Frage zu Ton bei der Osmo Pocket 3

• Da das MIC 2 mit einen vollen Akku eine lange Laufzeit hat, kann man es sich ans T-Shirt klemmen und dort bei Stadtbesichtigungen u.ä. einfach laufen lassen. Beim nächsten größeren Einsatz werde ich mal sehen, ob mir der Hintergrundton so genügt.

So habe ich es bis jetzt auch gemacht. Bedenke das das MIC2 nach einer gewissen Zeit ohne Verbindung zur OP3 sich selbständig wieder ausschaltet. Man muss also drauf achten das der nervige Batterie Ladezustand beim einschalten der OP3 auch erscheint.

:wink2: Theo Houben

• Ob das MIC 2 mit diesem Mic als Sender funktioniert muss ich mal ausprobieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies funktioniert.

Sollte das Audio damit deutlich besser sein, lässt sich mit einer Klemme für den Blitzschuh das ECM-G1 verwenden.

Grüße

• Hallo zusammen, zwischenzeitlich haben wir einen Ausflug in den Wörlitzer Park gemacht, wo ich bei schönstem Wetter natürlich auch gefilmt habe. Dabei habe ich festgestellt, dass man tatsächlich mit gekoppelten MIC 2 bei einer Aussteuerung von 100 einen ordentlichen Umgebungsgeräusch-Ton hinbekommt. Das einzige was nervt ist, dass bei jedem Anschalten der Kamera für mindestens 15 sec diese blöde Akkufüllstands-Anzeige eingeblendet wird, die einem das Bild verdeckt. Das MIC2 selbst hat die 4 h Besuchszeit im Park im angeschalteten Zustand locker durchgehalten (nur ca. 25 % Akkuladung verbraucht) und sich zwischenzeitlich nur einmal selbst abgeschaltet. Bei jedem Anschalten der OP3 verbindet sich das MIC2 sofort und ohne Zutun selbstständig, was sehr gut ist. Da der deutliche Aussteuerungsbalken am oberen Bildrand angezeigt wird, hat man auch eine gute Kontrolle.

Wer also wie ich Wert auf den Umgebungston legt, bekommt den auf diese Weise mit der OP3 gut hin, zumal auch das sehr weiche und glatte kleine Windfell hervorragend wirkt.

LG vobe49

• Na, das hört sich doch (im wahrsten Sinne) gut an.

Ton ist halt für einen Film ebenso wichtig, wie das Bild.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• vobe49 Genau so sind meine Erfahrungen in meine Frankreich Aufnahmen vom letzen Herbst, wobei ich nur den Atmo mit MIC2 aufgenommen habe. Wusste damals nur nicht das man die Aussteuerung noch intern einstellen kann. Für mich war die Aussteuerung aber ausreichend da ich meistens noch mit Musik untermahle. Für mich ist auch das lange einblenden der Akkufüllstandanzeige nervig, da könnte man komplett drauf verzichten.

• Dabei habe ich festgestellt, dass man tatsächlich mit gekoppelten MIC 2 bei einer Aussteuerung von 100 einen ordentlichen Umgebungsgeräusch-Ton hinbekommt.

Was meinst du mit Aussteuerung von 100?

Ich sehe bei mir bei Sender Verstärkung (Pro-Modus) einen Einstell-Bereich von -12 bis +12. Ich gehe davon aus das damit dB gemeint sind. Ich belasse mein Sender lieber auf 0 (dB), da ein etwas zu leiser O-Ton mir lieber ist als ein übersteuerten O-Ton.

• Was meinst du mit Aussteuerung von 100?

Sorry, ich meinte Verstärkung auf +10 (von möglichen +12).

Erfreulich: ich habe gerade festgestellt, dass man das Informationsfenster zum Akku Ladezustand sofort mit einem Wischen von rechts nach links weg bekommt. Dann ist das auch kein Problem für mich und das MIC2 wird ab sofort ständig im Einsatz sein.

• Ich belasse mein Sender lieber auf 0 (dB), da ein etwas zu leiser O-Ton mir lieber ist als ein übersteuerten O-Ton.

Das ist aber ungünstig und wiederspricht auch der Anleitung (zum Mic 3) von DJI.

DJI MIC.jpg

Zunächst sollte für einen ausreichend hohen, aber nicht übersteuerten Asugangspegel am Mikrofon, also dem Sender gesorgt werden. Um Übersteuerungen zu vermeiden gibt es (zumindest im Mic 3) eine Art Limiter = Adaptive Verstärungssteuerung mit 2 Varianten und mehreren Stufen.

Dann stimmt nämlich auch die interne Aufnahme des Senders.

Erst danach dann das empfangene Funksignal ggf. weiter verstärken, wenn es in der Cam zu leise ist.

Ist auch nach meiner Erfahrungen die bessere Variante.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• gurlt Soviel ich verstanden habe redet vobe49 und ich über das MIC2 der Osmo Pocket3 und nicht über das MIC3.

Die 0dB Einstellung des MIC2 die ich Ansprach ist die Standard Einstellung vom Sender.

• Ich besitze nur ein einzelnes MIC2, also ohne den Sender, den man im Bundle mit zwei MIC2 bekommt. Und da es mir hier im Beitrag tatsächlich um "leisen" Umgebungston geht, besteht keine Gefahr der Übersteuerung. Beim letzten Einsatz war das lauteste Vogelzwitschern und bei der Gondelfahrt die Gespräche um mich herum. Alles prima klar und verständlich und nicht übersteuert.

Wenn sich die Lautstärke-Verhältnisse verändern - z.B. in einer lauten Stadt, oder bei Musikdarbietung o.ä. - muss man sicher intern nochmal nachregeln, das ist schon klar.

