habe ich gekauft weil damals das nur HDMI Modell nicht lieferbar war.

Jetzt kann man dieses HDMI Modell (PortKeys III EVF) wieder bekommen für 437,50€.

Man kann es durchschleifen oder direkt mit der Kamera verbinden. Canon EL Akkus werden verwendet.

Gruß

Dirk PEL

Rest ist private Meinung