Windows Update startet nicht mehr.

• Hallo zusammen,

dat Thema gehort zwar nicht ganz im Videobereich aber doch mal die Frage in Bezug auf meinen Videoschnittrechner.

Ich kann seit einigen Tagen das 'Windows Update' in die 'Einstellungen' noicht mehr starten.

De kleine Kreis bleibt drehen!

Hatte jemand dieses Problem auch einmal und so ja, wie ist das Problem gelost?

Schonen Gruss,

Wiel

• Ich kann seit einigen Tagen das 'Windows Update' in die 'Einstellungen' noicht mehr starten.

Evtl. hat es hiermit zu tun: https://www.pcgameshardware.de…lerhaftes-Update-1523854/

Hattest du das Update dort schon installiert? Ich warte immer erst ein paar Tage mit einem Update um zu sehen, ob es bei etlichen Benutzern Probleme gab wie bei einigen der letzten Updates.

• Hi,

schau mal in den Windows Updates unter Updateverlauf, ob Du dort einen "Übertäter" ermitteln kannst. Also irgendwas - z.B. das von sunday Update - nicht mit dem Status "Erfolgreich installiert" angezeigt wird.

Ansonsten sind halt oft auch aus irgendwelchen anderen Gründen (z.B. Programminstallationen, Tuning Tools) beschädigte Windows Systemdateien schuld an sowas. Hier hilft es meist diese Anweisungen zu befolgen (wichtig: Eingabeaufforderung über die Option Als Administrator ausführen starten!!!)

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien - Microsoft-Support

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Hallo Peter,

ich kann Windows-update erst gar nicht mehr starten!

Habe nichts neues installiert; nur Videoschnitt gemacht.

Ich durchforste morgen mal euere Ratgebungen.

Schonen Dank!

Gruss,

Wiel

• Hallo Peter,

ich kann Windows-update erst gar nicht mehr starten!

Du verstehst es falsch.

Du solltest nicht Windows Update starten, (oben rechts), sondern auf der Seite Windows Update gibt es etwas weiter unten eine Option Updateverlauf. (bin grade unterwegs und kann deshalb kein Screenshot machen).

Diese öffnen und nachschauen.

Auch die vorgeschlagener Windows Reparatur solltest Du ausführen können. Mach das mal und Rechner anschließen neu starten.

Gruß

Peter

Nachtrag:

Hier der Screenshot zu Updateverlauf: Updateverlauf.jpg

Updateverlauf anklicken und die Einträge anschauen.

Was Du auch mal probieren kannst -

1. den Windows Task-Manger öffnen (Klick rechte Maustaste auf die Task-Leiste, oder Task Manager ins Suchfeld scheiben);
    2. unter Prozesse > Windows-Prozesse den Task Diensthost: Windows Update beenden (Klick rechte Maustaste) und das Herunterfahren (des Prozesses) bestätigen;
    3. der Eintrag sollte jetzt aus der Listung verschwinden, den Task-Manger weiter geöffnet lassen;
    4. in den Windows Einstellungen > Windows Update (s. Screenshot oben) Nach Updates suchen anklicken;
      - dadurch sollte der Prozess neu gestartet und im Task-Manger wieder angezeigt werden, ohne dass die Sanduhr läuft.

Task Man Update.jpg

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Starte mal die Eingebeaufforderung als Admin und dann gibst du den Befehl ein:

del /F /S /Q "C:\Windows\SoftwareDistribution\*"

und drückst die Enter Taste.

Das löscht den kompletten Update Cache.

Windows 11 ist und bleibt ein fehlerbehaftetes Produkt, da kann man sich drehen und wenden wie man will. Aber das hatten wir schon. Letzte Woche gingen wieder einige Updates in die Hose und MS hat sogar den Notaus eingeschaltet.

LG Andreas

• Hallo Peter,

auf die Seite komme ich erst gar nicht.

Siehe mein Screenshot. Der kleine Kreis bleibt drehen.

Auch bei deiner 2e Option bleibt der kleine Kreis drehen.

Ich forsche weiter.

Gruss,

Wiel

• Ok,

dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Ich dachte, es würde bei Dir so ähnlich aussehen:

Screenshot 2026-03-31 072446.png

Dann prüfe bitte mal im Task-Manger, ob der Prozess Task Diensthost: Windows Update (s.o. Antwort #5) auf Deinem System ausgeführt wird und beende ihn. Oder probiere den von Andreas in #7 genannte Befehl aus, der ähnliches bewirkt.

Wenn es den Eintrag nicht gibt, dürfte Dein System beschädigt sein. Dann hilft die Ausführunmg der in #3 genannten Windowsreparatur mit SFC/DSIM.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Der Befehl von mir löscht bzw. leert den kompletten Ordner wo alle Updatedateien enthalten sind.

Wenn er das gemacht hat schauen wir mal weiter, es gibt da noch mehr Befehle die so etwas reparieren können.

LG Andreas

• Der Befehl von mir löscht bzw. leert den kompletten Ordner wo alle Updatedateien enthalten sind.

Richtig, das Beenden des Diensthosts bewirkt etwas ähnliches und könnte je nach Fehlergund hinlangen.

