• Hallo zusammen,

anbei mal wieder ein kurzes Reisevideo (travel clip), den ich nur geschnitten habe.

Gefilmt hat es mein Junior mit seinem iPhone 14 pro und einer mini 3 pro.

Den Sprecher hab ich von audiio (KI). Ich finde ihn ganz gut, allerdings hätte Izmir eine jüngere Stimme

besser gefallen. Hab aber irgendwie nichts gefunden.

Vietnam ist echt richtig schön.

schöne Grüße

Christian

• Schöner Film sehr gut gemacht, und ein sehr schönes Land.

• Schöner Film sehr gut gemacht, und ein sehr schönes Land.

Dankeschön - leider war ich selber nicht da.
    da 3 Wochen mit Kamera & Kopter unterwegs :thumbsup: ein Traum

• Das CINEMATIC im Youtube-Titel passt....ist ein typisches Youtube-Cinematic-Video mit aneinander gehängten schönen Bildern, aufgepeppt mit passender Musik und verbunden mit entsprechend fetzigen Effekten.

Trifft absolut den Zeitgeist der jüngeren Generation auf Youtube....interessante Motive und nicht zu lang....

Klar, der Film bietet NULL Information über das Land, NULL Information über die Reiseroute und NULL lokale Protagonisten - aber MUSS jeder Reisefilm eigentlich immer INFORMATION beinhalten?

Muss dabei immer ein verfilmter Reiseführer rauskommen?

Dürfen es nicht auch nur mal "schöne" Bilder einer Reise sein? Ich finde JA!

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• aber MUSS jeder Reisefilm eigentlich immer INFORMATION beinhalten?

Ich denke, jeder Film transportiert eine Information, eine Story. Das kann man garnicht verhindern.

Allein die Wahl von Bildausschnitt, Farben, Musik, Schnittfolge, kein Voice Over, keine Untertitel, keine Information ist ein riesiger Sack an "Informationen und Stories" für:

Ein spezielles Zielpublikum. Dessen Sinne durch Farben, Bewegung und Musik angeregt werden will. Vermutlich würden sie zusätzliche Informationen nur stören.

Dieses Video weicht damit von vielen Film-Ansichten oder -Regeln ab.

Wobei ich das nicht so verbissen sehen würde. Obwohl ich großer Anhänger von Film-Storys bin, schaue ich mir solche Filme mit Interesse an.

Dieser zeigt mir, wie junge Menschen sehen, empfinden, was sie festhalten und wie sie es festhalten. Christians Schnitt bereitet das sicher gut auf.

Einmal zeigt sich, dass ein junger Filmer genau so auf die Big Five abfährt wie die alten. Schon zig mal gesehen: Die Eisenbahn mitten "durch" die Häuserzeile, die Halong-Bucht mit den Inseln, die terrassierten Berge... Alles ganz klassisch und erwartbar...

Andererseits ist mehr Bewegung, mehr Fluss in ihren Aufnahmen als bei den meisten Amateuren, was hier durchaus passt. Kann man als Anregung mitnehmen.

Wird der Film im Gedächtnis bleiben? Vermutlich nicht, die "Top Five"-Motive sind schon zu oft gezeigt worden. Werden einige Zuschauer länger im Video bleiben, jüngere vermutlich ja.

Beste Grüße, Uli

• Vielen Dank Euch fürs Feedback.

Ich sag nur „jedem das seine“ - damit will ich sagen, dass es durchaus verschiedene Ansätze von Reisefilmen / travel videos gibt.

Ich glaube hier im Forum ist der Altersdurchschnitt etwas höher als die typische YouTube Zielgruppe. Ich werde ja nächstes Jahr auch schon 60 :wink2:

Trotzdem schaue ich gerne solche „cinematischen“ Kurzclips an, ohne dass hier eine echte Story (VoiceOver, Einblendungen, etc.) vorhanden ist.

Genauso gerne sehe ich natürlich auch gut gemachte Reisedokumentationen.

Wäre ich 3 Wochen in VIETNAM gewesen (allerdings fliege ich sehr ungern) dann hätte es vermutlich neben dem kurzen Travel Clip auch noch eine ca. 20 - 30 minütige Reisedokumentation mit Sprecher und Informationen (und langsameren Schnitten) gegeben.

Schönes WE noch

Christian

• Toller Film. Fantastische Aufnahmen, flotter Schnitt. Gibt einen guten Eindruck von Vietnam.

Meine subjektive Kritik: die Musik passt überhaupt nicht zu Vietnam. Aber das ist wohl Geschmacksache.

Was mich auch stört: Alle 20 Sekunden ist der Sohn im Bild. Das irritiert mich. Verstehe ja, dass das jeweils der Thementeiler ist, "jetzt kommt was neues". ISt vielleicht ein klein wenig zu viel.

Bei meinen Videos bin ich auch einmal oder zweimal im Bild. Das ist der Hitchcock Effekt. Aber doch nicht andauern. Wohl auch Geschmacksache.

so long

Berthold

Achja, die Stimme ist okay. Nicht schlecht, aber auch nicht supergut.

