Welche KI für ein Musik-Video mit kleinen blauen Elefanten

• Moin Leut's!

Auf Empfehlung des MAGIX Video Forums habe ich mich bei Euch registriert. Meine Video Software ist MAGIX Video Deluxe Pro 2026.

Mein Anliegen an Euch: Ich bin Musiker und produziere eigene Songs in/mit meinem kleinen aber feinen Homestudio. Zu meinen Songs erstelle ich auch Videos, was bisher mit lösbaren Aufgaben einher ging, Gedanken und Ideen in bewegtes Bildmaterial zu "gießen".

Jetzt aktuell habe ich allerdings eine Idee, wo ich an den Einsatz von KI denke. In meinen Gedanken sehe ich die Szenen, nur wie bekomme ich die mit einem Video umgesetzt.

Hintergrund: Ich hatte einen Traum mit realistischen afrikanischen Elefanten, nur waren die so klein wie Katzen und in blauer Farbe. Eine kleine Herde kleiner blauer Elefanten spielte und tobte um mich herum. Zu der Zeit war ich auch dabei, einen Song zu schreiben und mir viel auf, dass das Song Arrangement sehr gut zu diesem skurrilen Traum passte -> Text geschrieben und mittlerweile ist der Song in der finalen Produktion!

Jetzt denke ich darüber nach, wie ich realistisch aussehende kleine blaue afrikanische Elefanten in ein Video bekomme.

Ich denke an den Einsatz von KI und habe mich in den letzten Tagen im Netz umgesehen.

Ich mache es kurz: Ich bin völlig überfordert mit dem Angebot, welches es da mittlerweile gibt.

Ich kann absolut nicht abschätzen, wie die Qualität der zahlreichen KI's ist.

Welche Kosten entstehen? Ich will kein Abo abschließen, bin aber gerne bereit, wenn die Kosten überschaubar sind, etwas zu bezahlen. Ich bin aber ehrlich, je weniger, um so besser ist es für meine knappen finanziellen Resourcen.

Was mir sehr wichtig ist, wenn es mit Kosten verbunden ist, das ich das Material vor dem Kauf sehen kann. Z.B. als Version mit geringer Auflösung und nach dem Kauf erhalte ich das Video bzw. die Videos für den Schnitt in hoher Auflösung.

Weiter wäre mir wichtig, das ich in deutscher Sprache kommunizieren kann.

Welche KI würdet Ihr mir empfehlen, das ich schnell und zielgerichtet zu Ergebnissen komme?!

Vielen Dank!

Liebe Grüße aus dem hohen Norden

Skogtroll

• Ich habe mich mit AI (LLM) beschäftigt. Kannst du hier per Suchfunktion finden.

Wobei ich mich nicht mit generativer Bild-AI beschäftigt habe, also wie erzeugt man per AI ein Video. Ich nutze AI (LLM) als Recherche und bei inhaltlich, kreativen Fragen.

Deshalb habe ich deine Frage schlicht Claude und ChatGPT gestellt. Die Zusammenfassung passt hier nicht ins Forum. Wenn du mir deine E-Mail mitteilst, dann schicke ich dir das Ergebnis umkommentiert zu, habe momentan viele andere Dinge um die Ohren.

In der generellen Zusammenfassung geht es um zwei Fragen: 1. Was sind mögliche Produktionsabläufe? 2. Wie lerne ich das?

Die Zusammenfassung sollte dir eine Idee davon geben, auf was du dich einlässt.

Zu: "Welche KI würdet Ihr mir empfehlen, das ich schnell und zielgerichtet zu Ergebnissen komme?!" Wenn du unter schnell und zielgerichtet einen mehrmonatigen Lernprozess verstehst, dann könnte das realistisch sein.

AI ist erstaunlich leistungsfähig. Aber nur, wenn du dich einarbeitest. Der alte Spruch, "ohne Fleiß kein Preis" gilt in diesem Bereich heute mehr als zuvor.

Bestre Grüße, Uli

• Jetzt denke ich darüber nach, wie ich realistisch aussehende kleine blaue afrikanische Elefanten in ein Video bekomme.

Ich denke an den Einsatz von KI und habe mich in den letzten Tagen im Netz umgesehen.

Hi,

prinzipiell lässt sich sowas in jedem besseren NLE auch ohne KI machen, wobei natürlich Ki hier eine gute Unterstützung liefern könnte.

Aber ich würde jetzt nicht versuchen einen komplett fertigen Film durch KI erstellen zu lassen. Das dürfte so nur sehr schwer und (kosten-)aufwändig möglich sein.

Du bräuchtest halt die einzelnen „Elemente“, die Du für die Umsetzung Deiner Idee verwenden möchtest.

