Vegas gehört nun Boris FX

• Der Unterschied ist offenbar, ob es eine Subscription ist oder nicht. Und mit den Upgrades kommt man nicht zu Subscriptions.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Oder um € 125 plus Steuer zu Vegas Pro.

Ich sehe das also richtig: Von einer kostenlosen Lizenzübernahme von Magix nach Boris kann also keine Rede sein? Zu meinen rund 130 € für ein nie funktionierendes Vegas 23 darf ich also noch einmal fast 150 € in die Hand nehmen, also insgesamt 280 € in Summe? Für diesen Preis hätte ich um V23 alias V26 einen weiten Bogen gemacht. Zumal ich vermute, dass ein "besseres" (und überhaupt lauffähiges) V23 bei Magix offensichtlich schon längst in der Schublade lag. Die nennen es nun nur Vegas 26.

Wenn das so bleibt, dann beende ich mit Vegas 21 (das auch schon seine Macken hat) mein zukunftsorientiertes Cutterleben. Denn es genügt meinen inzwischen sinkenden Ansprüchen vollends, brauche auch keine KI und den ganzen Summs.

Was allerings bliebe, wäre ein gewisses "G'schmäckle" bei diesem "Deal", wie der Schwabe so schön sagt. :grim:

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... stellt sich nur die bange Frage, wie lange der Registrierungsserver von Maxix noch seinen Dienst verrichtet - im Falle einer Neuinstallation von Vegas 21 nach einem erzwungenen Rechnertausch? Ich dachte eigentlich bisher, ICH selbst beende mein Hobby beizeiten und nicht so eine merkwürdige Softwareübergabe. Wie kam Magix dazu, für sein schrottiges V23 noch Geld zu verlangen? Mhhhhh... wie seht Ihr das? :sir::computer:

Nebenbei: Vegas besitze ich m.W. schon mindestens seit der Version 5 und habe fast alle Versionen (zahlend) mitgemacht. Wie hieß der Hersteller vor Sony doch gleich? Achja, hier gefunden:

"Im Jahr 2003 verkaufte Sonic Foundry seine Desktop-Software-Sparte, einschließlich Vegas, Acid und Sound Forge, an Sony."

• Kauf und nutze Magix ProX. Das ist ein solides Programm zum Filmschneiden. Fahre damit seit 15 Jahren sehr gut

Lese ich richtig? Magix? Nein, danke für den Tipp. Früher schnitt ich jahrelang mit Adobe Premiere. Man sollte alte Bäume nicht mehr verpflanzen... Vegas ist mir von der Bedienung her seit rund 20 Jahren in Fleisch und Blut übergegangen. Kein Bedarf für ein Umstellen/Konvertieren meiner noch offenen Projekte in eine neue Softwareumgebung. :shake:

Und dann - verzeih mir bitte - auch noch von Magix? :gruebel:

• Magix hätte ja Vegas Pro V23 auch selbst weiter entwickeln können. Aus den diversen Gründen, über die man spekulieren darf, ist das nicht passiert. Wie es wirtschaftlich dort ausschaut, weiß man nicht.

Magix hat sich ja dafür entschieden, die Produkte Vegas, Soundforge und Acid an Boris FX zu verkaufen. Das Entwicklungsteam ist offenbar zur Gänze zu Boris FX gewechselt. Dort wurde und wird Vegas weiter entwickelt, es gibt für Boris FX Vegas Pro 2026 ein erstes Upgrade. Allerdings verrechnet Boris FX dafür Geld, und macht das aufgrund der anfallenden Kosten halt nicht umsonst. Upgrades sind verfügbar und von VP23 billiger, aber eben nicht umsonst.

Dass Kunden gerade für Vegas Pro 23 doppelt bezahlen, ist tatsächlich bitter. Nur war es Magix, die hier die Entwicklung nicht mehr weiter gemacht haben, und die keine Updates mehr publiziert haben. Das ist sehr sehr bitter, und wird von vielen auch so gesehen:
    About Technical Support & Updates for VP23 - Vegas Pro / Video Discussion - Boris FX Forum

Du kannst dich diesbezüglich lediglich an den Support von Boris FX wenden, Lothar. Die haben einen gut funktionierenden Support, der auch antwortet. Ob da aber etwas möglich ist, weiß ich aber auch nicht.

Natürlich kann man mit den bestehenden und alten Produkten weiter arbeiten. Die Aktivierung dieser alten Produkte führt Magix weiter durch, da gibt es offenbar für die Zukunft Regelungen.

Persönlich würde ich nach diesen Erfahrungen mich hier eher dorthin orientieren, wo nachweislich die Weiterentwicklung passiert. I Mehr will ich da nicht dazu sagen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Man sollte alte Bäume nicht mehr verpflanzen...

Genau so ist es - deswegen bleibe ich (seit über 16 Jahren) bei Magix.