Wichtig wäre es jetzt halt festzustellen, ob Win Update nur in einer Dauerschleife hängt, oder insges. beschädigt ist. Im letztern Fall braucht es einer Reparatur.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Schonen Nachmittag allen,

habe jetzt folgendermassen gemacht um den Cache auf zu raumen (als Administrator):

net stop wuauserv

net stop cryptSvc

net stop bits

net stop msiserver

Andere Name fur den SoftwareDistributionmappe:

ren C;\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old

ren C:\Windows\System32\Catroot2 catroot2.old (Trotz Administrator kein Zugriff)

Alles wieder Starten:

net start wuauserv

net start cryptSvc

net start bits

net start msiserver

Hat nichts gebracht. Ich weiss nicht ov das nicht 'renamen' von Catroo2 dafur verantwortlich ist.

Danach, als Administrator,

SFC /scannow

gestartet.

Hat alle Dateien durchlaufen und einige defekte Dateien wiederhergestellt !!!!

Hat nichts genutzt fur Windows Update.

Hat aber mein zweites Problem gelost dass ich hatte, namlich das ich keine Mail mehr versenden konnte.

Ubrigens denke ich das ein mislungenes Update sowohl den 'Windows-fehler' als den 'Outlook'-Fehler verursacht hat.

Geschah namlich so ungefahr im selben Moment wenn ich mich richtig erinnere.

Noch weitere Tips.

Schonen Gruss,

Wiel

• Ok,

also nächster Versuch...

Es könnte der Windows Store-Cach hängen -

1. öffne mit Win + R das Ausführen Fenster (= also nicht die Eingabeaufforderung);
    2. dort wsreset -i eingeben und mit OK ausführen.

Wenn Du (oder jemand anderes) auf dem System ein anderes Benutzerkonto hat, bitte auch mal versuchen sich darüber anzumelden, oder ggf. ein neues Benutzerkonto anlegen um zu sehen, ob evtl. das Benutzerkonto selbst beschädigt ist.

Wäre zwar ungewöhnlich, aber nicht völlig auszuschließen.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Hallo Peter,

wsreset -i bewirkt auch nichts.

Vielleicht das ganze System neu aufsetzen?

Gruss,

Wiel

• Ich denke immer mehr das Windows Update in eine endlos Schleife ist geraten nach dem letzen, gestartetem (!) Update.

Wiel

• Ich denke immer mehr das Windows Update in eine endlos Schleife ist geraten nach dem letzen, gestartetem (!) Update.

Auf alle Fälle gibt es Probleme mit den Diensten auf Deinem Rechner, deswegen ja auch die verschiedenen Versuche diese zurückzusetzen.

Diese Probleme entstanden vermutlich eben auch im Rahmen der nicht vollständigen/korrekten Ausführung eines Updates. Was halt nicht automatisch bedeuten muss, dass das Update selbst fehlerhaft sein muss, sondern eben dessen Ausführung aus irgendwelchen Gründen schief gegangen ist.

Vielleicht das ganze System neu aufsetzen?

Das wäre sicherlich eine geeignete Maßnahme.

Eine Idee hätte ich aber evtl. für die Reparatur von Windows Update:

1. zunächst (über Suchfeld) Windows PowerShell als Administrator öffnen = also nicht die Eingabeaufforderung / CMD!!!);
    2. dort dann den Befehl ausführen:
      .
      Get-AppxPackage *windowsupdate* -AllUsers | Reset-AppxPackage

sollte da eine Meldung kommen, dass "kein Paket gefunden" wurde, dann bitte probieren mit:
      .
      Get-AppxPackage *immersivecontrolpanel* | Reset-AppxPackage

Hilft das auch nicht, könntest Du noch über Windows Einstellungen > System > Wiederherstellung

• entweder Probleme mittels Windows Update beheben > Jetzt neu installieren (was bei Dir evtl. nicht klappt);
    • oder Diesen PC zurücksetzen

probieren.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Hab jetzt leider keine Zeit mehr das alles durchzuschauen was du gemacht hast, muss dann zur Arbeit.

Aber wenn es so verbogen ist würde ich vielleicht wirklich neu aufsetzen wenn du kein Image davon hast.

LG Andreas

• Vielleicht repariert sich dann das System von selbst.

Da hätte ich weniger Hoffnung drauf.

Weil vermutlich eben eher nicht das Update selbst, sondern das Update-Modul in Win beschädigt zu sein scheint.

Das könnte man spaßeshalber auch mal testen, indem man Ausführen öffnet (Win + R) und dort ms-settings:windowsupdate eingibt.

Wenn auch das sofort zu einem weißen Fenster führt, liegt der Fehler wohl im Modul.

Rest ist private Meinung

• Aber vielleicht wird genau das dann überschrieben.

Probieren kann man es natürlich (wenn denn bekannt ist welches Update es genau ist).

Aber ich denke, dass das Updatemodul dadurch nur angesprochen, nicht aber zurückgesetzt oder repariert würde.

Hier wäre halt meine Hoffmumg noch auf den o.a. PowerShell Befehl, der das eigentlich bewirkt.

Rest ist private Meinung