Vergleich Mac mini M1, Mac Mini M4 und Gedanken dazu, vor alle Dingen in der Wärmeentwicklung

• Früher arbeitete mein Mac Mini M1, 2 Partitionen ab: Rendern eines 2 Stunden HD-Films und Konvertierung mit Handbrake so 30 Minuten. Das lief nicht allzu schnell ab, aber das Gehäuse blieb kühl und der Lüfter aus.

Alles wird besser und schneller, geht ja alles nach vorn. Also :

Mac Mini M4 gekauft und gleiche Aufgaben machen lassen.

Das läuft zwar gefühlt etwas schneller ab, aber das Gehäuse wird richtiggehend heiss und der Lüfter tobt um das Gehäuse auf Handwarm abzukühlen.

Einschlägige Insider berichten gleiches Mac Mini Gehäuse aber M6 mit 2 Nano Technik, schneller und alles besser, nur hat der einen Schornstein dran, um die Wärme abzuführen?

Ich, als ehemaliger Hardwaremensch kann mir nicht vorstellen, dass dies für ICs, Kondensatoren und Widerstände gut sein soll.

Ich vermute ein toller Hit für den Verkauf. Mit hohen Leistungen zum Kauf zu animieren und die Lebensdauer eines Rechners bleibt auf der Strecke. Warum auch, du sollst ja was Neues kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Mac Book Pro oder einem Mac Air solche Aufgaben machen zu lassen und wie ist dabei die Wärmeentwicklung?

Danke! Lothar

• Hi,

mit den Mac-Geräten habe ich keine eigene Erfahrung. Aber generell lässt sich das ja auch übertragen.

Leistung bedeutet halt auch gleichzeitig Wärme. Insbesondere wenn diese Leistung über einen längeren Zeitraum anfällt.

Und je kleiner ein Gerät ist, je enger also auch die Komponenten beieinander liegen, desto schwieriger die Kühlung, bzw. um so aufwändiger ist die zu bewerkstelligen.

Geräte wie Laptop oder der MacMini mögen ja durchaus leistungsfähige sein, also auch Berechnungen schell durchführen können. Aber ob solche Geräte wirklich die vernünftigste Wahl für eine permanent hohe Anforderung sind, wie sie beim Videoschnitt, oder anderen rechenintensiven Arbeiten anfallen, bezweifle ich halt sehr.

Ich sage damit nicht, dass man mit solchen Geräten nicht sehr gut arbeiten kann. Und natürlich haben diese bei häufig wechselnden Einsatzorten, oder gar im mobilen Einsatz erhebliche Vorteile. Doch wenn man (relativ) stationär arbeitet und andauernde hohe Leistungsanforderungen benötigt, sollte man eher zu einem dafür besser ausgelegten PC greifen.

Gruss

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Mein Mac Mini M4pro läuft absolut leise. Bei hoher Beanspruchung wird das Gehäuse zwar warm, aber man kann es gut anlangen ohne sich die Finger zu verbrennen, der Lüfter bleibt aber weiterhin leise.

• Ich habe 3 Mac's, Macbook Air M2, Macbook Pro M1 Max und einen Mac Studio M2 Ultra.

Ich arbeite fast nur in UHD mit BRAW Material.

Der Air wird nur für Unterwegs gebraucht um Daten von Sticks auf SSD zu kopieren etc. Und eine Vorschau mit Davinci Resolve Free was am Tage aufgenommen wurde.

Der M1 Max am Anfang mit Davinci Resolve Studio als Schnittrechner, jetzt als Reserve für der M2 Ultra.

Der M1 Max kann man leise hören und wird ziemlich warm wenn er komplexe Renderaufgaben hat.

Der Mac Studio M2 Ultra hört man bei Volllast fast nicht und wird nur Handwarm, auch nach Stunden Rendern.

Bei der M2 Ultra gibt es garantiert keinen Leistungsabfall durch thermische Problemen!

Der Kühler in der Mac Studio M2 hat ein riesiges Kupferbock und 2 Ventilatoren für die Kühlung, das ganze wiegt 3,9 kg

Dirk PEL

• Mein oller Mac Mini M1 16 GB RAM 1 TB SSD wird auch nur handwarm, wenn ich mit FCP was mache. Lüfter habe ich all die Jahre nie gehört.

• Ich hatte mir damals das Macbook Pro M1 Max in 16“ gekauft, weil es absolut leise ist für meine Audioproduktion. Deshalb auch die 16“ Version und nicht das kleinere Gehäuse, weil mit dem größeren Gehäuse die Wärmeableitung leiser funktioniert.

Die Folgemodelle habe ich bewußt gemieden, da sie mehr Abwärme produzieren. Zwar haben die Nachfolger teilweise mehr MPeg Decoder/Encoder, aber ich mache eigentlich kein Bild in Bild und so Sachen, wo mehr gleichzeitig berechnet werden muss.

Wenn ich aufwändige Filter/Kodierungen usw. machen muss, dann nutze ich meinen PC mit RTX 5090.

Im Grunde ist das gut ausgebaute (Max Pro) M1 MacBook Pro das beste Gerät, was mir für meine Zwecke untergekommen ist. Das war die optimale Gratwanderung zwischen Wärme/Geräusch/Leistung.

• Deshalb auch die 16“ Version und nicht das kleinere Gehäuse, weil mit dem größeren Gehäuse die Wärmeableitung leiser funktioniert.

Ja das habe ich damals auch gekauft, nicht der 14 Zoller wegen der Wärmeentwicklung. Ich muss aber sagen das Mac Studio M2 Ultra ist ein ganz andere Nummer, natürlich nicht transportabel:)