Sicher auch weil in vielen Jahren die Mitarbeitern dort einem vertraut sind(inzwischen leider auch waren)

• Das ist ein trauriger Aspekt. Ich verstehe die Frustation durchaus. Aber wir hier können leider nur wenig machen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Bitte auch zu beachten, dass man bei den permanenten Lizenzen 1 Jahr lang das Recht auf Support und Updates hat.

Terms and Conditions | Boris FX

Die schreiben zwar Upgrades - aber ich vermute es sind Updates gemeint.

Wenn man eine Subscription hat, hat man immer das Recht auf Upgrades und Support.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Du kannst dich diesbezüglich lediglich an den Support von Boris FX wenden

Ist gerade geschehen. Mir geht es hier mehr um das Prinzip: Da kaufte ich vor 4 Monaten noch das V23-Upgrade und testete mich auf zwei Rechnern fast zu Tode. Das Einzige, was V23 bisher wirklich sehr gut konnte, war das Schneiden und Rendern von Handy-Material (UHD/29,xxx p HEVC) mit variabler Bitrate (um die 25 f/s). Das lief wirklich super und war auf 29 f/s getrimmt. Da ruckelte nichts mehr auf dem TV. Aber eben nur das.

Dann bringt Boris wenige Monate später eine - auch mit 4k/50p - funktionierende Version heraus, die V23 mehr als ähnlich ist. Was sich da hinter den Kulissen abspielte: Ein Schelm, wer Böses dabei vermutet. OK. Es ist schön und gut, dass es mit Vegas nun weitergehen soll. Und dass es auch jemand wieder in die Hände genommen hat. Aber was, wenn Boris in 6 Monaten ebenfalls die Segel streicht und Vegas 26 einmottet? Wieder 150 Euro in deren Portokasse geworfen? Gut, die tun mir nicht sonderlich weh... aber ich komme mir dabei reichlich ver**scht vor. Sorry für diesen harten Ausdruck.

Meine b.H. meinte vorhin schon: "Komm' - ich schenke Dir das!". Aber wenn jeder nur schluckt und sich duckt, der hat auch wenig Aussicht auf Fairnis und Änderung an der (ungerechten?) Situation. Mal sehen, ob ich wieder so doof bin und vor lauter Neugierde zuschlage. Meine Seriennummer ist bei Boris inzwischen ebenfalls "eingetroffen". Ich könnte also... :teufel::pfeifen:

Nur so am Rande: Wenn ich ein 4k-Video der GH5 im "neuen" Vegas 26 abspiele, dann gehorcht auch hier nach einiger Zeit (> 30s) das Vollbild-Abspielen auf dem Monitor (externer oder Hauptmonitor) meinem Tastendruck nicht immer zuverkässig - es spielt entweder sekundenlang weiter oder ignoriert diesen einfach. Vegas 23 stürzte dabei freilich zuverlässig ab und begrub Windows 11 unter sich. Vegas 26 macht dagegen tapfer weiter und beruhigt sich mitunter temporär, aber nbicht dauerhaft. Ist halt auch nicht mehr die neueste Kiste. Unter Vegas 21 passiert das freilich in keinster Weise! Will sagen: Auch hier stottert der (neue) Motor mitunter etwas, nur bleibt dabei der Kolbenfresser aus.

OK - ich werde weiter damit spielen. Ein neues (altes) Projekt anfangen werde ich aber nicht, denn ich bin mir gaaaanz sicher, auch Vegas 21 wird die VEG-Dateien von Vegas 26 nach einer Rückkehr als zu neu ablehnen. Das war ja sogar schon unter V21 zwischen den einzelnen Builds so (was ich schmerzlich erfahren durfte). Also: Einmal V26 - immer V26 (und neuer) !!! Ein Zurück gibt es nicht.

Es kann also tatsächlich nur besser werden. Es hat ja andererseits etwas Gutes, dass dieses Produkt nicht völlig den Bach hinunter geht. :yes:

• Also von der stotternden GH5 Datei, die Vegas kaltblütig abstürzen lässt, wäre ein sample im Originalformat gut. Denn damit könnte ich das retour an das Entwicklungsteam spielen.

Beim Upgrade musst halt m.E. aufpassen. Das geht offenbar nur zur permanenten Version von Vegas Pro oder vegas Pro Plus. Nicht zu einer Subscription. Egal wir man zur Subscription stehen mag, aber bei den Perpetuals ist der Support und das Recht auf Updates auf 1 Jahr beschränkt.

Nur: es dürfte kein Upgrade zu einer Subscription geben, von einer Perpetual Version.

