Vegas gehört nun Boris FX

• Nein, das ist kein Ausverkauf sondern es geht zu den Wurzeln. Das Vegas Team war immer in den USA und hatte mit Magix in Berlin/Dresden wenig zu tun. Synergieeffekte gab es kaum.

Also das Vegas Team war zuletzt in Europa angesiedelt. Lediglich der Entwicklungsleiter Derek Blume und Gary waren noch in den USA. Gary geht offenbar in Pension - und arbeitet noch teilzeit mit. Derek verbleibt in den USA - und auch das restliche Vegasteam verbleibt in Europa.

Das Vegasteam wechselt komplett zu Boris FX. Es wurden sogar manche Vegas Entwickler zurück geholt, die nicht mehr bei Magix waren.

Magix hat sich insgesamt verschlankt und ist nach meinem dafürhalten mit seinem aktuellen Portfolio gut bedient: Da ist der Musik Maker (die alte Keimzelle aller Programme) und die Schnittprogramme Photostory / VideoDeluxe und ProX die alle auf der gleichen Grundlage laufen.

Also ich kann nicht sagen, wie es mit Magix als verbleibender Firma weiter geht. Einfach scheint es nicht zu sein, Personal hat man offenbar durchaus reduziert. Für die User der verbleibenden Software hoffe ich das Beste.

Auf jeden Fall gibt es diese Magix-Ankündigung hier:
    Important Update Regarding our Product Portfolio

Ich habe heute das neue Upgrade angestoßen und nach einer Stunde den Rechner abgeschaltet. Noch nie sah ich so ein Debakel während einer Installation in meinem relativ langen Computerleben.

Was ist denn in dieser Stunden passiert - oder was war das Debakel Lothar? War es das Runderladen der Datein? Oder was war es genau?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Was ist denn in dieser Stunden passiert - oder was war das Debakel Lothar? War es das Runderladen der Datein? Oder was war es genau?

Zunächst muss man ein Hub installieren. Danach bootet der Rechner ziemlich gnadenlos. Nach der Anmeldung bei Boris war angeblich das zuvor definierte Paßwort falsch. Also Reset und neu setzen. Dann Produkt auswählen. Es werden drei Vegas-Versionen angezeigt. Ich wähle Vegas Pro und es gehen drei Anzeigen auf und... Es geschieht viele Minuten lang scheinbar nichts! Plötzlich wird angezeigt, Vegas sei nun installiert. Nach dem Start muss man die Testoption wählen. Geht man wieder raus, erneut. Jetzt kann man aber zusätzlich wählen, es wäre eine Lizenz vorhanden. Plötzlich erscheint die Meldung, Vegas wäre nun registriert. Aber nix ist registriert, jedesmal beim Start die gleiche Abfrage nach der Testversion.

Wer bis dahin durchhält und ein Projekt lädt, dessen Clips erst auf der Platte gesucht werden müssen, kommt der gleiche Designfehler wie bei allen Vegas-Versionen davor: ein viel zu kleines Auswahlfenster mit dafür zu großer Schrift. Findet man darin tatsächlich das zu durchsuchende Laufwerk, dann crashte bei mir Vegas mir Fehlermeldung an Boris - vermute ich mal.

Tja - und heute geht's weiter. Aber wie kommt man an die Lizenzierung, ohne neu zu bezahlen? Ich habe Vegas 23 käuflich erworben... und da soll das ja angeblich auch für V26 gelten? Fragen über Fragen. Aber die Installation als Solche ist abenteuerlich, um es mal bescheiden auszudrücken. :kotz:

Aber ich habe wieder an Zuversicht gewonnen. :jubilie:

• Die personelle SChnittmenge mit DResden/Berlin war so gut wie nie da.

Wichtige Neuigkeiten zur zukünftigen Ausrichtung von MAGIX

ist die Verlautbarung in Deutsch.

• Wenzi, es wird dir sicher nicht weiterhelfen, aber im Moment würde/hätte ich nicht die Version V2026 installiert. Es stehen bei meinem Boris-Account noch keine Lizenzen und Produkte gelistet. Evtl. doch noch ein paar Tage warten, bis alles umgestellt wurde/ist. :computer:

-------------------------------------------------------------------------------------------
    LG jemue

• Wenzi, es wird dir sicher nicht weiterhelfen, aber im Moment würde/hätte ich nicht die Version V2026 installiert. Es stehen bei meinem Boris-Account noch keine Lizenzen und Produkte gelistet. Evtl. doch noch ein paar Tage warten, bis alles umgestellt wurde/ist. :computer:

Danke, da hast Du sicher den Punkt getroffen. :yes:

• Für die Trial ist die ersten 15 Tage, bei vollem Funktiosumfang, keine Lizenzierung nötig. Vielleicht trudelt bis zum Ablauf der Key im Account auf, sonst kann man sehen, wie der 'Demo-Mode' die Funktionalität einschränkt - bis man den Key bekommt ;)

LG
    Peter

• Ja es ist ein neues Konzept mit dem Hub. Tut mir leid, dass dir der Probleme bereitet, Lothar. Bei mir ging das Ding eigentlich ganz gut, im download und der Installation. Trotzdem könnte da Boris FX die Benutzerfreundlichkeit steigern.

Hast du auf https://borisfx.com einen neuen account angelegt? Idealerweise mit der gleichen email des alten Magix accounts? Die spielen in den nächsten Wochen die alten Lizenzen ein, wenn die emails gleich waren. Sind die verschiedenen, muss man über den Support gehen.

Sind die alten Lizenzen eingespielt, bekommt man wohl günstigere Upgrade Preise auf Boris FX Vegas Pro 2026 - welches in 3 Bunde Versionen vorhanden ist. Upgrades kommen für die zwei kleineren Versionen mit Dauerlizenzen. Nicht aber für Ultimate, vermute ich bisher.

Einstweilen läuft das als 15 Tages Testversion mit vollem Funktionsumfang.

Ob man upgraded oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Nur wird es wohl für Vegas Pro 23 (auch wenn weiter verwendbar) keine Updates mit Verbesserungen mehr geben. Leider, da dies Magix machen müsste.

Man kann aber natürlich auch den Boris FX Support kontaktieren, wenn Härtefälle etwa durch einen gerade erst erfolgten Kauf entstanden sind - ob es was hilft, würde sich zeigen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Danke für die Infos! Nun denn - heute machte ich mich erneut an die Tests.

Anscheinend „gewöhnt“ sich die V26 langsam an meinen PC. Die Aufforderungen zur Registrierung werden deutlich seltener (eventuell nur noch 1x pro Tag?) und das Programm läuft nun auch sehr stabil. Gut, manchmal friert (bei mir) die Vorschau (Vollbild) etwas ein, ähnlich wie bei V23 – aber dort riss Vegas gleich das ganze Windows mit in den Abgrund. Etwas müssen die bei Boris aber gemacht haben, denn heute stellt sich die Testerei völlig anders dar. Und der Testzeitraum zählt bereits herunter, noch 18 Tage meine ich (unverbindlich) gesehen zu haben. Bis dahin sollten sie eine Freischaltlösung anbieten, denn eine monatliche Version mit ca. 18 €/Monat für das einfache Pro wäre mir viel zu teuer. Ich mag solche 365-Tage-Lizenzen einfach nicht. Insgesamt habe ich optisch den Eindruck, mit Vegas Pro 23 zu arbeiten - nur ohne dessen völlig instabiles Verhalten.

Momentan genügt es übrigens auch nicht, über eine VEG-Datei Vegas 26 zu starten. Man muss Windows erst manuell dazu bewegen (also die EXE-Datei ausfindig machen!), V26 mit in seine Liste aufzunehmen. Diese Einstellung bleibt dann bestehen. Und auch hier wäre Boris gut beraten, ein von V23 unterscheidbares Icon zu benutzen. Wenn wer wie ich nun 4 Vegas-Versionen auf dem Rechner hat, gerät immer mehr in ein Auswahlproblem, welches Icon für welche Version denn nun zuständig ist.

Vegas 23 fliegt allerdings demnächst ohnehin vom Rechner... so oder so. Das Teil läuft bei mir völlig instabil und ist daher unbrauchbar.

Dann warten wir also mal auf die Lizenzgeschichte und ob die ca. 130 € für die V23 noch "gültig" sind oder zumindest angerechnet werden...

PS: Natürlich bin ich mit gleichem eMail-Account bei Boris angemeldet wie bei Magix. :yes:

• Willst du auf die Pro oder Pro Plus gehen? Oder gar die Ultimate?

Bei den Preisen kommt noch die Steuer dazu.

Das Einspielen der alten Lizenzen wird vermutlich noch dauern.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• 195€ oder 264€ plus die Steuer, bei einem Neukauf. Aber die Upgrades sind wohl weniger.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang!

Was sind aktuell die Unterschiede zwischen Vegas Pro 23 und Boris FX Vegas Pro 2026?
    Wenn sie gleich sind, welches Build hat die Boris Version? Vergleichbar mit der 302 oder der verkorksten 358, die vor Weihnachten zurückgezogen wurde?

Schöne Grüße
    Walter

Schöne Grüße, Walter

• Das ist eine Weiterentwicklung mit einer beträchtlichen Beseitigung von Bugs. Und einigen neuen Features.

Details: https://forum.borisfx.com/t/release-vegas-pro-2026-build-66

Sowie

https://www.vegascreativesoftware.com/vegas-pro/

es sind jetzt auch - je nach Produkt - Produkte von Boris FX integriert. Continuum, Mocha Vegas/Pro etc. Also in Summe einiges an Leistung, wenn man das benötigt. Und als Bundle leistbarer als die Einzelprodukte.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Danke für die Info!

Das hat doch sicher nicht schon alles Boris gemacht!
    Zumindest die Bugfixes waren doch schon in der Pipe und wurden nicht (mehr) herausgegeben.
    Wäre fair, wenn die Bugfixes für Vegas Pro 23 von Magix noch zur Verfügung gestellt würden.

Schöne Grüße, Walter

• Der Wechsel ging einige Wochen vor der Bekanntgabe über die Bühne. Von Magix kommt da nur theoretisch etwas, da die Entwickler bereits bei Boris FX tätig waren. Aber wende dich an den Support, wenn du meinst dass da etwas für dich selbst zu berücksichtigen sei.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• In meine Boris-Account sind heute morgen meine Lizensen von Vegas gelistet. Es geht vorran - :yes:

Aber irgendwie hat das Boris-Forum ein Problem. Wenn ich auf einen neuen Beitrag clicke, fängt eine Eieruhr an zu laufen (um die Seite zu laden) und läuft und läuft... Ich muss immer wieder den Browser neu laden, um auf die von mir gewünschten Seiten zu kommen.

Ist das bei euch auch so?

-------------------------------------------------------------------------------------------
    LG jemue

• Bei mir sind die letzen Lizenzen (nur von Vegas Pro 23 Suite) jetzt auch aufgetaucht.

Upgrade bei Vegas um € 175 plus Steuer zu Vegas Pro Plus möglich. Oder um € 125 plus Steuer zu Vegas Pro.

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Leider kann man auf die Subscription - und bei Ultimate gibt es nur eine Subscription - nur neu einsteigen. Da nützen einem bestehende Vegas Pro 23 Lizenzen nichts.

Die Probleme mit der Seite habe ich auch. Am Handy ist die unlesbar - und auch am Laptop spinnt die zeitweise herum.

Dateien

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Korrekt - bei mir genau so. ;(

Da muss man jetzt überlegen, ob man (doch) wartet bis zum Ablaufatum oder vorher die Kosten in die Hand nehmen möchte - oder es kommt bei "Fertigstellung" der Magixdaten noch ein besserer Preis für Bestandskunden. Schauen wir mal.

Was ich aber gerade feststelle ist, dass ein Neukauf sich von deinen Upgrade in den Zusatzoptionen unterscheidet, es feht:

• Lizenzfreie Stock-Videos, Soundeffekte und Musik über StoryBlocks

Auch die Preisgestaltung zu Vegas Plus Ultimate geht wohl nur mit Neukauf.

LG jemue