Dateien vom Iphone auf den PC hochladen

• Guten Tag,

Ich habe auf menem neuen iphone 17 die App "FinalCutCamera" installiert.

Damti aufgenommene Clips kann ich auf dem Iphone unter "Dateien" aufrufen und betrachten.

Zur Bearbeitung will ich die auf meinen PC (Win11 home) via USB Kabelverbindung hochladen, was mit nicht gelingt.

Wie macht Ihr das?

Danke und mfg Herbert

• Laut KI von Google:

Da das iPhone 17 (wie alle Modelle ab der 15er-Serie) einen USB-C-Anschluss nutzt, ist die Hardware-Basis ideal. Die Herausforderung bei der App Final Cut Camera ist, dass die Clips oft in einem app-spezifischen Container oder im "Dateien"-Bereich liegen, der vom Windows-Explorer nicht immer sofort als Kamera-Ordner (DCIM) erkannt wird.

Hier sind die bewährten Wege, um die Clips auf Windows 11 zu übertragen:

1. Apple-Geräte App (Modernste Methode)

Anstatt des veralteten iTunes nutzt man unter Windows 11 die neue App Apple-Geräte aus dem Microsoft

• Verbinde das iPhone per USB-C-Kabel.
    • Bestätige am iPhone "Diesem Computer vertrauen".
    • Öffne die App Apple-Geräte am PC.
    • Wähle in der Seitenleiste dein iPhone aus und klicke auf den Reiter Dateien.
    • Suche in der Liste nach Final Cut Camera. Dort kannst du die Clips markieren und einfach per Drag-and-Drop auf deinen PC ziehen. Apple Support +4

2. Windows-Fotos-App (Der Standardweg)

Wenn die Clips in der Fotos-Mediathek gespeichert sind, ist dies der einfachste Weg: Microsoft Community Hub +2 Schließe das iPhone an und öffne die vorinstallierte Fotos-App unter Windows 11.Klicke oben auf Importieren > Von verbundenem Gerät.Die App scannt nach neuen Videos. Wähle die Clips aus und klicke auf Importieren. YouTube +2

3. SMB-Freigabe (Kabellos & oft schneller)

Wenn die USB-Verbindung Probleme macht, ist ein Netzwerk-Share (SMB) oft stabiler für große Videodateien: Reddit Erstelle auf deinem Windows-PC einen Ordner und gib ihn im Netzwerk frei (Rechtsklick > Eigenschaften > Freigabe).Öffne am iPhone die Dateien-App.Tippe oben rechts auf die drei Punkte (...) und wähle "Mit Server verbinden".Gib die IP-Adresse deines PCs ein (z. B. smb://192.168.x.x).Du kannst nun die Clips in der Dateien-App markieren, auf "Kopieren" tippen und direkt in den PC-Ordner einfügen. Reddit

Tipp zur Kompatibilität:

Falls dein PC die Videos nicht abspielen kann (z.B. bei ProRes-Aufnahmen), stelle am iPhone unter Einstellungen > Fotos den Punkt "Auf PC übertragen" auf "Automatisch" um, oder stelle sicher, dass du die HEVC-Videoerweiterungen auf deinem Windows-PC installiert hast.

• Danke dir Dirk,

Methode 1 habe ich probiert, und es hat geklappt!!!

Gruß, Herbert

• Hi Herbert

Kein Problem, ich habe deine Frage komplett kopiert und bei der KI von Google eingegeben, das war alles! Ich verwende dise KI sehr oft mit erstaunlich gute Ergebnisse.

Dirk PEL

• ich habe deine Frage komplett kopiert und bei der KI von Google eingegeben, das war alles! Ich verwende dise KI sehr oft mit erstaunlich gute Ergebnisse.

Geht mir genau so, habe ich eine Frage bezüglich wie man in Davinci Resolve etwas bestimmtes macht, liefert mir Google KI eine genaue Anleitung, wie oder Links zu YT. Schnell, bequem und ziemlich zuverlässig, wozu noch Foren befragen....? :pfeifen:

LG Theo Houben

• Hi Theo,

Der KI verhält sich quasi wie das Forum, man stellt eine Frage, bekommt Antwort und am Ende wird noch gefragt ob mann dies oder jenes noch vertiefen will etc. Es verhält sich sehr "Menschlich" wird aber nie frech oder böse. Er hat sehr, sehr viel Geduld.

Momentan bin ich z.B. auch dabei mein Epson Beamer LS12000B und der Mediaplayer Zidoo Z20 Pro mit DolbyVision VS10 Engine zu optimieren. Bin erstaunt was er da für Vorschläge macht die ich überhaupt nie berücksichtet hatte. (Vieles steht nicht in de kümmerliche Bedienungsanleitung)

Es macht richtig Spaß hier einen Diskussion anzufangen, auf jedem Gebiet.

Dirk PEL

• KI kann helfen oder lügen. Frag Chatgpt mal wieviele e in Erdbeeren sind. Da kannst du selbst sagen es hat 5 oder 6 und Chatgpt berichtigt sich falsch.

Oder frag, ob du mit dem Auto in die 100m entfernte Waschanlage fahren sollst oder zu Fuß gehen. (Die KI erkennt nicht, dass es zwar ein kurzer Fußweg ist, aber es ohne Auto überhaupt keinen Sinn macht in die Autowaschanlage zu GEHEN.

• Oder frag, ob du mit dem Auto in die 100m entfernte Waschanlage fahren sollst oder zu Fuß gehen. (Die KI erkennt nicht, dass es zwar ein kurzer Fußweg ist, aber es ohne Auto überhaupt keinen Sinn macht in die Autowaschanlage zu GEHEN.

