Kurztrip ins Ochsenmoor

• Ich habe dem Ochsenmoor südlich des Dümmers mal wieder einen kurzen Besuch abgestattet, um dort meinen neuen 1,4-fach RF Extender an der Canon R8 und dem RF 200-800mm zu testen. Mein Workflow ist dabei anders als er hier mittlerweile von einigen Usern betrieben wird, also keine winzige Kamera in der Hand, sondern eine recht schwere Kombination und dazu noch ein stabiles Stativ.

Beim Video handelt es sich einfach nur eine Aneinanderreihung von Clips, so wie ich sie gesehen habe. Also ohne roten Faden und auch ohne Aussage, einfach nur zum Anschauen.

• Es wäre ja auch nicht möglich um solche Aufnahmen ohne optischen Zoom mit winzige Kameras in der Hand zu machen.

Schöne Aufnahmen Hans-Jürgen, habe nur den Eindruck das nicht alle Aufnahmen gleich scharf sind, als ob teilweise noch ein digitales Zoom oder eine nachträgliche Stabilisierung erfolgt ist.

LG Theo Houben

• Danke für eure Kommentare.

Digitales Zoom habe ich nicht genutzt, im Gegenteil, ich habe nicht immer bis auf 800mm gezoomt.

Es gibt aber User die sagen, dass RF 200-800mm werde am langen Ende etwas weicher.

Es sind aber zwei oder drei Clips stabilisiert worden, welche kann ich aber nicht mehr sagen, da ich das Projekt nach Abschluss gelöscht habe.

• welche kann ich aber nicht mehr sagen, da ich das Projekt nach Abschluss gelöscht habe.

Wozu, eine Projektdatei nimmt doch kein Platz weg.

LG Theo Houben

• Es sollte einfach nur eine schnelle Zusammenstellung sein, um selber die Aufnahmen besser betrachten zu können.

Aber du hast recht, die Projektdatei hätte wenig Platz weggenommen. Allerdings muss ich die Clips noch trimmen, weil ich nur die brauchbaren Teile einlagere. Danach hätte ich die Clips im Projekt wieder neu zuordnen müssen, was auch zeitaufwendig ist.

• Es sollte einfach nur eine schnelle Zusammenstellung sein, um selber die Aufnahmen besser betrachten zu können.

Aber du hast recht, die Projektdatei hätte wenig Platz weggenommen. Allerdings muss ich die Clips noch trimmen, weil ich nur die brauchbaren Teile einlagere. Danach hätte ich die Clips im Projekt wieder neu zuordnen müssen, was auch zeitaufwendig ist.

Verstehe, bei solche Tierbeobachtungsaufnahmen lässt man die Kamera laufen um bloß nichts zu verpassen, daheim wird dann entschieden was brauchbar ist und was nicht. Meistens hat man dann sehr vieles was nicht brauchbar ist. Ich gehe davon aus das du dann zum archiviren verlustfrei das Brauchbare raustrimmst.

LG Theo Houben

• Hi,

gefällt mir.

Da musst Du schon Glück und Geduld haben, um an solche Aufnahmen zu kommen.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Verstehe, bei solche Tierbeobachtungsaufnahmen lässt man die Kamera laufen um bloß nichts zu verpassen, daheim wird dann entschieden was brauchbar ist und was nicht.

Genau so ist es. Häufig sitzen die Tiere erst einmal einfach nur rum und dann plötzlich gibt es Action, wie z.B. bei den kämpfenden Uferschnepfen im obigen Video.

Ich zeichne die Videos zwar mit dem Ninja V auf, den man so einstellen kann, dass er die letzte Sekunde vorm Auslösen noch mit aufzeichnet, doch reichen diese minimalen Auslösebewegungen aus um bei langen Brennweiten den Start zu verwackeln. Deshalb lasse ich die Kamera lieber durchlaufen, auch wenn ich dann häufig 2/3 der Aufnahmen wegwerfen kann.

Da musst Du schon Glück und Geduld haben, um an solche Aufnahmen zu kommen.

Das ist richtig, aber im Gebiet rund um den Dümmer sind viele Tiere an Menschen gewöhnt und man kommt recht nahe heran.

Vielen Dank nochmals für eure Kommentare.

• Nette Aufnahmen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Sehr schöne Nahaufnahmen. Solche Aufnahmen sieht man leider zu selten weil man so etwas ohne schwere Ausrüstung nicht hinbekommt. 800 mm Objektiv ist schon ein Klopper :-) Danke fürs Zeigen.

• Nett ist die kleine Schwester von ..........:teufel:.

Mir haben diese Aufnahmen gefallen.

Unterstelle nichts, was nur deine Projektionen sind.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Unterstelle nichts, was nur deine Projektionen sind.

"Nett ist die kleine Schwester von ......" ist keine Projektion von mir, sondern in der deutschen Sprache allgemein verankert.

• Mir haben Deine Clips sehr gut gefallen Hans-Jürgen:yes::yes:

LG Paul

• "Nett ist die kleine Schwester von ......" ist keine Projektion von mir, sondern in der deutschen Sprache allgemein verankert.

Nein, nicht bei mir. Lass das, sonst werde ich wirklich sauer.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• gerne Hans-Jürgen:yes:

LG Paul

• Nein, nicht bei mir. Lass das, sonst werde ich wirklich sauer.

das möchte ich natürlich nicht, aber

damit könnte ich leben;)