• Danke Berthold,

zum einen ist es mein Junior und den wollte ich auch im Film zeigen und zum anderen ist ja da auch immer etwas anderes zu sehen (paddeln, Eisenbahn, Kloster, etc.).

Außerdem führt so ein Teilnehmer auch irgendwie durch den Travel clip :)

Also so sind auch die meisten kurzen Travel Videos auf YouTube.

Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht auch anders machen kann, aber ich hätte mich geärgert, wenn er sich nicht hätte filmen lassen (ich war leider so :red:).

• Die "Musik" ab ca. 1:20 ist für meine Ohren einfach nur Lärm.

Die Bildstörungen in der 1. Hälfte reißen mich immer wieder raus. Für mich völlig überflüssig.

Da der junge Mann (deinSohn) wohl so etwas wie der "rote Faden" sein soll, wäre für mich eine junge Stimme für den Text sinnvoller. So wirkt die männlich. herbe Stimme isoliert vom Film. Auch wenn sie sehr schön anzuhören ist.

Zur Orientierung könnte man auch dezente Untertitel einfügen.

• Hallo,
    also ich finde den TRAILER sehr gut und und lebendig geschnitten. Er tut genau das was ein TRAILER machen soll: neugierig machen auf mehr. Man bekommt einen Eindruck von der Reise. Auf dieser Basis kann man dann einen Film zeigen oder im privaten Kreis dann auch die Geschichte der Reise erzählen.
    Ich finde die Szenen passend, Ich finde die Übergänge samt Soundeffekte passend, Ich finde die Sprecherstimme voll O.K.:thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich habe manchmal den Eindruck das hier Leute noch wie vor 50 Jahren ihre Filme Schneiden und den Anspruch haben das alle anderen das auch so machen sollen. Das wird ja schon fast zum "Zentralkomitee Videoschnitt".:thumbdown:
    Also wenn man sich von der Masse abheben will und auf sich aufmerksam machen will dann sollte man Filme eher so Schneiden wie Christian das tut. Da ist echt schon sehr viel Gutes dabei.

Jammern auf hohem Nivau: Dein Junior macht manchmal durch seine Körperhaltung einen gelangweilten Eindruck. Das wäre etwas wo er noch mehr zum Film beitragen könnte. Und bei dem Tempel (0:58min) schaut er nach unten weg vom Tempel während nach oben auf den Tempel gefilmt wird. Da wäre es gescheiter wenn er zum Tempel hoch schaut und damit den Blick der Zuschauer in die richtige Richtung führt. Das sind aber echt Kleinigkeiten. Da reden wir dann schon über Schauspiel und nicht mehr über URLAUB.
    Grüßle,
    Steve

• Hi Steve,

vielen lieben Dank mit Deinen Anregungen.

Ich stimme Dir bei fast allen Punkten bei. Er will eigentlich auch gar nicht groß vor die Kamera, sonst hätte ich schon viel mehr mit ihm gemacht. Von daher bin ich immer zufrieden, wenn er mir überhaupt footage gibt, wo er drauf ist :anbet: und paar brauchbare Drohnenaufnahmen mit heim bringt.

Das mit der jungen Stimme wollte ich auch machen (für Manfred). Leider waren die „jungen“ Stimmen bei audiio alle zu schlecht vom Endergebnis (habe die selbe Datei eingespielt), aber ja das stimmt eindeutig.

Kurze Frage, wie alt bist Du eigentlich Steve?

LG

Christian

• Tolle effektshow - Null Information

Genau so sehe ich das auch. Ein paar Schnipsel. Ist das das Ergebnis einr dreiwöchigen Reise? Oder ist das der Teaser/Trailer für den Langfilm - und wenn ja, wo kann man den denn sehen? Würde mich interessieren, weil ich vor 1 1/2 Jahren ebenfalls dort war.

• Also mir gefällt dieser kurze Reiseclip sehr gut: schöne Aufnahmen, sehr guter Schnitt, zeitgemäßes Tempo, kein "altmodischer" Stil sondern jung und frisch. Ist nur meine Meinung. Ich würde auch eine Langversion mit Vergnügen ansehen!

Vietnam ist wohl ein sehr fotogenes Land. Ich war selber nur zweimal dort, allerdings nur geschäftlich und habe die Schönheiten leider nicht gesehen. Insofern: Danke fürs Zeigen.

Gruß Jürgen

• Leider gibt es nicht genug Material, welches einen brauchbaren Langfilm abgibt.

Sorry - trotzdem Danke fürs Feedback

• Leider gibt es nicht genug Material, welches einen brauchbaren Langfilm abgibt.

...

da musst du mit deinem Sohnemann wohl noch etwas üben...

Gruß Jürgen

• Schöne Szenen und gut geschnitten am Anfang mit Bildstörungen. Oder ist es so gewollt? Aber was habe ich in diesem Film von Vietnam gesehen? Nicht viel. VG

• Danke Dir, ja das mit den Bildstörungen war gewollt. Bin leider auch nicht ganz zufrieden damit. Wollte zu der Musiksteigerung einen Bildeffekt einbauen, der mir nicht gut gelungen ist.