Mal noch etwas Abschließendes zum O-Ton Thema der Osmo Pocket 3:
Ich hatte bei meinem aktuellen Projekt das MIC2 mit der Pocket 3 gekoppelt mit der Hoffnung auf bessere Umgebungsgeräusche. Wie sich nun beim Schneiden eines neuen Projektes gezeigt hat, sind durch den Einsatz des MIC2 die Probleme tatsächlich behoben worden - man bekommt mit dieser Lösung einen sehr brauchbaren Umgebungston hin und das hat mich echt gefreut. Wenn das Thema noch von Interesse ist, kann man es sich in meinem aktuellen "Wörlitzer-Park Video" ja mal ansehen bzw. anhören.
Dazu allerdings noch einige Anmerkungen:
Alle Szenen sind mit einer Osmo Pocket 3 im Wechsel mit einer Insta 360 X5 aufgenommen worden. Die Insta wurde auf einem 100 cm Selfi-Stab mit erhobenen Arm ca. 140 cm betrieben.
Festzustellen ist, dass trotz des Abstandes zum Gondoliere die Sprachaufnahmen und die Umgebungsgeräusche oft noch besser klingen, als die mit dem MIC2 - aus meiner Sicht sind die inneren Mikrofone der Insta360 auch sehr gut geeignet und auch wenig windanfällig.
Ab etwa 3:50 min im Video werdet ihr bei den Szenen der Insta360 eine Verschlechterung der Bildqualität feststellen.
Auch sowas muss man wissen: wenn man im Wechsel der Kameras bei laufender Insta360-Kamera den Selfi-Stab herauszieht oder wieder hinein schiebt kann es passieren, dass man ungewollt das Menü aktiviert und von rechts nach links die Bildqualitätseinstellungen auf- und verschiebt. Genau das ist mir passiert: die Auflösung hat sich von 7680 x 3840 auf 3840 x 1920 Pixel verstellt (8K auf 4K), ohne dass ich es bemerkt habe; - sehr ärgerlich - passiert einem nur einmal.
LG vobe49