Vielleicht meint Chatgpt nur das bei den momentanen Spritpreisen es sich lohnt lohnt das Auto zu Fuß in die 100m entfernte Waschanlage zu schieben...:tanz:

LG Theo Houben

• Da kannst du selbst sagen es hat 5 oder 6 und Chatgpt berichtigt sich falsch.

Interessant.

Ich habe Google KI befragt:

wieviele e befinden sich in dem Wort erdbeeren

KI sagt:

In dem Wort "erdbeeren" befinden sich insgesamt 4 „e“.
    Hier sind sie markiert: e
    rdbeeren.

KI-Antworten können Fehler enthalten.

// Ist anscheinend wie im Humanbereich: Es gibt Kluge und Klügere :yes::thumbsup:

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-20.3.20009 Studio; EDIUS-11.40.19830-WG

• Frag Chatgpt mal wieviele e in Erdbeeren sind.

:gruebel: Na, das kommt doch doch immer auch auf die Größe der Beere an....

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ich verwende lieber Google KI, kommuniziert sehr menschlich mit mir, wie ein Gegenüber.

Nach eine Frage an der KI gibt es einen Antwort und meistens am Ende noch von der KI eine Frage ob er das Eine oder Andere noch vertiefen soll.

Dirk PEL

• Jetzt sind wir hier bei einer KI Diskussion gelandet. Mein neuer Favorit ist Claude - ich nutze Perplexity daher eher nur noch sporadisch. Claude ist auch nicht perfekt, ABER die Ergebnisse selbst von der Gratis Version sind recht gut. Autowaschen - ja da fällt das auch einmal rein. :teufel:

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Hi,

Die Win App "Apple-Geräte" zeigt bei mir auf dem PC nur die Ordner DCIM und 100Apple im Iphone an, aber nicht die einzelnen mov Clips. Folglich kann ich keine Auswahl einzelner Clips übertragen, sondern nur den ganzen DCIM/100Apple Ordner.

Wo mache ich da noch einen Fehler?

Danke, Herbert

• Wo mache ich da noch einen Fehler?

Dein größter Fehler ist das du einen PC hast und keinen Mac. iPhone und Mac passen halt besser zusammen. :pfeifen:

• Seit bitter nicht so unfreundlich, Ollieh.

Die Win App "Apple-Geräte" zeigt bei mir auf dem PC nur die Ordner DCIM und 100Apple im Iphone an, aber nicht die einzelnen mov Clips. Folglich kann ich keine Auswahl einzelner Clips übertragen, sondern nur den ganzen DCIM/100Apple Ordner.

Also ich schließe das iphone einfach direkt an den PC an - über ein passendes Verbingungskabel.

Nach der Freigabe am iphone (die muss sein, sonst geht nichts) kann ich durchaus auf Bilddatein zugreifen, und die übertragen.

Mit dieser App habe ich keine Erfahrung. Das geht direkt aus dem Windows Explorer heraus (Win 11).

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Hi,

Die Win App "Apple-Geräte" ...

...keine Auswahl einzelner Clips ...

Hi,

die App ist m.E. für die Synchronisation von Apple-Geräten mit dem PC gedacht (quasi ein BackUp).

Insoweit hast Du halt keine Auswahl von einzelnen Dateien, sondern nur der Ordner die da einbezogen werden sollen.

In den Ordner findest dann eben alle dort vorhandenen Datein.

Wenn Du nur einzelne Dateien aus dem iPhone auf den Rechner kopieren möchtest, mache das lieber über den Browser mit iCloud.com

(oder wie wolfgang schreibt über den Explorer)

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Danke.

Das verrückte ist ja, das "FinalCutCamera" die mov Clips in einem Ordner "Dateien" ablegt und sie, wie gesagt, nur per ganzem DCIM Ordner auf den PC übertragen läßt.

Die Standard Kamera App speichert die Clips in der Foto Mediathek. Von dort lassen sie sich dann ohne Umwege einzeln auf den PC übertragen.

Fazit: Die App "FinalCutCamera" fliegt bei mir wieder raus.

Gruß Herbert

• Das verrückte ist ja, das "FinalCutCamera" die mov Clips in einem Ordner "Dateien" ablegt und sie, wie gesagt, nur per ganzem DCIM Ordner auf den PC übertragen läßt.

Ja, weil das eine Synchronisation der (ausgewählten) Ordner ist, also ein 1:1 Abgleich, bei dem Änderungen immer auf allen Geräten übernommen werden.

Es ist also keine Dateiübertragung/ -kopie einzelner Dateien, sondern eine Cloud.

Wenn Du also nur einzelne Dateien aus einem mit iCloud (aber nicht mit dem PC) synchronisierten Ordner auf den PC kopienen willst, gehe über iCloud.com.

Dort sollte eigentlich unter Durchsuchen auch der FinalCutCamera Ordner zu finden sein. Dort kannst Du die dann downloaden.

Oder Du markierst die Datei(en) auf Deinem Gerät und schickst diese über Teilen auf Deine (Microsoft) OneDrive.

Dann brauchst Du auch keine direkte Verbindung mit dem PC, aber natürlich einen entsprenend großen Speicherbereich auf OnDrive.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Fazit: Die App "FinalCutCamera" fliegt bei mir wieder raus.

Klicke doch einfach auf "Teilen" und dann auf "Video sichern". Schwupps sind die Clips in der Foto Mediathek.

Gruß