Nein, das ist kein Ausverkauf sondern es geht zu den Wurzeln. Das Vegas Team war immer in den USA und hatte mit Magix in Berlin/Dresden wenig zu tun. Synergieeffekte gab es kaum.
Also das Vegas Team war zuletzt in Europa angesiedelt. Lediglich der Entwicklungsleiter Derek Blume und Gary waren noch in den USA. Gary geht offenbar in Pension - und arbeitet noch teilzeit mit. Derek verbleibt in den USA - und auch das restliche Vegasteam verbleibt in Europa.
Das Vegasteam wechselt komplett zu Boris FX. Es wurden sogar manche Vegas Entwickler zurück geholt, die nicht mehr bei Magix waren.
Magix hat sich insgesamt verschlankt und ist nach meinem dafürhalten mit seinem aktuellen Portfolio gut bedient: Da ist der Musik Maker (die alte Keimzelle aller Programme) und die Schnittprogramme Photostory / VideoDeluxe und ProX die alle auf der gleichen Grundlage laufen.
Also ich kann nicht sagen, wie es mit Magix als verbleibender Firma weiter geht. Einfach scheint es nicht zu sein, Personal hat man offenbar durchaus reduziert. Für die User der verbleibenden Software hoffe ich das Beste.
Auf jeden Fall gibt es diese Magix-Ankündigung hier:
Important Update Regarding our Product Portfolio
Ich habe heute das neue Upgrade angestoßen und nach einer Stunde den Rechner abgeschaltet. Noch nie sah ich so ein Debakel während einer Installation in meinem relativ langen Computerleben.
Was ist denn in dieser Stunden passiert - oder was war das Debakel Lothar? War es das Runderladen der Datein? Oder was war es genau?