Also

1. eine entsprechende Aufnahme von Dir als „ zentrales“ Geschehen und
    2. zumindest eine Aufnahme der Elefanten.

Letztere könntest Du natürlich durch KI erstellen lassen (dann gleich „ausgestanzt“ mit Alpha-Kanal), es ginge aber notfalls auch eine reale Aufnahme aus dem Zoo, oder anderer Quelle. Die „Einfärbung“ ließe sich dann über die im NLE vorhanden Farbkorrekturfilter bewerkstelligen.

Nächster Schritt wäre das Material in die notwendigen „Ebenen“ zu zerlegen, die dann im NLE auf unterschiedliche V-Spuren verwendet würde.
    Also von „ unten“ nach „oben“:

1. Hintergrund: die obige Aufnahme 1. komplett ohne Alpha;
    2. Ebene hinten: Elefanten, die hinter Dir vorbeilaufen;
    3. Ebene mittig: Du „ausgestanzt“ aus der Aufnahme 1.;
    4. Ebene oben: Elefanten, die vor Dir vorbeilaufen.

Das kann natürlich noch um weitere Ebenen/V-Spuren ergänzt werden, wenn nötig.

Wichtig ist eben, für die Ebenen Transparenzen durch einen Alpha-Kanal zu erschaffen.

Auch dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Green-/Bluescreen Aufnahmen, die mit einem Keyer transparent gemacht wurden;
    2. der Einsatz von (getrackten) Masken (leider etwas aufwändiger, geht aber auch recht gut);
    3. oder Verwendung von KI oder anderen Tools, wie z.B. Sammie-Roto (s.Video).

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Moin! Vielen lieben herlichen Dank für Eure Antworten!

rod , kannst Du mir Deine Recherche-Links nicht per PN hier im Forum senden? Ich würde mir Deine Ergebnisse gerne in Ruhe ansehen!

Alternativ kannst Du (und natürlich auch alle anderen) gerne auf meine Homepage www.lpk.rocks gehen -> dort habe ich ein Kontaktformular :rock:

Mit ChatGPT habe ich auch schon recherchiert, welches aber zu dem führte, welches ich im Opener-Post beschrieben habe: Ich war/bin förmlich erschlagen.

gurlt , also wenn man ohne KI zu guten Ergebnissen kommt, dann ist mir das der eigentlich symphatischere Weg.

prinzipiell lässt sich sowas in jedem besseren NLE auch ohne KI machen

Was ist NLE?

Eine weitere - wie ich finde sehr passende - Idee von mir wäre, ein Video in Form eines Zeichentrickfilmes zu erstellen: Wenn der Song "Little Blue Elephants" fertig ist, erstelle ich das Video über die Songlänge -> kann ich so ein Video zu einem Zeichentrickfilm wandeln?

Dann müsste ich die bewegte Elefanten "besorgen". Ich könnte da auch Mit "Hagenbecks Tierpark" in Hamburg Kontakt aufnehmen. Ich würde auch einen Tag mit meiner Kamera nach Hamburg fahren. Ist ~80 km von mir entfernt.

Wenn es mir gelingt, die Elefanten dann ohne Greenscreen freizustellen, könnte ich mit Skalierungen o.a. diese in meinen Zeichentrickfilm "rein arbeiten".

Sammie-Roto 2 ...gibt es dazu deutschsprachige Tutorials bei YouTube? Habe da noch nichts gefunden, Mein Englisch Verständnis ist unterirdisch schlecht - leider.

Aber mein Gefühl sagt mir, das dieses Tool schon mal eine sehr große Hilfe sein kann (z.B. das Freistellen) - oder?!

Also wenn ich ohne KI arbeiten kann, wäre mir das lieber.

Skogtroll

• kannst Du mir Deine Recherche-Links nicht per PN hier im Forum senden? Ich würde mir Deine Ergebnisse gerne in Ruhe ansehen!

Alternativ kannst Du (und natürlich auch alle anderen) gerne auf meine Homepage http://www.lpk.rocks gehen -> dort habe ich ein Kontaktformular :rock:

Das Dokument ist für beides zu groß.

Schicke mir per PN im Forum einfach deine E-Mailadresse, dann sende ich es dir das Dokument als rtf-Text oder in einem anderen Format zu.

Herzliche Grüße, Uli

• Was ist NLE?

Non-Linear-Editing ist die Bezeichnung für ein (beliebiges) Video-Schnittprogram.

1)

Glaube mir, das geht sogar sehr gut.

