Umstieg auf Resolve?

• Hallo Theo, soweit ich das verstanden habe, kann man eigene Presets von Effekte in Fusion erzeugen und zur sspäteren Wiederverwendung als Macro speichern.

Schau mal z.B. hier: Eigene Animationen in "Effekte" speichern um diese immer wieder zu verwenden

-------------------------------------------------------------------------------------------
    LG jemue

• Einzigster Wermutstropfen ist im Moment mein ShuttlePro, wo ich es noch nicht geschafft habe, das äußere Rad auf den Framlauf zu programmieren.

:gruebel:

Nun, eigentlich ist das doch in dem beim Shuttel Pro mitgelieferten Preset für DaVinci schon sehr gut umgesetzt:

• mit dem inneren Rad geht es frameweise vor/zurück;
    • und auf dem äußeren Rad steigert sich die Geschwindigkeit in der jeweiligen Richtung, das Zentrum stoppt den Lauf.

Beim äußeren Rad braucht es halt nur einige Übung den richtigen "Winkel" zu halten und nicht versehentlich weiter zu drehen, also stärker zu beschleunigen. Auch das Stoppen über die "0"-Stellung ist manchmal nicht gleich ganz einfach, weil im "Speicher" ggf. noch Bewegungen des äußeren Rades liegen, die weiter ausgeführt werden wollen.

Am einfachsten wäre es also das Preset im Control Panle zu bearbeiten und als eigene Einstellung zu abzuspeichern.

Ansonsten wäre Shuttel Centered = Keystroke "K" - Once Only und die Shuttle in Left/Right # sähen entsprechen so aus:

Screenshot 2026-08-04 101533.png

also nur Wiederholungen von Right bzw- Left Arrow mit steigender Frequenz.

Die Shuttle Transitions sind da unnötig und dehalb nicht belegt.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• gurlt, woher hast du das Present? In meiner Shuttle Pro ist das nicht vorhanden.

Ich habe es mir selbst angelegt.

-------------------------------------------------------------------------------------------
    LG jemue

• Contour design hat Treiber geändert, seitdem bekomme ich das Shuttle nicht mehr vernünftig am laufen. Habe mich aber soweit noch nicht richtig damit befasst.

:wink2: Theo Houben

• Hallo Theo, soweit ich das verstanden habe, kann man eigene Presets von Effekte in Fusion erzeugen und zur sspäteren Wiederverwendung als Macro speichern.

Schau mal z.B. hier: Eigene Animationen in "Effekte" speichern um diese immer wieder zu verwenden

Habe nur gesagt das es nicht einfach geht in Resolve, das geht in Vegas super einfach und übersichtlich.

• eigene Presets von Effekte zu speichern

Beispiel siehe Anhang.

Info über: Google > KI > "davinci resolve effekte speichern" // Abfrageprompt: Text ohne Hochkommata eingeben

liefert mehr Infos

kurt

Dateien

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-21.0.40005 Studio; EDIUS-11.51.21463-WG

• woher hast du das Present? I

Also bei mir ist das in den vielen bereits mitgelieferten Presets enthalten gewesen, unter DaVinci Resolve.

Screenshot 2026-08-04 122908.png

Wird dann auch mit Start von Resolve sofort in den "Focus" genommen, sofern ich nicht ein eigenes Preset anlege und die Anwendung darauf umlege.

Wobei mir jetzt aufgeht, dass Du vermutlich noch das "alte" Shuttle Pro besitzen wirst, in dem es offenbar kein Preset für Resolve gibt. Ich habe das Shuttle Pro V2 und da ist das Preset eben vorhanden.

Aber in den Installationsdateien unter C:\Programme (x86)\Contour Shuttle\Settings, gibt es bei mir Ordner für mehrere Geräte:

Screenshot 2026-08-04 125349.png

Du könntest also mal versuchen die DaVinci Resolve.pref aus dem Suttle Pro v2 Ordner in Deinen Shuttel Pro Ordner zu kopieren.

Eigentlich sollte das dann auch dort funktionieren.

Contour design hat Treiber geändert, seitdem bekomme ich das Shuttle nicht mehr vernünftig am laufen.

Da ich keine Meldung zu neuen Treibern erhalten hatte, bin ich noch auf Version 2.13.4,

Damit funktioniert hier der Shuttle auf den Programmen, in denen ich ihn nutze.

Die derzeitige Version 3.1.0 - Download - werde ich mal ausprobieren, ob das auch hier Probleme verursacht.

Du kannst aber bei Contour auch noch die alten Treiber herunterladen und damit auf einen für Dich akzeptablen Stand zurücksetzen,

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Ich nutze am liebsten das einfachere Shuttle Xpress und auch nur für schnelles trimming. Das geht aber auch recht gut mit Maus und shortcuts. Wenn ich wieder daheim bin werde ich mich mal dran geben...:gruebel:

• Ich besitze das Shuttle Pro 2 mit der Treiberversion 2.81, da ist die Davinci Resolve nicht bei - ob die 3.1 funktioniert, kann ich nicht sagen, werde diese aber mal auf meinen Testrechner installieren.

LG jemue

• Ich besitze das Shuttle Pro 2 mit der Treiberversion 2.81, da ist die Davinci Resolve nicht bei -

Ist das evtl. Treiber 2.8.1, also eine ältere Treiberversion als meine 2.13.4?

Als Download älterer Treiber wird bei Contour nämlich als 2er Treiber nur 2.13.5 angeboten. Und natürlich Treiber der 3. Generation.

Ich habe jetzt auch das Update auf 3.1.0. gemacht.

Alle meine eigenen Settings sind erhalten geblieben und nach einem ersten Test scheint in den Programmen auch alles wie eingestellt zu funktionieren. Allerdings habe ich halt kein Vegas.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Habe 2 Davinci-Settings bei Contour gefunden. Diese importiert und es läuft rund mit der 2.81. Musste nur ein paar meiner Shurtcuts auf die anderen Tasten legen. Das ist aber kein Problem.

LG jemue

• Habe 2 Davinci-Settings bei Contour gefunden.

Dann achte aber mal drauf, ob evtl. auch beide vom Shuttle geladen werden, wenn Du Resolve verwendest.

Nur zur Sicherheit, falls Du das nicht weißt und Dich vielleicht wunderst, warum etwas anderes passiert, als Du möchtest/eingestellt hast...

Das Shuttle kann nämlich für jede Anwendung auch mehrere unterschiedliche Settings bereitstellen. Zwischen diesen kann man dann je nach Bedarf "umschalten" um z.B. für bestimmte Aufgaben andere Shortcuts zu haben.

Wenn Du unten in der Win Taskleiste einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Shuttel Symbol machst, werden Dir die geladenen Settings angezeigt. Das aktive Setting hat vorne einen Haken. Duch anklicken kannst Du umschalten.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Danke Peter für die Info. :beer: Hab das ShuttlePro 2 schon ein paar Jahre. ;)

LG jemue

• :yes:

Rest ist private Meinung

• Paßt vielleicht nicht ganz hieher.Bin u.a.auch DVR Dtudio Nutzer und habe mir heute die neueste Studioversion heruntergeladen und installiert.Zu meinem Erstaunen fehlt bei angeklicktem Audio im Inspektor die Ducking Funktion.Kann das jemand bestätigen?

Gruß Gerhard

• Klick mal in der Editpage im Audioteil links der Timeline auf die 2.0 (für Stereo), dann öffnet sich rechts oben ein Fenster, wo du den Ducker aktivieren kannst.

Der Ducker gilt immer für eine ganze Spur in der Timeline.

• Danke,das war des Rätsels Lösung!

Gruß Gerhard