Vegas gehört nun Boris FX

  • Wo finde ich bei VEGAS 2026 den Hub ? Speech to text geht auch nicht (funzt offenbar nur mit Abo)
    Hingegen funktionierte die Installation so ziemlich problemlos auf meinem Oldi-Rechner

    Allerdings reagiert der Programmstart etwas eigenartig: manchmal öffnet sich das Programm artig direkt und manchmal erscheint die "Bezahlmaske" :-(


    Stefan

  • Den Vegas Hub, Speech to Text, Text to Speech gibt es nur bei der Aboversion.


    Bezahlmaske sagt mir nichts.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Den Vegas Hub, Speech to Text, Text to Speech gibt es nur bei der Aboversion.


    schade


    Bezahlmaske: also jenes Fenster, wo ich die Software kaufen kann ....

  • wobei dieses Speech to Text, Text to Speech ja eigentlich öffentliche KI-Pakete sind, die sowohl von Edius als auch von Vegas implementiert sind. D. h. es ist angenehmer für die interne Nutzung. Solche KI-Pakete können aber genau so gut über „Shells“, wie Ollama, ComfyUI und Konsorten, genutzt werden, und das kostenlos. Hier lassen sich die NLE-Hersteller die Integration fürstlich bezahlen, die eigentlich jedem kostenlos zur Verfügung stehen.

  • Aha. Diese Debbie hat am 30.3.26 Vegas Pro gekauft. Damit gab es dann einen gratis rollover zu Vegas Pro 2026.


    Hi richkut,

    I just went to the BorisFX website and found the support link and went into CHAT MODE and typed out everything and told them of my situation. I told them that I went to the Magix forum on 3-30-2026 and that I had just purchased Vegas Pro 23 from Magix. The people in there suddenly told me that Magix no longer owned Vegas Pro but that BorisFX did and I would not be receiving any more updates from Magix. I was shocked. I NEVER knew anything about this until the people in the forum let me know this. They suggested that I contact BorisFX and since I had already purchased the program, if they would please roll-over what I just purchased from Magix since BorisFX owned the program now. I personally did not think it was right that Magix gave me advertisements to my email saying it was on-sale and that I could purchase it KNOWING I would never get updates from them. Like I said, I didn’t know anything about this. BorisFX read my response and they replied back to me through my email. They wanted proof of purchase and the date I bought it. I had that information because my receipt was from PayPal; that’s how I paid for it. BorisFX was satisfied that I truly paid for it so they decided to allow me to have the Vegas Pro Plus with my new license for which I was grateful.

    Sincerely,

    Debbie

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Von Boris FX gibt es ernsthafte Bemühungen, gerade den Vegas Pro 23 Kunden entgegenzukommen, wie ich aus glaubhafter Quelle versichert bekomme.


    Es dürfte noch ein wenig dauern, die hatten mit der Umstellung technische Probleme.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Also von der stotternden GH5 Datei, die Vegas kaltblütig abstürzen lässt


    Wolfgang, es handelt sich bei den Abstürzen allein um Vegas pro 23 von Magix. Das Problem ist in Vegas 26 pro von Boris behoben, auch wenn es kleine Latenzen beim Abspielen gibt. Doch das bewegt sich im alzeptablen Bereich und muss bei anderen Usern/Rechnern auch gar nicht in Erscheinung treten.

  • Hingegen funktionierte die Installation so ziemlich problemlos

    Tja, problemlos war das bei mir nicht: Installation des Hub, dann unerwarteter (aber angekündigter) Reboot, dann kamen drei Azeigen der möglichen Vegas-Varianten mit diversen Zählern - die nach minutenlangem Warten plötzlich von 0 auf 1 sprangen und es blieb unklar, ob da nun etwas installiert wird oder nicht. Nach zahlreichen Minuten poppte plötzlich ein Fenster auf, V26 wäre nun installiert. Dann ein wahres Chaos beim Registrieren der Testversion. Mal war diese erfolgreich, dann ging es wieder zurück auf die Webseite, dann wieder Registrierung... der Frust kam dann mit der Zeit hoch. Das war Pfusch. Ganz nebenbei konnte ich mich bei dem neu erstellten Account bei Boris nicht anmelden - wegen angeblich falschen Passwortes. Dann Reset per eMail anfordern und Pwd neu setzen. Fazit: Meine Haare sind schon grau und konnten daher nicht noch grauer werden.