Du benötigst dazu die in jedem besseren NLE vorhandenen Effekte zur Erstellung einer „Maske“, möglichst mit Tracking von Bewegung, dem Skalieren und Positionieren von Clips und halt eine (Alpha-)Keyer.

Damit kommst Du schon weit. Braucht aber halt etwas Übung und Vorstellungskraft.

2)

Kommt darauf an, wie Du es meinst,

Es gibt in den NLEs auch Filter-Effekte, die ein Video quasi wie eine Zeichnung aussehen lassen, Da kommt es darauf an, was das einzelne NLE bietet.

Es gibt auch PlugIns, die sowas machen können.

Wenn Du jetzt einen echten Zeichentrickfilm (also Disney Mickey Maus) meinst, so ist das sehr aufwändig über Einzelbilder zu machen.

Andere Möglichkeiten wären 3D-Programme (von denen es auch kostenlose Versionen gibt), in denen Du Objekte erzeugen und „steuern“ kannst.

Diese Objekte (sicherlich auch einen Elefanten) gibt’s auch zu kaufen.

Das kannst Du dann entsprechend als Einzelbilder oder Film ausgeben und im NLE verwenden. Ist aber sehr rechenintensiv und erfordert einige Übung.

Es ist also alles durchaus machbar und macht auch Spaß. Aber man muss sich da halt einarbeiten.

3)

Eine deutschsprachige Anleitung kenne ich leider auch nicht. Aber eigentlich ist das auch nicht ganz so schwer.

Du wählst im Video ein, oder mehrere Objekte durch Anklicken aus. Da muss man etwas aufpassen und über vorhandene Regler nachjustieren.

Die so gewählten Objekte werden dann getrackt, was schon mit hoher Qualität erfolgt.

Jetzt kannst Du entweder die getrackten Objekte entfernen lassen, oder z.B. eine Alpha-Matte erstellen lassen, mit der Du dann im NLE (Keyer) Transparenzen erzeugen kannst.

Wenn Du eine Alpha-Matte für unbewegte Objekte brauchst, lässt sich sowas auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm, wie Photoshop, erstellen.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Film durch KI erstellen zu lassen. Das dürfte so nur sehr schwer und (kosten-)aufwändig möglich sein.

Ist es nicht und auch nicht sehr teuer, wenn man nicht gerade einen 90min Spielfilm machen möchte.

Der richtige Workflow geht folgendermaßen: Zuerst in einer KI z.B. ChatGPT die Szene beschreiben, auch mal ein Bild ausgeben lassen, bis das Ergebnis den Vorstellungen entspricht, danach von ChatGPT den (oder die) Prompt(s) schreiben lassen und mit KI wie Runway ML, Pika Labs, CapCut oder z.B. Pixverse die Videos generieren lassen. Free sind meist nur kurze Sequenzen, aber wenn s nichts groß kosten darf, dann kann man das ganze hinterher auch zusammenstückeln.

• Ich schreib mal, wie ich das machen würde:

Installiere ComfyUI und lade die Komponenten für das Modell: Text zu Video mit Alpha bezeichnet als Wan2.1 Alpha T2V.

Dann gibst du ein Prompt ein, wie :

"Medium shot. little blue elephant walks from left to right. The background of this video is transparent. comic style."

Probierst öfter mit unterschiedlichen Prompts und Seeds und raus kommt mit etwas Glück sowas:

Du kannst natürlich auch das comic weglassen und photorealistic schreiben, dann kann es aber etwas länger dauern

• Habe ein Problem: Ich habe in meinem Kontrollzentrum unter Benachrichtigungen -> "Neuer Beitrag in abonniertem Thema" -> sofortige eMail Benachrichtigungen eingestellt. Ich bekomme aber keine eMail. Kennt jemand das Problem? Beachte ich etwas nicht?

-----

Danke für die Antworten! NLE verstehe ich jetzt :yes:

Zunächst: Ich werde jetzt die Tage anfangen, erste Video-Szenen zu filmen. Ich schrieb es im Opener Post, das ich mit Magix Video Deluxe Pro 2026 arbeite -> habe ich einzelne Szenen schau ich mal mit welchem Filzter ich einen Zeichentrickfilm-Effekt erreichen kann -> werde mich dann hier im Forum bei "Magix" schlau machen.

Dann werde ich mal schauen, ob ich lizensfreie Videofilme mit afrikanischen Elefanten im Netz finde ODER ich nehme Kontakt mit "Hagenbaecks Tierpark" in Hamburg auf.

Habe ich bewegte Elefanten im Video, versuche ich mal mit Sammie-Roto 2 diese frei zu stellen -> gelingt mir das, werde ich mal schauen, wie ich die blau eingefärbt bekomme und dann lade ich die mit in Video DeLuxe rein und schau mal -> die Fragen, die dann kommen werde ich hier im Forum an entsprechender Stelle stellen.

Das dauert jetzt ein paar Tage, bis ich da Ergebnisse habe.

Von einer KI möchte ich mich jetzt doch erst mal distanzieren. homer1 , danke für Dein kleines Video! Aber Deine für Dich selbstverständliche Beschreibung beschreibt schon mein Problem, ich bin völlig überfordert mit den Begriffen und wenn ich vor einer KI-Seite sitze, erschlagen mich die Inhalte. Dann sind die Seiten auch noch in englischer Sprache...

rod , ich denke ich benötige Deine Recherchen zu KI's erst mal nicht mehr. Nochmals Danke für Dein Angebot, mir diese zu übermitteln.

Skogtroll

• Habe ein Problem: Ich habe in meinem Kontrollzentrum unter Benachrichtigungen -> "Neuer Beitrag in abonniertem Thema" -> sofortige eMail Benachrichtigungen eingestellt. Ich bekomme aber keine eMail. Kennt jemand das Problem? Beachte ich etwas nicht?

Bitte prüfe mal -

1. ob bei Deinem Benutzerkonto > Verwaltung > E-Mail-Adr ändern die angegebene (derzeitige) E-Mail stimmt, oder evtl. ein Schreibfehler bersteht;
    2. unter Benachritigung sollte es in etwa so aussehen, also Aktiviert "grün" sein:
      Screenshot 2026-04-25 070659.png
    3. liegen die Nachrichten evtl. bei Deinem Mail-Programm im Spam-Ordner ?;
    4. wenn bis hier alles stimmt, prüfe bitte mal die Einstellungen bei Deinem E-Mail-Provider; es kann leider vorkommen, dass bestimmte Sicheritseinstellungen des Providers die Mails automatisch blockiert und sofort entfernt, ohne sie in den Spam-Ordner umzuleiten (z.B. t-online macht sowas genr);
    5. wenn Du noch eine andere E-Mail-Adr (möglichst natürlich bei einem aneren Provider) hast, versuche mal, ob es mit der klappt;
      wenn es dort funktioniert kannst Du auch probehalber wieder auf die alte Adr zurückstellen.

Gruß

Peter (Mod)

Rest ist private Meinung

• Vielen Dank Peter, gurlt :yes:

Ich habe jetzt mal geluschert und alles neu eingerichtet. Die Benachrichtigungen waren schon richtig eingestellt, aber die Mail-Adresse war meine Ersatz-Adresse -> hatte bei der Registrierung Probleme. Welche sich aber auch mittlerweile geklärt haben, die Mails kamen erst gestern Abend bei mir an... ...warum auch immer. Egal, jetzt ist die richtige Mail-Adresse hinterlegt.

Skogtroll

• Das kenne ich nur zu gut, hatte das gleiche Problem mal in einem anderen Forum. Bei mir lag es damals am sogenannten SPF-Eintrag (Sender Policy Framework) des Forum-Servers. Wenn der nicht sauber konfiguriert ist, blockieren Anbieter wie Outlook oder Gmail die Mails komplett, noch vor dem Spam-Ordner. Da sieht man dann absolut gar nichts. Was manchmal auch hilft: Schau mal, ob du testweise eine alte Adresse wie GMX oder Web.de eintragen kannst, die sind da manchmal etwas toleranter als die ganz großen Riesen, wenn es um automatische Foren-Mails geht. Hoffe, das hilft dir weiter!

• Apropos Technik und Ordnung: Manchmal ist es im digitalen Chaos wie bei der Gestaltung eines schönen Gartens. Wenn ich nicht gerade an Mailserver-Konfigurationen hänge, schalte ich am besten ab, indem ich im Garten an meinen Strukturen arbeite. Ich habe mir neulich für den Eingangsbereich meiner Terrasse stilvolle Rosenbögen aus Metall und Pergolen für den Garten gegönnt. Wenn man erst einmal die richtige Halterung für die Kletterpflanzen gefunden hat, wirkt der ganze Außenbereich direkt viel aufgeräumter – fast so befriedigend wie ein perfekt funktionierender SPF-Eintrag. Ein schöner Garten braucht eben genauso eine klare Planung wie ein ordentliches E-Mail-System, damit am Ende alles so blüht oder ankommt, wie es soll.

• Ein schöner Garten braucht eben genauso eine klare Planung

Für uns ist ein guter Garten auch ein schöner Garten, wenn sich auch Kleinwildtiere und Insekten wohlfühlen. Da sind leider nicht wenige Gärten meilenweit davon entfernt.

Grüße