• gurlt Soviel ich verstanden habe redet vobe49 und ich über das MIC2 der Osmo Pocket3 und nicht über das MIC3.

Die 0dB Einstellung des MIC2 die ich Ansprach ist die Standard Einstellung vom Sender.

Das ist ja richtig und habe ich auch verstanden.

Mein MIC 3 ist quasi der überarbeitete Nachfolger und hat wohl etwas mehr Einstellungen. Insofern weiß ich eben nicht wie es da im Mic 2 genau aussieht. Aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Vorgehensweise.

Auch bei einer Kopplung mit einer DJI Cam ohne Verwendung des Empfangsteils kann/ sollten Einstellungen für das Sendeteil gemacht werden. Nur halt dann über die OP3 und nicht über das Empfangsteil., Weil die OP3. das offenbar „überschreibt“.

Selbst bei einem kabelgebundenen externen MIC sollte immer erst dessen Vorverstärkung eingestellt werden, erst danach der Pegel der Cam.

Es geht eben darum einen möglichst perfekten Input zu bekommen. Das erleichtert dann auch die Nacharbeit.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Ich hätte ja gern eine aus einer Videosequenz extrahierte Sounddatei (als mp3) mal hochgeladen; geht aber nicht, oder gibt's hier da Möglichkeiten ?

• ...Sounddatei (als mp3) mal hochgeladen; geht aber nicht, oder gibt's hier da Möglichkeiten ?

Könnte an Deinen Forumsrechten liegen. Das müsste aber wolfgang beantworten können.

Als Mod könnte ich Dir das einbinden, bräuchte aber dann die Datei.

Gruß

Peter (Mod)

Rest ist private Meinung

• Also soweit ich jetzt verstanden habe: In der OP3 kann man im Menu/Wireless Mic/Monitor Volume einen Wert von 0 bis 100 einstellen. Ich glaube hiermit stellt man die Vorverstärkung des MIC2 ein. Ein kurzer Test mit einen höheren Wert, ergab schon eine hörbare Verzerrung von laute Geraüsche. Jetzt weiss ich leider nicht mehr die Grundeinstellung, Ich glaube die war 0, da war soweit auch keine Verzerrung hörbar.

Dann gibt es noch in der OP3, im Pro-Modus die Einstellung für den Transmitter Gain, die steht Standard auf 0dB und kann zwischen -12 und + 12 dB eingestellt werden.

Leider gibt die VU Anzeige im OP3 Display keine verlässliche Auskunft über die Aufnahme Lautstärke.

Vielleicht das vobe49 noch ein paar Tests machen kann mit verschiedenen Werten des Monitor Volumen, ich habe leider im Moment keine Zeit dazu.

• Als Mod könnte ich Dir das einbinden, bräuchte aber dann die Datei.

Datei ist 469 kB groß, ginge also über E-Mail - wenn du sie mir mitteilen willst.

Vielleicht das vobe49 noch ein paar Tests machen kann

In meinem Testvideo sind auch die Ergebnisse der Tonaufnahmen mit MIC2 - gekoppelt mit der OP3 - in verschiedenen Verstärkungsstufen.

Das MIC3 besitze ich nicht.

• Ein kurzer Test mit einen höheren Wert, ergab schon eine hörbare Verzerrung von laute Geraüsche. Jetzt weiss ich leider nicht mehr die Grundeinstellung, Ich glaube die war 0, da war soweit auch keine Verzerrung hörbar.

Das ist irgendwie verwunderlich? :gruebel:

Für den Sender solle es eigentlich auch bei der Koppelung mit einer DJI Cam von -12 dB bis +12 dB gehen. Wobei 0 dB die Voreinstellung ist.

Bei mir (eben Mic 3) musste ich für Interviews (= absoluter Nahbereich) in den Sendern auf + 7 dB gehen. Sonst kommt kaum was an.

Dabei verzerrt da nichts, sondern ergibt eine gute Lautstärke. Da sollte sich das Mic 2 eigentlich nicht groß unterscheiden.

Erhöht man hingegen die Empfängerleistung, kommt es schneller zu Verzerrungen.

Nach meiner Kenntnis müsste es in den Einstellungen der OP 3 separat von den üblichen Audio-Einstellungen eine Option Funkmikrofon geben, die nach der Koppelung dann die Einstellungen im Senderteil zulässt.

wenn du sie mir mitteilen willst.

Du hast PN...

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Du hast PN...

Die mp3 müsste bei dir angekommen sein.

Die aus einer Videosequenz extrahierte Sounddatei mit (Umgebungsgeräusche) bei Aufnahmen im Wörlitzer Park. Im Ton-Menü der Osmo Pocket 3 war die Verstärkung auf +10 dB gestellt. Das bringt aus meiner Sicht einen brauchbaren O-Ton mit genügend "Spielraum" für notwendige Abstimmungen.

Anzumerken ist, dass neben dem Zwitschern der Vögel im Hintergrund leider einige Rasentraktoren im morgendlichen Einsatz waren. Ich habe mal in alle Aufnahmen vom dortigen Ort hineingehört und finde, dass diese fast alle ok sind. Das erspart mir beim nächsten Video Projekt viel Arbeit.

LG vobe49

2026-05-27.mp3

Datei eingefügt.

Klicken auf den Link bewirkt dann den Download

gurlt (Mod)

• Hört sich doch gut an....

Rest ist private Meinung

• Vielleicht jetzt zum Überfluss aber ich finde dennoch Interessant: Audio Osmo Pocket 3 (Englisch)

Vernüftige O-Ton Aufnahmen draußen geht eigentlich nur mit den externen MIC2, zum Glück habe ich das vom Anfang an auch so gemacht.

• 20260530_173519.jpg Wozu ein alter Hama Handgriff mit Blitzschuhadapter noch gut sein kann!