Eines glaube ich aber schon: Boris FX wird nicht gleich wieder aussteigen. Das macht einfach keinen Sinn. Wir beobachten hier auch Anlaufprobleme, glaube ich.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ich gebe wenzi vollkommen Recht. Der einzigste Unterschied, bei mir läuft die V23 ohne Probleme. Ich hatte gerade ein 90 min.-Projekt gerendert. Alles ohne größere Probleme. Ich glaube, ich warte alles erst mal ab. Mein Mocha läuft mit V22 auch noch, somit kann ich das Ergebnis dann auch in V23 importieren.

Schauen wir mal, wie es sich bei Boris entwickelt.

-------------------------------------------------------------------------------------------
    LG jemue

• Das Einzige, was V23 bisher wirklich sehr gut konnte, war das Schneiden und Rendern von Handy-Material (UHD/29,xxx p HEVC) mit variabler Bitrate

Meintest Du wirklich Bit-Rate oder doch BILD-Rate?

gruß kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-21.0.2.0004 Studio; EDIUS-11.51.21463-WG

• So konnte ich lesen:

Maybe some good news, there are people on the Boris FX forum who wrote that they got a free upgrade from Vegas 23 to Vegas 2026 from the Boris FX support. Check this out here:

I just now got on here on the new BorisFX forum and this was the only way I could figure out how to let you know what happened in our last discussion regarding Vegas Pro 23 vs Vegas Pro 2026… BorisFX was very gracious to me and rolled over my Vegas Pro 23 to the Vegas Pro 2026 since I already paid for Vegas Pro 23 from Magix. I have downloaded the new Vegas Pro 2026 and am trying it out. Everyone has been so helpful including the support at BorisFX. However, if it were not for you telling me about Vegas Pro 2026 I would have never known and about the merge over. Thank you SO MUCH for helping me along with the other kind gentlemen who helped too. Thanks again!!

https://forum.borisfx.com/t/please-allow-us-access-to-the-old-forum/21504/9

I recommend you also contact Boris FX support.

Vielleicht gibt es ja gute Neuigkeiten: Einige Nutzer im Boris FX-Forum haben berichtet, dass sie vom Boris FX-Support ein kostenloses Upgrade von Vegas 23 auf Vegas 2026 erhalten haben. Hier ist der Link:

Ich bin erst seit Kurzem im neuen BorisFX-Forum und das war die einzige Möglichkeit, euch über unsere letzte Diskussion zu Vegas Pro 23 vs. Vegas Pro 2026 zu informieren. BorisFX war sehr kulant und hat mein Vegas Pro 23-Abo auf Vegas Pro 2026 aktualisiert, da ich Vegas Pro 23 bereits bei Magix gekauft hatte. Ich habe das neue Vegas Pro 2026 heruntergeladen und teste es gerade. Alle waren unglaublich hilfsbereit, auch der Support von BorisFX. Wie immer hätte ich ohne euren Hinweis auf Vegas Pro 2026 nie von der Aktualisierung erfahren. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und auch an die anderen netten Leute, die ebenfalls geholfen haben. Nochmals vielen Dank!

BorisFX hat mir freundlicherweise mein Vegas Pro 23-Abo auf Vegas Pro 2026 aktualisiert. https://forum.borisfx.com/t/pl…-to-the-old-forum/21504/9

Ich empfehle Ihnen außerdem, sich an den Support von Boris FX zu wenden.

• Ja, diese Userin berichtet das tatsächlich. Aber sie schreibt halt auch keine Details dazu.

Bisher gibt es keine offizielle Policy dazu. Aber wer weiß?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ich habe auch einen Request bei Boris abgesetzt, da ich Vegas Pro 23 erst am 1. Dezember '25 gekauft habe - wir werden sehen, was draus wird.

Schöne Grüße, Walter

• Ich bekam gerade eine Mail vom Boris-Support. Darin bedauert man meine Probleme mit V23 und beteuert, dass jetzt alles besser wird. Ich stelle morgen mal den Text hier rein. Freundlich, aber mehr im Moment auch nicht.

wolfgang: morgen schreibe ich kurz etwas dazu. :merci:

• Ich habe es doch noch mit dem Tablet geschafft - hier die Antwort vom Support:

Hi Lothar,

I’m really sorry to hear about your experience with VEGAS Pro 23. I completely understand how frustrating it is when the software doesn’t perform the way it should.

The good news is that with VEGAS Pro 2026, we’ve put a strong focus on stability and performance, and many of the issues reported in earlier versions have been addressed. A big part of this release was improving reliability so users can have a smoother experience overall.

You can see the full list of updates and improvements here:

https://www.vegascreativesoftware.com/vegas-pro/whats-new/

We truly want you to have a good experience with VEGAS moving forward, and I’m here to help however I can.

Best,

《 Name gelöscht, wenzi 》

Boris FX Support

• Ich habe langsam den Eindruck, dass solche Antworten vom Support durchaus gut gemeint sind. Aber trotzdem heißt es, bitte warten.

Lieben Gruß,
    Wolfgang