    Ich vermute mal, die haben da gerade an der Routine herumgebastelt. Bis ich mal mit dem Programm arbeiten konnte, vergingen weitere 20 Minuten. Also ca. eine Stunde nach Installationsbeginn. Das ist absoluter Rekord für eine meiner wirklich zahlreichen Vegas-Installationen. War halt wohl "Gunst der frühen Stunde".


    Mein Eindruck dabei als "alter" EDV-ler: :panic::Schmerz::kotz:


    OK, es sei verziehen.

  • Ich vermute, da sind verschiedenste Probleme zusammen gekommen. Nicht nur technische.


    Aber wichtiger ist vermutlich, dass hier noch über den Umgang mit VP23 Kunden nachgedacht wird. Der Rest ist mühsam, aber irgendwann überstanden.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • wolfgang

    Hat den Titel des Themas von „Wechsel des Vegas Forums“ zu „Vegas gehört nun Boris FX“ geändert.
  • Hat sicher nicht unbedingt etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun: "Vegas gehört nun Boris". Wie, ein neuer/geänderter Threadtitel? Dann passt das ja doch wieder.


    Je mehr ich mit dieser neuen Version arbeite, umso mehr steigt meine Begeisterung dafür. Selbst die leichten Verzögerungen beim Start/Stopp im Vollbildmodus sind quasi wie weggeblasen, keinerlei Abstürze mehr (hatte nur einen einzigen beim Suchen vermisster Dateien). Ich orakele fast schon, das Programm analsysiere im Hintergrund die Probleme auf dem jeweilgen PC und korrigiert sie sodann lokal. Das ist nattürlich blanker Unsinn, aber es scheint mir fast so. Wenn das so weitergeht, lege ich die 150 Euro noch drauf und erwerbe damit eine gültige Lizent für die Pro-Version.


    Aber bitte nicht weitersagen... :teufel: :rock:


    Seltsam das alles.

  • Schön, wenn deine Probleme nicht mehr bestehen.

    Aber im BorisFX-Forum wird gerade darüber debattiert, welche Variante der Lizens nun die bessere/günstigere wäre. Ich komm schon gar nicht mehr hinterher. 🤔

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    LG jemue

  • Ich habe den Titel mal angepasst.

    Zitat

    Wenn das so weitergeht, lege ich die 150 Euro noch drauf und erwerbe damit eine gültige Lizent für die Pro-Version.


    Und ja, die Videoenginee ist ja hier endlich fertig. Damit wird die Sache flotter und stabiler.


    Ein Upgrade zahlt sich damit vermutlich aus.


    Die angebotene Lizenzen haben teils andere Eigenschaften. Natürlich ist das verwirrend für die Community.


    Und auch die Upgradepfade erscheinen teils unklar. Da gibt es Rätselraten, das stimmt.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Tja - bekanntlich stirbt die Hoffung zuletzt - Antwort auf meine Anfrage auf ein kostenloses Update:


    Hello Lothar,
     
    Unfortunately we are only offering this to customers who purchased this year. January 1 is the cutoff date. December orders will not qualify.
     
    Nick


    Nick Rodrigues
    Boris FX Support


    Euch allen ein schönes Osterfest !!! :laola:

  • Danke für die Info. War ja zu befürchten.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ein vorerst letzter Anlauf... wenn's nur nicht so stabil laufen würde bei mir... :schnapp:


    Hi Nick,


    Precisely because Vegas 23 hasn’t been of any real use even once since its release, it would have been a truly generous gesture on Boris’s part to go out of their way to accommodate the few buyers. Too bad for Boris—a missed opportunity. This way, you certainly won’t have any satisfied customers for future versions of Vegas! I’ll be posting this on my German video forum now. Thanks for the info.


    Lothar - a loyal user since Vegas 5!


    Translated with DeepL.com (free version)


    Die Übersetzung dürfte so schon relativ korrekt sein. :gruebel:

  • Ich hoffe, Du hast keine Einwände, Wolfgang. :gruebel:

    Ich denke (erstens), dass die demokratische Redefreiheit auch bei uns in Österreich gilt.


    Und zweitens (an die Die Adresse von Boris gerichtet) denke ich, dass man Größe nicht nur haben sollte; man muss sie auch - insbesondere Schwächeren gegenüber - zeigen!


    // "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht" (Abraham Lincoln!).


    mit freundlichen Ostergüßen

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-21.0.00040 Studio; EDIUS-11.50.20977-WG

  • Ich hoffe, Du hast keine Einwände, Wolfgang. :gruebel:

    Nein. 👍🤣

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zur Frage der „Grösse zeigen“: nach diesen Vorstellungen müsste Boris FX die Kosten tragen.


    Ob das gerechtfertigt ist?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung