link zum Interview:
Vegas gehört nun Boris FX
-
-
Zur Frage der „Grösse zeigen“: nach diesen Vorstellungen müsste Boris FX die Kosten tragen.
Ob das gerechtfertigt ist?Ich meinte in (begründeten) Einzelfällen.
// Aber ich hab leicht reden, arbeite nur mit Edius und Resolve.
-
Na bisher kenne (zumindest ich) nur dieses email von Lothar.
Nach dem 1.1.26 gibt es offenbar einen gratis Wechsel.Frühere Bestellungen - bei mir etwa war es Anfang November 2025, und bei Lothar offenbar auch letztes Jahre - bekommen da nichts.
Die Wut vieler Kunden ist beträchtlich, aufgrund von vielen bugs in Vegas Pro 23. Und aufgrund der jetzt nicht mehr stattfindenden Fehlerbeseitigung (für die Magix zuständig wäre).
Ob Boris FX das noch überarbeitet, weiß ich nicht. Vielleicht...
-
Hallo,
Bin nur seltener Nutzer von Vegas (bin zwar auch schon sehr lange bei Vegas) und hatte mich auch im Dezember 2025 entschlossen auf das neue Vegas23 aufzurüsten
.Habe auch an BorisFX eine Mail gesendet mit bitte auf Kulanz , hier dann die Antwort.
ZitatAlles anzeigenHi Kurt,
I understand your frustration, and I’m really sorry this has left you feeling this way, especially given how long you’ve been with VEGAS through Sony, Magix, and now Boris FX.
You’re right that the timing is close, and I do hear your point around goodwill. I truly wish we had more flexibility here, but the 25% discount toward VEGAS Pro 2026 is the best option we’re able to offer within our current guidelines.
That said, I don’t want this to feel like a dead end. Our goal with VEGAS moving forward is long term stability, continued investment, and delivering a better overall experience than what you’ve had in the past. I understand trust has to be earned over time, and situations like this don’t make that easy.
There’s absolutely no pressure to upgrade right now. Your current license will continue to work as is, and if you ever decide to revisit things down the line, I’d be more than happy to help however I can.
I really do appreciate your years of support, and I’m sorry we couldn’t meet you where you were hoping on this.
Best regards,
NickNick Rodrigues
Boris FX Supportmfg
Kurt
-
Hast du wie Lothar die Testversion installiert? Erfahrungen damit?
-
Hallo,
Nein habe ich jetzt noch nicht probiert, habe der derzeit nur VegasPro23.
mfg
Kurt
-
Hallo Leute,
Eine neue Mail ist eingetroffen. Ich muss dazusagen, dass ich - anders als in meiner Erinnerung - Vegas 23 bereits im Oktober käuflich erwarb. Ich wurde zwar von "Insidern" ausdrücklich davor gewarnt, doch hatte ich die Hoffnung, damit einen Beitrag zur weiteren Programmierung leisten zu können. Das dann nichts mehr von Magix kam, ist das Eine. Als dann neulich die Boris-Version 26 heraus kam mit all den Korrekturen, auf die ich mit V23 sechs Monate (!) vergeblich wartete - und Boris Vegas 26 ist eine Folgeversion von Magix Vegas 23 - und darin praktisch alle für mich relevanten Fehler bereinigt worden waren, kam mir langsam aber sich die Galle hoch. Und das wurde durch folgende Antwort auf meine letzte Mail an Borix nicht wirklich besser. Hier die Mail:
ZitatAlles anzeigenHi Lothar,
I’m really sorry to hear how frustrated you are, and I completely understand where you’re coming from, especially given how long you’ve been with VEGAS. That kind of history matters, and I do not take that lightly.
I hear your point about VEGAS Pro 23 and the experience you had. That feedback is valid, and it is exactly why a major focus with VEGAS Pro 2026 has been stability and addressing many of the issues from earlier versions.
While we are not able to offer a free upgrade outside of the stated window, since your purchase was in December, I do want to try and make this situation better for you. As a one time goodwill gesture based on that timing, I’d be happy to offer you a 25% discount toward upgrading to VEGAS Pro 2026.
Also, I’m not currently seeing your December order in our system. Could you please send over your license details and invoice from that purchase so I can double check on my end?
I understand this may not fully make up for your experience, but it is the best option we have available, and I hope it helps provide a path forward if you decide to give VEGAS another try.
I truly appreciate your long history with the product, and I’m sorry this has been such a frustrating experience.
Best regards,
NickNick Rodrigues
Boris FX SupportIch schreibe jetzt noch einmal eine Mail dorthin und das war's dann auch. Dumm ist nur, dass Vegas 21 bei mir auch ab und zu die Flügel streckt und V26 hierin dautlich besser arbeitet.
Fazit:

-
Wenzi - ich kann dich verstehen und sehe es eigentlich wie du. Ich finde die ganze Übernahme und Altkundenbehandlung nicht unbedingt zielführend.
Nur bei mir mit einem kleinen Unterschied, die V23 läuft recht stabil und problemlos. Somit ist es mir im Moment etwas egal, was mit uns Kunden dort passiert. Das Mocha, was ich ganz gern nutze, habe ich noch in der V22 dabei. Das wurde ja in der V23 auch schon rausgeschmissen.
Meine V23 ist vom Oktober 25 - da spare ich mir die Nachfrage für 25% Nachlass.

-
25% Nachlass gegenüber was? Gegenüber dem Neupreis oder dem Upgradepreis? Ich hoffe gegenüber dem Upgradepreis.
-
Hallo,
Ich habe es auf das upgrade verstanden
Zitatwe would be happy to provide a 25% discount toward upgrading to VEGAS Pro 2026
Wären dann so ca.130€
Ich finde sie hätten hier schon für alle VegasPro23 Kunden eine Ausnahme machen sollen.
mfg
Kurt
-
Auch mir wurde - ich hatte um ein kostenloses upgrade gebeten - schon am 2.4. ein Diskont von 25 % für ein upgrade angeboten.
Mein Kaufdatum für die Version 23 war der 1.12.2025.I am unable to grant you a free upgrade. However, I am able to apply a 25% discount off an upgrade. If you are interested please let me know.
Please let me know if you have any questions. Thanks!
Regards,
Neal B
Boris FX Support
Ich habe aber nicht angenommen, und werde mit Version 23 so lange weitermachen, bis ich weitere Funktionen benötige, oder bei meinen Workflow - der bis jetzt ganz gut funktioniert - Probleme auftauchen.
-
Hi Lothar,
Thank you for the additional context, I really appreciate you taking the time to explain everything in more detail. I completely understand why this situation feels frustrating, especially given your experience with VEGAS Pro 23 and the timing of everything.
I also hear your point around the bugs and issues you were waiting to be resolved. That feedback is valid, and it is exactly why a major focus with VEGAS Pro 2026 has been stability, performance improvements, and addressing many of the problems reported in earlier versions. A significant part of this release was dedicated specifically to fixing those types of issues and improving overall reliability to match the other products in our portfolio.
In terms of the upgrade, the 25% discount I mentioned would be applied to the current upgrade price, and at this time it is the best option we’re able to offer. I understand that may not meet your expectations, and I genuinely wish we had more flexibility here.
That said, there is absolutely no obligation to upgrade right now. Your VEGAS Pro 23 license will continue to work, and you can keep using it without any issue. If at any point down the line you feel the improvements in VEGAS Pro 2026 make sense for your workflow, the option to upgrade will still be there.
I truly appreciate your long history with VEGAS and your honesty throughout this conversation. I’m sorry this experience has been frustrating, and I do hope over time we can earn back your confidence.
Best regards,
Nick
Soweit die Antwort. Mein Vegas23 fliegt mir nach wenigen Minuten Abspielens gnadenlos um die Ohren. Kommt halt sehr auf die Hardware und deren Treiber an. V26 läuft dagegen sehr stabil auf dem gleichen Rechner.
-
Nette Textbausteine. 😂
-
So muss halt ein Support arbeiten. Textbausteine.
Interessanter ist die Aussage dahinter. 25% auf den Upgrade Preis gehen also offenbar. ok.
-
Interessanter ist die Aussage dahinter. 25% auf den Upgrade Preis gehen also offenbar.
Ja, das scheint zu funktionieren. 25% auf den Vollpreis wären auch zu schön gewesen. Bei mir läuft halt Vegas 21 einigermaßen stabil (aber nicht im Vollbildmodus, da kracht es öfters mal) und Vegas 23 crasht hier bei mir nach wenigen Minuten des Abspielens unweigerlich und ist somit unbrauchbar. Ich werde also das "Angebot" annehmen und 75% vom Upgradepreis hinlegen (also 25% Reduktion von diesem). 25% vom Vollpreis (alo 50% vom Upgradepreis) wären mir natürlich lieber, denn das wäre ein fairer "Deal" gewesen... oder die volle Anrechnung meiner Lizenz.

Träumen wird man ja wohl noch dürfen. Aber außer einem großen Bedauern erntete ich nur wenig. Gerade fragte ich noch nach, ob es Boris erlauben würde, mit einer einzigen Lizenz zwei Rechner mit Vegas 26 zu betreiben. Werde hier berichten. Nicht, dass die dafür noch eine weitere Lizenz verlangen.

-
Naja, die Reduktion auf den Upgradepreis und dann nochmals 25% ist doch halbwegs ok.
Und ja, man kann die Lizenz auf 2 Rechnern installieren, aber darf sie nicht gleichzeitig nutzen. Was ja für eine Einzelperson ok ist.
-
Ja, der Preis passt nun einigermaßen. Ich habe einen Link bekommen für die Überweisung und wenn diese getätigt ist, schickt er mir den Install-Key. Und die Installation ist auf 2 PCs erlaubt. Preis gilt für ein Jahr Support, Nutzung natürlich länger. Und auch für ein Upgrade auf Vegas 27, wenn dieses innerhalb dieser Zeitspanne erfolgt.
-
Und auch das ist (mir) nicht klar. Wird es ein Boris FX Vegas Pro 2027 geben? Oder heisst das dann nur noch Boris FX Vegas Pro? OHNE Angabe der Jahreszahl? Wie bei den anderen Boris FX Produkten?
Aber wenn man die Lizenz nach dem Jahr nicht verlängert, kauft man offenbar nach Ablauf neu, wenn man dann eine Aktualisierung will. Oder kommt dann rechtzeitig vorher die Nachfolgeversion? Unklar.
Also es dürften wohl regelmässig Zahlungen erforderlich sein. Von jeder alten Version preiswert irgendwann ein Upgrade kaufen zu können, wie bisher üblich, das war vermutlich einmal. -
Und auch das ist (mir) nicht klar. Wird es ein Boris FX Vegas Pro 2027 geben? Oder heisst das dann nur noch Boris FX Vegas Pro? OHNE Angabe der Jahreszahl? Wie bei den anderen Boris FX Produkten?
Aber wenn man die Lizenz nach dem Jahr nicht verlängert, kauft man offenbar nach Ablauf neu, wenn man dann eine Aktualisierung will. Oder kommt dann rechtzeitig vorher die Nachfolgeversion? Unklar.
Also es dürften wohl regelmässig Zahlungen erforderlich sein. Von jeder alten Version preiswert irgendwann ein Upgrade kaufen zu können, wie bisher üblich, das war vermutlich einmal.Genau diese Gedanken treiben auch mich um - deshalb warte ich mal ab, solange meine 23'er Version zufriedenstellend läuft.
Meiner Einschätzung nach wird alles auf ein Abo-Modell hinauslaufen.
Aber ich kann Lothar gut verstehen, - hätte ich seine Probleme, würde ich wie er handeln. -
... so ist auch mein Plan im Moment.